Zum Inhalt springen

x1 experteneinschätzung investieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die alten sachen wären soweit behoben, und dem "Pickerl" steht nichts mehr im Wege (hoffentlich)

Nun ist der Xanti vorne zu hoch und mag nicht in seine eigentliche Position. hinten passt alles und er reguliert sich auch immer wieder neu ein wenn Belastung erfolgt. Vorne kommt er etwas ruckartig hoch und bleibt dann zu hoch. Ich hab das Hydraulikteil vorne mit WD40 regelrecht gebadet aber es hat nichts gebracht. Das Gestänge geht leicht und sit ups macht er auch ohne probleme (Vorne etwas ruckig) Kann man da als laie noch was basteln? Der ÖAMTC meinte mit schmieren ging das nicht da müsse wohl ein neues Teil hinein?

Was sagen die Schrauberexperten?

Geschrieben
Was sagen die Schrauberexperten?

Oder: wenn neue Querlenker/Querlenkerbuchsen eingebaut wurden. Die Schrauben erst bei laufendem Motor in Normalstellung anziehen. Sonst drückt die Vorspannung bein Auto vorn hoch. Gruß Matthias

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Citroenschrauber

Nun steht wieder die Frage nach Investition oder abstoßen im Raum. Es gab kein "Pickerl" mehr, da die Domlager rostig sind. Das Linke ärger als das rechte --> beide als schwerer Mangel. (Leider hab ich das im Sommer übersehen, als Federkugel hi, und Stabi gewechselt wurde)

Dazu müssten die Bremsen (Scheiben x 4 + Klötze + Handbremsseil) über früher oder später erneuert werden. Die Citroenwerkstatt hat die Reperaturkosten mit ca. 1000€ beziffert.

Ist das Domlager zu wechseln eine schwierige Sache? Bei Citdoks habe ich nichts gefunden.

lg Esteban

Geschrieben (bearbeitet)

1.000 € Reparaturkosten ist ein eindeutig zu viel!

Ich habe für meine Domlager im November 2010 135,00 € / Stück bezahlt. Gekauft habe ich die Domlager bei Matzge, hier aus dem Forum. Ich habe den Einbau machen lassen (zusammen mit diversen anderen Sachen). Nach Aussage der Werkstatt braucht man ca. eine halbe Stunde pro Seite. Bei einem Stundensatz von geschätzten 50,00 € kommst Du also auf Kosten von deutlich unter 400,00 €.

Es gibt auch Nachbauten der Domlager, siehe hier.

Nachtrag:

In diesem Thread stecken auch eine Menge Informationen zum Thema Domlager.

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Freddy du bist Optimist, was die 50 Euro Stundenlohn in der CitWerkstatt anbelangt. In meiner sind es 54 Euro excl., und das ist schon wirklich relativ günstig. Somit kommst du allein für den Domlagertausch auf 400 Euro (welche du ja auch angeführt hast). Bei Estabans Xanti müssten aber auch noch die Bremsen rundherum gemacht werden, ich denke die sind in der Kalkulation bereits drinnen. Somit denke ich, dass 1000 Euro vielleicht etwas zu viel ist, aber so weit entfernt davon sind wir dann nicht mehr, man muss auch bedenken, dass dort die Orginalteilepreise von Cit verrechnet werden, wenn dann auch noch andere Sache dazu kommen...

Ein Tipp zum Sparen ist aber sicherlich, die Teile über das Internet günstig zu beziehen. Vielleicht baut sie die CitWerkstatt freudlicherweise trotzdem ein?

Es ist im ganzen Thread vorher auch: es wird deine Entscheidung bleiben, ob du das investierst oder nicht, wie lange du noch damit fahren willst oder nicht. Andere Themen zeigen ganz klar, dass es schwierig ist, einen guten Xantia zu finden. Du wirst auch in einen günstigen Gebrauchtwagen anfänglich einiges investieren dürfen...

lg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Z.B:

http://cgi.ebay.at/CITROEN-XANTIA-Break-1-8-i-2x-Bremsseil-li-re-/330287331322?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4ce6a8b7fa

http://cgi.ebay.at/CITROEN-XANTIA-BREMSEN-SET-BELAGE-VORN-HINTEN-/360345014582?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e63c9136

Ich bin nicht wirklich Freund der E-Bucht, man muss die Angebote sicher vergleichen mit z.B:

http://www.citparts.at/de/products.php?id_group=174

http://mobil-service-chemnitz.de/index.php?cat=c3_Federbein--Sto-daempferlagerung.html&XTCsid=25d8fcd1604f1de9ba754aa9fd3fc51a

430€ Material, ev. sind die Domlager wo anders noch billiger, die Arbeit must selber machen...

Nach meinen Vergleich müsstest beim Matzge mit 400 auskommen

MfG.

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Bremsen komme ich bei kfzteile24-shop.de auf 84€ für Scheiben und Klötze rund rum.

http://www1.kfzteile24-shop.de/100032-autoersatzteile.html

Bearbeitet von Dennie
Rechnen müßte man können...
Geschrieben

Die von mir genannten Kosten von unter 400,00 € bezogen sich nur auf die Domlager. Die Bremsengeschichte hatte ich nicht berücksichtigt.

Was die Werkstattkosten angeht... Es handelt sich um eine freie Werkstatt, geführt von 2 Meistern, welche ursprünglich beim Citroën-Händler tätig waren und seit ungefähr 10-12 Jahren selbstständig sind. Sicher spielt es auch eine Rolle, ob Österreich oder Deutschland. Innerhalb Deutschland spielt dann noch die Lage hinein. Hier im tiefsten Westen (2 km weiter ist schon Osten, nämlich der Osten der Niederlande) sind die Preise sicher nicht so hoch wie im Süden der Republik.