Zum Inhalt springen

Innenrückspiegel Pflicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

auf Grund meiner Größe liegt der Innenrückspiegel genau im Blickfeld, wenn man z.B. rechts abbiegen tutet.

Bisher habe ich mir geholfen, indem ich mich 'druntergebückt' habe. Als ich aber jetzt in der Schweiz zum Kurvenheizen war, blieb für so'n Kasperle-Theater in jeder Rechtskurve keine Zeit.

Beim Versuch den Spiegel soweit wie möglich aus dem Blickfeld zu drehen ... ist er einfach abgefallen. Das ist zum Heizen ideal.

Danach war ich sowieso mit dem Wohnwagen im Urlaub: Da vermisst man ihn auch nicht wirklich.

Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und mag gar nicht mehr das Risiko eingehen, rechts etwas (vom Spiegel verdecktes) zu übersehen.

Daher die Frage: Ist das Ding Pflicht?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Ohne mich jetzt wirklich genau in den ganzen Paragraphen auszukennen:

Vorgeschrieben sind meines Wissens zwei (funktionierende) Spiegel, also entweder links und innen oder links und rechts.

(Im Zweifel legst Du ihn halt ins Handschuhfach...)

Grüße,

N_W

Geschrieben

Bei Tönungsfolien ist ein zweiter Außenspiegel vorgeschrieben, also würd ich mal sagen, könnte erlaubt sein.

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorschreiber an, lass im Auto und sag einfach, der ist dir zwei Kurven eher entgegengekommen :D

Geschrieben

naja dann bräuchte ein Kasten-PKW á la Combo garnicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Ich les da aber nur dass 2-3 Spiegel und uneingeschränkte Sicht nach hinten pflicht sind...

Andererseits ist so ein Innenspiegel am PKW eine herstellerseitige "Sicherheitsausstattung". Könnte dann nicht eventuell bei fehlen die Betriebserlaubnis erlöschen? Wäre sogesehen ja wie Airbags abklemmen...

gruß,

Christian

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Lass weg den Mist - hab ich schon vor Jahren beim GSA entsorgt, nachdem er sich selbst entfernt hat ;)

HU war kein Problem und wenn du zwei Außenspiegel hast, muß in der Mitte keiner sein.

Ich versteh auch absolut die Logik nicht, warum z.B. bei Kastenwagen mit geschlossener Trennwand überhaupt so'n Dingens an der Scheibe pappt!

Gruß Detlef

Geschrieben

Lernt man doch schon in der Fahrschule. Rasieren während der Fahrt ohne Innenspiegel kostet 80 Euro und bringt 1 Punkt.

Geschrieben

linker und ein rechter aussenspiegel da?

dann keine pflicht mehr für den inneren, hab tiefschwarze scheiben hinten, deshalb seit jahren kein innenspiegel mehr. hat noch nie ein tüver oder die grünen gestört.

mir hängt der nämlich auch immer zutief, vor allem jetzt im evasion/806.

mfg tobi

Geschrieben

So isset. Ich erinnere mich auch noch gut an die Fahrschule (lang, lang ist's her) wo es hieß: Innenspiegel keine Pflicht, wenn beide Außenspiegel vorhanden und funktionstüchtig. Und auch nur dann darfst du streng genommen die Kiste bis unters Dach voll machen und den Innenspiegel in seiner Funktion stören.

Gutes Beispiel auch die Kastenwägen oder Kleintransporter à la Sprinter & Co. Da kann man hinten ja ohnehin meist nicht rausschauen, da keine Scheiben...

Gruß

Peter

Geschrieben

Pflicht sind, wie schon gesagt, zwei Außenspiegel.

Wenn Dich das "bücken" beim Xantia stört (hatte das gleiche Problem), schmeiß den "Originalspiegel" weg und nimm den vom Berlingo , ET-Nr. 8148TT kostet etwa 25 Euro.

Der Arm ist hier wesentlich kürzer, so daß das Ding nicht mehr im Blickfeld liegt, und der Fuß paßt in die Halterung des Xantia.

