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Übersetzungsänderung BE 3 Xantia 1,8


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Geschrieben

Also nachdem ja das Zeug vom ML Getriebe nicht passt, klar, das Zeug vom Peugeot Dieselgetriebe auch nicht..

Hintergrund. Weniger Drehzahl im Xantia 1,8 16 V für den 5. Gang.

Das Gangradpaar 5. Gang vom Peugeot 205 Dieselgetriebe ( XUD 7 also der alte 205 Motor) sind im Innendurchmesser kleiner also nicht verwendbar.......Suche geht weiter.

Solang hab ich jetzt erstmal die defekten Gangräder durch ein gleiches Paar ersetzt....

Geschrieben

War da nicht was mit einem Jumper- oder Jumpy-Getriebe?

Geschrieben

Da war was .... aber für ML5 und nicht für BE3 ... überlege grade ob das Gangradpaar was er hat in einem ML5 passen könnte......

TOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRSSSSSSSTTTTTTTTEEEEEEENNNNNN .....:)

Geschrieben

Miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaeeeeeeeeeeeel!

Geschrieben

es gab von gutmann ne buchse um die gangräder untereinander verbauen zu können.

weche übersetzung hast du? und welche soll es werden?

nur den 5. gang tauschen ist blödsinn. da kriegste nen riesensprung vom 4. auf den 5.

wenn dann gleich das komplette getriebe.

Geschrieben

Für normal ruhige Fahrer ist der große Drehzahlsprung nicht so ein Drama:

ob ich nun bei 50 (original) oder bei 60 (lang, 25/38 im BE3) den 5. reinmache ...

Gruß Stefan

Geschrieben

am diesel-205-gangrad-gedönse hätte ich interesse! ;)

Geschrieben

Ick och ... wenn ick wüsste wat dit für eens is !

Geschrieben

*g* neee, das passt nur im 205 ;)

zumindest im 205 mit BE3 ausm GTI mit dem xu10j2te ausm XM *ggg*

Geschrieben
Für normal ruhige Fahrer ist der große Drehzahlsprung nicht so ein Drama:

ob ich nun bei 50 (original) oder bei 60 (lang, 25/38 im BE3) den 5. reinmache ...

Gruß Stefan

gerade für ruhige fahrer IST der sprung ein drama !

wer lange gangsprünge hat und den motor nicht komplett ausdrehen mag, der wird sich gerade da wo es gefährlich ist - autobahnsteigungen, beim überholen - mit zuwenig vortrieb wiederfinden.

bei 50 oder 60 ist das egal ... aber da wo diese gänge richtig genutzt werden, spielt es ne entscheidende rolle.

es gab übrigens deutlich !!! mehr als 2 endübersetzungen in den BE-getrieben:

differentiale serie

4,429:1

4,063:1

3,938:1

3,688:1

3,588:1

3,471:1

differentiale gutmann

4,780:1

4,429:1

4,180:1

4,063:1

3,938:1

3,810:1

3,688:1

5. gänge serie

0,865:1

0,820:1

0,757:1

0,685:1

5. gänge gutmann

0,880:1

0,865:1

0,820:1

0,757:1

so jetzt dürft ihr multiplizieren wieviele verschiedene endübersetzungen da rauskommen :-)

Geschrieben

aufm Zahnrad steht 44 x 35K soll das die Übersetzung darstellen ?will nur ne niedrigere Drehzahl im 5. egal wieviel weniger....

Geschrieben (bearbeitet)

Mal flugs überholen auf Landstraßen machst du im 1.8i 16V eh nicht im 5. Gang. Das läuft alles über Drehzahl im 3. und 4. Gang ab. Meine Erfahrung. Ein längerer 5. Gang würde zwar auf der Autobahn etwas bringen vermute ich, aber wenn man bergige Strecken mit einem Tempo um die 100-120 km/h fahren will, dürfte der längere 5. Gang kontraproduktiv sein. Beispiel: Saalburg hoch von Bad Homburg Richtung Usingen. Entweder unten aus der 80er Zone im 5. Gang herausbeschleuingen, dann ist am Berg bei 110 km/h Schluss. Reicht eigentlich auch. Wäre der Gang länger, würde zu wenig Drehmoment anliegen. Alternativ: Dritter Gang, dann 4. Gang bis 120-125 km/h, dann 5. Gang. Gesachwindigkeit wird gehalten, nimmt aber nicht mehr zu. Ich bezweifle, dass man die Geschwindigkeit mit langem 5. halten würde... Bei einem leistungsstarken Motor versteh ich das Ansinnen an den Gängen zu spielen, der 1.8i 16V fällt aber nicht in die Kategorie leistungsstark. Am Schönsten ist es mit fast leerem Tank - da geht der 1.8i 16V sehr gut. :)

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Sprecht doch den Guenni16V mal an.

