Zum Inhalt springen

zentralverriegelung im kofferraum defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo meine Zentralverriegelung im Kofferraum ist leider defekt

Xantia X 2 kombi

was kann ich tun !

Geschrieben

Ist die Heckklappe noch Manuel abschliessbar?

Wenn ja, Verkleidung der heckklappe Abmontieren und den mit 2 Schrauben befestigten Schlossmotor ausbauen, Kabel abziehen und gestänge aushängen, Plastikgehäuse öfnen, schauen ob alle Zahnräder ineinander greifen und evtl. Fetten, einbauen und Zentralverriegeln ;)

mfg

David

Geschrieben

Ich brauchte in diesem Falle ein neues Schloss.

Dorothea

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Julymaus,

mit etwas mehr Wörter in deinen Sätzen könnte man besser verstehen was nicht funktioniert.

Wie David schreibt ist es richtig nur: das Teil was das Gestänge betätigt soll nicht gefettet werden. Es soll eher gesäubert werden.

Das Problem ist, dass mit der Zeit, das Fett aus den Zahnräder zu diesem Beweglichen Teil kriecht. Wenn dieses Teil zu gut geschmiert ist, bewegt es sich bei der Ver- oder entriegelung, hin und her. Es soll aber nur eine Bewegung machen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Um die Heckklappe zu öffnen mußt du von innen in den Kofferraum kriechen und auf der Beifahrerseite die Serviceöffnung entfernen, dann die Verkleidung etwas wegziehen und mit der Hand durch die Serviceöffnung das Gestänge vom Schloß ertasten und zur seite schieben.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem X1 Break.

Geschrieben

wenn es sich garnicht mehr öffnen lässt ist warscheinlich das gestänge ausgehängt(wie auch immer das gehen soll), wenn du den wagen zentralverriegelst stell dich mal ans Heck und horch mal ob du dieses Mechanische surren hörst vom Schließmotor, wenn ja ist es das gestänge, wenn nein kann es nur ein defektes Schloß sein.

Geschrieben

hallo noch mal alle das gestänge ist alles okay ich kann sie öffnen und schließen die tür allerdings kann ich sie nicht verschließen , so dass keiner sie öffnen kann. betätige ich den knopf der zentralverriegelung so klickt es im kofferraum aber er verriegelt nicht. nun meine frage im kofferraum ist ein kasten wo das besagte gestänge befestigt ist darin klickt es auch ist die für die zentralverriegelung zuständig? wenn ja kann es repariert werden oder muss es ersetzt werden? danke für eure antworten

Geschrieben

Ja es ist eine kleine Schwarze Plastikbox in der Heckklappe verbaut aus der eine weiße bewegliche plasikstange mit Öse herrausragt an die das gestänge eingehängt ist.

Ja man kann es Reparieren (musste ich bei meinem auch, selbes Problem), ist aber ein wengig Fummlig ;)

Gruß

David

Geschrieben

und wie bekomme ich es wieder ganz?

Geschrieben

@thetoXic

Bei mir war der Stellmotor tot, er hatte sich nicht mehr gerührt. Reparieren konnte ich ihn nicht, er ließ sich nicht ohne Zerstörung öffnen.

Ich habe jetzt einen Motor aus der Bucht für 10 Euro eingebaut (mein freundlicher wollte 120 Euro für das Originalteil), mußte zwar 2 neue Löcher bohren, aber es funktioniert und ich bin damit glücklich.

Ach so, ist ein X2 Break Bj. 2000

Gruß Volker

Geschrieben

Moin...

Ist die Heckklappe noch Manuel abschliessbar?

nein ist sie nicht!

Das hätte mich bei einem X2 jetzt auch gewundert. Schließlich ist das Heckklappenschloss eins der Teile, die beim X2 eingespart worden sind ;)

betätige ich den knopf der zentralverriegelung so klickt es im kofferraum aber er verriegelt nicht. nun meine frage im kofferraum ist ein kasten wo das besagte gestänge befestigt ist darin klickt es auch ist die für die zentralverriegelung zuständig?

