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TCT mit hoher Kilometerleistung - was ist zu beachten?


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Geschrieben

Ich schau mir morgen einen Bj95 XM tct an, der schon 280.000km am Buckel hat. Da mir Benziner XMs völlig neu sind - woran kann der Laie (abseits von den üblichen XM-Problemchen) erkennen, dass ein tct noch so läuft, wie er laufen sollte...?

Ist es überhaupt sinnvoll einen tct mit einer so hohen Laufleistung zu kaufen?

Danke im Voraus!

lg

grojoh

P.S.: Und das alles nur, weil mein 2,5TD seit vorgestern mit einem massivem Kühlwasserproblem (Werkstatt sagt Heizungskühler, ich vermute leider eher ZKD) vielleicht für immer darnieder liegt, und ich meinen CX passenderweise letzten Freitag verkauft habe... als ob's meine Diva gespürt hätte, dass ich nun noch mehr auf sie angewiesen bin als vorher...

Geschrieben (bearbeitet)

Hm... Gute Frage. Mein Alltags-TCT geht jetzt stramm auf die 250.000 zu und läuft genauso wie der TCT meiner Frau, der erst 120.000 drauf hat. Habe also einen guten Vergleich.

Das wichtigste beim TCT geht schon aus der Bezeichnung hervor - der Turbolader. Der sollte keine Geräusche machen und vor allem auch noch Druck liefern. Ein Austausch ist nicht nur teuer, sondern auch noch mit Aufwand verbunden.

Dampfräder und andere Spielereien würden mich sehr skeptisch machen. Auch eine verbogene Stange vom Wastegateventil zur Abblasklappe (Billigtuning) und all solche Sachen, sollten überprüft werden. Wobei ich kaum glaube, daß sich jemand bei einem XM tatsächlich die Mühe macht, solch ein "Hinterhof-Tuning" zu betreiben.

Man sollte den Vorbesitzer auch nach dem von ihm verwendeten Öl fragen (wegen dem Lader) und WIE er den Wagen den gefahren hat. Dabei auch mal ruhig den Ölstand prüfen und nach der Beschaffenheit des Öls sehen. Ein ein Benziner-Turbo freut sich auf zwei, drei Minuten Abkühllauf, wenn man von der Autobahn auf einen Parkplatz fährt. Ein wenig Ölnebel um die druckführenden Ladeluftleitungen ist nicht weiter schlimm. Hierbei sei aber das ein wenig betont.

Das andere erwähne ich jetzt nicht explizit, denn Turbo, oder nicht Turbo gehen gleichermaßen drauf, wenn der Zahnriemen nicht gewechselt wird.

Ansonsten? Fällt mir noch was ein...? Nö, grad nicht. Aber sicher noch jemand anderem :)

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben (bearbeitet)

Also nen TCT mit der hohen laufleistung...

Also gut es gibt solche und solche

Du solltest auf jeden Fall nach dem Öl und Wasser schauen, also kein wasser in öl und andersrum

Genauso sehr wichtig ölwechsel, sollte gerade bei der laufleistung regelmäßig kommen (alle 15tkm) und auch immer genug drin sein, meiner nimmt sich gerne nen liter auf 1000km (und kein dünnflüssiges voll synthie, sondern nur 10w-40 teilsynthie)

ansonsten sollte er hinten raus keinen blauen qualm schmeißen (turbo hin)

Ventile sollten nich klackern und sollte möglichst beim beschleunigen kein ruckeln haben (kann vieles sein)

Ansonsten sollte der turbo noch vollen druck aufbauen, solltest du ja glaub beim xm sehen und auch spüren können

Bei dem turbomotor is halt immer wichtig schön warm und kalt fahren bevor er belastet wird

Und wenns der erste turbo ist, kannst du dir sicher sein, das iwan ein neuer fällig wird

Aber ansonsten eig. alles prüfen wie bei nem normalen autokauf

Grüße André

PS: @straydog: wegen dem lärm vom turbo, also meinen hörst du ordentlich pfeifen bzw zirpsen beim normalen hochdrehen ohne vollgas und mit dem is alles in ordnung, der turbo vom kollegen (selber motor, selbes auto^^) is da wesentlich ruhiger

Bearbeitet von The-Racer
Geschrieben

Ja, meine beiden hört man auch, aber eher leise. Aus Erfahrung (habe seit 1997 immer mindestens einen Turbo-Benziner in der Garage) weiß ich, daß es auch ganz laut sein kann ;) Wenn er dann schon nicht kaputt ist, dann wird er es in naher Zukunft.

