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XM Neuzugang! Oder: Traum und Wirklichkeit


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Gestern hat der Bruder von einem Freund einen XM (Y3 2.0i Bj. 93) gekauft, der wegen Steinschlag und vorderen Bremsen kein neues Pickerl mehr bekommen hat und deswegen verkauft wurde. Bzw. hätte ihn der Vorbesitzer verschrotten lassen, da ihm die Werkstatt eine "kostenlose Entsorgung" angeboten hat, da so ein XM ja sowieso nichts mehr wert sei...

Die Anzeichen auf einen einigermaßen guten XM waren gegeben:

- Verkäufer (älteres Ehepaar) war der Erstbesitzer, hat ihn als Neuwagen gekauft

- Die letzte Rechnung ging über 3.000 Euro

- alle Services und Reparaturen in der Fachwerkstatt durchgeführt

- letztes Jahr Kupplung neu gemacht

- alle Rechnungen seit Kauf vorhanden

- Vorbesitzer fährt wieder Citroen

- ...er sagt glaubwürdig, dass der Wagen sehr zuverlässig war

- Er und seine Frau nennen den Wagen liebevoll "Muki" und haben Tränen in den Augen, als er abgeholt wird.

- Und: erst ehrliche 138.000km!

Somit war der Traum vom Schnäppchen gegeben...

...doch die Realität sieht nach eingehender Kontrolle durch mich anders aus:

- Federung knüppelhart! Lösung: Höhenverstehebel auf erhöhte Fahrposition. Das Vorbesitzerehepaar hat ernsthaft versichert, das sei die Stellung, in der sie immer rumfahren! Unverständlich, vielleicht schon seit 1993???

- nach Höhenkorrektur: Wagen steht vorne zu hoch, hinten zu niedrig = bockhart und nahezu unfahrbar, wahscheinlich auch Kugeln kaputt

- Schweller: das Übliche! Die Wagenheberaufnahmen waren völlig umgebogen - das übliche Spiel = Durchrostung auf beiden Seiten. Restlicher Schweller soweit in Ordnung.

- Domlager: Wahnsinn! Der Typ ist damit noch rumgefahren! Beifahrerseitig streift die Kugel schon am Blech darüber und die grüne Farbe der Kugel ist dadurch teilweise schon abgeschliffen. Außerdem unter dem Gummi: knirsch knirsch verrostet!

Falls ich nicht vergesse, mache ich Fotos davon um die zur Abschreckung hier einzustellen!

- Benzinleck im Bereich Einpritzung: hier ist alles voll Benzin.

- daher ev. auch die starken Drehzahlschwankungen beim Fahren

- Innenraum gammlig

- Hagelschaden und diverse teils tiefe Kratzer im Lack

- Kupplung defekt oder zumindest falsch eingestellt

- Positiv: Türen komplett rostfrei, Stoffsitze schööööön weich (will auch wieder Stoffsitze haben ...), Auspuff sieht neu aus, kein Motoröl, LHM Leck ersichtlich

Also, was ich am wenigsten verstehe ist, dass die tatsächlich in der erhöhten Fahrstellung rumgefahren sind, scheinbar schon über einen längeren Zeitraum.

Was ich auch nicht verstehe, aber da muss ich mir die Werkstattrechnungen nochmal genauer ansehen, dass ein Wagen mit 138.000km der ständig professionell gewartet wurde in einem derart desaströsen Zustand ist, der Wagen sieht aus, als hätte er 200.000km mehr auf der Uhr! Vom Domlager ganz zu schweigen, das müsste auch letztes Jahr beim Pickerl schon aufgefallen sein...

Scheinbar werden Kunden, die sich selber nicht auskennen, von Werkstätten nach Strich und Faden verar....!

Die Aussagen des Verkäufers und seiner Frau zum Zustand des Wagens sind über jeden Zweifel erhaben, die haben "Muki" geliebt und zum Abschied auch noch gehofft, er würde "noch einige Jahren in guten Händen weiterfahren"!

Meine Erkenntnis daraus:

- viele Fahrer von hydropeumatisch gefederten Fahrzeugen haben keine Ahnung von der Technik

- unbedarfte Käufer solcher Wagen (die einen billigen Schnapp machen wollen) wundern sich dann über Defekte an der HP und natürlich ist der Wagen schuld...

- Werkstätten sind ebenfalls mit der Technik überfordert, bzw. kennen die Schwachstellen (Wagenheberaufnahmen, Domlager) an den Autos nicht.

- wieder: unbedarfte Käufer wundern sich über Defekte und natürlich ist der Wagen schuld...

