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Geschrieben

Hallo an alle,

vielleicht kan mir jemand einen Tip geben. Nach Einstellen der Spur steht nun das Lenkrad nicht mehr richtig. Wie stellt man das Lankrad gerade, ohne den Airbag usw. abbauen zu müssen ?

Danke im Voraus !

Lupus

Geschrieben

An den Spurstangen. Aber dann wäre die Spureinstellung wohl für die Katz gewesen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi...

Wie stellt man das Lankrad gerade, ohne den Airbag usw. abbauen zu müssen ?

Indem man die Spur richtig einstellt ;) Andere Möglichkeit: Am einem der beiden Kreuzgelenke - Da muss man nur "usw." abbauen, aber der Airbag kann drinbleiben :D

Ok, im Ernst: Lass die Spur nochmal richtig einstellen, sodass das Lenkrad korrekt steht. Ansonsten bleibt dir nur, das Lenkrad auszubauen und zu versetzen. Das geht aber auch nur in relativ groben Schritten, sodass du ggf. - je nach Versatz - auch nicht die Mitte triffst.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben

Fahr zu dem Laden, der dir die Spur eingestellt hat und lass die nachbessern, war ja schließlich deren Fehler.

Geschrieben

Hallo,

die übliche Nachlässigkeit. Zurück zur Werkstatt und reklamieren.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ojeh - da habe ich was angerichtet ...

die Spur habe ich selber eingestellt (jawohl, das geht !)

Also kann ich da auch nochmal ran und beide Seiten der Spurstangen gleichermassen

verstellen. Habe aber den Eindruck, dass man an den Spurstangenköpen die gleichen

Gewindemaße einhalten muss, wegen der Geometrie.

Und die Kreuzgelenke sind nur von unten erreichbar ?

Naja, dann bleibt das halt erstmal so.

Danke

Lupus

Geschrieben

Macht doch nichts ;)

Aber was für Gewindemaße meinst du ? Die Spurstangen und -köpfe haben ganz bestimmt die gleichen Gewinde auf beiden Seiten. Einfahcnur jeweils um den gleichen Betrag verdrehen links und rechts, dann bleibt die Spur wie sie ist.

Von den Kreuzgelenken bitte die Finger lassen, die sind unschuldig...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallöchen Thorsten,

genau, so mach ich das.

Gruß

Lupus

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe gehört, das man auf jeden Fall die Spur einstellen lassen sollte. Habe meine Köpfe beide am letzten WE getaucht. Ich habe mir auf dem Lenkgestänge eine Markierung gemacht und bis Mitte Spurstangenkopf gemessen. Dann habe ich den neuen Kopf so lange rein gedreht, bis ich zur Mitte des Kopfes dasselbe Maß hatte. Also bei mir steht das Lenkrad gerade und das Auto läuft auch genau geradeaus. Weis nu nicht, ob ich doch mal kontrollieren lassen sollte, ob die Spur stimmt. Na mal sehen.

Gruß

Ronny

Bearbeitet von ronnst
Geschrieben
Also ich habe gehört, das man auf jeden Fall die Spur einstellen lassen sollte. Habe meine Köpfe beide am letzten WE getaucht. Ich habe mir auf dem Lenkgestänge eine Markierung gemacht und bis Mitte Spurstangenkopf gemessen. Dann habe ich den neuen Kopf so lange rein gedreht, bis ich zur Mitte des Kopfes dasselbe Maß hatte. Also bei mir steht das Lenkrad gerade und das Auto läuft auch genau geradeaus. Weis nu nicht, ob ich doch mal kontrollieren lassen sollte, ob die Spur stimmt. Na mal sehen.

Gruß

Ronny

Hi Ronny,

sehr gut, dann würde ich das so lassen. Du kannst das auch mit nem Besenstiel machen:

die Spur wird ca. parallel eingestellt, wenn man unter dem Vorderwagen liegt und mit einem

Teleskop-Besenstiel (Baumarkt) den Abstand der Reifenflanken misst: einmal Vorderseite und einmal Hinterseite. Sind beide Maße gleich (Der Besenstiel klemmt ganz leicht zwischen den Rädern fest), dann ist die Spur NULL d.h. die Räder laufen parallel. Und was sollte man eigentlich vernünftiger weise gegen parallel laufende Räder haben ?

Zumindest bekommt man mit etwas Sorgfalt eine reproduzierbare parallele Spur.

Meinetwegen auf Vor- oder Nachspur, man muss dann halt genau messen.

Aber ich halte das eher für akademisch.

Zuletzt sollten an beiden Spurstangenköpfen gleich lange Gewinde zu sehen sein, weil damit quasi eine Mittelstellung der Vorderachse gewährleistet wird.

Ich denke, dass das für alle Fälle ausreicht.

Beim CX gab es noch die hydraulische Mitte einzustellen, aber das war nur der Luxus,

gibts beim XANTIA (leider) nicht.

Gruß

Lupus

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Beim CX gab es noch die hydraulische Mitte einzustellen, aber das war nur der Luxus,

Schimpft sich Diravi :D

Ich bin bestimmt keiner, der das Geld Sackweise verteilt aber beim Spureinstellen würde ich dann doch mal eine Fachwerkstatt bemühen. So ein grobes einstellen per Besenstielmaß ist ja ganz gut und schön, um wieder Mobil zu sein, aber spätestens dann würde ich mich zu besagter Werkstatt begeben und das nochmal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren lassen - Reifen sind ja leider doch etwas Teurer als ein Baguette ;)

Und da bin ich nu wieder viel zu geizig ständig neue Pneus zu kaufen.

