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x1 experteneinschätzung investieren?


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Geschrieben

Guten Abend Citroen Experten.

Es geht um einen X1 1,8 16v Bj 96 mit ca 138 tsd km.

Defekte:

Klimaanlage undicht und keine Funktion

ABS defekt (vermutlich die Sensoren)

Scheiben beschlagen schmierig und eigenartiger Geruch im inneren

Tacho am kaputtgehen

leichter Ölverlust, bzw. aufflackern des Ölstandmesserlicht

Durchrostung an den Wagenheberaufnehmer (Fingerdickes loch im rechten schweller, der linke folgt)

hintere Federkugel und druckspeicher müssten wohl erneuert werden, die vorderen sind 2 Jahre alt und gut. (kann ich selber machen)

rechter Stabilisator rumpelt...

Ansonsten wäre er gut beisammen und sieht schön aus und läuft auch gut. Ich bin nun am überlegen ob es sich lohnt zu investieren oder die Karre einfach nieder zu fahren bis es kein Pickerl (Tüv) mehr gibt. (Da sollte der Rost das einzige Problem sein). ABS und Klima braucht man nicht wirklich. Die beschlagenen Scheiben alle 2 Wochen putzen nervt allerdings schon.

Wie stabil ist die 1,8 16v Maschine und der Rest? Ich hab befürchtungen, dass in Xantias investiertes Geld schlecht veranlagt ist ... :-)

lg vom Xantidriver Esteban

Geschrieben

Tja, bei der Menge an Defekten kommt kostenmäßig schon einiges zusammen.

Auf 'ne Klimaanlage kann man verzichten, keine Frage. Theoretisch kann man auch auf das ABS verzichten - hier wird allerdings der TÜV bei der nächsten Abnahme nicht mitspielen.

Die beschlagenen Scheiben lassen nichts Gutes erahnen, sprich Heizungskühler. Das Ding kann getauscht werden, ist jedoch eine Höllenarbeit, da das gesamte Armaturenbrett mit allem Drum und Dran raus muss. Es gibt hier im Forum einige Spezialisten, die das mittlerweile im Schlaf beherrschen...

Tacho läßt sich relativ schnell und preisgünstig tauschen. Die forumseigenen Xantia-Schlachter haben sicher was im Angebot.

Ölverlust gehört zum Xantia. Wenn es nicht gerade herausschifft, also nur ein wenig schwitzt - so what?

Durchrostungen an Wagenheberaufnahmen kommen vor. Es gibt allerdings noch viel schlimmere Rostecken beim Xantia. Siehe z.B. HIER. Mein Xantia ist definitiv kein Einzelfall!

Hinter dem rumpelnden Stabilisator kann sich 'ne preisgünstig und schnell zu ersetzende Stabistange (Koppelstange) verbergen. Möglich sind allerdings auch Spurstangenköpfe oder Traggelenk. Beides etwas aufwändiger zu tauschen und etwas teurer als eine Stabistange.

Schwierige Entscheidung! Sicher spielt auch eine Rolle, ob Du an dem Wagen hängst.

Geschrieben
...Die beschlagenen Scheiben lassen nichts Gutes erahnen, sprich Heizungskühler. Das Ding kann getauscht werden, ist jedoch eine Höllenarbeit, da das gesamte Armaturenbrett mit allem Drum und Dran raus muss. Es gibt hier im Forum einige Spezialisten, die das mittlerweile im Schlaf beherrschen...

....

Tune up von kroack (her im forum) hilft. Dichtet ab.

Geschrieben

Das Zeug heißt TUNAP Kühlerdicht bzw. Kühlerschutz...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wirtschaftlich macht das keinerlei Sinn, es sei denn in Ö wären solche Wagen begehrt und nicht importabel (da gibt es doch irgendso eine Regelung, die die Alpen besser blühen läßt oder so ?).