- ich glaube (reine Vermutung), dass defekte Domlager ihre Ursachen auch (nicht nur!) in einer schlechten Federung haben. Bzw. schneller verschleissen, wenn a) zulange mit defekten Kugeln oder falscher Höhe gefahren wird und/oder B) das Hydractiv nicht funktioniert und der Wagen einen längeren Zeitraum im Sportmodus herumhoppelt.

Jedenfalls wird der Wagen nun unser nächstes Schlachtobjekt werden!

Ich werde berichten...

Schöne Grüße, Thomas!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Mir schon klar, warum die in erhöhter Stellung gefahren sind: So konnte man besser aus und einsteigen...... Aber dass eine Werkstatt die kaputten Kugeln und das defekte Domlager übersehen, find ich eine katastrophe..... Und wer hat die Wagenheberaufnahme umgeknickt? Ich weiß wer es war......

Geschrieben

Mir kam vorgstern auch ein Xantia entgegen. Da hats ebenerdig Mineralpflasterbereiche zur Beruhigung, simulierte Hügel quasi. Über die minmal unruhige Kante Aspahalt/Pflaster drüber fing der an Pingpong zu spielen. Geländestufe und komplett fertige Kugeln.

Solchen Leuten möchte man am Liebsten links und rechts eine runterhaun.

Geschrieben

Leider nix Neues, daß viele Hydrofahrer oft nicht annähernd wissen, was sie da fahren und wie das funktioniert.

Es wird ja von niemandem erwartet, daß man die Hydropneumatik in- und auswendig versteht, aber 'n bissl Ahnung ist schon gut!

Daß die Werkstatt den alten Herrn nicht drauf hingewiesen hat, daß er in einer falschen Stufe rumfährt!? Haarsträubend...

Geschrieben

- ich glaube (reine Vermutung), dass defekte Domlager ihre Ursachen auch (nicht nur!) in einer schlechten Federung haben. Bzw. schneller verschleissen, wenn a) zulange mit defekten Kugeln oder falscher Höhe gefahren wird und/oder B) das Hydractiv nicht funktioniert und der Wagen einen längeren Zeitraum im Sportmodus herumhoppelt.

Ich glaube, so hat es auch die Behörde aus Neuseeland gesehen:

"It is believed that allowing the vehicle to operate with low gas pressure in the suspension can contribute to the problem."

http://activaclubfrance.free.fr/Entretien%20Xantia/Front%20upper%20suspension%20rubber%20insulating%20block%20mounting.pdf

PS: Thomas, Du hast email.

Geschrieben

Glückwunsch zum Kauf.

Das wird sicher nicht gerade wenig Arbeit werden icon11.gif

Dass die Domlager da den Geist aufgeben, ist mir echt klar.

In Höchststellung "federn" genau genommen doch wirklich nur noch die Domlager :D

Mir tut das schon weh, wenn ich in Höchststellung nur in die Garage o.Ä. fahre.

Dass so professionelle Wartung aussieht, ist wirklich eine Schande. Riecht stark nach maßlos abgezockten Rentnern ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Mir tut das schon weh, wenn ich in Höchststellung nur in die Garage o.Ä. fahre.

Gruß Marcel

Also das muß er schon abkönnen, ich komm auch nur in Höchststellung die Garage rein und raus....Mach das jetzt schon seit über 9 Jahren so, und mein Vater mit verschiedenen CX'se und Xantia's. Insgesamt was über 30 Jahre.....

Geschrieben

Leute, für die Allermeisten ist ein XM ein Exot, das betrifft auch die meisten Werkstätten hierzulande! Ein klitzekleiner Kreis hat Ahnung von diesen Hydropneumaten. Ein Xm ist eben kein Mercedes, VW, BMW, Audi, Opel, Seat, Skoda usw. wo fast jeder mehr oder weniger Plan von hat.

gruß

Tim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Was meint ihr denn, warum ich kostenlose Entsorgung anbiete, wenn jemand seinen Wagen unbedingt loshaben will und augenscheinlich keine Interessenten findet ;)

Ich hab weder Zeit, Lust noch Geld um sinnlos hunderte von Kilometern runterzureissen um mir eine Grotte nach der anderen anzusehen.

Kauf ich so einen Wagen (der generell weit über 10 Jahre alt sein dürfte) unbesehen für maximal 300,-€ (+ den Transport, der ja heutzutage nicht ganz unbeträchtliche Kosten verursacht und logischerweise mit der Höhe der KM steigt), dann hab ich im schlimmsten Fall, so wie jetzt der Bekannte von Thomas, einen Teileträger, wo man noch einiges von brauchen kann. Wenn ich die Kiste bezahlt oder umsonst aufgeladen habe und die Papiere in meinen Händen sind, frag ich nach Mängeln bzw. vorangegangenen Reparaturen und für den Vorbesitzer gibts dann keinen Grund mehr irgendwas zu verheimlichen oder schönzureden.

