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Geschrieben

Hallo,

ich habe an meinem Y4 an der hinteren linken Tür eine größere Roststelle.Es scheint nur die Innenseite betroffen zu sein.Außen ist nichts zu sehen.

Ist da mit vertretbaren Mitteln noch was zu machen?Ich wollte nicht gleich die ganze Tür auswechseln.

Vielen Dank und Grüße,

Jens

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Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Jens

mit vertretbaren Mitteln geht immer was, ist halt die Frage wie es nacher aussieht und wie lange es hält.

Wenn das Auto nicht mehr ewig halten soll würde ich alles Sichtbare bröselige mit nem Drahtbürstenaufsatz entfernen, mit etwas Glück ist es noch nicht völlig durch.

Dann würde ich zb mit Fertan behandeln, dann eine Ordentliche Grundierung (zB Zinkspray) und anschliesend in Wagenfarbe nachlackieren.

Das gibt unterm Strich ein einigermaßen annehmbares Ergebnis wobei natürlich die alten Rostnarben unterm Lack sichtbar bleiben, gegenüber ausspachteln und schleifen hast du aber den Vorteil das du früher siehst wenns wieder losgeht.

Die Innenseite der Tür solltest du aber auch angehen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern das man den Rost irgendwann von aussen sieht, hier würde ich auch zuerst umwandeln und dann zB mit Korrosionsschutzfett versiegeln.

Wie die Profis das machen weis ich nicht aber so ist es günstig, wenns ein Auto ist was ewig leben soll würde ich es von nem Profi machen lassen, wobei auch da das Langzeitergebniss offen ist.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Hallo Jens,

ich würde mehr als eine Drahtbürste empfehlen,eher eine Flex mit Lammellenscheibe, oder zumindest Drahtbürste für Bohrmaschiene (Schutzbrille nicht vergessen) aber sonst mich Hartmut anschließen

Gruß Rep

Geschrieben

Schau doch mal beim Korrosionsschutzdepot im Netz rein. Da werden diverse Mittel angeboten. Aus eigener Erfahrung würde ich hier mit Pelox (es braucht Zeit, aber es funzt) zum entrosten und POR15 als "Grundierung" arbeiten. Dann in Wagenfarbe nachlackieren. Das sollte von außen erst mal reichen. Von innen würde ich mir die Kante auch mal sehr genau anschauen. Bei Bedarf wie oben beschrieben behandeln. Den Lack kannst du dir da natürlich sparen. Vielleicht noch etwas Fließfett in die Tür sprühen.

Trompetentöter
Geschrieben
Hallo Jens,

ich würde mehr als eine Drahtbürste empfehlen,eher eine Flex mit Lammellenscheibe, oder zumindest Drahtbürste für Bohrmaschiene (Schutzbrille nicht vergessen) aber sonst mich Hartmut anschließen

Gruß Rep

Hallo Rep

Deshalb schrieb ich Drahtbrürstenaufsatz :)

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Nachdem du das von aussen abgeschliffen und neu lackiert hast, musst du auf jeden Fall von innen Hohlraumversiegeln. Denn hier scheint der Rost von innen durch den Falz zu kommen. Das beste, wo gibt, scheint Mike Sanders Fett zu sein, ist aber nur erhitzt verarbeitbar. Ich würde eher eine Sprühdose Fluid Film kaufen. Das wandert dann von innen in den Falz und sollte weiteren Rost an dieser Stelle für ein paar Jahre verhindern. Fluid film hält nicht so lange wie Sanders, aber wie gesagt, man kann es viel leichter verarbeiten.

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo

Wobei man Sanders nach Erhitzen an der Stelle doch auch mit nem Pinsel satt reinbekommen dürfte denn kurz vor dem Falz ist doch genug Platz dafür.

Gruß

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Schon. Trotzdem ist "Deckel ab - pffft" einfacher als "alten Topf suchen, Sanders reinschmieren, warmmachen, mit Frau diskutieren, warum es in der Küche so stinkt, Pinsel suchen, inzwischen abgekühltes Sanders nochmal anwärmen, Frau (jetzt mit Nudelholz) ignorierend rennenderweise zum Auto, Stelle einpinseln..." - Du verstehst, was ich meine. ;)

Bearbeitet von Käferthias
Trompetentöter
Geschrieben

Ja nee, von der Frau habe ich mich vor 10 Jahren getrennt, mit der heutigen ist das kein Problem solange ich mit dem Zeug nicht die Pommes fritiere GGG, du verstehst was ich meine :)

Gruß

Hartmut

Der meint das besondere Männer eben auch besondere Frauen haben sollten lol

Geschrieben

Alles klar. Dann hast du wohl alles richtig gemacht. :)

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