Zum Inhalt springen

Xantia lässt die Höhe nicht einstellen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich bin absoluter Citroen Anfänger.

Ich habe mir vor 3 tagen einen 98 Xantia Kombi gekauft.

Mit der Hoffnung nicht soviel Geld reinstecken zu müssen.

Hatte vorher einen Omega B Caravan.Der hat mich in 2 Monaten gute 1400 Euro gekostet bevor er einen Motorschaden bekam.

Jetzt ist mein Geldbeutel leer.

Zu dem Problem:

Die Höhenverstellung funktioniert eigendlich ganz gut.

Mein Xantia lässt sich ganz runter und ganz hoch stellen.

Wenn ich aber auf die Fahrposition mittel stelle,dann stellt der Wagen sich vorne richtig und hinten bleibt er entweder ganz unten oder hoch.

Das fahrverhalten ist natürlich dementsprechend.

Weiß da einer einen Rat?

Mit der Hoffnung dass es nicht wieder teuer wird und im Vorraus vielen Dank.

Gruß

Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Fahr der Xantia mal auch Auffahrrampen und dusche die hintere Mechanik des Höhöenkorrektors mit WD40,da sind diverse Umlenkungen und wenn diese durch mangelde Bewegung festgammeln,kann der Korrektor nicht mehr regeln. Wenn zumindest die Tiefst- und Höchststellung gehen ist das Ding noch nicht ganz fertig.

Ach ja,willkommen im Forum und bei den Schwebenden...

Nachtrag:http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/xantia/

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Danke.

Das hört sich schon mal gut an.

Ich weiß ja nicht wie lange der Wagen beim Vorbesitzer stand,aber dass mit der mangelnden Bewegung klingt logisch.

Ich hoffe dass ich das hinbekomme mit der Anleitung im Link.

Klingt ganz schön kompliziert.

Gruß

Sven

Geschrieben (bearbeitet)

nochn Nachtrag,

Knochen am Höhenkorrektor ausgehängt.

Kleines Knochenförmiges Plastikteil, welches den hydraulischen Teil (Dose) mit dem mechanischen (viel Stahl mit wenig Funktion, was deshalb auch gerne festgammelt)

verbindet.

Also den Ausführungen von Jelle folgen. Der fährt ja auch einen Xantia und soll sich damit ganz gut auskennen (hab ich gehört). ;)

Gruß Herbert

!!!!! nie, aber auch garnie unter den Xantia legen, wenn er nicht gegen Absinken gesichert ist!!!!!!

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

UNd wenn der Knochen immer wieder abrutscht, ist entweder er fertig oder der Metallkugelkopf wo er draufgesteckt ist ist kleingenuddelt worden im Laufen der Jahr(zehnt)e oder die Mechanik des Höhenkorrektors ist schwergängig (die offenliegende Mechanik mit Federn und Drähten). Schlimmstenfalls ist ein neuer Höhenkorrektor fällig für rund 165 Euro bzw. ein Gebrauchtteil für rund 50 Euro. Helfen kann auch, den Knochen mit 2 Kabelbindern geschickt zu fixieren, daß er nicht mehr runterspringt, ein Provisorium das manchmal jahrelang hält.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo noch mal.

Ich werde mal sehen ob ich das am Wochenende alles mache.

Wie lange dauert in etwa die Reparatur für eher ungeübte?

Gruß

Sven

Geschrieben

Wenn der Knochen nur runtergerutscht ist dauerts 5 Minuten. Aber nicht vergessen, den Wagen gut abzusichern. Denn wenn der mit druckloser Hydraulik runterfällt, gibt es keinen Überlebensraum...

Wenn der HK getauscht werden muss, dauerts für ungeübte, die wissen was sie tun vermutlich 2-3 Stunden. WENN alle Leitungen gut ab gehen und nichts reisst...

Geschrieben

Hallo.

Meine Frau war heute in der Werkstatt um unseren Xantia mal generell durchchecken zu lassen.

Dabei haben die Mechaniker mal unter den Wagen geschaut.

