Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Zum zweiten Mal zeigt unser XM beim Start die kalte Schulter – Schlüssel drehen, alle Anzeigen da, Code eintippen, in die nächste Schlüsselraste zum Anlasser und der ganze Wagen ist quasi „offline“. Das heisst Stromtechnisch geht gar nichts mehr, nicht einmal der Warnblinker. Dabei ist vom Anlasser gar nicht erst etwas zu hören, der Strom bricht mit dem letzten Schlüsseldreh sofort und komplett weg.

Als erstes habe ich gleich mal die Batteriespannung gemessen, aber hier war alles ok. Sicherungen ebenfalls Fehlanzeige. Nach ca. zehn Minuten klappte ein weiterer Versuch dann wie gewohnt? Heute ist mir das Ganze zum zweiten Mal passiert und ich kann mir keinen Reim darauf machen? Zumal es unser erster XM ist ;-)

Welches Steuergerät kann sich denn derart in den „Weg“ stellen, daß wirklich alle Verbraucher betroffen sind? Einzig weiteres Problem: Vor einigen Wochen blinkte hin und wieder mal die ABS-Leuchte, inzwischen brennt sie dauerhaft.

Dank und Gruß,

Jan

Geschrieben

Tippe trotzdem auf ne Batterie kurz vorm Tod!

Gruß Kersten

Geschrieben

Hi,

so ein "Phänomen" hatt ich vor einem Jahr. Will von der Tankstelle weg, anstatt Startgeräusch ... alle Lichter und Anzeigen aus.

5 min blöd aus der Wäsche geschaut, dann nochmal probiert, alles ok.

Die nächsten Tage das gleiche Trauerspiel.

Was wars? Schmutz zwischen Batteriepol und Klemme. Im kalten Zustand Spannungsabfall zwischen Pol und Klemme 0,2V (das sollen 0,0000V sein!), in warmen Zustand sehr viiieel mehr. Vorglühen und Anlassen hat das noch mehr angeheizt. Dieser Spannungsabfall hat dann genügt, dass beim zweiten Starten das ganze Bordnetz zusammengebrochen ist.

Die Lösung war, Pol und Klemme fein säuberlich zu reinigen, seitdem nie wieder ein Problem.

Hoffentlich ist es bei Dir auch so einfach.

Geschrieben

Ursache des beschriebenen Phänomens ist immer ein Kontaktproblem. Weitere heiße Kanditaten: Kabelverpressung der Poolklemmen, Masseverbindung der Batterie.

Gruß Gerd

Geschrieben

Bei mir wars LHM Plus von der Pumpe in der Lichtmaschine. Nachdem das Auto läger gefahren wurde und dann ca. 10 min. stand, passierte mir das Gleiche, wie Euch.

Ich dachte zuerst auch Batterie oder steckender Anlasser. Beides Fehlanzeige. Dann als es nicht mehr so heiß war, ist es nicht mehr passiert.

Im Rahmen des Abdichtens der Pumpe, hab ich dann den Fehler gefunden.

Gruß Michael

Geschrieben

Ein Heißer Kandidat sind natürlich auch die Masseverbindungen. zB am Motor oder auch Zündschloß und und und.....

Da gibt es leider viele möglichkeiten.

LG

Geschrieben

Zündanlassschalter (am Zündschloss) oder Anlasser, würde ich mal sagen. Als weitere Möglichkeit käme noch das Startrelais über dem linken Scheinwerfer in Betracht - sofern er das überhaupt hat, ich erinnere das leider nicht mehr.

Der Anlasser lässt sich so prüfen: bei eingeschalteter Zündung B+ auf den kleinen Anschluss am Anlasser legen. Wenn er dann dreht, liegt es nicht am Starter.

Geschrieben

…danke Euch allen! Ihr seid echt großartig und noch nie bin ich so schnell auf derart viel Hilfe in einem Forum gestossen :-)

Dann werde ich heute die „Liste“ abklappern und berichten.

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...