Niedrige Kilometerstände sind, wie man sehen kann, auch keine Garantie für einen guten Zustand.

Und auch das Prädikat "Scheckheftgepflegt" entreisst mir maximal ein gequältes Lächeln - zumal ich schon Live gesehen habe, wie manche Vertragswerkstätten arbeiten.

Man weis eigentlich nie, wie der Vorbesitzer den Wagen wirklich behandelt hat!

(Es sei denn, er wohnt gleich Nebenan ;) )

Gruß Detlef

Geschrieben

So blöd kann keiner sein, mit der höchsten Fahrstufe 140tkm zu fahren und dann noch Tränen beim Abschied zu vergießen.

Geschrieben

Ich steig da auch nicht durch. Ich kannte mal eine mit nem VW T3. Die hat den geliebt, hat sie gesagt. Das Teil war sowas von durchgerostet an einigen Stellen. Sogar die Steinschläge waren umrostet, wurden also nie behandelt. Dann war der Heckscheibenwischer an der Achse verbogen, so dass er immer in der Luft rumwischte. Die ist mal mit offener Heckklappe in ner Tiefgarage angeeckt. Natürlich war auch dort alles verrostet, ebenso ums Heckklappenschloß rum. Dann stand der TÜV vor der Tür. Die hat mich angemacht weil ich mit dem Daumen durch eine Rostblase an der B-Säule gedrückt habe, so nach dem Motto ich hab das kaputtgemacht. ´Während der Rostentdeckungsreise hat auch ab und zu ihr Unterkiefer gebebt aber sie hat sich beherrscht. Oder das "begrünte" Dach, eine (Augen)weide.

Es gibt die kuriosesten Leute, da kann ich oft nur den Kopf schütteln oder diesen hier:

facepalm.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
So blöd kann keiner sein, mit der höchsten Fahrstufe 140tkm zu fahren und dann noch Tränen beim Abschied zu vergießen.

Bitte richtig lesen:

...

- Federung knüppelhart! Lösung: Höhenverstehebel auf erhöhte Fahrposition. Das Vorbesitzerehepaar hat ernsthaft versichert, das sei die Stellung, in der sie immer rumfahren! Unverständlich, vielleicht schon seit 1993???

...

Schöne Grüße, Thomas!

>> Jürgen

Geschrieben

Bravo Jürgen.

So blöd kann keiner sein, mit erhöhter Fahrstufe 140tkm zu fahren und dann noch Tränen beim Abschied zu vergießen.

Geschrieben

Wieviel wurde denn für "Muki" gezahlt? Hört sich nach fast für lau an....

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Geschenkt ist noch zu teuer :D

Also ich hätte den guten Leuten, bei dem Tachostand (und wenns nicht zu weit weg von der Heimat ist) freiwillig nen Hunni in die Hand gedrückt ;)

Ich schätze irgendwo in dem Bereich wird sichs bewegt haben - oder?

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#13

Ich durfte mir vor ein paar Tagen anhören, das ein ehemals gefahrener CX ganz toll war - besonders wenn man auf Tiefststellung über die Autobahn brettert.

Soviel zur Dummheit mancher Leute :(

Gruß Detlef

Geschrieben
Also ich hätte den guten Leuten, bei dem Tachostand (und wenns nicht zu weit weg von der Heimat ist) freiwillig nen Hunni in die Hand gedrückt ;)

Ich schätze irgendwo in dem Bereich wird sichs bewegt haben - oder?

Gruß Detlef

So ungefähr, ja ;) Der Wagen stand im Nachbarort und wurde mit Überstellungskennzeichen abgeholt. Also keine zusätzlichen Kosten für die Abholung!

Somit kann man eigentlich nicht klagen, zumal ich davon wahrscheinlich auch ein paar Teile für meine Restauration brauchen kann...

lg Thomas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

So, nun kann ich mich hier einreihen ;)

XM 2.0i gestern für 357,- (inkl. Transport) in Cottbus geholt:

Fernlicht - Schalter rastet nicht, Lichthupe geht

Nebelscheinwerfer links - Birne kaputt

Abblendlicht - kpl. tot (Birnen)

Standlicht li - Glas defekt

Rücklicht li (in der Heckklappe) - Birne defekt

Federkugeln - kpl. im Arsch

Leerlaufschwankungen - keine Ahnung warum, dachte das Problem war weg, als ich meine Batterie zum abladen eingebaut hatte lief er ruhig, dann wieder nicht, dachte es wär der lockere Pluspol hab den dann festgezogen und leider unverändert

Bremsbeläge vorne - müssten demnächst erneuert werden

Schwingarme hinten - stehen etwas schief (Lager?!)