Gleiche Spiegel sind auch im Saxo und im PUG 106 verbaut.

Geschrieben

zwei aussenspiegel sind keine pflicht, der rechte aussenspiegel ist nur pflicht wenn eine scheibenfolie nach hinten raus angebracht wird, oder es bautechnisch die sicht nach hinten behindert(innenspiegel), wohnwagen ect.

mfg tobi

Geschrieben

Danke Leute, kann ich erstmal beruhigt weiterfahren.

special thanks an Daggi für den link

Mein Kenntnisstand: bei normalen Pkw ist gemäß Â§ 56 Abs. 2 Punkt 1 ein Innenspiegel und der linke Pflicht. Genauer Text hier: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_56.php

Gruß Daggi

Und Danke für Tips und Teilenummer für Alternativen. Wenn ich darangehe, kommt aber nochmal die Frage nach dem geeigneten Kleber, da mein Spiegel komplett von der Scheibe gefallen ist.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

An nem neuen Fuß ist ein entsprechendes Klebepad dran. Alternativ Scheibenkleber.

Normal machst eher ein Loch in die Scheibe, eh das alleine abfällt, das ist wohl mal unsachgemäß angeklebt worden, evtl. nach nem Scheibentausch?

Geschrieben (bearbeitet)

Gern geschehen... aber wenn ab, dann hör auf Heinz:

(...) Wenn Dich das "bücken" beim Xantia stört (hatte das gleiche Problem), schmeiß den "Originalspiegel" weg und nimm den vom Berlingo , ET-Nr. 8148TT kostet etwa 25 Euro. Der Arm ist hier wesentlich kürzer, so daß das Ding nicht mehr im Blickfeld liegt, und der Fuß paßt in die Halterung des Xantia.

Gleiche Spiegel sind auch im Saxo und im PUG 106 verbaut.

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
vertippselt
Geschrieben

Ähm - aus dem Link ersehe ich aber auch nur, das 2-3 Spiegel vorhanden sein müssen, keine Rede von einem Innenspiegel ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
Ähm - aus dem Link ersehe ich aber auch nur, das 2-3 Spiegel vorhanden sein müssen, keine Rede von einem Innenspiegel ;)

Gruß Detlef

Richtig, zwei Spiegel sind Pflicht, der Dritte Kür.

Geschrieben

Ähm habt ihr schon mal nen LKW mit nem Innenspiegel gesehen?????

Man muß zwei Außenspiegel haben dann braucht man den inneren nicht,

es gibt ja auch genügend Kleintransporter die ne Trennwand nach hinten haben, da würde man doch nur die Trennwand sehen, oder kann man durch Blech gucken???

Wäre mir neu.

Ergo wenn zwei funktionierende Außenspiegel voranden sind dann ist der Innenspiegel keine Pflichticon14.gif

Geschrieben

Im Xsara hat der Innenspiegel zwei Gelenke, so dass man ihn auch bis fast unter den Himmel hochschieben kann. Dort stört er absolut nicht mehr, auch 2m Leute nicht. Wäre vielleicht eine Alternative zu gar keinem.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Der Xsara Spiegel hat eine etwas andere Halterung, da muß etwas abgeschliffen werden.

Geschrieben

Wenn der innenspiegel wieder drann soll,nimm den glaskleber von atu...hab den namen vergessen,gelb-grünliche tube wars glaube ich.....die haben nur den einen anbieter....da gibts direkt so ein schwarzes flees mit dazu was du nach passendem zuschnitt mit auf die klebefläche am spiegelfuss einlegst....dann den sockel an die scheibe drücken(ohne spiegel!!!) und ne minute festhalten.....nach einer stunde kannste den spiegel wieder drannhängen....hält hammermässig....

Geschrieben

Abwarten ;)

Oder das Zeug ist mittlerweile besser als in den 90ern, da kam der Spiegel nach ein paar Wochen selbsttätig wieder runter - deshalb hab ich ihn dann auch entgültig wegrationalisiert :D

Gruß Detlef