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Xantia 1,9 TD Rillenriemen - Spannrolle?


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Geschrieben

Hallo,

hab seit einiger Zeit bei einem meiner 2 Xantias ein Geräusch - Zwitschern oder Rasseln, das ein paar Sekunden nach dem Start wieder verschwindet oder deutlich leiser wird. Ist ein 96er 1,9 TD mit Klima.

Mein Verdacht fällt auf die obere Spannrolle, also diesen automatischen Riemenspanner. Die Rolle vibriert deutlich, und ist im Vergleich zu meinem 2. Xantia viel zu nah an der Zahnriemen-Abdeckung.

so sollt es wohl sein:

9cc3b1281803774_640.jpg

der hier unten macht die Geräusche - hat anscheinend schon die Abdeckung angeschliffen:

17c631281803857_640.jpg

Rillenriemen hab ich vor ca. 2 Jahren bei Citroen wechseln lassen.

Könnte event. eine falsche Länge eingebaut worden sein?

Kann der Riemenspanner so "ausgeleiert" sein?

Leider ziemlich eng an der Stelle. Ich müsst mir erstmal so einen 4kant oder inbuss basteln um den Riemen zu entspannen.

Hat jemand einen Tipp wies dann weitergeht - wie krieg ich den Riemenspanner dann raus?

lG Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Riemen ist wohl nicht zu lang, dann würde die Spannrolle weiter weg stehen vom ZR-Gehäuse. Aber schau mal, ob du noch erkennen kannst, was auf dem Riemen steht, z.B. 1660 PK6: 1660 mm Länge, 6-rillig.

Denke der Spanner ist hin und drückt die Rolle nicht mehr weit genug Richtung Riemen. Oder der Riemen ist zu kurz.

Zum Wechsel des Riemens muß der Spanner nicht raus, nur mit 3/8el Vierkant entspannen und den Riemen herunternehmen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin,

auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als wäre der Riemen zu kurz. Das könnte den Spanner dementsprechend weit zurück drücken.

Wenn der Riemenspanner zu schlaff wäre, würde dann nicht der Riemen mehr oder weniger ständig durchrutschen und ausfransen?

Hans, falls du auf dem Riemen keine Bezeichnung mehr erkennen kannst, vielleicht hast du ja noch die Rechnung von Cit. von dem Wechsel? Falls da schon die falsche Bezeichnung drauf stehen sollte, weißt du gleich was los ist...

Gruß, Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

DIE SPANNROLLE IST IM ARSCH. HATTE ICH BEI MEINE X1 AUCH. GLAUBE BEI ca.200000km. ERST IMMER EIN RASSELN UND SPÄTER EIN SCHLEIFEN VERURSACHT.

SELBST WENN DEIN RIEMEN ZU LANG SEIN SOLLTE, DIE ROLLE GING NIE SO WEIT ZURÜCK (ALSO UNGESPANNT) DAS SIE AN DEM GEHÄUSE AN LAG.

DER SPANNMECHANISMUS IST EINFACH "AUSGENUDELT"

JA AUSBAU IST FUMMELIG. ICH GLAUBE DAS DIE SCHRAUBEN ( INBUS?) VON INNEN HER RAUS MUSSTEN, ALSO NICHT RADSEITIG. WAR NICHT EINFACH, ABER DOCH ZU SCHAFFEN.

WO ICH DIE NEUE ROLLE HER HATTE WEIß ICH ABER NICHT MEHR :-(

WÄRE DER RIEMEN ZU KURZ, SO HÄTTE DOCH SCHON BEIM EINBAU DIE ROLLE AM GEHÄUSE ANGESCHLAGEN, DAS HÄTTE MAN SOFORT BEMERKT.

GLAUBE ALSO NICHT AN EINEM ZU LANGEN ODER ZU KURZEN RIEMEN.

Bearbeitet von ping37
Geschrieben

geb dir recht,ping37, glaub auch, dass die Spannrolle hinüber ist, hab jetzt 250TKm drauf.

Auf der Rechnung hab ich die Nummer 5750J8 gefunden, und mir ist jetzt auch wieder eingefallen, dass ich damals einen Riemen in der falschen Länge in die Werkstatt mitgebracht hatte.

Der alte ist übrigens damals auf dem Weg in die Werkstatt gerissen, blöderweise auf der Autobahn, habs aber doch schön langsam aus eigener Kraft die 20 km in die Werkstatt geschafft - war übrigens die 1. und einzige "richtige Panne" in 14 Jahren(!), so von wegen Zuverlässigkeit und so.....

Sind (mindestens?) 2 Inbusschrauben, mit denen die Spannrolle befestigt ist, Meisen hat sie um 101,- in der Liste. Hoffentlich muss da die Hydraulikpumpe nicht raus, ziemlich verzwickt!?

Grüße

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

JA ZUVERLÄSSIG WAR ER (UND IST) DER TD :-). IN 14j NUR DIE UNTERDRUCKDOSE ALS ECHTEN DEFEKT ERLEBT.

NE DIE HD-PUMPE KANN DRIN BLEIBEN, MUSSTE ABER IRGENDWIE GELÖST WERDEN...JETZT DÄMMERT ES WIEDER :-))

NA WENN DU VON 2 SCHRAUBEN REDEST, DANN SAGE ICH JETZT DAS ES 3 SIND, UND EINE IST SEHR SCHWER ZUGÄNGLICH.

GRUß INGO

Bearbeitet von ping37

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