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Werkstattsuche Bremsscheiben abdrehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, einen schönen Sonntag!

Ich suche in/um Berlin eine Werkstatt, die die vorderen Bremsscheiben an meinem XM abdreht! Fa. Fahnrich/Berlin führt dieses dem Vernehmen nach nicht mehr aus.

Bitte Anschriften benennen.

Danke

Geschrieben

Hallo,

bei Angeboten ab 49,90 pro Paar im Internet oder mit Belägen für ca 100.- z.B. bei F.W.Meisen lohnt sich das vielleicht nicht wirklich ...

mfg Klaus

Geschrieben

Kauf Dir neue und gut.

Kostet nicht die Welt und geht in der Regel schneller als die alten abzudrehen.icon7.gificon14.gif

Geschrieben

Danke, den Preisvergleich habe ich auch bereits in Erwägung gezogen.

Hier geht es aber nicht in erster Linie um die wiederholt ausgewechselten Bremsscheiben sondern um ggf. einen Defekt an Radlager etc. auszuschließen, die die Ursache sein könnten.

Offensichtlich gibt es aber keine Werkstätten mehr, die die Scheiben am Frz. abdrehen, nur noch Ersatzteilregale!

Schöne Woche der Citroen-Gemeinde

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren. Ich habe jetzt mit dem zweiten Satz Bremsscheiben übles Bremsenrattern nach wenigen 100 km. Da stimmt irgendetwas anderes nicht.

Das Abdrehen müßten auch Schlossereien etc. können.

g

Geschrieben

Das Abdrehen müßten auch Schlossereien etc. können.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hab ne andere Idee:

Die für sowas benötigten Spezialwerkzeuge liegen in großen Cit-Werkstätten und -Niederlassungen oft unbenutzt im Schrank.

Frag doch mal, ob Du das Werkzeug ausleihen könntest!

>> Jürgen

Geschrieben
Das würde mich auch interessieren. Ich habe jetzt mit dem zweiten Satz Bremsscheiben übles Bremsenrattern nach wenigen 100 km. Da stimmt irgendetwas anderes nicht.

Das Abdrehen müßten auch Schlossereien etc. können.

g

Muss nicht sein. Wenn die Scheiben einmal zu heiß gebremst wurden, können sie sich gleich verziehen. Habe ich schon ab und zu gehabt. Hab dann wieder neue reingemacht und es war weg. Dann hab ich immer den Fuß rausgehalten zum Bremsen. Die offene Tür bremst ja auch etwas. icon6.gif

Geschrieben

Die Schwimmbolzen des Bremssattels könnte man versuchsweise auch mal tauschen, gibt es als Reparatursatz und ist schnell gemacht.

Bei mir hats geholfen...

Geschrieben

Beiträge helfen nicht viel, bereits bei kürzester Laufleistung 3 x Scheiben gewechselt.

Fahnrich/Berlin (Citroen-Niederlassung) hat - dem Vernehmen nach - kein Werkzeug mehr; gleiches in Potsd.-Babelsberg.

Werde dann den Versuch mit den Schwimmbolzen der Bremssättel zunächst probieren, ehe erneut Scheiben fälllig werden.

Kennt aber keiner eine Werkstatt in/um Berlin, die soetwas wie Bremsscheiben abdrehen noch macht?

Schönen Abend noch

Geschrieben

Hab es bei Arndt (Weißenseer Weg) bereits vor geraumer Zeit praktizieren lassen.

Inwiefern das heute noch Bestand hat, können natürlich nur die Kollegen in der Werkstatt selbst beantworten.

Gast gelöscht[136]
Geschrieben
Beiträge helfen nicht viel, bereits bei kürzester Laufleistung 3 x Scheiben gewechselt.

Fahnrich/Berlin (Citroen-Niederlassung) hat - dem Vernehmen nach - kein Werkzeug mehr; gleiches in Potsd.-Babelsberg.

Werde dann den Versuch mit den Schwimmbolzen der Bremssättel zunächst probieren, ehe erneut Scheiben fälllig werden.

Kennt aber keiner eine Werkstatt in/um Berlin, die soetwas wie Bremsscheiben abdrehen noch macht?

Schönen Abend noch

Hi Lutz versuch es mal bei Rammstahl in Zossen:Citschrauber schlechthin!!! Viel glück tatoociticon14.gif
Geschrieben

Heutige Bremsscheiben haben seit langen Oberflächenhärtung, und eine Mindestverschleißgrenze. Die beiden Merkmale sind für eine einwandfreie Funktion der Bremse unerlässlich. Ein Abdrehen der Bremsscheiben an heutigen Fahrzeugen ist ein heftiges no go!! Radnabe kann auch einen Schlag haben. Das hat nichts mit dem Radlager zu tun.

Weitere Ursachen: Klemmender Bremskolben, Zugewachsende Bremsschläuche, Klemmende Sattelführung, Klemmende Bremsbeläge, falsch ausgerichteter Bremskolben, nicht von Rostplakken befreite Radnaben.

gruß

Tim

Geschrieben
Heutige Bremsscheiben haben seit langen Oberflächenhärtung, und eine Mindestverschleißgrenze. Die beiden Merkmale sind für eine einwandfreie Funktion der Bremse unerlässlich. Ein Abdrehen der Bremsscheiben an heutigen Fahrzeugen ist ein heftiges no go!!

