Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe mir gestern ein Xantia break BJ 98 gekauft der hat aber kein bischen ferderung ich fahre als wenn ich keine dämpfer drin habe nur eisen stangen.

wenn ich den knopf drücken möchte geht der nicht es kommt keine grüne leuchte.

weiß jemand was da ist

Danke im vorraus

Geschrieben

habe ich durchgeschaut aber nichts gefunden da ich den knopf drücken kann aber nichts passiert

der knopf ist ja vor der höhenverstellung oder ?

Geschrieben (bearbeitet)
habe ich durchgeschaut aber nichts gefunden da ich den knopf drücken kann aber nichts passiert

der knopf ist ja vor der höhenverstellung oder ?

Durchschauen alleine hilft nicht... Lesen evtl. mehr...

Mal ehrlich, ein Xantia hat selbst in der einfachsten Ausstattung mehr als einen Knopf und auch mehr als einer hat ein grünes Licht. Also wie sollen wir hier wissen, welchen Du gedrückt hast? Abgesehen davon hat der Xantia eine in mehreren Stellungen einstellbare Bodenfreiheit (mit einschneidenden Auswirkungen auf das Federverhalten). Steht aber alles in der Bedienungsanleitung... Und wie BX_LeMans schon sagte, sollte man zuerst die Fahrstellung (mittlere Hebelposition) einstellen und dann warten, bis sich der Wagen erhoben hat (kann man schön von außen beobachten).

Wenn dann die Federung noch knüppelhart ist, kannst Du den Wagen am Besten zurückbringen, da ca. 400,- Euro für die Reparatur anfallen (alle Federkugeln neu). Aber das hättest Du doch auch bei einer Probefahrt feststellen können. Oder hast Du den Wagen genauso gründlich wie die Bedienungsanleitung durchgeschaut???

Gruß

Bernhard

der sich immer wieder über Leute wundert, die anstatt sich selbst Gedanken zu machen oder etwas nachzulesen lieber Beiträge in Foren schreiben ala "wo ist der Tankdeckel an meinem Auto?"

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Geschrieben

ich habe die anleitung gelesen sonst würde ich nicht fragen

die höheneinstellung ist auf normal wie es auch in der anleitung steht nicht auf ganz niedrig und auch nicht auf ganz hoch

ist es den richtig das sich der wagen nur hinten anhebt oder auch vorne

gruß dennys

Geschrieben

Jede Achse hat einen Höhenkorrektor. Und die gehen bei schlechter Wartung fest/blockieren.

Dann also ausbauen, überholen oder ersetzten. Ein HK neu kostet um die 200 Euro.

Geschrieben

Hallo Bernhard,

wenn jemand ein Auto kauft, dann kauft er ein Auto. Ganz einfach.

Das bei einem HP-Cit. so viel kompliziertes Gedöns mit dran hängt, wissen die wenigsten.

;) also locker bleiben.

Gruß Herbert

Geschrieben
Jede Achse hat einen Höhenkorrektor. Und die gehen bei schlechter Wartung fest/blockieren.

Dann also ausbauen, überholen oder ersetzten. Ein HK neu kostet um die 200 Euro.

also da die beiden hinten noch gehen kann ich mir ja 2 neue holen

werde sie mal bei ebay suchen danke dir für die antwort

Geschrieben

BEIDE hinten ?

Auauauuauaaaaaaaaaa

Und solche Menschen fahren dann mit solchen Autos rum. Zu tief, ohne Dämpfung, andere Menschen "tothoppeln" inne Kurve.

ANGST

Aber geh mal ebay, ist gut....

Carsten

Geschrieben

Verschreckt den neuen Doppelwinkler doch nicht gleich!

Komm doch zum Stammtisch der Nordlichter am 4.09. da wird Dir gerne vieles erklärt.

Geschrieben

Hi...

Jede Achse hat einen Höhenkorrektor.
also da die beiden hinten noch gehen kann ich mir ja 2 neue holen

Ein Höhenkorrektor pro Achse! Wenn du also nicht grade einen speziellen Umbau hast, sollte auch dein Break insgesamt nicht mehr als zwei Achsen haben ;) Also insgesamt auch nur zwei Höhenkorrektoren - je einer vorne und hinten.

Bevor du jetzt aber gleich 'nen neuen Höhenkorrektor kaufst, lass erst mal checken, was mit dem vorderen ist. Meistens reicht es schon, wenn der nur mal wieder fit gemacht wird. Möglicherweise muss auch nur die Mechanik eingestellt werden.

Markus

Geschrieben
BEIDE hinten ?

Auauauuauaaaaaaaaaa

Und solche Menschen fahren dann mit solchen Autos rum. Zu tief, ohne Dämpfung, andere Menschen "tothoppeln" inne Kurve.

ANGST

Aber geh mal ebay, ist gut....

Carsten

Hallo Carsten,

ich bin eher auf Leute sauer, die Autos in solchen Zuständen verkaufen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Bernhard,

wenn jemand ein Auto kauft, dann kauft er ein Auto. Ganz einfach.

Das bei einem HP-Cit. so viel kompliziertes Gedöns mit dran hängt, wissen die wenigsten.

;) also locker bleiben.

Gruß Herbert

Hallo ihr,

ich denke gerade an AMS und Co., die immer wieder die "schlechte Bedienbarkeit" von allem, was vom gewohnten aus VW und Mercedes und Konsorten abweicht, kritisieren und negativ in die Testbewertung einfließen lassen. Wir meinen: Kapiert man ganz schnell wie ein CX funktioniert, und dann freut man sich weil es viel besser ist. Aber die Autotester haben Recht: 1980 war es sicher noch normal, die Bedienungsanleitung lesen zu wollen und verstehen zu können, heute habe ich da einige Zweifel. Und die Autos passen sich an, auch bei Citroen.

Sorry für OT,

Torsten

Geschrieben

Es soll auch Menschen geben die sich zum ersten mal in ihrem Leben einen HP Citroen kaufen.Und trotz Bedienungsanleitung ist einiges nicht sofort verständlich.Wenn dann

jemand mit platten Kugeln durch die Lande hoppelt sollte man ihm das erklären und

nicht gleich zum Vorwurf machen...es kann ja auch etwas anderes defekt sein,und

da steht ein "Neuling" manchmal ziemlich ratlos vor seinem Schweber....

@Oppi24 kannst dich ja auch mal im Forum der Xantia-IG melden

http://www.xantia-ig.de/forum/

Geschrieben
Es soll auch Menschen geben die sich zum ersten mal in ihrem Leben einen HP Citroen kaufen.Und trotz Bedienungsanleitung ist einiges nicht sofort verständlich.Wenn dann

jemand mit platten Kugeln durch die Lande hoppelt sollte man ihm das erklären und

nicht gleich zum Vorwurf machen...es kann ja auch etwas anderes defekt sein,und

da steht ein "Neuling" manchmal ziemlich ratlos vor seinem Schweber....

@Oppi24 kannst dich ja auch mal im Forum der Xantia-IG melden

http://www.xantia-ig.de/forum/

Und wenn wir es geduldig erklären, will er später, wenn er die HP verstanden und genossen hat nix anders mehr, oder? hihi

Geschrieben
Und wenn wir es geduldig erklären, will er später, wenn er die HP verstanden und genossen hat nix anders mehr, oder? hihi

So soll es doch sein icon12.gificon12.gif