Geschrieben (bearbeitet)

...sag dem Verkäufer, daß du erwartest, einen kalten Motor vorzufinden. Achte beim Start (wie Andre schrieb) wieviel er bläut. Wenig bläuen ist ok - aber nicht zuviel....Kolbenringe, Ventilschäfte oder Turbo. Der TCT hat ja normale Ventile (wann zuletzt eingestellt?)

Weiterhin auf die Geräusche des kalten Motors achten (abhorchen der Ventile mit Schraubenzieher am Ohr)....Ventilklappern ist bei warmem Motor oft nicht mehr hörbar.

Daß ein TCT bei Nutzung des Turbos säuft sollte dir als TDieseljunkie bekannt sein. Diese Sucht könnte für den Fahrer ansteckend sein...

Ich weiß - Öschiland - aber mit GPS sollte ein Schalter? min. 210h/km auf der Bahn machen...(Leistungstest halt ...mit warmem Motor)

Der TCT möchte warmgefahren werden und genauso nach langer Fahrt mit hohen Geschwindigkeiten eine gewisse Strecke gemächlich abkühlen. Wie hat dies der Verkäufer "gepflegt".

Ein Turbo kommt irgendwann......but - no risk no fun....

...Good Luck!!

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Verkäufer Beläge für den Wagen? Das ist immer das einfachste, aber das sollte ja bekannt sein.

Die ZKD ist auch beim Turbo ein Thema. Auch die wird kommen. Aber bei der Laufleistung orakele ich mal, das er die schon gemacht hat.

Wegen dem bläuen. Also meiner bläute beim Kauf überhaupt nicht. Hat aber dennoch Öl gesoffen. Aber auch vertropft. Nach ZKD und Schaftdichtungswechsel ist dieser sehr stark zurückgegangen. Unbedingt unter den Motor gucken. Die Rücklaufleitung vom Turbo war bei meinem z.B. undicht.

Da der Motorraum vom TCT doch sehr unaufgeräumt ist, werden Schläuche gerne mal gebogen um irgendwo ran zu kommen. Da solltest du speziell drauf achten. Die haben zum Teil winzige Risse. Auch gebrochene Stecker sind dadurch zu beklagen. Das macht dann schon einiges aus.

Ok. Wolltest du alles nicht wissen. Ich habs trotzdem geschrieben. :(

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Wie alt ist denn dein 2.5 und welche km hat er runter , ich fahre auch einen 2.5 habe 145.000 runter damit , kenne auch seine Schwachstelle ( Kählsystem )

Marcel

Geschrieben

Ich denke, alles wichtige wurde schon genannt.

Straydog hat es schon erwähnt: Wenn du ihn in kaltem Zustand zur Probefahrt übergeben bekommst, solltest du mal nach dem Turbolader lauschen.

Bei meinem TCT hört man den Turbolader nämlich nur im abs. Kaltzustand ganz leicht Pfeifen, aber nach wenigen 100m ist völlige Ruhe. Da hört man wirklich nix vom Turbo.

Ansonsten würde ich noch ein Augenmerk auf das verbreitete Ruckelproblem bei diesem Motor legen.

Ach ja: Meiner hat aktuell 285.000 drauf. Kühlwasserverbrauch null, Ölverbrauch 0,2 l/1000Km. Probleme hat er keine gemacht seit dem Kauf mit knapp 220.000km, außer 2-3 mal enormes Ruckeln, das nach etwas Warten und erneutem Motorstart wieder weg war.

