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Temperatur messen


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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die korrekte Anzeige im Innenraum prüfen will, wo würde ich mit einem Laserthermometer was messen müssen?

Also Innen 90° Anzeige, macht wo wieviel am Thermo?

Heute war Anzeige ca. 90-95° nach einer kurzen Strecke.

Thermostatgehäuse sagte auch ca. 95° , Kühler oben rechts(Fahrerseite) 90°, unten 85°,

links oben 85, links unten 75°. Ca. Das Thermo ist denke ich nicht das Genaueste.

Lüfter sprang immer bei ca. 95° am Kühler oben rechts an.

Edit : XM 2.0 Y3

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Ist der 2 L Motor im XM aufgebaut wie im Xantia? Wenn ja, kannst du die Entlüfterschraube aus dem Thermostatgehäuse heraus drehen und ein Glasröhrchenthermometer (REAL, ca. 2 €) statt dessen in das Loch stecken. Damit es genau passt, mußt du noch ein Stück Schrumpfschlauch auf das Thermometer schieben und erwärmen. Sitzt der Fühler für die Lüftersteuerung im Thermostatgehäuse? Es scheint aber nach deinen Angaben alles o.k. zu sein. Der Lüfter schaltet sich bei 95° ein. Wo ist dein Problem?

Geschrieben

Das Auto wird zu heiß. Ich versuch nur einzugrenzen, worans liegt.

Real hat Thermometer, die über 90° aushalten?

hat Xantia auch den 121PS 8V RFZ?

Am Thermostatgehäuse wär mir noch kein Stecker aufgefallen...muß ich morgen nochmal schauen.

Ansonsten müßtes der große viereckige Sensor am Ausgleichsbhälter(hab Kühler mit Behälter integriert) sein, der mit einer Viertelumdrehung nur eingehakt ist. Da ist ein brauner Stecker dran.

Ich bin mir auch fast sicher, daß die umgewälzte assermenge nicht ausreicht, also die WaPu Zähne eingebüßt hat.

Da der Riemen eh fällig ist, werd ich das beim Wechseln ja dann auch sehen.

Geschrieben

Im Xantia heißt der 2-Liter 8-Ventiler RFX.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Also so viel Zeugs ist da bei mir nicht dran. Nicht ein Stecker vor allem.

Lüfterschalter denk ich ist der Viereckige halb eingedrehte Sensor am Kühler selber.

Geschrieben

Gib mir doch mal deine VIN. Dann kann ich genauer nachsehen.

Geschrieben

Real hat Thermometer, die über 90° aushalten?

Küchenthermometer. Die kann man auch mal einer Gans in den Po stecken... Natürlich nur wenn sie bereits im Backofen liegt ;)

Die dürften mehr als nur 90° anzeigen...

Geschrieben
Küchenthermometer. Die kann man auch mal einer Gans in den Po stecken... Natürlich nur wenn sie bereits im Backofen liegt ;)

Die dürften mehr als nur 90° anzeigen...

Anzunehmen...

Geschrieben

@Guenni16V :

Daten vom Auto : XM Y3 2.0i , ORGA 5468

FG-Nr.: VF7Y3AH0003AH8171

Geschrieben

Ich schaue heute Abend mal nach und melde mich dann.

Geschrieben

Ich habe noch mal nachgesehen. Das Bild ist richtig. An deinem Motor sollte dieses Thermostatgehäuse mit den entsprechenden Fühlern verbaut sein.

Geschrieben

Da in dem Eck ist alles verbaut, da komm ich so nicht ran :(

Kleine Verständnisfrage. Am Kühler am Ausgleichsbehälter unten sind zwei Fühler. ganz unten der geschraubte Messingfühler mit blauem Stecker für die Anzeige im Innenraum? Und drüber ein Fühler mit braunem Stecker, ist ne Viertelumdrehung in den Behälter eingedreht, quasi nur eingehakt. Der ist außen ziemlich groß und viereckig, Stecker geht nach unten ab, wahrscheinlich mit Elektronik drin? Wofür ist der? Ich dachte bisher immer, das wär der Temperaturschalter vom Lüfter.

