Zum Inhalt springen

Was meint Ihr - möglicher Kauf eines XM-Break V6 24V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM Gemeinde,

befasse mich gerade mit dem Gedanken mir einen XM Break SX V6 24V Automatik, EZ 10/1997 mit 167.000 km, zuzulegen.

Das gute Stück soll (bei einem Autohaus, für den Export) 1.900 € kosten, welche in meinen Augen überzogen sind.

Ich habe mir gestern das gute Stück angesehen und folgendes festgestellt:

- TÜV abgelaufen

- Motor sprang sofort an und schnurrte vor sich hin

- Hydropneumatik arbeitete sofort und brachte den XM auf Normalstellung

- Kontrollstellung für LHM ok, LHM-Behälter normal befüllt

- Lenkung sehr schwergängi, stellt sich nicht automatisch zurück

- Kühlausgleichsbehälter leer

- ABS-Symbol leuchtet (ist ja normal) :)

- linke Klartextanzeige hat ihre gewohnten Fehler :)

- Auspuff ist durch

- vordere Kugeln wurden wohl mal ausgetauscht, die hinteren wurden befüllt

- der Motorraum ist "sauber" und trocken

- Motorhaube hält nicht mehr im offenen Zustand - Dämpfer defekt

- beim Fahrersitz ist das Leder durchgescheuert

- der Rest des Innenraumes ist sauber, auch der Kofferraum

- obere Verblendung der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite ist nicht vorhanden

- die Maske zwischen Scheinwerfer und Stoßstange, auf der Fahrerseite, ist total gebrochen

- Stoßstange auf der Fahrerseite etwas geknautscht

- die Spaltmaße am Fahrzeug passen

- Sommer- und Winterrreifen neuwertig 80-90 %

- AHK vorhanden

- Scheibenheber und Zentralverriegelung funktionieren

- Rost nicht weiter ersichtlich

Was mir ein Bisschen Bauchschmerzen bereitet ist die schwergängige Lenkung und der Wasserverlust.

Gut der Wasserverlust kann an einem möglichen Riss im Ausgleichsbehälter liegen, was bei den XM´s ja mal auftritt.

Soll ich mir weiter Gedanken über das gute Stück machen und was wird er wohl wirklich Wert sein?

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Grüsse aus Franken,

Robert

Geschrieben

Bist du sicher das der eine DIRAVI drin hat? Ich glaube nämlich, das er nur eine DIRASS verbaut hat, und damit währe es normal, das die Lenkung nicht zurück stellt.

Geschrieben
Bist du sicher das der eine DIRAVI drin hat? Ich glaube nämlich, das er nur eine DIRASS verbaut hat, und damit währe es normal, das die Lenkung nicht zurück stellt.

Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, weiß aber nicht bis wann bzw. in welchen XM Typen die DIRAVI verbaut wurde.

Was mich halt stuzig gemacht hat, ist die bei laufenden Motor sehr schwergängige Lenkung.

Probefahern war leider nicht möglich :(

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, Break mit 24V ist der ES9J4. Der hat keine Diravi. Schwergängigkeit kann an altem LHM/schmutzigen Filtern liegen.

Um dem Wasserverlust auf die Schliche zu kommen, würde ich den Behälter erst mal auffüllen und schauen, wo es hin läuft. Neben einem defekten Behälter kann es auch der Wärmetauscher der Heizung sein. ZKD würde mich wundern, da selten - wenn auch sich nicht ausgeschlossen, wenn er öfter mal ohne Wasser bewegt wurde.

Zum Preis: mag angesichts der Mängel etwas hoch sein. Andererseits sind Breaks mit Riemen-V6, relativ geringer Laufleistung und guter Ausstattung (Leder) nicht an jeder Ecke zu finden. Versuche, die Ursache der beiden gravierendsten Mängel zu ergründen, dramatisiere diese dem Verkäufer gegenüber (wenn sie undramatisch sind) und versuche, so den Preis zu drücken.