Gruß Marcel

Geschrieben

...ich kann bestätigen, daß ein guter Turbo kaum hörbar pfeift, und er lauter wird je mehr er sich seinem Ende nähert.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hmm

Dann nähert sich mein Turbo seit 2 Jahren dem Ende mit konstanter tonlage^^

Allerdings is das zur aufklärung alles im kalten motorbetrieb

bei warmen motor hört man ihn auch nicht mehr sooo stark wie im kalten zustand

ersatzturbo liegt aber immer auf lager^^

Is eh schon der zweite drin

Und Leistungstest is auch ne gute idee, mein evasion läuft sogar mittlerweile 215 auf der bahn :D (nach gps knapp über 210)

Und wegen dem Öl, ich denke das ich mit 1L/1000km noch im Rahmen liege, Motor wird bei mir halt nicht sonderlich geschont, sobald er warm ist

Übrigens, meiner hat jetzt knapp über 220tkm runter

Grüße André

Geschrieben (bearbeitet)

Sodala, danke für die vielen Tipps, haben mir manche in der Tat weitergeholfen. Fazit: Dieser tct wird von mir bestimmt nicht gekauft. Das Angebot klang am Telefon wirklich verlockend: Erstbesitz, Schiebedach, Y4, garagengepflegt, zwei Monate altes ÖAMTC-Pickerl, Motorhaube neu lackiert... und das Ganze ursprünglich für 1800 Euro und nun für 500 Euro (!)

Aber: Der (betagte) Verkäufer hatte leider die rosarote Brille auf, ich kanns ihm nicht verübeln, aber ich hoffe, er verübelt es mir dann auch nicht, dass wir unter diesen Umständen nicht ins Geschäft gekommen sind. Das Auto war äußerlich durchaus erträglich, aber der Innenraum leider ziemlich ungepflegt und vergammelt (typisches Kettenraucherauto), überall fehlten Verkleidungen, die Fahrertüre ist nur von innen zu öffnen, da das Schloss kaputt ist. Aber das wäre nur das Optische gewesen.

Leider an den Schwellern völlig durchgerostet, ebenso weite Teile des Auspuffs. Der Motor klang überhaupt nicht gut, auch wenn er sofort ansprang und sich relativ rasch hob. Die Hydraulik funktionierte sehr schlecht. Der Turbolader war vor drei Jahren generalüberholt worden, aber eher schlecht als recht.

Sicher, um 500 Euro kann man sich ohnehin nicht mehr erwarten, aber leider wich die Beschreibung des Verkäufers von der Wirklichkeit dann so stark ab, dass ich erstmals bei einer Autokauf-Entscheidung sofort wusste, was die richtige Antwort ist. Vor allem die utopische Vision des Verkäufers, dass der Wagen in einem erhaltungswürdigen Topzustand sei und mich sicher noch Jahre lang ohne Probleme glücklich machen würde...

Doch wirklich geärgert hat mich an der ganze Sache nur, dass der ÖAMTC-Prüfer bei der Begutachtung wohl mehr als zwei Augen zugedrückt hat. Der Prüfbericht weist sage und schreibe 10 Mängel auf - alle als "leichte Mängel" gekennzeichnet, an so gut wie allen Positionen. Da sind dann so Sachen wie: "Heckscheibenwischer fehlt", oder: "Reifen porös", oder "Bremsleitung korrodiert", oder "Bremsseilführung schadhaft"... usw.

Ich bin keiner der ein paar Roststellen, oder etwas Flüssigkeitsverlust sofort verteufelt - im Gegenteil - aber bei diesem Auto war schon wirklich so dermaßen viel defekt, dass es eine Zumutung ist, dass der Wagen in diesem Zustand das Pickerl bekommen hat. Ich überlege den ÖAMTC darüber zu informieren, denn bisher hat ein "ÖAMTC-Pickerl" für mich durchaus immer einen qualitativ sehr renommierten Eindruck hinterlassen. So einen getürkten Prüfbericht stellt vielleicht eine Hinterhofwerkstatt aus, wo man den Chef gut kennt. Vom größten Automobilclub des Landes würde ich mir allerdings eine korrektere Begutachtung wünschen...

