Zum Inhalt springen

Reifen X2 2,0l 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

welcher Reifen ist für einen Xantia X2 2,0l 16V am besten?

Größe 185/65 R15

Vielen Dank.

MfG Mike

Geschrieben

Hallo,

habe für meinen X2 erst kürzlich auch neue Reifen gekauft, habe mich für die Michelin 185/65 R15 88 H entschieden, da für mich der Aspekt Rollwiderstand und geringe Abnutzung wichtig ist.

MfG Jörg

Geschrieben

welcher Reifen ist für einen Xantia X2 2,0l 16V am besten?

Größe 185/65 R15

MfG Mike

Ich bin für meine Begriffe ein Wenig-Kilometer-Fahrer, ich mach' so um die 15.000 pro Jahr. Für meine Entscheidungsfindung nehme ich (seit ich X2 in genau Deiner Dimension gefahren bin) vor jedem Reifenkauf die aktuellen ADAC/ÖAMTC Tests her und werte für mich aus: Bremsweg trocken, Bremsweg nass, und bei Winterreifen dazu Bremsweg Schnee. Die Werte für Kraftstoffverbrauch nehme ich mit weniger Gewichtung auf, weil ich viel in der Stadt fahre und gerade da der Wert keinen großen Einfluss auf die Praxiswerte hat. Außerdem hilft's mir nichts, wenn ich weniger verbrauche, dafür aber dem Vordermann <drinpick'>, wenn der in die Eisen steigt. Verschleiß ist mir bei 15k pro Jahr auch schnurz, denn spätestens nach 6 Jahren wechsle ich altersbedingt.

Bin vor Jahren auf die Bridgestone Turanza gekommen und fahre mittlerweile das dritte Auto damit. Nach spätestens vier Jahren fühlen sich Michelin steinhart an (ich rede grad von Sommerreifen), da sind die Bridgestone noch immer so fit wie die Michels beim Kauf. Quietschen oder rutschen tun die Bridges da noch immer nicht.

Für den kommenden Winter steht eine Neuanschaffung ins Haus: nach meiner Erhebung vor einem Jahr (wo ich aus liefertechnischen Gründen auf neue verzichtet hab' und mit alten harten Patschen gefahren bin) käme jetzt Goodyear in Frage. Aber ich warte die aktuellen Tests erst ab, ob die heuer in meinen Kategorien immer noch so souverän abschneiden.

Vielleicht ist es Korinthenkackerei, aber für den Fall des Falles hab' ich lieber ein ruhiges Gewissen, was den Schutz meiner Mitfahrer betrifft.

Preislich bewegt sich das übrigens samt Montage immer bei EUR 99,00 pro Stück.

T.

Geschrieben

Bin nach einigem Probieren bei Pirelli gelandet - P7 (Sommer) Sotozero (Winter).

Die beiden letzten Sätz Sommer/Winter hielten zusammen 119.000 Km.

Die Pirelli haben verstärkte Seitenflanke und damit fühlt sich der Wagen für mich besser an -ist aber alles Geschmackssache.

Fahr einen vernünftigen Markenreifen, mit Billigmarken haben Leute im Bekannten- und Kollegenkreis nur negative Erfahrungen.

Geschrieben

Super vielen Dank für die Antworten,

Ich arbeite mich mal durch Tests.

MfG Mike

Geschrieben

Hatte auch Bridgestone Turanza drauf - der fiel vor allem durch enormen Verschleiss auf.

Habjetzt Michelin Energy Saver drauf und bin zufrieden. Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Die 185ger sind bei mir als Winterreifen eingetragen!

Sprich Sommerreifen sind in dieser Dimension nicht zugelassen ... oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Activator,

der Xantia X2 2.0i 16V hat als LIMOUSINE die Standardgröße 185/65 15 - so wurde er ab Werk mit Sommerreifen ausgeliefert

sofern du einen BREAK fährst, so war hier die Seriengröße 205/60 15

Gruß,

Geschrieben

Nee is ne Limmo !

Steht da aber nicht irgendwas von "M+S" in den Papieren ?

Geschrieben

Sommer-Serienbereifung Xa Activa:

205/55 R15 (nur 2,0 16V)

205/60 R15W (alle anderen)

Geschrieben (bearbeitet)

Alex, zur Erinnerung: Du hast da einen Activa, keinen echten Xantia ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

...und einen X1 2L 16V Activa...

und mit dem kann man 185ger fahren... aber so wie ich das verstanden habe nur Winterreifen!

Geschrieben

also in meinem X2 Break sind lediglich die 185er eingetragen. Die Größe nutze ich nur für die Wintereifen (Michelin Alpin) die scheinen fast keinen Verschleiß zu haben, werde ich altersbedingt wohl bald tauschen müssen. Als Sommereifen habe ich mir Continental Premium Contact2 auf Alufelgen (waren billiger als Stahlfelgen zu bekommen) in der Größe 205/60 R15, für die es eine ABE gibt, gekauft. Die Contis kann ich nur empfehlen - viel bessere Griffigkeit vor allem bei Nässe als die Originalbereifung (Michelin).

Gruß

Karl-Heinz