Der Knochen war nur ab gewesen.

Hat insgesamt 5 Euro gekostet.

Jetzt muss man dass halt nur im Auge behalten.Nicht dass der Metallkopf zu dünn ist.Dann würde es wesendlich teurer werden.

Ansonsten waren wir sehr zufrieden.

"Kleine" Mängel sind noch vorhanden.

Bremsen vorne müssen erneuert werden (liegen aber im Kofferraum komplett)

Scheinwerfer vorne hat ein Loch

Ein Miniloch im Auspuff

Das Tacho ohne Funktion

Und dass die Türschlösser ohne Funktion sind.

Ich denke dass sind keine Riesenmängel und ein Ende ist in Sicht ;-)

Geschrieben

Das hört sich doch ganz gut an. Alles keine Dramen. Aber als alter Omega-Fahrer bist du ja Kummer gewöhnt... ;-)) Bremse ist easy (Kolben müssen zurückgedreht werden); gebrauchte Scheinwerfer gibt es hier im Forum; Tacho o.F. könnte der Tacho selber oder der Geber sein; Türschlösser?

Geschrieben

X 1 oder X 2 sollte zumindest rechts Scheinwerfer hier haben

Geschrieben

Türschlösser können auch durch einen abgelutschten Schlüssel nicht mehr gehen, habe das selber bei meinem X1 erleben dürfen das ich die Türen nicht abschließen konnte. Ein neuer Schlüssel vom freundlichen sorgte dafür das zumindest die Türschlösser wieder gehen, das Kofferraumschloß verweigert noch immer den Dienst.

Geschrieben

Jetzt ist unser Xantia vom fahrwerk wieder in Ordnung.

Und ich weiß auch endlich was das Wort Schweben heißt.

Ist ja total genial.

Türschlösser habe ich gestern einigermaßen hinbekommen.

Mal großzügig mit WD-40 ins Türschloß und irgendwann ging es.

Muss mir mal einen Torx Satz besorgen.Dann bau ich die Türverkleidung mal ab und kann so an die Schlösser kommen.

Naja.Bleibt noch der Funksender der nicht funktioniert.

Habe auch schon hier gesucht.

Aber ich glaube es ist besser eine Funk ZV bei Ebay zu kaufen.

Das größte Problem ist im Moment das Tacho das nicht geht.

Kilometerstand und Tageskilometerzähler gehen auch nicht.

Wo genau befindet sich der Geber am Getriebe?

Hat der X1 noch eine Tachowelle oder ist dass schon elektronisch geregelt.

@flamingmo : Kofferraumschloß ?? Ich glaub ich habe gar kein Schloß am Kofferraum.

Geschrieben

Guten Morgen Sven,

der Tacho funktioniert elektronisch. Entweder eine kalte Lötstelle am Tacho oder Geber am Getriebe kaputt. Den Ausbau des Tachos findest du in der Suche,der Geber sitzt auf der Rückseite des Getriebes auf dem Differenzial,eindeutig zu erkennen.

Das Türschloß läßt sich auch ohne Abbau der Türverkleidung entnehmen.Bei geöffneter Tür ist über dem Schloßfalle eine kleine Öffnung zu sehen (oft verdeckt mit kleinem schwarzen Stopfen),dort mit einem Schraubenzieher o.ä. reindrücken und das Schloß läßt sich mit dem Schlüssel rausziehen.

Und denk dran,daß bei der Montage einer Ebay-Funke der Transponderchip in die Fernbedienung eingeklebt werden muß. Sonst wird das Starten des Triebwerkes erschwert.

Gruß Thomas

Geschrieben

Danke für den Tipp mit dem Schloss.

Werde ich nachher mal ausprobieren.

Wollte vorhin die Bremsen vorne wechseln.

War ja auch soweit ganz einfach.

Nur wird der Vorbesitzer wohl die falschen Scheiben bestellt haben.Die sind gut 1cm vom Durchmesser zu groß und passen somit nicht.

Naja.Auch ein lösbares Problem.Werde mir dann andere Bestellen.

Gruß

Sven

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...