Das glaube ich nicht. Die Scheiben haben mehrere mm bis zur Verschleißgrenze. So tief geht keine Oberflächenvergütung und Luft fürs abdrehen ist auch. Es dreht sich ja bloß um Zehntel.

g

Geschrieben

nützt nur alles nix wenn die narbe krum ist.

die scheibe wird nicht einfach mal so krum, da muß schon was anderes in argen sein, da kann man sich das abdrehen sparen bevor nicht das übel warum die scheibe krum wird beseitigt hat.

mfg tobi

Geschrieben

beim audi s4 und co, ok da lohnt das abdrehen, da sprechen wir auch von 600 euro der satz scheiben für vorne, ohne beläge versteht sich, die kosten extra.

mfg tobi

Geschrieben

Ich denk mal, wenn die wollten, würden die Hersteller das gleich mal spannungsarm glühen und dann nochmal abdrehen. Aber sone Scheibe für 12€, da geht nicht mehr viel außer gießen, ins Öl schmeißen zum Abkühlen und das Öl muß dann auch gleich herhalten fürs Drehen und als Rostschutz im Karton. Naja, übertrieben aber das beste Material bekommt man da nicht.

Ich kenn das, Platten aus ST 37 (ich kenn das noch so), 12 dick, kam lt. Klöckner bei der tel. Beschwerde aus Russland. Das hat sich mehrere mm bewegt beim Hobeln. Wir haben Magnettische, die haben das entweder nicht mehr runtergezogen bekommen oder die Platte sprang beim lösen vom Tisch. Was für ein Mistzeug, mußte gerichtet werden, bei der Bearbeitung mit Papier unterlegt usw. Von den Lunkern ganz zu schweigen.

Wie gesagt, einmal ordentlich auf die Bremse und es kann schon passiert sein oder es schleift was. Mal die Marke wechseln bei den Scheiben kann auch helfen.

Geschrieben

Dann hab ich immer den Fuß rausgehalten zum Bremsen. Die offene Tür bremst ja auch etwas. icon6.gif

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
@Tim

...das sehen die Werkstätten einer deutschen Premiummarke aber ganz anders:

http://www.autohaus-wiedmann.de/audi/xAudi_CI/seiten/Bremsscheiben_abdrehen.asp

Ein guter Link mit einer sehr logisch klingenden Erklärung!
beim audi s4 und co, ok da lohnt das abdrehen, da sprechen wir auch von 600 euro der satz scheiben für vorne, ohne beläge versteht sich, die kosten extra.

mfg tobi

Das übliche Premium-Gedudel (siehe die Parallel-Threads dazu) hilft hier aber nicht weiter. Die 600,- € teuren Scheiben können ganz offensichtlich die gleichen Probleme haben und die hier beim XM Leidgeplagten haben überwiegend auch ihre Erfahrungen mit teurer Markenware gemacht!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Was bitte soll an 4 Stahlscheiben deren Bearbeitung ja nun wirklich keine Hochtechnologie erfordert, 600 Euro kosten?

Das auf den Karton geklebte Schild?

Geschrieben

Moin ihrs,

beim audi s4 und co, ok da lohnt das abdrehen, da sprechen wir auch von 600 euro der satz scheiben für vorne, ohne beläge versteht sich, die kosten extra.

mfg tobi

boah, da bekomme ich anscheinend Riesenrabatte, etwa 83,5%! Und die Bremsklötze bekomme ich dazu auch noch geschenkt!

http://tinyurl.com/Bremsscheibe-A8

Fröhliche Grüße

LordAir

Geschrieben
Ein guter Link mit einer sehr logisch klingenden Erklärung!

>> Jürgen

da bin ich mir nicht ganz so sicher und ganz so logisch wie das klingt, ist es auch nicht, denn dann wäre das gängige Praxis bei allen Fabrikaten.

Ich habe eher den Eindruck, dass man hier versucht, eine bezahlte Problemlösung bei Schwierigkeiten mit neuen Bremsscheiben zu erreichen anstatt diese auszutauschen. Probleme mit Unrundheiten kennt Audi schon von den sogenannten UFO Bremsscheiben aus dem V8 Quattro - sündhaft teuer und sehr anfällig für Bremsflattern.

Interessant in diesem Link ist auch der Hinweis auf die Untersuchungsergebnisse der "Technischen Universität Holland". Diese Universität kann ich nirgendwo finden. Und auch diese Untersuchung finde ich (auf die Schnelle)weder in den TU´s Delft oder Eindhoven.

Grundsätzlich sollte es kein Problem darstellen, Bremsscheiben abzudrehen, solange die Mindeststärke dabei nicht unterschritten wird.

Jedes Abdrehen ist aber auch eine Schwächung des Materials durch Abtrag.

Der Hinweise, beim Bremsbelagwechsel die Scheiben obligatorisch abzudrehen, könnte bei LKW interessant sein. Bei PKW ist das wohl eher überflüssig. Die Bremsbeläge passen sich so schnell den Scheiben an, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen liegt - ganz abgesehen vom Materialabtrag.

Geschrieben (bearbeitet)
Probleme mit Unrundheiten kennt Audi schon von den sogenannten UFO Bremsscheiben aus dem V8 Quattro - sündhaft teuer und sehr anfällig für Bremsflattern.

genau von den ufo scheiben rede ich, die gabs auch im audi 100 s4, sau teuer und erlich, beim audi s4 b5 mit 360 gechipten pferdchen, würd ich mir keine scheiben incl. beläge bei einem ebay händler für 100 euro kaufen.

http://cgi.ebay.de/UFO-BREMSSCHEIBEN-BREMSBELAGE-AUDI-100-200-A6-V8-S4-S6-/380234890397?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Was bitte soll an 4 Stahlscheiben deren Bearbeitung ja nun wirklich keine Hochtechnologie erfordert, 600 Euro kosten?

Das auf den Karton geklebte Schild?

Heinz, iss doch klar: Die Scheiben sind auch nur 60 € wert, die restlichen 540 € zahlt der geneigte Audi-Kunde doch gerne für das "Premium". :D :D :D

>> Jürgen

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