Zum Inhalt springen

Xantia Ruck beim Starten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bin seit Ende Juni stolzer Besitzer eines Xantia II (90 PS Diesel) mit normaler Hydropneumatik. Das Auto läuft eigentlich ganz gut, vor allem den Motor finde ich toll.

Seit einer Wochen ist es aber so dass bei ca. jedem zweiten starten sich der Wagen ruckhaft kurz nach oben und/oder unten bewegt. Kommt mir vor, als ob die Höhenregulierung die Höhe verstellen will, irgendwas aber festsitzt. (Höhenkorrektor? Federbeine verschlissen?)

Zudem kommen kurze Stöße an der Vorderachse sehr gut durch. Die Kugeln sind laut aufgedruckter Nummer ca. 5 Jahre alt.

Zu guter Letzt ist es häufig der Fall dass es beim Bremsen so komische Knarz/Furz-Geräusche macht, die dann aber nach mehrmaliger Betätigung weggehen. Ist da Luft im Kreislauf?

Also Fragen über Fragen, die ich gerne euch Experten stellen möchte, bevor mein Verkäufer, der mir ein halbes Jahr Garantie gegeben hat, sagt dass alles in bester Ordnung ist :D

Danke schonmal!

Flo

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen,

also zunächst mal kannst du auf sehr viele deiner Fragen hier in der Suche fündig werden. Zum Höhenkorrektor bzw HP: Steht er bei laufendem Motor gerade bzw. normalhoch oder irgendwo höher und/oder ist seit Kurzem eine spürbare Verschlechterung des Federungskomfort spürbar? Kurze Schläge steckt die HP eher nicht so gut weg, wichtig ist das "Schwebegefühl" beim normalen Fahren. Evt kannst du das Proble noch etwas konkretisieren...

Bremsen: Entlüften! (-> Suche!)

Wie alt ist das LHM? Evt. da mit einem Wechsel mal ansetzen...

Grüße

Geschrieben

Furzen beim Bremsen haben viele Xantias. Meisst ist das nicht weg zu bekommen. Entlüften hilft hier manchmal, aber meisst nicht auf Dauer. Ich bin der Meinung, dass das von einem ganz leicht undichten Bremsventil kommt, aber niemand wird es deswegen tauschen wollen. (Eigentlich ist die Hydraulik selbstentlüftend. Nur die Bremsleitungen sind "Sackgassen". Wenn da an ungeschickter Stelle eine Luftblase hängt, pubst es beim Bremsen.)

5 Jahre alte Hydraulikkugeln sind - wenn es keine Originalkugeln sind - alt. Hier am besten den Drücktest machen. Motor laufen lassen und jede Ecke des Fahrzeugs kräftig runterdrücken. Sind die Kugeln frisch, lässt sich der Wagen an jeder Ecke gut 15 cm runterdrücken. Je weniger man ihn runterdrücken kann, desto leerer/älter sind die Kugeln. Sind die Kugeln ganz leer, wird das Fahrzeug unfahrbar, das hüpft dann wie ein Gummiball, weil kein Federweg mehr vorhanden ist, und nur noch die Reifen Federn.

Zu dem Ruck: Dein Wagen hat vermutlich Antisink. Er trennt den Federungskreislauf vom Rest der Hydraulik ab, wenn der Wagen abgestellt wird, damit er nicht so schnell absinkt. Wenn jetzt bei wieder gestartetem Motor diese Ventile wieder öffnen, gibt es einen Druckausgleich. Je nach dem, wo mehr Restdruck verhanden war, kann das Auto hoch- oder runter-rucken. Ruckt es hoch, war im Federsystem weniger Druck, ruckt es runter, war es mehr. Letzteres kann man durch neue Druckspeicherkugeln vermutlich beheben, aber letztlich ist es ein (vernachlässigbares) Verschleissproblem.

Geschrieben

Wo kommst du her? Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der dich unterstützen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst mal danke für eure prompten Antworten.

Habe mal die Geometrie vermessen.

