Zum Inhalt springen

Licht einstellen beim ZX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich muss beim ZX das Licht einstellen da die Leuchtweite viel zu gering ist. Den Einsteller für die seitliche Neigung habe ich gefunden. Aber wie stelle ich denn die Leuchtweite ein? Ich finde da keine Schraube oder so ....

Gruß drago

Geschrieben

Ist da nicht so ein hebelartiges Plastikteil? Ist bei mir schwarz und ist irgendwo geriffelt. Das ist zum Einstellen der Leuchtweite bei verschiedenener Beladung.

Geschrieben

Ich meine den Einsteller für die Grundeinstellung der Leuchtweite (im Motorraum). Nicht den im Innenraum zu findenden Regler für die Leuchtweite.

Gruß drago

Geschrieben

Sind die Befestigungsschrauben mit dem Imbus von oben

Schraube außen oben - Leuchtweite - der Imbus ist durch ein Loch im Maskenblech zu erreichen.

Schraube innen - Leuchtrichtung

Geschrieben
Ich meine den Einsteller für die Grundeinstellung der Leuchtweite (im Motorraum). Nicht den im Innenraum zu findenden Regler für die Leuchtweite.

Ich habe keinen Einsteller im Innenraum, nur diese Plastikhebel im Motorraum. Mein Handbuch beschreibt, wie an denen zu drehen ist.

Geschrieben

Das ist dann die Leuchtweitenregulierung.

Dragonslyer meint die Stellschrauben für die Grundeinstellung, stimmt die nicht, bringt die Leuchtweitenregulierung gar nichts.

Geschrieben

Das ist mir schon klar. Im ersten Beitrag war das nicht ganz deutlich, ich dachte mir aber schon, daß er die Basiseinstellung meint.

Nur, da man die gewöhnlich mit einer Vorrichtung einstellt und nicht behelfsmäßig, dachte ich mir, vielleicht will er das ja nur kurzzeitig und will das aber sofort wissen.

Wenn niemand anderes antwortet, hilft ihm das mit der Leuchtweiten-Regulierung ja vielleicht auch weiter.

Danach habe ich dann nur das mit dem Innenraum klargestellt, denn andere lesen die Beiträge auch später noch in einem anderen Zusammenhang und man sollte schon klarstellen, daß nicht jeder ZX die Regulierung im Innenraum hat.

Geschrieben

Na das war wohl etwas mißverständlich. Ich ging davon aus, dass jeder ZX, da ja alle ZXse nach 01.01.1990 gebaut worden sind, auch über eine von innen einzustellende LWR verfügen.

Meiner hat eine von innen einzustellende (nicht funktionierende) LWR und zudem noch viel zu tief eingestellte Scheinwerfer. Ich suche bis zum nächsten Besuch einer Werkstatt eine Möglichkeit die Grundeinstellung der Scheinwerfer etwas besser einzustellen (ohne dabei andere zu blenden).

Ich glaube

Schraube außen oben - Leuchtweite - der Imbus ist durch ein Loch im Maskenblech zu erreichen.

das ist der Schlüsselsatz für mich. Das muss ich mir nachher noch mal näher anschauen. Den Inbus zur Verstellung der Seitenneigung habe ich ja gefunden ....

Gruß drago

Geschrieben

Das macht doch aber auch jede Werkstatt anständig in fünf Minuten für 5 Euro ins Kaffeekässchen. Wegen solcher Dinge würde ich nicht anfangen die korrekten Höhen im korrekten Abstand rauszusuchen, alles abzumessen und dann einzustellen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Innen und außen oben sind die selben Schrauben verwendet. außen die untere ist eine einfache Schraube, die sich mit nem glaub 8er Schlüssel und etwas Gefummel aber normal auch verstellen läßt. Vorher gut einsprühen, die sind meist etwas angegammelt.

Geschrieben

Bei meinem ZX war der rechte Scheinwerfer viel zu tief eingestellt.Da half auch kein drehen mit dem Imbusschlüssel an der Leuchtweitenregulierung.Daraufhin hab ich das Halteblech,an dem der Scheinwerfer sitzt gelöst und nach hinten gedrückt (Langloch).Natürlich bei eingeschalteten Abblendlicht vor einer Wand.Funktioniert perfekt!!!