Sitzverstellung - in Längsrichtung ohne Funktion (?!)

Handbremsentriegelungszug - ausgehängt, evtl. abgerissen

Ölpeilstab - fehlt

Einstiegsbleche und Wagenheberaufnahme vo li/re - schweißen

Kupplung - ?, könnte bald fällig sein (wegen Motor z. Zt. nicht 100%ig feststellbar)

Zahnriemen - müßte wahrsacheinlich gewechselt werden

ABS - geht nicht (kann Kontaktsache sein in den Steckern oder Sensoren defekt (dann teuer :( ))

Und das Schlimmste zum Schluß: Der Wagen saugt innerhalb von 16h die Batterie fast kpl. leer (Kriechstrom - keine Ahnung wo)

Fazit:

Das ist ein totes Pferd, da sich die Instandsetzung im oberen 3stelligen Bereich bewegen dürfte (nur Material) und dann noch 2 schwerwiegende Probleme existieren, die ich (noch) nicht lokalisieren kann

Positiv - erst 130000km Motor und Hydraulik absolut Ölfrei und der optische Zustand (innen und außen) verdient eine 2+

Ergo - schlachten!

Gruß Detlef

Geschrieben

Cottbus ist aber auch nicht grad nebenan bei Dir :D Da dürften wohl so 70-80% Fahrtkosten gewesen sein?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nö - eher 30% dank E85 :D

712km - 74,-€ Sprit + 25,-€ Anhänger :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Bei Schlachten blutet mir immer das Herz. :(

Das einzig Schlimme sind die rostigen Stellen, wenn man den Rest für unter 1000€ selber hinbekommt, hat man ein ziemlich junges Autochen für gute 1300€. Awas, andere Autochen brauchen auch Teile, also klein machen, den Hobel. ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Bei Schlachten blutet mir immer das Herz. :(

Das einzig Schlimme sind die rostigen Stellen,

Nicht wirklich, denn das wäre in ca. 5h mit minimalem finanziellen Aufwand gegessen

Awas, andere Autochen brauchen auch Teile, also klein machen, den Hobel. ;)

Exakt so schauts aus :D

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

...

Ölpeilstab - fehlt [Ergänzung Scooter: oder ist ins Loch reingefallen, da der Griff zerbröselt ist ;) ]

...

ABS - geht nicht (kann Kontaktsache sein in den Steckern oder Sensoren defekt (dann teuer :( ))

Ergo - schlachten!

Gruß Detlef

Ups, siehst du, ich vergas in meiner Aufzählung diese zwei Punkte ;) Danke! ;)

lg thomas

PS: nicht das es falsch verstanden wird: mir blutet auch das Herz, wenn ein XM seinen letzten Weg antritt, doch bevor er sowieso am Schrott landet (und das ohne Teileausbau vorher), ist ein Schlachten noch der kleinere Frevel :D !

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
So ungefähr, ja ;) Der Wagen stand im Nachbarort und wurde mit Überstellungskennzeichen abgeholt. Also keine zusätzlichen Kosten für die Abholung!

Somit kann man eigentlich nicht klagen, zumal ich davon wahrscheinlich auch ein paar Teile für meine Restauration brauchen kann...

lg Thomas

Also der berühmte geschenkte Gaul. :D

Geschrieben
So, nun kann ich mich hier einreihen ;)

XM 2.0i gestern für 357,- (inkl. Transport) in Cottbus geholt:

...

Fazit:

Das ist ein totes Pferd, da sich die Instandsetzung im oberen 3stelligen Bereich bewegen dürfte (nur Material) und dann noch 2 schwerwiegende Probleme existieren, die ich (noch) nicht lokalisieren kann

....

Ergo - schlachten!

Gruß Detlef

Du hattest jetzt aber auch nicht gedacht dass Du für 357.- ( inkl. Transport ) ein

Auto in tadellosem Zustand bekommst, oder ?

Auch für französische Autos gilt der englische Satz :

You get what you pay for !

Und als eifriger Leser der Oldtimer Markt/Praxis weiss man :

das bessere Auto ist immer der bessere Kauf !

Mein letzter XM ( 2,5 td ) kostete 1900.- ( mit 2 Jahren HU ) und läuft seit 5 Monaten und

15 tkm problemlos ( ausser Armlehne Fahrerür wackelt und 1 Gasdruckdämpfer der Hecktür

hat sich ausgehängt; konnte ich aber reparieren.

Wenn Du Dein Wrack instandsetzen wolltest, kämst Du fast auf dieselbe Summe und

hättest noch nen Haufen Arbeit dazu ...

mfg Klaus

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