Bearbeitet von gungstol
Deutschedoggeami
Geschrieben

schliesse mich da meinem vorschreiber an,du sagtest motor sauber,viell zu sauber???---Motorwäsche???

weisse ränder am kühlfl behälter??? die auf wasseraustritt (überkochen) hindeuten....

wenn er mit dem preis nicht runter will vielleicht ja lhm wechsel und tüv ??? versuch ist es wert...

schwergängige lenkung hatte ich auch mal-war nach lhm und filter (sieb) wechsel behoben

viell hilft ja auch der werksseitig angegebene wechsel intervall der kugeln von 70.000km beim preis drücken...auf jeden fall solltest dir nach möglichkeit den wagen von unten ansehen

sollten hd leitungen rostig sein den händler darauf hinweisen das für den break fast keine hd leitungen mehr erhältlich sind (original)und ersatz aufwendig und teuer ist

(die meisten wissen ja nicht (ich auch erst seit kurzem) das eben diese ltg mit cunifer bestens und kostengünstig ersetzt werden können)

ansonsten solltest dich für ihn entscheiden viel spass und freude damit...

lg nico

(der dank dieses forums bald wieder schweben darf *freu*)

Geschrieben (bearbeitet)

Was mich etwas stutzig macht, bei der relativ geringen Laufleistung schon das Leder am Fahrersitz durch gescheuert?

Vielleicht überwiegend Kurzstrecke?

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben
Was mich etwas stutzig macht, bei der relativ geringen Laufleistung schon das Leder am Fahrersitz durch gescheuert?

Vielleicht überwiegend Kurzstrecke?

Ja hat mich auch verwundert. Vor allem, das "Loch" ist am Fahrersitz links auf Schulterhöhe......

schliesse mich da meinem vorschreiber an,du sagtest motor sauber,viell zu sauber???---Motorwäsche???

weisse ränder am kühlfl behälter??? die auf wasseraustritt (überkochen) hindeuten....

Nein, der Motor wurde nicht gereinigt bzw. gewaschen - er ist normal sauber - keine LHM oder Motorölspuren.

Weiße Ränder Kühlflüssigkeitsbehälter waren nicht zu sehen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Was mich etwas stutzig macht, bei der relativ geringen Laufleistung schon das Leder am Fahrersitz durch gescheuert?

...

Exakt das würde mich auch stutzig machen und eher 'ne höhere Kilometerleistung vermuten lassen.

Wenn der/die Vorbesitzer nicht sehr unsanft zu Werke gegangen sind, halten XM-Ledersitze auch mehr als 250 tkm aus...

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Exakt das würde mich auch stutzig machen und eher 'ne höhere Kilometerleistung vermuten lassen.

Wenn der/die Vorbesitzer nicht sehr unsanft zu Werke gegangen sind, halten XM-Ledersitze auch mehr als 250 tkm aus...

>> Jürgen

Ja. Das Leder in meinem XM ist jetzt 15Jahre und 210tkm alt. Es gibt leichte Verschleißerscheinungen an der rechten Seitenwange des Fahrersitzes, ansonsten sieht das Leder noch sehr gut aus - neuwertig bis auf den Fahrersitz, würde ich sogar sagen. Da es sich um einen SX handelt, wäre noch denkbar, dass das Leder später nachgerüstet wurde. So weit ich weiß, hatten alle XM mit Leder ab Werk (nicht nur bei Serienmäßigem, auch bei Optionalem) einen komplett schwarzen Innenraum, also auch Himmel und Teppich(e). Mit beigem Leder war der Himmel ebenfalls schwarz und die Teppiche beige.

Bei nachgerüstetem Leder wäre beides grau, sofern nicht mitgetauscht.

War Leder nicht erst ab Tecnic (Y3), bzw. VSX (Y4) optional bestellbar?

Geschrieben

Mich wundert tatsächlich das verschlissene Leder. Ich hatte Ledersitze aus einem Schlachter Y3 ausgebaut, welche zwar patiniert waren - man sah also, daß schon mal jemand draufgesessen hat - aber selbst mit über 250tkm nirgendwo durchgescheuert waren.

Die Sitze in meinem V6 Y4 haben jetzt 162tkm drauf und sind mindestens nochmal die gleiche Laufleistung davon entfernt, durchgescheuert zu sein. Noch nicht mal die Farbe an der linken Sitzwange ist angegriffen.

Wie sieht denn das Lenkrad aus? Und die Pedale? Übermäßig abgegriffen / abgetreten?

Wassrverlust beim XM... Hm, da würde ich aber genauer nachforschen. Bei dem Preis sollte der Händler ruhig mal so freundlich sein und die Kühlkreislauf-Abdrückpumpe rausrücken und aufsetzen.

