Zum Inhalt springen

Auspuffkrümmer lose "Xantia X2 Beak"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Ich habe seit ca. 3 Tagen das Problem, das mein Auto ziemlich laut ist. Auf Spuhrensuche habe ich das Problem gefunden. Eine Schraube wo der Krümmer mit dem Auspuffrohr verbunden ist ist lose. Also die Schrauben mit dieser Stahlfeder. Komischerweise kann sie sich nicht gelöst haben. Denn der Versuch sie wieder fest zu ziehen schlug fehl. Die Mutter ist mit dem Bolzen zusammen gegammelt. Normalerweise hätte das Auto schon eher krach machen müssen. Hat jemand schon mal das selbe Problem gahabt? Wie kommt man am besten ran, die beiden Bolzen zu erneuern? Der andere, der so versteckt liegt ist noch fest. Oder sollte ich nur den losen tauschen? Müsste eigentlich auch reichen.

Schreibt mal was dazu.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Da gibts ein Befestigungsset für ca. 25 Euro mit 2 Schrauben, Federn möglicherweise noch ner innenliegenden Dichtung. Gruß matthias

Geschrieben

Unter welchen Namen oder Teilenummer findet man denn solche Schrauben/Set?

Gruß

Ronny

Geschrieben

Ich hab gerade meinen Kat an meinem 94er 2.0i getauscht. Von dem Set habe ich noch ein paar Bolzen übrig. Die gibt es anscheinend in verschiedenen Längen. Möglicherweise habe ich andere als du am Auto? Dann könnte ich dir die anderen Bolzen -gegen Porto- zuschicken.

Wenn du mir sagen könntest, welche Länge du brauchst...

Geschrieben

Hallo @ all. Alles wird gut. MobilService schickt mir einen Reparatursatz zu. Damit ist mein Problem des Krümmers gelöst. Bis eben auf den Einbau, der ein wenig enge werden dürfte :-) Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus Thüringen

Ronny

Geschrieben

Hi Ronny,

jupps, die Bauteile vom Mobilservice sind eine gute Wahl, hab' ich neulich auch verbaut.

Passt sehr gut !

Zum Lösen der alten Verschraubung vielleicht der "alte Tip" guten Rostlöser zu nehmen

UND was oft unbeachtet bleibt "Zeit".

Ein Caramba (oder so) kann da schon was bewirken, wenn man dem Zeug ein paar Tage Zeit gibt den Rost zu durchdringen. (ruhig mehrfach drauf, dann unterwandert es auch den Rost) Die Kombination "Caramba" UND Zeit bewirkt oft Wunder. . .

Viel Erfolg !

caschi

Geschrieben

Hallo. Zur großen Not nehme ich eine Schlauchsäge und mache den alten Bolzen Beine ;-)

Gruß

Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

So der Krümmer ist wieder Dicht. Ging einfacher als ich dachte. Einen Bolzen mussten wir flexen. Der wollte per du nicht. Ich habe mal ein Bild von der Reparatur rein gemacht. Dort sieht man auch die abmontierte Fahrertür, damit ich endlich mal das Schanier schweißen konnte. Heute sind dann noch die zwei Spurstangenköpfe drann, die auch ausgedient haben.

a9c1d1282379038.jpg

Grüße aus Thüringen

Ronny (PS: Ich bin nicht auf dem Bild. Der auf dem Motor hockt ist mein Väterchen. Der Typ darunter mein Neffe, der ein guter Schrauber ist.)

Bearbeitet von ronnst