Der hat an seinem X1 Break mit 2,016V die Übersetzung des 5.Gangs geändert.

Es muss also passende Teile dafür geben!

Geschrieben

Ja, die gibt es. Es ist ein BE3 Getriebe verbaut. Ich habe aber keine Zähnezahl! Nach den Bestellnummern kann ich mal heute Abend schauen. Bei meinem Xantia sieht es jedenfalls so aus, dass die Drehzahl um 600 Umdr. abgesenkt wird. Ich empfinde das auf der Autobahn / Landstr. als sehr angenehm. Es hat natürlich (wie schon beschrieben) den Nachteil, dass manchmal (z.B. an Steigungen) der Durchzug fehlt. Da hilft im Zweifelsfall wirlich nur runterschalten. Beim Beschleunigen fällt es nicht weiter auf. Dann wird der 4. Gang einfach mal ausgedreht (ca. 150 km/h). Dann ist man im 5. auch wieder auf einem Drehzahlniveau, auf dem es zügig weitergeht. Zur Info ein paar Eckdaten: 4000 Umdr.=167 km/h; 4800 Umdr.=198 km/h (jeweils lt. Navi). Gerade auf längeren Autobahnstrecken läßt es sich so sehr angenehm zwischen 140 und 170 km/h reisen / schweben. In der Stadt kommt man nur noch bis in den 5. Gang, wenn man die 50 km/h Höchstgeschwindigkeit leicht ignoriert (60 km/h bei ca. 1300 Umdr.)

Geschrieben

der 2 l hat aber z. B. ein anderes Differential bzw zumindest auf einer Seite eine dickere Antriebswelle, hoffe das Innenleben ist trotzdem gleich ..Grüße Rü

Geschrieben

ich weiss ja nicht was ihr fürn problem mit den drehzahlen habt - ich fahr meine deutlich älteren boliden (21 + 24 jahre) mit laufleistungen jenseits der 300tkm immer noch mit angenehmen autobahntempi zwischen 170 und 200kmh. da liegen dann zwar 5.xxx umdrehungen an - aber was solls ?! die technik kanns problemlos ab, die verbräuche sind okay.

so what ?!

Geschrieben
ich weiss ja nicht was ihr fürn problem mit den drehzahlen habt - ich fahr meine deutlich älteren boliden (21 + 24 jahre) mit laufleistungen jenseits der 300tkm immer noch mit angenehmen autobahntempi zwischen 170 und 200kmh. da liegen dann zwar 5.xxx umdrehungen an - aber was solls ?! die technik kanns problemlos ab, die verbräuche sind okay.

so what ?!

Ich habe kein echtes Problem mit den Drehzahlen. Ich empfinde es nur vom Verbrauch und von der Geräuschkulisse her gesehen sehr angenehm, wenn der Motor 600 Umdr. weniger dreht.

Geschrieben

Das Gangradpaar, dass in meinem Getriebe verbaut ist, hat diese Teilenummer: 2344E9. Aus welchem Fahrzeug diese Teile stammen konnte ich nicht herausfinden.

Geschrieben

vielen herzlichen Dank Guenni

Geschrieben

Tempo = Drehzahl

100km/h = 3000 U./min.

130km/h = 4800 U./min.

noch schneller = tosender Lärm + weiße Fahne aus dem Motorraum

Bei einem 1.8i 8V könnte das durchaus Sinn machen, allerdings passt der 5. Gang schon ohne Bonanzaeffekt ab 40 km/h. Das sind dann 1250 U./min. im Bummelbereich in den Dörfern zwischen den Landstraßenstücken, danach ohne Schalten auf 100km/h beschleunigen (170Nm Drehmoment ohne Flux-Kompensator!).

Gruß von der Mosel

Geschrieben

170 Nm im 1.8i? Laut Prospekt ist der mit 138 Nm angegeben, der 2.0i bringt 176 Nm. Mein 1.8i 16V liegt bei 158 Nm...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Wikipedia bietet 153Nm, der holländische Prospekt 156Nm, na gut, gefühlt sind es aber mindestens 170 Nm, wenn nicht noch mehr.

Geschrieben

Die Frage ist ja auch bei welcher Drehzahl .... bei dem 4-Ventil-Gelumpe braucht man unter 3.500 das Wort Drehmoment ja gar nicht in den Mund nehmen !

Geschrieben

Sorry, hatte den 1.6er erwischt.

Richtig ist:

1.8i 8V 153Nm bei 3000 Umdrehungen pro Minute

2.0i 8V 176Nm bei 2750 Umdrehungen pro Minute

1.8i 16V 155Nm bei 4250 Umdrehungen pro Minute

Welche Endgeschwindigkeit hat der 1.8i 8V?

Gruß

Fred

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