Also machen wenn dein Herz dran hängt, ansonsten Geld und Zeit besser sinnvoll verwenden. ein 96er 1,8i 16v ist kein herausragendes Liebhaberstück und wird es auch nie werden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Allein die Teile kosten beim "offiziellen" Händler mehr als den Zeitwert des Autos.

Wer da noch Geld reinsteckt, ist bekloppt - ich weiß das, denn ich habe gerade etwa das Doppelte des Zeitwertes in meinen X1 versenkt.

Geschrieben
...

Wer da noch Geld reinsteckt, ist bekloppt - ich weiß das, denn ich habe gerade etwa das Doppelte des Zeitwertes in meinen X1 versenkt.

Das habe ich auch hinter mir. Ich war gerade in Luxembourg tanken.

Ist zwar hart aber so sind die Regeln des Marktes... .

Geschrieben
...ich habe gerade etwa das Doppelte des Zeitwertes in meinen X1 versenkt.

Das habe ich vor ungefähr zwei Jahren auch schon gemacht. (Die bekannte Rostgeschichte.)

Vor vier Wochen habe ich die Lackpest auf der Heckklappe beseitigen lassen, dazu neue Stabistangen, Spurstangenköpfe und ein Traggelenk. Dann noch 'ne neue Frontscheibe mit 153 € SB...

Ich persönlich bin der Meinung, es hat sich gelohnt - auch wenn es "nur" ein alter Xantia ist.

Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe und den Wertverlust sehen, dann könnte ich mein Geld auch gleich verbrennen. Beim Gebrauchtwagen weiss ich nicht, was der an Überraschungen für mich parat hat.

Geschrieben

Bei allen Überlegungen vergessen die meisten Leute bei ihren Neuwagen den Wertverlust. Alleine für den jährlichen Wertverlust eines Standard-Golfs kannst du am Xantia schon eine ganze Menge Teile tauschen. Und der Neuwagen ganatiert ja nun auch kein sorgenfreies Autofahren. Spätestens nach Ablauf der Garantie wird es dann auch richtig teuer. In meinem Freundes / Bekannten / Kollegenkreis heißt es auch oft: was du an deinem Auto immer schrauben mußt... Dabei muß man unterscheiden, welche Dinge muß ich durchführen, weil sie technisch notwendig sind und welche möchte ich durchführen, weil ich das Fahrzeug verändern will.

Geschrieben

So ist es. Wenn ich überschlage was mich z.B. ein C5 innerhalb von 4 Jahren (durchschnittliche Haltungsdauer bei Neuwagenkäufern) kosten würde...........

da ist der Xantia ein echtes Billigauto

Geschrieben

Mein Xantia kostet mich bisher 0,21 Euro pro Kilometer. Und da ist alles drin: Abschreibung, Versicherung, Steuern, Reparaturen, Teile, Zubehör, Sprit, Tickets für Speeding...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich sehe, ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.

Geschrieben
Ich sehe, ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.

Natürlich nicht. Die paar Kröten (ca 1000), die ich im Laufe von 50000km im Xantia versenkt habe, sind nichts im Vergleich mit dem Wertverlust eines 3 Jahre alten Touran eines Freundes, der jetzt langsam aus der Garantie fährt und garantiert verkauft wird.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Auf ABS und Klima kann ich verzichten, ich bekomm das Auto auch durch den Tüv, das ABS geht schon länger nicht mehr das geht in Ö anscheinend.

Es ist die Stabistange, das hab ich beim ÖAMTC checken lassen, der meinte ich könne durchaus noch weiterfahren.

Das Auto ist faktisch nichts mehr wert und der Paragraph mit dem Autoimport ist gefallen. Daher die Überlegung zumindest in die Sachen zu investieren die dringend sein müssen und Tüv relevant sind. Rost und Federn...fahren würde er ja und wenn nichts unerwartetes kommt müssten 2-3 Jahre noch gehen.

Von Kühlerzusatz halte ich nicht viel, da ich nicht weiß wie es mit Folgeschäden aussieht oder mir das System an stellen verklebt wo es nicht günstig ist. Habt ihr Erfahrung damit?

