Zum Inhalt springen

x1 experteneinschätzung investieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich wackel gleich mal raus und werfe da mal einen Blick rein. Digicam ist schon am Ladegerät. Ich glaube und hoffe daß meiner da nix hat.

Gruß von der Mosel

Baujahr und Kilometer? Würde mich wundern, wenn da nix ist bei ner Limo.

Geschrieben
Baujahr und Kilometer? Würde mich wundern, wenn da nix ist bei ner Limo.

Ist ein 93er oder früher 94er...

Geschrieben

Bin mal gespannt, wie er innen aussieht. Vllt. isser ja nur bei Sonnenschein und nie im Winter gefahren. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
... ich glaube er fegt noch... :)

Du frecher Kerl,

ich hab noch nix gefunden, hier regnet es alle 2 Minuten wie aus Kübeln. Kofferraum entmüllen hat schon 30 min. gebraucht.

Durch das Loch im Innenkotflügel gepeilt ist alles 1A.

In der nächsten Gewitterpause schraube ich den schwarzen Plastikkasten ab, dann wird es spannend.

Gruß noch ohne Besen

Orga:Montag, 6. September 1993

KM: 230156

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Versuch mit der Digi-Cam durch das Loch nach oben zu fotografieren...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Entwarnung.

Alles nur Flugrost, lässt sich mit einem Schraubendreher abkratzen und der Klang gibt mir die Sicherheit Blech erwischt zu haben. Im Hintergrund erkennt man die reichlich eingebrachte Hohlraumkonservierung.

http://bilder.citdoks.de/pics3/766ca1282915077_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics3/edb3b1282915125_640.jpg

Eine Runde Roststop und Konservierung sollten reichen. Madame wird also nicht geschlachtet.

Ein Hoch auf die 93er.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Ich würde (O.K. ich mag den Xantia ab Bj.96) zuerst Tunap (bei Forstinger Bars Leak) einfüllen kostet ca. ~15 Euro wenn das hilft,

dann würd ich die Abs-Sensoren verfolgen kostet pro 29 Euro bei E-bucht, Tacho ev. vom Schrotter oder besser auch gebr. von E-bucht, klima wenn sein muss abhägen und rost ausschweissen und gut konservieren

Ich denk mal, mit ca. 200 Euronen kannst du noch mind. 2 Jahren fahren, wobei ich Repkosten von 100 Euro/ Jahr/bei den Bj. als nicht viel empfinde man denke an die Repkosten einer Werkstätte

So in der art mache ich das, fange aber mit dem Rost an bevor der Winter kommt. Das Auto ist lange Zeit gestanden und wurde nur im Winter bewegt, dass mag der Rost naürlich besonders. Alleine das anmelden von einem Fahrzeug kostet schon 150€. Ein bisschen was wird investiert, wenn nicht noch andere Mängel gefunden werden...

Ist der X2 haltbarer als der X1?

@ badscooter aus V. --> Gibt es hier bastler?

Geschrieben

Normalerweise ist der X2 nicht ganz so rostresistent wie ein X1. Heuliezecke gibt´s da wohl auch bei den Limos. Wer besser informiert ist, korrigiere mich bitte.

Geschrieben
Eine Runde Roststop und Konservierung sollten reichen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das reicht. Wenn ich den Bereich links unten (auf dem zweiten Foto) so sehe..., oje, oje! Schaue Dir 'mal die Fotos auf meiner Internetseite an, da kannst Du sehen, wie weit die Pest reichen kann.

Madame wird also nicht geschlachtet.

Gute Entscheidung!

Geschrieben
Entwarnung.

Alles nur Flugrost, lässt sich mit einem Schraubendreher abkratzen und der Klang gibt mir die Sicherheit Blech erwischt zu haben. Im Hintergrund erkennt man die reichlich eingebrachte Hohlraumkonservierung.

http://bilder.citdoks.de/pics3/766ca1282915077_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics3/edb3b1282915125_640.jpg

Eine Runde Roststop und Konservierung sollten reichen. Madame wird also nicht geschlachtet.

Ein Hoch auf die 93er.

