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Geschrieben

Hilfe!

In meinem ZX wird's immer dunkler, ein Lämpchen nach dem anderen fällt aus...

Ersatzlampen hab' ich schon, nur: wie baue ich die ein???

(Wie war das doch leicht bei meinem alten AX...)

Was ich auch versuche, ich komme einfach nicht an die Sockel ran:

Bei Heizung/Lüftung in der Mitte komm ich nicht weiter und bei der Tachobeleuchtung ist mir gar nicht klar, wo man aufmachen muß...

Muß man etwa das komplette Armaturenbrett demontieren? Und falls ja: Wie geht das und wieviel Zeit sollte man einplanen?

Wer hat das schonmal gemacht?

Für Tips wäre ich superdankbar!

Schönen Gruß,

Enno

J.Sünderhauf
Geschrieben

Hallo!

Mal sehen ob ich noch alles zusammen bringe!

Für die Tachobeleuchtung erstmal Verkleidung um die Blinker- und Scheibenwischerschalter vom Lenkstock entfernen(4 Schrauben von unten lösen,könnte etwas hängen).Dann sind vor Dir 2 Schrauben zu sehen,die den Abdeckrahmen halten,in dem auch die Schalter für Heckscheibenheizung und so sind.Lösen.2 weiter sind in den Rahmen innen nach oben geschraubt.Die mußt Du mit einem kurzen Schraubendreher lösen(Vorsicht,nicht die Plastescheibe vor den Instrumenten zerkratzen!).Nun kannst Du den Rahmen abnehmen und es sind 4 weitere Schrauben zu sehen(2 oben,2 unten).Sie halten die Instrumententafel.Auch lösen.Es empfielt sich einen magnetischen Schraubendreher zu nehmen,so fallen die Schrauben nicht gleich hinter die Verkleidungen.Um die Tafel einigermaßen herauszubekommen muß noch die Tachowelle im Motorraum abgeschraubt werden(bei meinem ZX war zwischen Motor und Motorwand die Welle nochmal zusammengeschraubt und ich mußte so nicht am Motor sie lösen) und so weit wie möglich in Richtung Tacho geschoben werden(so gewinnst Du Platz um hinter der Tafel die Tachowelle zulösen!).Die Tachowelle ist mit einem Plastering,der beim Draufdrücken(auf den Tacho)einrastet,befestigt.Die Haken an diesem Ring etwas nach außen drücken und Welle abziehen.Nun kannst Du die Instrumententafel nach oben kippen und die Lämpchen tauschen.

Um die Läpchen in der Konsole unter dem Radio zu tauschen mußt Du das Radio samt Abdeckklappe herrausnehmen(die 4 Schrauben in den Ecken neben dem Radio lösen und herrausziehen).Die Drehknöpfe für Heizung abziehen.Den Aschenbecher auch herrausnehmen.In den Fach des Aschenbechers sind 2 Schrauben nach oben eingedreht,auch lösen.Die halten die Platte mit den Lämpchen und den Bowdenzügen für Heizung.Solltest Du jetzt nicht richtig herrankommen,mußt Du die 2 Schrauben,die in Richtung Motor im Aschenbecherfach hinten sind,auch noch lösen.Um die Konsole abzunehmen mußt Du jetzt die Lüftungsdüsen aus dem Amaturnbrett hebeln,die sind nämlich mit an der Konsole!Ich habe mir damals fast einen Wolf gesucht warum es nicht herrausgeht!

Einbau in umgekerter Reiehnfolge versteht sich.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.Wie lange Du brauchst,kann ich nur schätzen.Ich denke beim "ersten Mal" kann es schon dauern!1-2 Stunden

J.Sünderhauf
Geschrieben

Da müh ich mir 'ne halbe Stunde Einen ab,und dann ist Einer mit der Antwort schneller!!!

Aber Hauptsache ihm "geht ein Licht auf"!

Geschrieben

Hallo!

Vielen dank für die detallierten Informationen! Echt superklasse!

Die Tachoeinheit wäre also gebongt - klingt so als müßte ich das hinbekommen.

Wie sieht's mit der Heizung/Lüftung Einheit in der Mitte aus? Habt Ihr da noch Tips?

Ich hatte mich schonmal daran versucht und einiges abgebaut, kam aber einfach nicht an die Lampensockel ran. Auch vom Radio-Schacht aus war nix zu machen.

Einige Verbindungen sind da mit geclipsten Plastik-Nieten gemacht, die man wohl beim lösen zerstört. Muß man diesen Weg gehen, und wenn ja: gibt's bei Citroen Ersatznieten?

