Zum Inhalt springen

Hilfe,mein xm v6 baby liegt am bauch!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Deutschedoggeami
Geschrieben

Sagt mal wie wichtig sind die biegungen

eigentlich wofuer sind die da???muessten

eigentlich nicht alle leitungen gleich lang sein???

Damit auch der druck zur selben zeit

ueberall ist???? Sonst wuerde doch der bock

aufstehen wie ein besoffenes kamel????

Mhmm....

Geschrieben

ne, muß nicht, das ist wie mit einer schlauchwaage, da steht doch auch immer das wasser auf beiden seiten gleich. es geht für die federung immer erst alles in den höhenversteller, von da in die federbeinzylinder, ist dort auf einer seite mehr druck, gleicht sich das immer mit der anderen seite aus. während der fahrt ist da aber noch eine kugel die zu schnelles verschieben des ausgleichdrucks verhindert. alles passiv.

beim xantia activa ist das anders, hier wird aktiv mit dem afs zylinder gegengesteuert.

dann kommen noch die querstabis mit in spiel, die gleichen nochmals aus.

sprich, rechts links schaukeln beim hochfahren wird unterbunden, macht nur der activa beim einpendeln der achsen/seitenneigung ;)

mfg tobi

Deutschedoggeami
Geschrieben
ne, muß nicht, das ist wie mit einer schlauchwaage, da steht doch auch immer das wasser auf beiden seiten gleich. es geht für die federung immer erst alles in den höhenversteller, von da in die federbeinzylinder, ist dort auf einer seite mehr druck, gleicht sich das immer mit der anderen seite aus. während der fahrt ist da aber noch eine kugel die zu schnelles verschieben des ausgleichdrucks verhindert. alles passiv.

beim xantia activa ist das anders, hier wird aktiv mit dem afs zylinder gegengesteuert.

dann kommen noch die querstabis mit in spiel, die gleichen nochmals aus.

sprich, rechts links schaukeln beim hochfahren wird unterbunden, macht nur der activa beim einpendeln der achsen/seitenneigung ;)

mfg tobi

ah,cool-danke...das heisst also es ist nicht weiter schlimm wenn ich neue leitungen verlege und die sind etwas länger als die alten????

Deutschedoggeami
Geschrieben
Heureka - wer lesen kann ist klar im Vorteil - in meinen englischen Microfiches sind die Linkslenker auch drin :D

So hier die Nummern (ohne Gewähr, weil ich deine Papiere nicht habe ;) )

Rücklaufleitung:

5270 K8 - 3,5 Länge 3318

Eigentlich egal - nimm die längste, die dukriegen kannst und säg sie vorne passend ab - Schlauchanschluß

Bremsleitung (Linkslenker!)

4886 50 - 4,75 Länge 2385 bis Orga 8028

oder

4886 E9 - 4,75 Länge 2364 ab Orga 8028

Je nach Orga passen die Nummern mit 99%iger Sicherheit 1% Irrtum behalte ich mir vor ;)

Versorgungsleitung Federung:

5270 N0 - 3,5 Länge 2847

Sollte auch passen :D

Antisink:

4885 61 - 3,5 Länge 3690

oder

4885 44 - 3,5 Länge 3457

je nach Pumpe ?!

Kommt natürlich auf den genauen Typ an aber wenn du deine Orga-Nummer und deine Fahrzeugpapiere mitnimmst, dann weis eigentlich jeder Cithändler welche Leitungen du brauchst ;)

Die ersten vier Zahlen passen auf jeden Fall und beziehen sich auf die Baugruppe :D

Also ich pinsel solcherart rostige Teile unterm Fahrzeug mit einem ca. 50:50 Fettbitumengemisch großzügig ein. Der Rost saugt das Fett quasi auf und dann rostets nicht weiter. Von einer Behandlung mit der Drahtbürste würde ich abraten - nimm lieber etwas Schmirgelpapier (80er)

Gruß Detlef

war gerade auf der suche nach meiner orga nr....die steht doch in der a säule fahrerseite??????? in dem fall ist es bei mir 7112 .....(was auch immer mir diese zahlen sagen möchten...)

Deutschedoggeami
Geschrieben
Sagt mal wie wichtig sind die biegungen

eigentlich wofuer sind die da???muessten

eigentlich nicht alle leitungen gleich lang sein???

Damit auch der druck zur selben zeit

ueberall ist???? Sonst wuerde doch der bock

aufstehen wie ein besoffenes kamel????