Gruß von der Mosel

Das ist kein Flugrost. Und das ist auch keine Hohlraumversiegelung sondern Dreck. :D:D

Alter... :D *kugel*

Wenn du da schon was reinhauen willst, kannste mal vorher mit nem Gartenschlauch ordentlich reinhalten, von da wo die Fotos gemacht hast und von unten durchs Loch. Wirst dich wundern, was da fürn Schlamm rauskommt. Und das Loch im Radhaus muß zu.

Geschrieben

Was bedeutet Heuliezecke? Klingt nach insider?

Auf einen X2 umzusteigen wäre eine alternative, wurde da konstruktiv was verberssert?

Geschrieben
Das ist kein Flugrost. Und das ist auch keine Hohlraumversiegelung sondern Dreck. :D:D

Alter... :D *kugel*

Wenn du da schon was reinhauen willst, kannste mal vorher mit nem Gartenschlauch ordentlich reinhalten, von da wo die Fotos gemacht hast und von unten durchs Loch. Wirst dich wundern, was da fürn Schlamm rauskommt. Und das Loch im Radhaus muß zu.

Ich bleibe dabei, das ist Versiegelung oder U-Schutz.

Da können von mir aus Tonnen von Dreck rauskommen. Solange das Blech auf seinem Platz bleibt... .

Spaß beiseite, ich habe da schon ordentlich gekratzt und geklopft, das ist substantiell ok, mit Rost in allen seinen Darreichungsformen kenne ich mich aus.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Was bedeutet Heuliezecke?

Ich verlinke mal Milan's Beitrag - da sieht man schön die verschiedenen Verrottungsstadien der Heuliezecke.

Geschrieben
Ich bleibe dabei, das ist Versiegelung oder U-Schutz.

Da können von mir aus Tonnen von Dreck rauskommen. Solange das Blech auf seinem Platz bleibt... .

Spaß beiseite, ich habe da schon ordentlich gekratzt und geklopft, das ist substantiell ok, mit Rost in allen seinen Darreichungsformen kenne ich mich aus.

Gruß von der Mosel

Ich würde gerne mit dir um Geld wetten, dass das weder Hohlraumversiegelung noch Unterbodenschutz ist. Ich hab das nun bei 2 Xantis live gesehen und die Bilder hier im Forum. Das sah genauso aus wie bei dir und das ist eindeutig Dreck. Das Blech würde ich auch als OK bezichnen, muß halt nur ordentlich Rostumwandler drauf und dann kräftig Hohlraumversiegelung. Aber vorher die alte "Hohlraumversiegelung" abspülen. :D

Klopf mal auf diesen dicken Lappen, der da schräg im Loch liegt, da wird dir ne dicke Staubwolke entgegenkommen.

Geschrieben
Auf einen X2 umzusteigen wäre eine alternative, wurde da konstruktiv was verberssert?

Ja, die rosten schneller. ;)

/Nein, Scherz, weiß ich nicht.

Geschrieben
Ich verlinke mal Milan's Beitrag - da sieht man schön die verschiedenen Verrottungsstadien der Heuliezecke.

Das wurde letztes Jahr repariert. Ich bin mir nicht sicher ob der vordere Rost am Schweller mit dem hinteren zu tun hat. Im Radkasten links hinten ist loch welches verschlossen sein sollte, diese Gummidichtung ist aber schleißig und hält nicht lange, da hat der Rostfraß natürlich leichtes spiel sich auszubreiten. Wenn da feuchtigkeit und evtl. spritzwasser eintritt müsste dann der ganze schweller ein problem haben. Rechts ist´s nicht schlimm. :-(

Geschrieben (bearbeitet)
Was bedeutet Heuliezecke? Klingt nach insider?

X2 ist der Facelift des X1 ab 98.

Strukturelle Verbesserungen für die Crashsicherheit, Seitenairbags.

