Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...kannte ich bisher nur vom Hörensagen, habs auch mal kurz gesehen. Ne gute Erfindung, dacht ich. Kauf mir eine Sandstrahlpistole für 20 Öro, aber funzt nicht.

Bei 8 bar Druck und einem Abstand von 1cm wird Metall blank. Der Druck ist alsbald auf 6 bar runter und dann is nix mehr.

Auf der Verpackung steht aber auch garnix über den benötigten Druck oder die benötigte Luftmenge. Ich geb das Ding zurück. Ich hatte Quarzsand mit einer Körnung von 0,1-0,4 mm drin.

Wer hat eine Empfehlung?

Geschrieben

Da ist mit Sicherheit der Kompressor zu klein, die Dinger brauchen wohl so was bei 600 l/min. Minimum.

Quarzsand ist lt. Auskunft eines Oberflächentechnikers eher was fürs Grobe, für Karrosseriebleche empfiehlt er Glasperlen, Walnusschale oder etwas in der Art.

Geschrieben

Kompressor hochdrehen mit mehr Druck, ähm ist der Sand trocken?? wenn ein wenig Feuchtigkeit drinn ist kannst es vergessen ( Oder in der Kompressorluft) Rü

Geschrieben

Woran zeigt sich feuchte Kompressorluft? Wie lässt sich die entfeuchten? Der Kompressor macht nur 8 bar. Wo gibt es Nussschalengranulat und so kleine Glasperlen? 600 l/min. sind 10 liter in der sec. So nen riesenkompressor müsst ich ja extra kaufen. Ich nehme an, mit der Luftmenge ist die angesaugte, unkomprimierte Luft gemeint, nicht die abgegebene komprimierte.

Alles nicht so einfach. Dabei wollte ich ja erstmal nur eine Seite unseres Bauwagens mit Sandstahl vor dem Lackieren aufrauhen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe einige Erfahrungen mit Sandstrahlen gemacht.

Für die kleinen Sandstrahlpistolen braucht man recht grobes Strahlgut, damit eine höhere kinetische Energie übertragen wird. z. B. Korund mit 0.9mm Körnung oder Sand mit 0.9 mm ggf größer, schau mal was deine Pistole kann. Quarzsand (ist ja eigentlich verboten) gibt es in versch. Körnungen. Am besten mehrere Baustoffhändler abtelefonieren.

Ferner sollte das ein 10 Bar Kompressor sein mit ordentlich Luftleistung. 10 Bar deswegen, weil die Schalthysterese bei Elektrokompressoren um 2 Bar liegt.

Ein besseres Ergebniss hat man mit einem Baustellenkompressor, der 8 Bar konstant liefert.

Je leichter, runder und weicher das Strahlgut ist, desto glatter wird die Oberfläche, desto länger dauert es.

Gruß

Bernd

Geschrieben

@Bernd

"Quarzsand (ist ja eigentlich verboten)"

Ups... Ist mir neu, habe ich auch NIE gemacht :-;

Ich nehme mal an man geht nicht in den Knast dafür?

Mal ernst, wieso ist das denn verboten?

@Horst Ellrich

Wir haben auch so´ne Pistole aus dem Baumarkt allerdings brauchen wir nach jedem ca. 3.-4. Sack dieses nennen wir ihn "Q-Sand" eine neue Düse für die Pistole da die alte dann durch ist! Wer ´ne Drehmaschine hat ist klar im Vorteil.

Wenn dein Kompressor zu wenig Luft rauslässt gibts noch einen Trick:

entweder 2 Schläuche parallel(der Kompr. muss dann aber 2 Ausgänge haben)

oder immer nur kurze Sprühstöße von 1-2 sec. und die Luft in den Schlauch nachströmen lassen. Wie gesagt gilt nur, wenn er zuwenig Luft rauslässt aufgrund zu geringer Leitungsquerschnitte.

Wir haben einen Kompressor auch 8 Bar mit einem Druckbehälter von ca. 120-140l Volumen. Wie groß seine Förderleistung ist kann ich jetzt nicht sagen aber wenn man dauerhaft pustet ist er trotz Dauerlauf nach ca. 5 min auf 5 bar runter und dann geht die Strahlerei absolut nicht mehr.

Grüße Sebastian

Geschrieben

.. die kleinen Baumarkt-Kompressoren (so bis 100,-) haben inder Regel 6-8 bar und eine Luftleistung um 200 Liter. Empfehlung auf den kleinen Sandstrahlpistolen ist minimum 250 Liter, drunter spuckt Sie - hab ich selbst getestet, mir dann ´nen großen Kompressor ausgeliehen, der dann auch noch Drehstrom brauchte, usw. etc.....

Klaus

Geschrieben

Hi Sebastian,

der Hauptgrund, warum der Sand verboten ist nennt sich Silikose. Falls du doch, aus irgendwelchen, mir selbstverständlich nicht bekannten ;-) Gründen, mit Quarzsandstaub in Berührung kommen solltest, empfehle ich eine wirklich SEHR gute Atemmaske (der Staub ist sehr Lungengängig) mit regelmäßigem Filterwechsel und die Evakuierung der Familienangehörigen aus der näheren Umgebung.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Aha.

Nunja da ich ja doch irgendwie am Leben hänge (blödes Laster ich weiß :-) ) werd´ ich in Zukunft mal nach solchem Granulat Ausschau halten.

Bisher habe ich zwar bei großen Aktionen immer ´ne Maske getragen aber es war trotzdem jedesmal eine richtige Sauerei. Aber: Gut zu wissen daß. Danke!

Grüße Sebastian

Geschrieben

Danke erstmal für die Info. Wo gibt es Granulat?

Geschrieben

Guck mal im Branchenbuch unter Strahlarbeiten, da wirst Du wohl auch kleinere Mengen bekommen, ansonsten über technische Großhandlungen, einige verkaufen aber erst ab einer Tonne oder so.

Geschrieben

Ich habe Strahlgranulat in 50 kg-Säcken beim hiesigen Quarz-Werk - sprich: Sand/Kies-Baggerbetrieb - bekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...