Was heißt: "es klickt"? Bewegt sich dabei irgendwas? Beim schließen (auf oder zu) muss der Stellmotor einmal am Gestänge "ziehen". Tut er das nicht, versuch mal, ob sich das Gestänge per Hand bewegen lässt, und die Mechanik dann ver- und entriegelt.

So kannst du die Heckklappe ggf. auch erst mal verriegeln und vor unbefugtem öffnen schützen. Allerdings muss dann die Klappe jedes mal von innen entriegelt werden.

Noch ein Hinweis:

Nach der Reparatur der Verriegelung ist es wichtig, dass die dicke "Folie" wieder vernünfig eingeklebt wird, da du sonst innerhalb kürzester Zeit das nächste Problem haben wirst - Einen tropfnassen Kofferraum!

Markus

Geschrieben

Moin,

bei meinem X2 hat es vor kurzer Zeit von der Heckklappe auch nur geklickt. Hat sich allerdings im Vorfeld durch immer zähere Geräusche beim Öffnen und Schließen angekündigt. Habe dann alle Gelenke des Gestänges nach dem Stellmotor massiv geölt und es funktioniert nun besser als je zuvor. Bei der Gelegenheit ist mir auch der erste Rost am Fahrzeug aufgefallen. Die Stange, die runter zum Heckklappenöffner geht, kommt hinter einem Blech hervor. Dieses Blech war die letzten 2 cm stark verrostet. Aber falls es vorerst dabei bleibt, bin ich zufrieden.

Gruß

Geschrieben
@thetoXic

Bei mir war der Stellmotor tot

war bei mir dasselbe.

Ich hatte mir damals für den 1,6er Limo einen ZV-Satz von ebay gekauft, von dem ich nur den Empfänger benötigt hab.

Habe einfach einen Stellmotor für die Tür in die Heckklappe eingebaut :D Musste auch neue Löcher bohren, das Teil etwas verschieben da der Stellmotor etwas länger war, aber hat hingehauen.

Funktioniert bis heute.

Ansonsten, als Übergangslösung tut es auch ein Stück Schnur. Hinten an das Gestänge knoten und die schnur irgendwo nach vorne ziehen. Schon lässt sich das Ding wieder öffnen :D

Geschrieben

hallo habe es etwas geölt und jetzt schließt er ab und zu wieder also es wird mit der

zeit immer mehr wann er schließt Danke für eure antworten

Geschrieben

Hilfe!

Hat niemand Satzzeichen (Interpunktion) zu verkaufen oder als Spende??

  • Haha 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Moin,

hole das wieder hoch. weil der Stellmotor sich mittlerweile völlig verabschiedet hat.

Nach dem netten Tipp von Remike ( http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115793-X2-Break-Stellmotor-f%FCr-ZV-der-Heckklappe ), bin ich frisch ans Werk gegangen. Gehäuse des Stellmotors ließ sich tatsächlich mit zunehmend stärkeren Hammerschlägen und einem großen Messer nahezu zerstörungsfrei öffnen.

Der verbaute Motor war defintiv defekt. Also einen neuen bei Conrad besorgt. Etwas länger dauerte lediglich das Abziehen sowie das Aufziehen des Ritzels. Außerdem musste ich die Welle um ein paar mm kürzen. Kleine Lötarbeit und Teil wieder eingebaut. Aber war ja klar, Türen zu und Kofferraum auf und umgekehrt. Also anders gepolt, nochmals gelötet und eingebaut. Funzt einwandfrei. Und das für 4,95 Euro Material.

Hier übrigens noch ein paar Bilder:

040b81308053124_800.jpg

9cae31308053173_800.jpg

9ba361308053240_800.jpg

Links der neue Motor

864a31308053366_800.jpg

Einbauort

ae93d1308053411_800.jpg

Gruß

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...