Zum Inhalt springen

XM Kühlwassertemperatur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war mit meinem XM Y4 (190PS), Bj. 1998, vor ca. einer Woche auf der Großglockner-Straße. Beim Hochfahren ist die Kühlwassertemperatur (zumindest nach Anzeige) auf 105°C gestiegen, obwohl es noch nicht mal warm draußen war. Weiß jemand, ob das normal ist?

Auf der Autobahn und auch ansonsten (egal wie lange ich fahre) steht die Temperatur immer auf 90°C und geht eigentlich nie darüber.

Geschrieben

Hi

Mein Xantia 1.9TD Macht denselben schwachsinn auch. Wenn ich autobahnfahr und es geht mit der seehöhe bergauf (z.b wenn ich nach kärnten fahr) geht die temperatur auch zwischen 90 und 95 grad herum ... statt normalen 80.

Gehts dann "gerade" geht sie sofort wieder auf 80 zurück. ich denk das hat aber nichts mit "beanspruchten motor durchs bergauffahren" zu tun, sondern eher physikalische gründe wegen druck und kühlwasser ....

Sonst keinerlei auffälligkeiten ...

würde mir da keinen kopf machen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Wenn er sonst immer normale Temperatur hat, würde ich mir darüber nicht weiter den Kopf zerbrechen. Die Hochalpenstraße ist ja nicht ganz ohne: endlos lange Steigung, Serpentinen, kaum Fahrtwind zur Kühlung...

Geschrieben

Na dann vielen Dank erstmal für die Beruhigung.

Was mich halt ein bisschen gewundert hat ist, dass die Ventilatoren nicht auf volle Drehzahl gegangen sind, obwohl die Temperatur so hoch war. Ich hätte eigentlich gedacht, dass spätestens ab 100°C alles läuft was irgendwie an Ventilatorleistung zur Verfügung steht.

Geschrieben

Hallo,

das sollte auch so sein, wenn die Anzeige stimmt.

Dann sollten beide Ventis auf Vollgas laufen.

Also doch mal nachsehen, was eventuell nicht mehr ganz fit ist.

-Temp.-Fühler nicht mehr i.O.

-Kühler langsam dicht ?

-Wasserpumpe ?

Meiner geht ganz selten über 80°, seit ein neuer Kühler drin ist.

Selbst bei Öltemperaturen von 110° bleibt er stur da unten, also max. bei 90°.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

seit ich den XM habe (ca. 8 Jahre) steht die Temperaturnadel nach der Warnfahrzeit eigentlich immer auf 90°C, egal ob ich langsam rumgurke oder auf der Autobahn mit 220 das Öl richtig schön heiß werden lasse. 80°C kommt bei mit immer nur innerhalb der Warmfahrzeit vor. Hast du auch einen XM mit V6?

Der Kühler ist erst ein paar Monate alt. Die Wasserpumpe schließe ich eigenlich auch aus, da ja ansonsten (im Flachland) alles funktioniert.

Temperaturfühler ist natürlich so eine Sache. Ich habe keine Ahnung welcher Fühler für die Drehzahlsteuerung der Ventilatoren verwendet wird. Oder sind das vielleicht sogar nur Temperaturschalter?

Ich glaube, ich werde die Sache am besten mal in meiner Werkstatt ansprechen, ich muss sowieso noch wegen was anderem hin.

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps.

Geschrieben

auch mal die Relais (grün) über dem linken Scheinwerfer und die Stecksockel prüfen.

Die haben oft Kontaktprobleme.

Gruß Herbert

Geschrieben

- nur keine Panik und ganz schlicht: Es ist ein Irrtum zu glauben, dass z.B. 80° C gut und 100° C schlecht, weil zu hoch, ist.

Bei schneller Fahrt und entsprechendem Fahrtwind spielt die Funktion der Lüfter praktisch keine Rolle für die Kühlwassertemperatur. Entscheidend ist vielmehr die Funktion von Thermostat und Kühler.

Bei Passfahrten (hoher Leistungsbedarf, wenig Fahrtwind) oder bei Stop and Go (wenig Leistung, aber auch gar kein Fahrtwind) ist die Funktion der Lüfter für die Kühlwassertemperatur maßgebend.

