Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin aus Hamburg, bin jetzt beim Radio angelangt. Schmeisse gerade das alte radio raus, um meins einzubauen. Eigentlich sollte ein 95ziger ja DIn Anschlüsse haben...Nix da, wurde abgeschnitten, und per Kabelschellen verbunden. Nun meine Frage, brauche mal einen Kabelbelegungsplan, damit nichts schief geht.

ps: Ist es richtig, dass der Xantia 1,6 65kw nur zwei Lautsprecher in den Türen vorne plus den Höchtönern auf dem Amarturenbrett hat. Freue mich darauf, tolle und schnelle Antworten zu bekommen.

Geschrieben

Hallo Nils,

Hast du mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Da meine ich war die Belegung der Stecker mit Kabelfarben drin. Ansonsten: greif mal ganz tief rein, ob der Isostecker wirklich abgeschnitten ist. Ich hatte einmal den fall, dass jemand einen Adapter auf den Isostecker gesteckt hatte, den Isostecker ganz tief hinten versenkt hatte und das Radio mit Steckverbindern angeschlossen hatte. Bei Ausbau des Radios fiel mir die KInnlade runter und ich hatte mir schon neue Stecker mit Kabel dran besorgt, als ein nochmaliges Nachtasten ergab: die Original-Stecker sind noch da, aber ganz weit hinten-unten...

Viele Grüße

Fred :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin aus Hamburg,

hat der 1,6 Xantia nur zwei Lautsprecher in den vorderen Türen incl. 2 oben auf dem Kockpit?

Habe im Radioschacht Kabel für die hinteren Lautsprecher gefunden.

Bin mir aber nicht sicher, wo die LS hinkommen sollen.

Die hinteren Türen haben unter in der vorderen Ecke keine Öffnungen, geschweige denn Aussparungen in den Verkleidungen.

Geschrieben

Normal kommen die hinteren Lautsprecher in die hinteren Türen. Ist ein ähnliches Gitter wie vorne. Raushebeln, eventuell liegen dahinter schon die Stecker...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Gab es denn hintere Türverkleidungen ohne Lautsprecher Gitter, bzw. loch?

Geschrieben

Hallo,

Bei meinem Xantia sieht das ähnlich wie hier aus:

!BhG,R,Q!Wk~$(KGrHqQOKjQErzIYnukLBLHrgGG4Bg~~_12.JPG

!BrS(9QQ!2k~$(KGrHqMH-CsEvDnJshBPBLzC-nd!LQ~~_12.JPG

Unten sieht man die Gitter, da gehören die Lautsprecher hinter. Und da findest du eventuell Kabel. Bei mir war es so, ich hatte aber auch immer die Ausstattungsvariante SX oder VSX. Die Lautsprecher müssen 13 cm Durchmesser haben...

Hat deiner das nicht? Schick mir mal die Identnummer (FIN/VIN) deines X1 per PN, dann schau ich mal nach, was du für eine Ausstattungsvariante hast.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Moin,

die Ausstattung X hatte keine Öffnungen in den hinteren Türverkleidungen für Lautsprecher... Halt Buchhalterausstattung :)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hey Nilspit,

Hallo Andreas,

Ich hab das gerade auch anhand der VIN festgestellt. Der Xantia hat die Ausstattungsvariante X (intern bei Cit Niveau 1 geschimpft). Da fehlen hinten die Ablagefächer, an dessen vorderen Enden die Aufnahme für die Lautsprecher sitzt. Ob man das Ablagefach einzeln anbauen kann, weis ich nicht. Bestellbar wäre es bei Cit aus jeden Fall. Und dann wären wahrscheinlich noch keine Lautsprecherkabel bis in die Tür gelegt.

Wenn hinten Lautsprecher hinsollen: "Bastelvariante" an die Tür mit irgendwelchen Teilen von der Stange, oder die originalen Facher samt Lautsprechergehäusen nachrüsten. Oder die Lautsprecher in die Heckablage einbauen. Kabel wollen wahrscheinlich auf jeden Fall gezogen werden...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ein paar vollständige X1 Exclusive Türverkleidungen (vorne und hinten) habe ich noch da. Sehr gute Heckablage mit Sonnenrollo gibt's auch noch bei mir.

Bei Interesse einfach ein PN. Standort ist Stadthagen in Niedersachsen.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Schaumburger
Geschrieben

ich hab auch son dusseliges ding ohne lautsprecher hinten, werde morgen ma prüfen ob da n kabel in der tür liegt weil hinterm radio sind ja alle pins belegt , hab erst schon vermutet das der hochtöner darüber angesteuert wird aber soll wohl nicht so sein , kann mir wer sagen woher der hochtöner dann sein signal bekommt? sitzt irgendwo ne frequenzweiche oder was? oder ist irgendwo ein "T"stück ;) also ne klemme wo aus einem zwei kabel gemacht werden? ;)

hat irgendjemand ne idee wie ich das am besten realisiere das ich zumindest das frontsystem mit endstufe oooder nur radio ansteuer? wollte mir in die mittelkonsole nen schalter zwischen die remoteleitung machen womit ich die endstufe abschalten kann wenn ich mal im stand musik hören will

Geschrieben

Hallo,

Da ist meines Wissens keine Frequenzweiche, das ist fest verkabelt (nicht mal eine Steckverbindung am Abzweig).

Gruß

Fred

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hochtöner haben oben im schacht ne steckverbindung, laufen aber auf die kabel zu den türlautsprechern. wenn dann neue kabels zu den hochtönern in den orginal schacht verlegen, ist nicht so schwer wie es aussieht.

hinten braucht man meiner meinung nach nur zwei kleine hochtöner zu setzen, gibt etwas raumklang, der rest muß von vorne kommen, oder sitzt ihr in der oper mit dem rücken zur bühne ;)

mfg tobi