Bei laufendem Motor ist der höchste Punkt des Radkastens

vorne: 67 cm (7cm)

hinten: 63 cm (2cm)

über dem Boden (über dem Reifen).

Berauschend ist der Fahrkomfort seit dem Anfang nicht,

es kommt mir aber so vor als ob er schleichend abnimmt.

LHM: keine Ahnung wie alt - ist weder im Serviceheft noch auf dem Motoröl-Sticker vermerkt.

Irgendwo habe ich gelesen es sollte grün sein.

Kann ich als Test das irgendwo "abgreifen"?

Dass Entlüften helfen kann habe ich gelesen, dass es nichts hilft aber leider ebenso.

Dachte dass es in meinem Fall vielleicht mit den anderen Problemen in Verbindung steht!?

AntiSink habe ich.

@Käferthias: Würdest du also die "AntiSink"-Kugel nicht wechseln?

Was sind denn so die Intervalle für diese Kugel und den Hauptdruckspeicher (sind beide jetzt 10 Jahre alt)?

Das runter-drücken habe ich probiert. Hinten geht's gut (also geschätzt deine 15cm) ...

vorne leider nicht so toll (ca. 5cm?)

@Guenni16V: Ich komme aus Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland Österreichs.

Weiß nicht wieviele Ösis oder eventuell Bayern ihr hier so habt.

Bearbeitet von florianbar
Geschrieben

Ich hab die Höhenwerte jetzt nicht im Kopf, scheint mir jedoch rel. normal zu sein (kann bestimmt gleich hier noch jemand was zu sagen).

Bei dem Alter tippe ich mal, dass alle deine Probleme nach dem Wechsel der gesamten Federkugeln (bzw. mind. der 4 Fahrdämpfungskugeln) und des LHMs weg sein dürften...

Is jetzt nur die Frage, ob du da noch was von deinem Verkäufer sehen kannst.

Ich würde einfach erstmal die 4 Kugeln + LHM wechseln und dann weiter sehen. Kostet nicht die Welt, die Standard-Einfaufsmöglichkeiten sind z.B. hier:

http://www.mobil-service-chemnitz.de/ oder hier

http://www.f-w-meisen.de/

Geschrieben

15cm hinten ist ok, aber vorne passt nix mehr, 5cm beim drücken is zuwenig, da müßen vorne 2 neue kullern rein.

lhm gibts auf der fahrerseite oberhalb der batt, ein großer schwarzer kasten mit gummideckel wo jede menge schläuche drann sind, den deckel mit gummischlauch kann man abziehen, da mal ein taschentuch eintunken, das muß richtig giftgrün sein. ist es braun, dann schnellstens wechseln.

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch ( wie blauer-klaus schreibt) alle Kugeln wechseln. Wenn es auf jeden Cent ankommt, lass die 2 hinteren Federkugeln erstmal drin. 10 Jahre alte Kugeln sind Schrott. Hier im Forum sagt man so pauschal (zumindest habe ich das so gelesen und es deckt sich mit meinen Erfahrungen), dass Nachbaukugeln so 4-5 Jahre halten, originale um die 8.

Für den Druckspeicher gibt es ja den "hörtest". Wenn der Druckregler (bei schon einer Weile laufendem Motor im Stand) häufiger als einmal pro Minute klickt, muss man ihn tauschen. Wenn er über 10 Jahre ist, wird das garantiert der Fall sein. Lässt man ihn drin, verschleisst die Hydraulikpumpe unnötig schnell, weil sie dauernd anläuft.

Zum LHM wurde schon alles gesagt.

Wenn das Auto nach dem Tausch der Antisink- und Druckspeicherkugel immer noch ruckt, sollte sich das ein Fachman mal anschauen. Ich selbst habe noch nie einen Xantia erlebt, bei dem die Federbeine derart verschlissen waren, dass es ruckt. Und mein "Rekord" ist ein Bj 93er X1 mit 350tkm und schon quietschenden Schwingenlagern...

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

ok ... ich sage danke für eure hinweise und tipps. jetzt weiß ich was sache ist und werde diese oder nächste woche den tausch machen lassen. :)

flo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...