Die alternative wäre irgendwas günstiges japanisches von T. zu erwerben, damit habe ich guter Erfahrungen bezüglich haltbarkeit. aber ums Geld kann ich beim Xantia auch einiges reparieren.

Wie sind eigentlich die Nachbaukugeln um 39€ von IFHS? halten die 2-3 Jahre? wäre um die hälfte günstiger als originale. tauschen kann ich sie selbst, dass traue ich mir zu.

lg aus Ö.

Geschrieben

Von Kühlerzusatz halte ich nicht viel, da ich nicht weiß wie es mit Folgeschäden aussieht oder mir das System an stellen verklebt wo es nicht günstig ist. Habt ihr Erfahrung damit?

Die alternative wäre irgendwas günstiges japanisches von T. zu erwerben, damit habe ich guter Erfahrungen bezüglich haltbarkeit. aber ums Geld kann ich beim Xantia auch einiges reparieren.

Wie sind eigentlich die Nachbaukugeln um 39€ von IFHS? halten die 2-3 Jahre? wäre um die hälfte günstiger als originale. tauschen kann ich sie selbst, dass traue ich mir zu.

lg aus Ö.

Kühlerzusatz von BARSLEAKS verklebt seit zwei Jahren zuverlässig den kaputten Heizungskühler. Was will man mehr.

Die Comfortkugeln von IFHS tun es seit 45000 bei meinem ohne Murren. s.o.

Bei uns ist Toyota eine andere Preisliga, egal wie alt und welches Modell. Ab 15 Jahre rostet auch ein Toyota und dann nicht zu knapp, da ist ein X1.0 Lichtjahre besser, nur mal so am Rande erwähnt. Vergleiche mal was für einen Toyota Du für den Kurs eines Xantias bekommst, dann rechne nochmal.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Kühlerzusatz von BARSLEAKS verklebt seit zwei Jahren zuverlässig den kaputten Heizungskühler. Was will man mehr.

Die Comfortkugeln von IFHS tun es seit 45000 bei meinem ohne Murren. s.o.

Bei uns ist Toyota eine andere Preisliga, egal wie alt und welches Modell. Ab 15 Jahre rostet auch ein Toyota und dann nicht zu knapp, da ist ein X1.0 Lichtjahre besser, nur mal so am Rande erwähnt. Vergleiche mal was für einen Toyota Du für den Kurs eines Xantias bekommst, dann rechne nochmal.

Gruß von der Mosel

Demontier mal die Kofferraumverkleidung auf der linken Seite und schau in den Kotflügel. Da bilden sich Rostnester, dass es nicht mehr feierlich ist. Rost am Xantia kann durchaus ein Thema sein.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

In den von dir beschriebenen Xantia würde ich keinen Cent mehr stecken. Auch wenn es weh tut, kauf dir etwas jüngeres, und wenn es ein anderer Xantia ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde (O.K. ich mag den Xantia ab Bj.96) zuerst Tunap (bei Forstinger Bars Leak) einfüllen kostet ca. ~15 Euro wenn das hilft,

dann würd ich die Abs-Sensoren verfolgen kostet pro 29 Euro bei E-bucht, Tacho ev. vom Schrotter oder besser auch gebr. von E-bucht, klima wenn sein muss abhägen und rost ausschweissen und gut konservieren

Ich denk mal, mit ca. 200 Euronen kannst du noch mind. 2 Jahren fahren, wobei ich Repkosten von 100 Euro/ Jahr/bei den Bj. als nicht viel empfinde man denke an die Repkosten einer Werkstätte

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, mein Gedanke war: Weg damit, für 1200 Euro den nächsten und viel besseren 1,8er fahren. Aber gut, reparieren muß auch nicht die Welt kosten, dann weiß man was man hat und kann Wertigkeit neu erleben :) .