Geschrieben

Probefahrt beendet...der Verdacht geht auf die Innenraumanzeige...die ist bei 110°C Anzeige festgenagelt. Lüfter springt regelmäßig im Stand an, zu Stufe 2 konntmern nicht überreden, heißt, so warm isser nicht geworden. Das Laserthermo hat am Schlauch vom Thermostat zum Kühler konstante 95°C vor, und 90°C nach dem Lüfterlaufen angezeigt.

http://img153.imageshack.us/gal.php?g=imag0055u.jpg

Am Thermostatgehäuse noch dahinter sind irgendwo ein Stecker! Also das Schema oben trifft nicht zu.

Am Kühlerausgleichsbehälter, der eingeschraubte Sensor unten mit dem blauen 2pol Stecker ist der Lüfterschalter, zieh ich den ab, geht augenblicklich derLüfter aus.

Der viereckige Klotz drüber mit dem Bajonettverschluß und 3pol Stecker ist noch unbekannter Funktion, auf Abstecken reagiert weder der Lüfter noch die Innenraumanzeige.

Wo ist jetzt der verdammte Sensor für die Inennanzeige, ich würd den gerne mal prüfen?

Geschrieben

Beim XU10J2 sitzt ein Sensor für die Wassertemperatur von hinten in den Zylinderkopf geschraubt, linke Seite in Fahrtrichtung. Jedenfalls wars bei meinem 93er X1 so...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Die Temperaturen scheinen doch o.k. zu sein. Ich bin etwas irritiert wegen des blauen Fühlers. Beim Xantia ist der Fühler für die Anzeige blau. Sollte das beim XM anders sein? Nach meinen Unterlagen ist das nicht so.

Geschrieben

Anzeige muß im kleinen Kreislauf sein also definitiv am Motor.

Blau ist bei mir am Kühler...ich weiß aber immer noch nicht, wofür der viereckige Fühler mit dem Bajonettverschluß da ist.

Gibts hier Niemanden mehr mit nem XM 2.0?

Geschrieben

Hinten am Kopf ist auch nichts. Da hats nur den Ventildeckel und drunter komm gleich der Hitzeschild vom Krümmer.

Heute früh auf Arbeit stabil 90° Anzeige, auch bei 120 auf der Autobahn.

Heute Nachmittag bis nach der Baustelle 90° , dann mal richtig Gas gegeben, 110, und so isses auch geblieben bis nach Hause.

Ob der Sensor bei warmeme Motor nur falsch anzeigt oder doch mehr im Argen ist?

Aber warum dann die Anzeige vom Laserthermometer am Schlauch so akkurat auf 90°C und das regelmäßige normale Schalten des Lüdfters?

Und wo kann dieser verfi*** Fühler noch sein? Unten an der Wasserpumpe mit?

Geschrieben

Soo, gefunden...zwei Fühler am Thermostatgehäuse, sehr gut versteckt hinten/unten genau neben dem Hitzeblech vom Krümmer.

Erfühlt habe ich zwei Fühler, den oberen mit blauem Stecker konnte ich sogar abziehen, 2-polig. Wofür ist der drunter? Temp-fühler Steuergerät?

Was kosten die Fühler neu?

Geschrieben

Der blaue Fühler sollte für die Anzeige sein. Wenn du den abziehst, dürfte deine Anzeige innen nichts mehr anzeigen. Der Fühler kostet 25-30 €. Der zweite ist wahrscheinlich braun und steuert den Lüfter. Da deine Lüfter augenscheinlich korrekt schalten, würde ich an dem erst einmal gar nichts machen. Ich werde aus der Dokumentation nicht ganz schlau. Es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben.

Geschrieben

Der viereckige Klotz drüber mit dem Bajonettverschluß und 3pol Stecker ist noch unbekannter Funktion, auf Abstecken reagiert weder der Lüfter noch die Innenraumanzeige.

Hallo,

das ist der Sensor für den Kühlwasserstand.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Jupp, hab ich auch schon rausgefunden :D

Sensor wird morgen getauscht... Sensor 25Euro von Bosch, Wechsel mit Kühlsystem mal richtig entlüften nen Zwanni. Geht noch.

Heute auch wieder, früh hin 90° , Abends nach Hause knappe 100° Anzeige. Jeweils wie festgenagelt auf der Position. Würde Kühlleistung fehlen, müßtes doch schwanken je nach Belastungszustand.

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