Zum Inhalt springen

XM - was, wenn man die Vorderachse überholen muss?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle...

Nachdem meine Frau und ich nun fast genau 6.000 Kilometer mit unserem Y4 TCT im Urlaub abgespult haben und ich mich danach in ihren Y3 TCT setzte und 'ne Weile, fiel mir auf, wie sehr doch meine Vorderachse (beim Y4) ausgeschlagen ist. Während man bei ihrem Y3 absolut nichts rumpeln und poltern hört, ist das Fahren mit dem Y4 so, als würde man lose Teile unter der vorderen Haube spazieren fahren.

Ich habe mal genauer geprüft und kam zu dem Schluß, daß die Buchsen der Querlenker ausgeschlagen sind. Sicher auch die Traggelenke. Wenn man schon dabei ist, sollte man bestimmt auch die Domlager machen. Dann ist vorne fast alles neu und der Dipl.Ing. beim TÜV freut sich auch.

Habt ihr 'ne Bezugsquelle für den ganzen Kram den man braucht? Meisen bietet keine Querlenker an. Domlager kriege ich sicher nur bei Citroen direkt...

Oder weiß jemand eine andere Idee?

Werde mich dem ab Oktober widmen müssen. Im Januar muss der gute XM zum TÜV.

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

Hallo

Ich hab kein Y4 und auch kein TCT, aber ich erzähl einfach mal,

was ich bisher gemacht habe...

Die Querlenkerbuchsen, den Kugelbolzen, die Koppelstangen, Spurstangenköpfe

dazu die 3 Motorlager ( hab ein TD, kann beim TCT anderst sein.. ).

Jedes Teil trägt zur Ruhe bei, besonders die Koppelstangen :)

lg floh

Geschrieben

Der TCT hat drei Motoraufhängungen und die können auch Geräusche verursachen.

Mein XM hat im Stand (!) bei laufendem Motor ein klopfendes/polterndes Geräusch vorne rechts.

Ich werde mich in nächster Zeit wohl um eine neue Motoraufhängung kümmern müssen. Entweder ist's die oben auf der Beifahrerseite oder die Drehmomentstütze ...

Lastwechselreaktionen hat er auch recht starke :(

@ Straydog: Domlager soll es beim matzge vgl.weise günstig geben. Vll. hat er den Rest auch für deinen XM (Querlenker, Traggelenke).

Gruß Marcel

Geschrieben

Es kommt alles def. von der Vorderradaufhängung. Merkt man auch beim Bremsen - ein leichtes Anschlaggeräusch, wenn die Karre sich in die Querlenker stemmt. Kopfsteinpflaster ist auch so'n Ding. Da wird's richtig rumpelig.

Geschrieben

@ Straydog: Domlager soll es beim matzge vgl.weise günstig geben. Vll. hat er den Rest auch für deinen XM (Querlenker, Traggelenke).

Gruß Marcel

Domlager hatter keine mehr. Jedenfalls keine für die rechte Seite.

Geschrieben

@ Straydog, beweg mal das rechte SpurstangenINNENgelenk! Ich habe an meinem V6 grad das Lenkgetriebe getauscht, dort war bei mir der Grund fürs Poltern.

Übrigens.... Traggelenke kosten bei mir als OE Teile 30,00/Stck.

Alles andere ebenfalls günstig.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Die Querlenker wechseln ist ein toller Spaß :(

Tippe 99% das die hinteren Aluböcke, wo auch noch der Stabi durchläuft beim Ausbau zerbröseln.

Von einem, der das schon Live durchhat

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Und lass die Finger von Traggelenken ausm Internet, die für um die 8,-€ verscherbelt werden - 9 Monate und ca. 30000km und die Dinger sind hinüber :(

Hab noch eins da und werd das, was ich vor Weihnachten getauscht habe nochmal damit ersetzen und nächstes Jahr mal die von Olaf testen ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
Die Querlenker wechseln ist ein toller Spaß :(

Tippe 99% das die hinteren Aluböcke, wo auch noch der Stabi durchläuft beim Ausbau zerbröseln.

Von einem, der das schon Live durchhat

Gruß Detlef

Das ist korrekt.

Das beste nur mögliche Flüssigmetall ist das Mittel der Wahl zur Lösung des Wölkchens.

Ich meine nicht den Krempel mit 25 N/m², sondern die Spezialprodukte mit 120 N/m².

Leider find' ichs grad nich im Netz. Loctite war es nicht...

MhG der olle Olo

Geschrieben
Das ist korrekt.

Das beste nur mögliche Flüssigmetall ist das Mittel der Wahl zur Lösung des Wölkchens.

Ich meine nicht den Krempel mit 25 N/m², sondern die Spezialprodukte mit 120 N/m².

Leider find' ichs grad nich im Netz. Loctite war es nicht...

MhG der olle Olo

Hö? Jetzt wird es kryptisch für mich! Wozu das Flüssigmetall, etc?

Lasst mich nicht doof im Regen stehen, Leute :D Ab Oktober habe ich 'ne Menge Arbeit mit dem Auto. Ja, ich weiß, daß es wirtschaftlich totaler Blödsinn ist, aber ich hänge an der Karre und ich möchte ihn gerne weitere 250.000 Kilometer fahren, wenn irgend möglich. Bin dafür auch gerne bereit einige Kröten darin zu versenken. Zeit natürlich auch.

Es gibt ja so schwachsinnige, die wider jeglicher Vernunft ihr Auto mit allen Mitteln am Leben erhalten und fahren, fahren, fahren. Wie zum Beispiel der Besitzer des Volvo P1800 in Californien, der mit seiner Kiste seit den '60ern über 4 Mio Kilometer zurückgelegt hat und das Auto dabei mehrfach "runderneuert" hat. Sowas find ich geil!

Geschrieben

besagte Aluböcke gibt es auch beim freundlichen Gebrauchtteilehändler... :)

Geschrieben

@ Straydog

Flüssigmetall: Es geht wohl darum die Aluböcke zu flicken, in denen die Lenker gelagert sind. die Böcke können manchmal beim Ausbau brechen, oder eine Schraube reißt dabei ab...

@ all, ich lege die Böcke seit ca. 25 XM :) immer ins Regal, da die irgendwann gebraucht werden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...