Wenn der Auspuff durch ist, denk dran: sau-teuer. Grad beim 24V! Und schweissen ist nie 'ne echte Lösung ;)

Geschrieben

Wobei man beim XM bzgl. Lederqualität differenzieren muss. Je nach Baujahr ist an den Seitenwangen nur Kunstleder statt Echtleder. Z.B. bei meinem 95er mit Option Lederausstattung ab Werk. Scheint aber gutes Kunstleder zu sein, denn ich habe an allen Sitzen auch am Fahrersitz keine Verschleißerscheinungen wie Risse oder abgeriebene Lederfarbe (285.000 Km). Und der Vorbesitzer war alles andere als zimperlich ;)

Ein Y3 Break, den ich mal angeschaut habe, hat an den Seitenwangen noch Echtleder (ist etwas weicher). Allerdings war das Echtleder augenscheinlich verschlissener als mein Kunstleder (ungefähr gleiche Laufleistung)

Dieser Break hat schon die Volllederausstattung? Weil Löcher und Abwetzungen bei der Leder/Alcantara-Ausstattung ist nichts ungewöhnliches.

Zum Kühlwasserverlust: Ich würde mal auffüllen und abchecken, ob er irgendwo die Kühlflüssigkeit verliert. Also bei meinem TCT könnte ich etliche Stellen aufzählen, wo man getrocknete Rückstände von Kühlflüssigkeit finden kann, wo es irgendwann mal rausgesifft hat.

1900 sind m.E. definitiv zu viel. Das mit der Kühlflüssigkeit ist nämlich gar nicht schön und erhöht das Risiko bei diesem Verkauf erheblich.

Lg Marcel

Geschrieben

sind denn die Kilometer belegbar? Mit leuchtendem ABS kriegst du keinen TÜV. Neuer Sensor kann je nach System bis zu 400,- kosten - wenn es der Sensor ist.

Geschrieben

export! erstmal ansprechen ob der überhaupt rausgegeben wird. schließlich kann der händler nichtmal schriftlich von der gewährleistung ausgenommen werden. er muß sie geben, ob er will oder nicht.

ich sach nur kaufen, schlachten, teile verkloppen und einen im guten zustand holen, das ding wird nen geldgrab, allein der auspuff.

mfg tobi

Geschrieben
...allein der auspuff.

662€ im Zubehör ab Kat *uiuiui*

Geschrieben
export! erstmal ansprechen ob der überhaupt rausgegeben wird. schließlich kann der händler nichtmal schriftlich von der gewährleistung ausgenommen werden. er muß sie geben, ob er will oder nicht.

Na mit der Gewährleistung würde es bei mir kein Problem geben, da ich selbstständig bin, da greift keine Gewährleistung

Geschrieben (bearbeitet)

der riemen muß auch neu, nochma 600 euronen wech.

dirass, weiß auch noch keiner was damit is.

wasserverlust is auch offen.

finger weg, das wird nen geldgrab.

wer weiß was da fürn tüv noch alles kommt, auf jeden steht abs auch noch an.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben
Na mit der Gewährleistung würde es bei mir kein Problem geben, da ich selbstständig bin, da greift keine Gewährleistung

Danke für deine Mühe da spare ich mir doch glatt einen weiteren Anruf in Schweinfurt ;-)

PS: Wer hat eigentlich den 124.000km SX bei Lüneburg abgestaubt :-(

Geschrieben
Danke für deine Mühe da spare ich mir doch glatt einen weiteren Anruf in Schweinfurt ;-)

Die Mühe konntest Du Dir wirklich sparen!

Hatte zwei mal mit dem Chef telefoniert, so etwas unfreundliches - na ja.........

Nach langem Hin und Her ist er mit dem Preis dann auf 1.500 € runter gegangen.

Hatte mit Ihm dann ausgemacht, dass ich am nächsten Tag nach Schweinfurt komme um alles

perfekt zu machen. Kurz vor der Fahrt nach Schweinfurt rief ich sicherheitshalber noch mal

bei dem guten Mann an, um von ihm zu hören, dass er den Wagen doch schon für 1.900 €, an

einen wirklichen XM Kenner verkauft habe.

Originalton:

"dieser XM Kombi war doch wirklich ein Schnäppchen. Nur ein wahrer Kenner dieser Fahrzeuge

weiß sein Angebot und dieses Fahrzeug zu schätzen..........."

Grüße aus Franken,

Robert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...