Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe bei meinem Xantia X2 Break (XANTIA BREAK, 2.0 D) Baujahr 99 ein massives Problem.

Beim Lenken macht er starke Vibrationen und ein paar Geräusche - es fühlt sich an, als wenn man über einen Holzsteg (aus Rundhölzern) fährt. Es sind aber (leider) nicht die Radlager und anscheinend nicht die Servopumpe, auch wenn es am ehesten daran erinnert. Meine Werkstatt finden den Fehler bisher leider nicht. Das Hauptproblem ist, dass der Fehler eigentlich nur während der Fahrt auftritt und nur minimal, wenn man im Stand lenkt.

Wenn man gerade aus fährt, ist alles ok.

Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte oder hat dieses Problem auch schon gehabt?

Bitte schnellst mögliche Hilfe und/oder Ideensammlung, da ich das Auto dringend für die Arbeit brauche und auch mein Geldbeutel etwas klamm ist, sodass ich mir eine ewige Fehlersuche oder Tauschen auf Verdacht nicht leisten kann.

Danke für die Hilfe

Grüsse

Geschrieben

was hast du denn für eine werkstatt?

ist das problem auch auf ebener strecke, oder nur bei holpriger strasse?

evt. die traggelenke?

grüße

der matthias

Geschrieben

Hallo,

das Problem ist immer da und hat nichts mit dem Strassenbelag zu tun. Immer bedeutet in diesem Zusammenhang: immer bei Kurven, da fangen die Vibrationen an. Es fühlt sich etwa so an, wenn das Lenkrad bis zum Anschlag eingelenkt wird, dann ruckelt die Servolenkung (Servopumpe) ein kleines bisschen, nur dass das Ruckeln deutlich stärker ist und auch bei geringem Kurvenlenken auftritt.

Ich denke auf die Traggelenke ist meine Werkstatt schon gekommen - hat sich auf Citroen mit spezialisiert und da auch ältere (Xantia) und alte Modelle (DS etc.)

Grüsse

Geschrieben

Und die Gelenke der Antriebswellen?

Geschrieben

ich denke auch daran hat er schon gedacht, aber ich werde es morgen weitergeben.

Danke und Gruss

Geschrieben

Ansaugschlauch defekt. Dadurch zieht die Pumpe Luft.

Geschrieben

Gut möglich. Dazu passen würde ein hölzernes, auf leicht undefinierbare Weise klappriges Fahrverhalten, so als wäre der gesamte Vorderwagen etwas locker.

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Hilfen, mein Schrauber hat da leider schon an alles gedacht, scheint nur noch das Ausschlussverfahren zu bleibenicon9.gif

Ein Teil der Vibrationen kam wohl daher, dass eine Auflage des Motors auf der Karosserie "geschrumpft" ist und so der Motor bei Kurven die Vibrationen überträgt

Ich werde weiter berichten und hoffen, dass es bald ein Ende findet

Für Anregungen, Ideen, Gebete ... icon12.gif bin ich zu Dank verpflichtet

Grüsse

Geschrieben

So langsam schein eine Lösung des Problems gefunden - es waren wohl eine Sammlung verschiedener Fehler:

- Servopumpe brachte wohl nicht mehr die ausreichende Leistung

- Irgendwie ist Wasser und Rost in das System gekommen und hat die Filter und Siebe zugesetzt

-> Servopumpe getauscht - Geräusch weg .... Lenkzylinder geplatzt ... was ein SCH ...

- Lenkzylinder hat Korrossion angesetzt und wohl auch irgendwie/wo ein Loch wodurch Wasser und Dreck in das System abgegeben worden sind ...

Leider insgesamt eine recht teure Angelegenheit, auch wenn die Servopumpe eine gebrauchte ist und mir günstig überlassen wird ..

Hauptsache das Auto geht wieder ...

Nochmal Danke für die schnelle Hilfe und vielleicht hilft es dem Nächsten mit einem ähnlichen/gleichen Problem