Mhmm....

hi leute...

nachdem ich mir bez der neuen leitungen und deren einbau nun keine gedanken/sorgen gemacht hatte bin ich nun etwas verwirrt...

in manchen foren (motortalk u andere google ergebnisse) heisst es nämlich das es sehr wohl wichtig ist das die länge der neu verlegten leitungen exakt den alten gleichen muss ,ebenso sind angeblich die biegungen

nicht unrelevant und sollten auch wieder gleich eingesetzt werden

(was ich mir aber in manchen bereichen verdammt schwierig um nicht zu sagen unmöglich vorstellen kann zb die leitung die bis in den motorraum geht!!"!!da werde ich schon 3 kreuze schlagen wenn ich die überhaupt wieder da rein wuseln kann!!!))

und andere wieder rum sagen es sei nicht ganz so wichtig-die biegungen mitunter relativ egal und mit der länge ist es auch nicht so schlimm wenn die etwas länger sind denn das gleiche sich wieder aus!!??????????

Wht the hell stimmt denn da jetzt??????

gruss an alle,nico

(der sich von hd leitungen verfolgt fühlt...)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Länge der Leitungen ist Wurscht - definitiv

Es ist ja schließlich immer Flüssigkeit drin und wenn sich die Höhe ändert (ändern soll) werden zwei Ventile aufgemacht und von vorne wird reingepumpt, bis diese wieder schließen.

Die Biegungen sind auch nur relevant insoweit die Leitungen irgendwelchen Karosserieformen folgen (sollen, müssen) - sie sollten auf keinen Fall mit anderen Karosserieteilen kollidieren oder dran scheuern.

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Scheißortografie
Deutschedoggeami
Geschrieben

also langsam reicht es...jahrelang nix zu tun an der kiste und dann alles auf ein mal....

habe entdeckt das die reifen meiner zicke innen mehr abgefahren sind...deutet wenn ich richtig vermute auf die radlager hin oder???

weiss jem ob die gesteckt oder gepresst sind???? wie mühsam ist der austausch???

achja wenn ich meinen dagobert nicht so lieben würde....(würd ich ihn allmählich abfackeln,verprügeln...*lechz**sabber* gedanklich alles schon durchgespielt...) aber wie gesgt NOCH gibt es nur den einen für mich...

wie immer vielen dank an alle helfer,ohne euch hätte ich wohl schon bei den hd leitungen (die hoffentlich bald kommen) aufgegeben....

lg nico

(der nur noch kopfschüttelnd an sein dagobert vorbeigeht)

Geschrieben

nein, nicht auf Radlager. Aber auf Spiel in der Radaufhängung (Querlenker, unteres Kugelgelenk), Spiel in der Spurstange oder fehlerhafte Spureinstellung.

Prüfung: Jeweils ein Vorderrad anheben und ruckartig in Lenkrichtung hin und her bewegen. Ist kein Spiel fühlbar, ist die Spueinstellung verdächtig.

Gruß Gerd

Deutschedoggeami
Geschrieben
nein, nicht auf Radlager. Aber auf Spiel in der Radaufhängung (Querlenker, unteres Kugelgelenk), Spiel in der Spurstange oder fehlerhafte Spureinstellung.

Prüfung: Jeweils ein Vorderrad anheben und ruckartig in Lenkrichtung hin und her bewegen. Ist kein Spiel fühlbar, ist die Spueinstellung verdächtig.

Gruß Gerd

hallo gerd,

danke erstmal für den tip...

also spiel ist da...nicht die welt aber doch....mhm...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wenns an der HA ist, können auch die Schwingarmlager hinüber sein - schau dir mal den Wagen von hinten an, ob die Räder X-Beinig unten weiter nach außen stehen als oben.

Gruß Detlef

Deutschedoggeami
Geschrieben
Wenns an der HA ist, können auch die Schwingarmlager hinüber sein - schau dir mal den Wagen von hinten an, ob die Räder X-Beinig unten weiter nach außen stehen als oben.

Gruß Detlef

Hi det,

das sieht man vermutlich erst wirklich wenn der kahn

aus der tiefstellung erwCht u wieder normal da steht oder??

Denn im mom sind die raeder kerzen gerade... Aber halt wie

gesagt in tiefst stellung.... Schoenen sonntag wuensch ich dir

lg nico

(der sich schon wie ein kleones kind auf wh auf seine hd leitungen

freut)

Deutschedoggeami
Geschrieben

wie es weiter ging : thread name: Danksagung,mein v6 baby steht wieder auf!!!!!!!

Geschrieben

Sag mal Deutsche....,

schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört? icon6.gif