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Fensterheber hinten links - nein, nicht der Heber, eher das Fenster (mechanisch)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte Hilfe,

letztens hab' ich während der Fahrt die hinteren Scheiben runtergefahren, da hat es von links hinten einen "Klescher" gemacht. Ich in meiner Panik g'schwind wieder rauf und bei der nächsten roten Ampel den Schaden begutachtet: im geschlossenen Zustand ist die Dichtung nach unten geschoben, die sollte meiner Meinung oben bündig abschließen:

ejinbm.jpg

Und heut' hab ich fotografiert, wie die Sache leicht herunterlassen aussieht: die Scheibe kippt nach hinten, hat vorne keine Führung mehr:

2z6xtn9.jpg

16892e0.jpg

Ich frage die Wissenden daher:

- kann ich da was im Eigenbau tun?

- was hat's mit dem Loch auf sich?

- wird's reichen, die Dichtung mit einer Zange nach oben zu ziehen? Aber wie wird die denn eigentlich geführt?

Bin für Tipps dankbar

T.

Geschrieben

Hallo,

die Dichtung gehört nach oben und am Loch in der Scheibe wird diese geführt,

durch ein Teil welches in einer Nut unter der Abdeckung läuft.

Ausgehängt und runtergerutscht oder abgebrochen ?

Es rächt sich spätestens jetzt, dass ich beim letzten Fensterheberwechsel keine Bilder gemacht hab. :(

Gruß Herbert

Geschrieben
durch ein Teil welches in einer Nut unter der Abdeckung läuft

Dieses Teil hab' ich im Fußraum gefunden. Treffer?

29z34fo.jpg

140kr5s.jpg

Hast Du eine Ahnung, ob ich nur dieses Teil wieder einsetzen muss, oder ob das mehr Arbeit (Kosten) auf mich zukommen?

T.

Geschrieben

Das Problem kenne ich:

Da ist die schwarze Kunstoffführung abgeschert. Das Teil gibt es für 5,- beim freundlichen.

Zum Einbau muß Türverkleidung ab, und Folie gelöst werden. Scheibe muß vom Fensterheberantrieb gelöst werden (Kunstoffklammer). Fensterführungsdichtung muß am Fensterrahmen gelöst werden. Die defekte Führung sitzt noch im Rahmen und muß entfernt werden. Scheibe ein Stück verkantet hochziehen. Am Loch der Scheibe wird das Neuteil festgeklammert. Scheibe runter. Fenster in die Schiene führen, und mit dem Fensterheber verbinden. Scheibe ganz runterfahren, und Dichtungen im Rahmen drücken.

Türverkleidungsfolie super akkurat verkleben, sonst zieht es im Auto, oder Wasser dringt ein.

gruß

Tim

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