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Geschrieben

Wer kann mir schreiben, wie ich bei meinem XM den Zahnriemen erneuern kann, weil mir der alte übersprungen ist...

Welche Markierungen gibt es und was ist zu beachten, um den neuen Riemen

richtig zu montieren?

Vielen Dank in voraus,

Andrea

Geschrieben

Hi Andrea, hallo Forum,

hier mein erstes Posting im ACC Forum:

Nockenwelle auf OT: Im Kurbelwellenrad ist ein Loch und ein passendes Gewinde-Gegenstück im Kopf, dieses Rad kannst Du mit einer M8 Schraube fixieren.

Kurbelwelle auf OT: Direkt hinter dem Anlasser, an der Schwungscheibenseite ist ein Loch, dort kannst Du einen Stift durchstecken um die Schwungscheibe und somit die Kurbelwelle auf OT zu fixieren. Der Stift ist entweder direkt von Cit oder Du nimmst ebenfalls ein M8 Schraube, schleifst sie vorne spitz zu und sägst den halben Kopf ab, das Teil paßt dann.

An der ESP ist ebenfalls ein Loch im Rad und das passende Gewindeloch gegenüber, analog zur Nockenwelle.

Dann die Spannrolle entspannen und arrettieren.

Wenn Du das alles eingestellt hast, dann hast Du alles auf OT. Wenn Du die Pumpe nicht gelöst hast, dann müßten auch die Steuerzeiten stimmen, andernfalls kann der Förderbeginn mit einer Meßuhr eingestellt werden.

Du mußt natürlich bedenken, wie der Riemen läuft, wenn er unter Spannung steht. Evtl. muß der Riemen mehrfach auf- und abgezogen werden, bis alles richtig synchronisiert ist.

Sollte der Riemen noch aufgezogen sein und Du weißt um wieviel Zähne er übersprungen hat, dann kannst Du dir sowohl am Nockenwellenrad als auch am Kurbelwellenrad eine "Rad/Riemen"-Makierung machen. Von diesen Makierungen zählst Du die Zähne und überträgst sie - berichtigt ! - auf den neuen Riemen. Dann weißt Du nämlich, wie der Riemen sitzen muß bzw. welchen Zahnabstand Nocken-/Kurbelwelle haben, wenn der Riemen unter Spannung steht.

Auch beim Überspringen kann es passieren, daß der Kolben die Ventile schon getroffen hat. Kommt halt immer darauf an, wieviele Zähne er übersprungen hat, aber beim Diesel ist da nicht sehr viel Spielraum.

hth,

Marc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo XM-mom!

Danke für die schnelle Antwort auf unsere Frage. Leider ist unser Dankeschön etwas spät, aber wir mussten erst ein Plätzchen (Garage) zum Arbeiten finden. Nach einer etwas aufwändigen Sucherei haben wir doch die beschriebenen Bohrungen gefunden. Göttin sei Dank war die Kurbelwelle nur um zwei Zähne übersprungen. Der Motor "schnurrt" noch einwandfrei. Wenn wir jetzt wieder alles zusammen bekommen (Abdeckungen), werden wir ihn gegen eine DS eintauschen, die wir dann wieder gegen einen 11 CV tauschen, um uns doch eine Rosalie zu besorgen :-)

Nochmals vielen Dank!

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