Die Einschalttemperatur für den Schnelllauf der Lüfter liegt bei ca. 105° C. Und dass er die bei hohem Leistungsbedarf und geringer Geschwindigkeit auch erreicht ist also ganz normal.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das also, dass man sich auch bei 110°C noch keine Gedanken zu machen braucht, erst ab 120°C wird's kritisch (da fängt m.E. der rote Bereich an)?

Geschrieben

erstmal gilt, dass alles vor dem roten Bereich zulässig und für den Motor unschädlich ist. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass alle Komponenten störungsfrei funktionieren. Hat man also Zweifel, dann schaut man z.B. nach, ob bei 110° C Anzeige die Lüfter auch im Schnelllauf funktionieren.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ok, vielen Dank, dann weiß ich ja erst mal Bescheid.

Ich werde aber vermutlich so schnell nicht mehr das Vergnügen einer Passstraßenfahrt haben und auf normale Weise kriege ich die Temperatur wohl nicht mehr so weit hoch.

Also geh ich jetzt erst mal davon aus, dass alles bestens funktioniert.

Geschrieben

könnte man machen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Na dann vielen Dank erstmal für die Beruhigung.

Was mich halt ein bisschen gewundert hat ist, dass die Ventilatoren nicht auf volle Drehzahl gegangen sind, obwohl die Temperatur so hoch war. Ich hätte eigentlich gedacht, dass spätestens ab 100°C alles läuft was irgendwie an Ventilatorleistung zur Verfügung steht.

VORSICHT: BÖSE FALLE!!!!

Ein typisches kleines Elektroproblem beim XM ist, dass bei 105° brav die erste Stufe der Lüfter (Reihenschaltung der beiden Lüftermotoren) ausgeht, die zweite Stufe (Parallelschaltung) aber nicht an. Die Folge ist oft ein Schaden an Kopf oder Kopfdichtung, also wirtschaftlicher Totalschaden. Das war der Tod meines ersten 2.1td.

Es gab mal einen Thread dazu, wo das Problem ausführlich diskutiert wurde, leider ist er scheinbar dem Servercrach vom letzten Winter zum Opfer gefallen.

Du solltest also UNBEDINGT prüfen, ob dieser Fehler bei dir vorliegt und, wenn es so ist, direkt für Kühlung in Form einer längeren Bergabfahrt sorgen.

Falls dein Auto eine serienmäßige Klimaanlage hat, bringt das Abziehen eines der Stecker an den Thermofühlern die Lüfter dazu, auf Vollast zu laufen. Das ist also ein naheliegender Test dafür, dass nicht die Lüftermotoren selbst das Problem sind.

Nach meiner persönlichen Einschätzung ist die Suche bzw. Reparatur des Elektronikfehlers bodenlos und keine Garantie dafür, dass der Fehler nicht wieder auftritt.

Meine persönliche Lösung bei meinem aktuellen XM sieht so aus, dass ich einen Schalter in den Innenraum gelegt habe, mit denen ein bestimmter Kontakt des Lüfterrelais gegen Masse geschaltet wird, damit gehen die Lüfter völlig unabhängig von dem ganzen Thermokrempel auf Vollast an. Seitdem fahre ich auch Passtraßen ganz entspannt mit 80° Motortemperatur hoch...

Gruß, Christoph

Geschrieben

Habt nicht unrecht, vielleicht funktioniert die zweite Stufe ja wirklich nicht.

Das kann man wie bereits gesagt auch ganz gut bei stehenden Fahrzeug prüfen, ggf. die Klimaautomatik ausschalten und mit etwas Drehzahl für ordentlich Wärme sorgen...

:)

Geschrieben
Falls dein Auto eine serienmäßige Klimaanlage hat, bringt das Abziehen eines der Stecker an den Thermofühlern die Lüfter dazu, auf Vollast zu laufen.

Ich bilde mir ein, dass die Lüfter immer auf volle Pulle gehen, wenn der Klimakompressor läuft. Kann das sein? Es hört sich bei mir jedenfalls so an. Man hört beim Einschalten des Kompressors immer deutlich, dass die Ventilatoren lauter werden.