Auf Ebay kann man dank der Schlachter und Händler im Forum getrost verzichten, das ging hier zumindest für mich immer wesentlich angenehmer als mit Leuten, die ich nicht kenne, und die in der Regel Null Kompetenz haben.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
...das ging hier zumindest für mich immer wesentlich angenehmer als mit Leuten, die ich nicht kenne, und die in der Regel Null Kompetenz haben.

Richtig. Wenn man sieht, was da bei Ebay verkloppt wird (z.B. Motorsteuergeräte für horrende Summen, aber keiner weis den Code dafür ;) )...

Aber mal so am Rande: Der Xantia aus dem Eingangs-Thread wird die Macken doch nicht alle gleichzeitig entwickelt haben. Die Defekte dürften sich doch schon über einige Zeit ziehen. Ein anderer Xantia wird bei wenig Instandhaltung wahrscheinlich nach zwei Jahren genauso dastehen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Auf ABS und Klima kann ich verzichten, ich bekomm das Auto auch durch den Tüv, das ABS geht schon länger nicht mehr das geht in Ö anscheinend.

Das Auto ist faktisch nichts mehr wert und der Paragraph mit dem Autoimport ist gefallen. Daher die Überlegung zumindest in die Sachen zu investieren

lg aus Ö.

Hallo!

Ohne deinen Xantia gesehen zu haben (von wo bist du eigentlich? Falls OÖ, schaust mal bei mir vorbei...): such dir einen anderen günstigen Xantia (gibt schon sehr gute Exemplare um <1000 Euro) oder besser XM und nimm deinen ev. für Ersatzteile. Schon die Heizungskühlerreparatur (sofern du es nicht selber machst oder Bars Leak nimmst) wird schon beinahe den Gegenwert eines guten Gebrauchten ausmachen. Kommt dann auch noch der Rost dazu wird's überhaupt unrentabel.

Jedoch: Falls du mit relativ geringem Aufwand das Pickerl noch bekommst, fahr einfach solange bis euch nächstes jahr erst recht das Pickerl scheidet ;)

Kurz: Letztendlich ist es deine persönliche Entscheidung was du machst.

Ich selber habe auch einen seltenen XM, bei dem wohl sogar ein Liter Benzin, den ich reinschütte, den aktuellen Wert des Wagens übersteigt. Doch ich will ihn auch Pickerlfähig machen. Gut, es ist ein XM und kein Xantia, doch es kommt immer drauf an, wieviel dir persönlich der Wagen wert ist und ob du ev. eine emotionale Bindung zu dem Wagen hast.

Ich würde wegen dem ABS noch mal unbedingt nachfragen. Was ich weiß, muss es beim Pickerl funktionieren. War vor zwei-drei Jahren noch nicht so, oder ist's schon wieder anders?

Autoimport funktioniert bei Fahrzeugen älter als 30 Jahre und jünger als Bj. 1997 relativ problemlos, jedoch bei Fahrzeugen dazwischen fast gar nicht. Außer es hätte sich auch hier etwas geändert in letzter Zeit.

lg Thomas

Geschrieben
Demontier mal die Kofferraumverkleidung auf der linken Seite und schau in den Kotflügel. Da bilden sich Rostnester, dass es nicht mehr feierlich ist. Rost am Xantia kann durchaus ein Thema sein.

Genauso ist es! Deswegen der dringende Appell an alle Xantia-Fahrer / -Fahrerinnen, diese Stelle unbedingt zu kontrollieren.

Geschrieben

Ist doch schön zu lesen, daß man nicht der einzige Spinner ist!

Geschrieben
Demontier mal die Kofferraumverkleidung auf der linken Seite und schau in den Kotflügel. Da bilden sich Rostnester, dass es nicht mehr feierlich ist. Rost am Xantia kann durchaus ein Thema sein.

Viele Grüße

Fred :)

Ich wackel gleich mal raus und werfe da mal einen Blick rein. Digicam ist schon am Ladegerät. Ich glaube und hoffe daß meiner da nix hat.

Gruß von der Mosel

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