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallöchen,

Detlef, ich konnte ja nicht ahnen, welche Antwortenlawine ich hier losgetreten habe.

Dabei ging es mir doch nur um die Geradestellung des Lenkrads.

Nein, den Reifen geht es gut und ich muss auch nicht an der Spur überprüfen lassen, weil das nämlich keine Geheimwissenschaft ist, sondern einfache Physik: Stehen bei Vorderräder parallel, dann fährt fährt das Auto geradeaus, wenn alles andere auch stimmt.

O.K. Gegen kaputten Sturz und andere Verschleissfehler kann ich damit auch nichts ausrichten. In diesem Fall würde ich erstmal alles in Ordnung bringen. Aber darum ging es mir nicht.

Beste Grüße

Lupus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht, dass die parallel stehen müssen, sondern vorne etwas zur Mitte. Als ich meine Spur hab einstellen lassen und ich neugierige Fragen stellte, wurde mir erklärt, dass die Räder bei schneller Fahrt auseinandergezogen werden und dann parallel laufen. Da waren halt so Bilder auf dem Monitor und Winkelangaben. Ich weiß den Wert leider nicht mehr aber ich lüge mal: Ich glaub es waren 3°...

http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1140

Der hier schreibt, dass Fronttriebler allgemein Nachspur haben.

/Klingt logisch, die Vorderräder ziehen ja das Auto und da sie außen vom Drehpunkt sind, versuchen sie sich nach innen zu drehen.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Moin...

Ich glaube nicht, dass die parallel stehen müssen, sondern vorne etwas zur Mitte.

Vorne etwas zur Mitte wäre Vorspur. Der Xantia braucht aber, wenn überhaupt, etwas Nachspur. Genau: 0° bis -0°25' bzw. 0 bis -3mm. Und wenn das Fahrwerk sonst i.O. ist, kann man die Spur auf jeden Fall auch ohne komplexe Messtechnik gut selbst einstellen.

Die 3°, die du abgelesen hast, würden (bei servogelenkten Xantias) eher zum Nachlauf passen (3°±30').

Markus

Geschrieben

Ich würde die Spur einstellen lassen da man es nicht unbedingt merkt wenn sie leicht verstellt ist, der Reifenverschleiß aber erhöht ist. Bei meinem ZX war die Spur deutlich verstellt obwohl ich beim tausch der Spurstangenköpfe auch selber gemessen habe wie weit die Köpfe rausgedreht sind, der Wagen fuhr schön geradeaus und zog nur zu einer Seite wenn die Straße etwas hing aber in den Kurven war ein deutlicher unterschied zu merken in der Lenkung. Der Wagen reagierte auf Rechtskurven zackiger als nach links.

Das Spureinstellen kostete mich in der günstigsten Werkstatt 35€, mehr als 50€ kostet das eigentlich nie, zwei neue Reifen kosten mindestens 80€.

Geschrieben

Ich habe auch beide Spurstangenköpfe selber getauscht und auf gut Glück wieder reingedreht. Das Lenkrad stand nat. leicht schief danach. Dann habe ich halt so lange herumgemurkst bis das Lenkrad wieder Gerade stand. Das Fahren war aber bei genauer Betrachtung nicht mehr so schön.

Ab 120 hat ich Vibrationen wie bei einer Unwucht in den Rädern. Und bei Wendemanövern hat sich VA jedesmal um einige Zentimeter hydraulisch hochgeschraubt und fiel gleich wieder runter.

Ich würde sagen, die 50 Euro fürs Spureinstellen danach in der Peugeot-Werkstatt haben sich gelohnt ;) Alleine schon für das beruhigte Gewissen, dass meine Reifen nicht unnötig verschleißen.

Gruß Marcel

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn die Spur richtig eingestellt ist, läßt sich die Position des Lenkrades korriegieren, indem an BEIDEN Gelenken um jeweilse gleiche Umdrehung verstellt wird. Jeweilige Drehrichtung natürlich beachten.

Geht ganz einfach und schnell.

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

mit den Gelenken meinst Du die Spurstangenköpfe ?

Danke Euch allen für die Beiträge.

Den Thread würde ich hier damit schliessen.

Lupus

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Genau jene.

Solange Du 'parallel' verstellst (ACHTUNG: gegenläufige Drehrichuntung der Stange der jeweiligen Seite beachten, da beide Stangen / Köpfe Rechtsgewinde haben), ändert sich die Spur nicht, wohl aber die Stellung des Lenkrads bezogen auf den Geradeauslauf.

Jan

Geschrieben

OK, der TE hat den Fred geschlossen: Ist jetzt hier zappelduster???

Falls nicht, hätte ich da mal 'ne ähnliche Frage:

Mein [signatur] muss mit leichtem, aber stetigen Zug nach rechts in der Spur gehalten werden. D.H beim Geradeausfahren sieht es so aus, als ob das Lenkrad schief stehen würde. Lässt man es los, geht es in Mittelstellung - steht gerade - aber die Fuhre zieht nach links.

Meine eigentliche Frage ist:

Hilft eine Spureinstellung, oder ist da was (mehr oder weniger richtig) krumm?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Hi Stefan,

die Spureinstellung hat grundsätzlich damit nichts zu tun.

Bei mir persönlich waren es fast immer die Reifen. Tausch einfach mal vorne links und rechts gegeneinander (falls laufrichtungsgebunden, halt nur mal kurz testweise).

Querlenker können fertig sein, auch denkbar sind ... alle anderen Teile der Vorderradaufhängung einschl. Domlager.

Hinterachse, defektes Schwingarmlager.

Mehr gibt mein Hirn gerad nicht her.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich würde die Spur mal kontrollieren lassen.

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