Schönen Gruß und nochmal vielen, vielen Dank!!!

Enno

Geschrieben

Hallo!

Sorry, sorry, vergeßt meine erneute Frage nach der mittleren Konsole!

Jens beschreibt ja alles ganz genau in seinem Posting.

Danke Jens! (Und sorry, daß ich's nicht gleich gesehen habe. Wer lesen kann ist eben doch klar im Vorteil...)

Mein Problem war übrigens genau das mit den Lüftungsdüsen: Bis dahin war ich gekommen, aber daß man _die_ rausbauen muß, darauf war ich nicht gekommen.

Also nochmal vielen Dank, auch an "KillerNo2", und schönen Sonntag!

Gruß,

Enno

J.Sünderhauf
Geschrieben

Hallo!

Ich noch mal.

Als ich mich drübergemacht habe bin ich fast verzweifelt.Wer denkt denn,daß die Düsen mit dran sind!Ohne meine Cit-Werkstatt wäre ich wohl 'ne Woche oder länger drübergewesen,denn zu meinem Pech habe ich dieses Forum noch nicht gekannt!!!

Ich habe sehr viele interessante Tipps hier gelesen und bin froh nun mal auch helfen zu können.

Meine Kollegen,die Golf & Co. fahren wundern sich woher ich so manches weiß.Und da sind wir wieder bei:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

Nein,im Ernst:Ich finde dieses Forum total Spitze und meine es sucht seines Gleichen für andere Marken!

Diese Gelegenheit möchte ich nutzen und allen,die dies hier möglich machen zu danken und hoffe,es möge den Andre Citroen-Club und seine Website solange geben,wie noch irgendein Citroen auf der Welt einen Ton von sich gibt oder nur allein durch seine Existenz die Welt wieder etwas schöner aussehen läßt!

Geschrieben

Hallo!

Ich kann mich Jens nur anschließen - eine super Sache dieses Forum.

Ohne Euch hätte ich das mit den Lämpchen vermutlich frustriert hingenommen, denn ich hatte den Tausch ja vorher schonmal alleine und erfolglos probiert...

Inzwischen hab' ich Teil eins auch erfolgreich erledigt: Die Heizungs-/Lüftungs-Konsole ist wieder beleuchtet. Superb!

Die Tips waren dabei unentbehrlich, wenngleich ich noch wesentlicher Weiter gehen mußte als Jens, um an die Lämpchen ranzukommen:

Zunächst habe ich alles wie bei Jens (siehe oben) beschrieben abgebaut. Die drei Drehknöpfe lassen sich übrigens prima von Hand abziehen, wenn man einen Haushalts-Spülhandschuh zur "Haftungsverbesserung" benützt! Die Lüftungsdüsen lassen sich, acht kräftige Fingernägel vorausgesetzt, ebenfalls von Hand herausziehen.

Leider hat sich aber auch nach Entfernen der drei Schrauben im Aschenbecherfach die Konsole lediglich oben, nicht aber unten abziehen lassen. Ich mußte daher noch die Mittelkonsole, auf der der Schalthebel sitzt, lockern und ein Stück zurückziehen, denn diese blockierte die Konsole. Also Plastikblende um den Schalthebel abgezogen (Plastikclips sind ganz geblieben), die Mutter darunter gelöst, dann noch auf Fahrer- und Beifahrerseite die Austrittsdüsen der Fußraumlüftung abgeschraubt und schließlich die Mittelkonsole samt Teilen der Lüftungskanäle etwas angehoben und Richtung Rückbank gezogen, etwa 5cm.

Nun war genug Platz, um die Konsole so weit hearuszuziehen, daß ich die zu beleuchtende Blende mit den Symbolen für Heizung/Lüftung von vorne abziehen und seitlich herausnehmen konnte. Unter dieser Blende sind vier Sockel für die kleinen Lämpchen - der Austausch war nun kein Problem mehr.

Beim Zusammenbau muß man etwas darauf achten, die Lüftungskanäle richtig zusammenzustecken - ist aber nicht wirklich ein Problem. Sonst alles einfach rückwärts. :-)

Ein Herrliches Gefühl, die Knöpfe und Skalen wieder sehen zu können!

Achja, man sollte insgesamt sechs Lämpchen parat haben, dann kann man gleich noch die von Zigarettenanzünder und Aschenbecher-Innenbeleuchtung mit tauschen.

Schönen Gruß und nochmals Dank an die Tipsgeber,

Enno

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