Ansonsten ist ein X2 die Sparversion eines X1. Kein Heckklappenschloß mehr, später auch kein Beifahrertürschloß mehr. Türkontakte wegrationalisiert und Innenraumlichschaltung auch über die ZV. C-Säulenverkleidung aus nacktem Plastik statt Velour. Kotflügelabdichtungen eingespart. Fensterheber etwas preiswerter und viel anfälliger gestaltet. Dachaufhängung des Gepäcktrennnetzes nicht mehr grundsätzlich vorhanden, also nicht ohne weiteres nachrüstbar. Scheinwerfer nicht mehr einfach zerleg- und reinigungsbar. Offenbar nachlässigere Rostvorsorge, Stichwort "Heuliez-Ecke". - ... und so weiter. Mag mal jemand alles zusammentragen ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

138000 km ist ja fast noch ein Neuwagen. Stand wahrscheinlich mehr als dass er gefahren ist. Sonst wäre er nicht so gerottet.

Mein X1 TD ist jetzt mit knapp 300000 km gut eingefahren. :)

Aber bei so vielen aufwendigen Schäden, die Du benennst, kommt es selbst mir besser vor, sich von dem Fahrzeug zu trennen.

Ist ein Beziner? Was verbraucht der eigentlich? Mein TD hat wenigstens den Vorteil, dass er nur 5,9 l auf 100 km verbraucht.

Dorothea

Geschrieben
@ badscooter aus V. --> Gibt es hier bastler?

Grüße!

Falls du mit V. Vöcklabruck meinst, kenne ich zwar keinen Bastler, da ich selber alles in der Werkstatt machen lassen, aber du kannst dich dann gerne mal bei mir melden (Mail im Profil), damit ich das Objekt der Begierde mir mal näher ansehe!

Falls du Vorarlberg meinst, dann kann dir vielleicht jemand aus dem Forum aus dem benachbarten Deutschland oder der Schweiz Hinweise auf Bastler im näheren Umkreis geben!

lg Thomas

Geschrieben
Grüße!

Falls du mit V. Vöcklabruck meinst, kenne ich zwar keinen Bastler, da ich selber alles in der Werkstatt machen lassen, aber du kannst dich dann gerne mal bei mir melden (Mail im Profil), damit ich das Objekt der Begierde mir mal näher ansehe!

Falls du Vorarlberg meinst, dann kann dir vielleicht jemand aus dem Forum aus dem benachbarten Deutschland oder der Schweiz Hinweise auf Bastler im näheren Umkreis geben!

lg Thomas

Vorarlberg/Bodenseeregion.

@ Dorothea genau das ist das Problem, viel zu lange im Regen gestanden, der wurde kaum bewegt die letzten Jahre. Das Streusalz im Winter gab ihm den Rest. Verbrauch dürfte so um 7-8l sein in der Stadt 8-9.

Ich werd mal klakulieren...

schönes Wochenende...

Geschrieben

7 bis 8 l ist für den Benziner wahrscheinlich nicht schlecht.

Vielleicht guckst Du noch mal, was Du für ein anderes Fahrzeug ausgeben müsstest, wenn Du nach einem Ersatz suchen würdest.

Mich würden wahrscheinlich die erheblichen Roststellen skeptisch machen. Mal ein paar Teile zu erneuern, auch so aufwendige wie den Heizlüfter, würden mich wahrscheinlich weniger erschrecken, weil ich dann wüsste, was ich habe, wenn die erneuert sind.

Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler vielleicht auch noch.

Und die Kraftstoffleitungen! Die sind jedenfalls bei meinem 1997er langsam verschlissen.

Dorothea

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kiste wird repariert, zumindest die technischen Mängel :-) Vielen Dank für eure Statements.

Geschrieben

past. ich hab auch so eine leiche. ist aber ein td. der hat für mich 36 fehler 4 davon lassen mich das pickerl vergessen und bei 2 (rost) ist gefahr im verzug. aber die ersatzteipreise sind der hammer. langrohr aus puff 17 € stabi stangen 23€ das stück ..der einbau relativ einfach wenn du hilfe brauchst und in der nähe von wien bist...

Geschrieben
. . . die ersatzteipreise sind der hammer. langrohr aus puff 17 € . . .

Das war jetzt aber ziemlich OT, aber Danke, gut zu wissen für den Fall der Fälle :)