Geschrieben

so ist es. Die Lüfter sollen bei eingeschalteter Klima und eingekuppeltem Kompressor (der läuft ja auch bei eingeschalteter Klima nicht immer mit) mit voller Leistung laufen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Das heißt also, wenn man möchte, dass es der Motor schön kühl hat, muss man auch selber frieren. Einfach Temperatur an der Klimaautomatik auf "Min" stellen und das Kühlwasser wird schön kalt, obwohl dem Motor durch die Klimaanlage sogar mehr Leistung abverlangt wird.

Geschrieben

- ein klares jein. Ganz abgesehen davon, dass es unsinnig ist, wenn es der Motor schön kühl hat.

Zur Beruhigung: Die Konstrukteure haben eine ganze Reihe Vorkehrungen gegen motorschädigende hohe Kühlwassertemperatur vorgesehen:

1. Temperaturanzeige Kombiinstrument funktioniert unabhängig von Klima-/Lüftersteuerung

2. Die Klima-/Lüftersteuerung hat nach dem Schaltpunkt "volle Lüfterdrehzahl" noch die Schaltpunkte: Abschaltung Klima, Vorwarnung hohe Temperatur (gelbes Thermometer), Warnung zu hohe Temperatur (rotes Thermometer mit STOP-Anzeige).

Diese Steuerung kann in der Tat bei geringer Motorleistung sinkende Kühlwassertemperatur mit Klima ergeben. Bei hoher Last ist es jedoch umgekehrt - deshalb wird die Klima im Grenzbereich automatisch abgeschaltet.

Gruß Gerd

Geschrieben
Ganz abgesehen davon, dass es unsinnig ist, wenn es der Motor schön kühl hat

Das war ja auch nur ein Gedankenexperiment. Dem Motor wird's ja auch nicht kühler als es der Thermostat zulässt. Mit schön kühl, meine ich natürlich Temperaturen die im Bereich der Thermostat-Temperatur liegen.

Davon abgesehen, bin doch immer wieder erstaunt, dass es tatsächlich Leute gibt, die Ahnung von der XM-Steuerung haben. Wo bekommt man denn diese Infos alle her?

Interessehalber - wo liegen denn die Schaltpunkte? 2.Lüfterstufe = 105°C ,so viel hab ich ja jetzt schon gelernt. Kennst du auch die anderen?

Geschrieben

na von hier, wer jahre dabei ist und fleißig lesen tut, bekommt das alles im laufe der zeit mit. ;)

lüfter laufen aber in der kleinen vorstufe! wenn klima an ist, wenns dann zu heiß wird schalten sie in volle stufe um.

kleine stufe lüfter= 6 volt, große stufe volle 12 volt, halt in reihe und parallel geschaltet.

mfg tobi

Geschrieben

Davon abgesehen, bin doch immer wieder erstaunt, dass es tatsächlich Leute gibt, die Ahnung von der XM-Steuerung haben. Wo bekommt man denn diese Infos alle her?

Interessehalber - wo liegen denn die Schaltpunkte? 2.Lüfterstufe = 105°C ,so viel hab ich ja jetzt schon gelernt. Kennst du auch die anderen?

Schlau macht man sich mehr oder weniger notgedrungen dann, wenn irgendwas nicht tut oder (wenns wie im Fall meines ersten XM dank Überhitzung die ZKD gekostet hat) spätestens dann hinterher...

Wenn du so ein Auto länger fährst, lässt sich das schlechterdings wohl auch nicht vermeiden...

Die erste Lüfterstufe sollte übrigens meines Wissens nach bei 94° angehen. Der Thermostat sollte bei 85° (Schaltgetriebe) und bei 80° (Automatikgetriebe) aufmachen. Bezieht sich alles auf den 2,1td. Ich habe damals den Tipp bekommen, den Thermostat vom automatik in meinen Schalter einzubauen.

lg, Christoph

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Und wenn man Clever ist, entfernt man diese tolle Wechselschaltung und klemmt die Lüfter so an, das sie gleich auf voller Pulle laufen, sobald die erste Schaltstufe erreicht ist ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

das müßen wir mal genauer besprechen, damit sollte auch in der stadt der turbo besser ziehen dürfen, da der ladeluftkühler auch davon was abbekommt.

mir geht das nämlich im moment auch als auf den keks das meiner zu warm wird und die zweite stufe zu spät kommt, trotz neuem sensor.

mfg tobi

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hmmm - muß dich eh mal besuchen, da können wir das gleich umbauen - dauert ne knappe Stunde ;)

Gruß Detlef

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...