Wie gesagt - fahren kann man mit dem XM, wirklich schön ist er aber weder innen noch außen und wie weit man ohne Reparaturen kommt, ist auch unklar. Wer ein Winterauto sucht, würde hier allerdings sicher billig eins bekommen. Ich tu's mir jedenfalls nicht an und jetzt weiß ich auch meinen eigenen XM wieder mehr zu schätzen. Ich hoffe, er tuts noch ein Weilchen.

lg

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Geschrieben

Na dann ist's wohl besser so! Aber das habe ich auch oft erlebt, daß der Besitzer seinen Wagen deutlich besser beschreibt, als er eigentlich ist und dabei unterstelle ich noch nicht mal Absicht. Im Laufe der Jahre sieht man das Auto tagtäglich von innen und von aussen, daß einem der "Verfall" nicht wirklich bewusst wird, denn man adaptiert sich damit.

@ The-Racer...

Ah! Siehste, wird er also auch leiser, wenn er langsam warm wird ;)

@all

Fachbetriebe bieten ja seit einigen Jahren an, alte und defekte Turbolader zu überholen. Im Laufe der Jahre wird das KnowHow sicher gestiegen sein, so daß es mittlerweile sicherlich unbedenklich ist, einen Lader überholen zu lassen.

Allerdings gibt es immer wieder Spezialisten, die das in der heimischen Garage, mehr oder weniger mit ihrem "Leatherman" durchführen. Dazu sei gesagt, daß der Lader, auch wenn er im Laufe der Zeit unansehnlich wird und er eher einem groben Schwerlastaggregat gleicht, immernoch ein absolutes Präzionswerk ist! Die Welle erreicht unter Volllast (je nach Motor) bis zu 270.000 U/min - nein, nicht 27.000, sondern 270.000. Bei solchen Drehzahlen führt bereits die kleinste Unwucht an den Verdichterrädern oder der Welle selbst, zur absoluten Zerstörung des Laders.

Dazu kommt, daß die meisten Lader hydrodynamisch gelagert sind. Die Welle läuft also bei Drehzahl nur auf der Ölschicht. Somit wird ersichtlich, weshalb das korrekte Öl und nicht zu lange Ölwechselintervalle bei einem aufgeladenen Motor auch wichtig sind!

Geschrieben
[...] nicht zu lange Ölwechselintervalle bei einem aufgeladenen Motor auch wichtig sind!

Wie hältst du das bei deinen TCTs mit dem Intervall? Ölwechsel alle 10.000 oder 15.000 Km?

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich mache bei mir immer alle 15tkm mit teilsynthie 10w-40 von meguin

Bei einem Verbrauch von 1L/1000km und 5L Ölvolumen im Motor ist beim Ölwechsel nie mehr das erste Öl drin, deswegen habe ich eig. immer frisches Öl im Motor

Ich hatte noch nie dunkles oder gar schwarzes Öl, im Moment ist es wieder frisch wie beim Ölwechsel obwohl der erst in 5tkm fällig is

grüße andré

Geschrieben
Wie alt ist denn dein 2.5 und welche km hat er runter , ich fahre auch einen 2.5 habe 145.000 runter damit , kenne auch seine Schwachstelle ( Kählsystem )

Marcel

Der XM 2,5TD Exclusive von grojoh ist ein 95er mit 299.850km ;)

Geschrieben

toi toi toi dass es nicht die ZKD oder gar der ZK ist, und dass der 2,5er noch weit über die 300000 hinaus kommt!

Geschrieben
toi toi toi dass es nicht die ZKD oder gar der ZK ist, und dass der 2,5er noch weit über die 300000 hinaus kommt!

Laut Werkstatt war es "nur" der Wärmetauscher, morgen kann ich den Wagen wieder abholen... mal abwarten, ob sich da nicht doch bereits ein ZKD-Desaster - zumindest schleichend - ankündigt. Vielleicht hab ich fürs Erste nochmal Glück gehabt.

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