Zum Inhalt springen

XM Neuzugang! Oder: Traum und Wirklichkeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und das Schlimmste zum Schluß: Der Wagen saugt innerhalb von 16h die Batterie fast kpl. leer (Kriechstrom - keine Ahnung wo)

leuchtet die hydractiv Lampe hin und wieder auf ? Macht meiner nämlich, mit dem gleichen ergebnis. Gibt natürlich noch 1000 andere mögliche gründe...

Naja, XM's gibts im prinzip noch genug, nur gute wenig. Aber das kann man durch schlachtteile ändern icon12.gif

Gruß

Max

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Doch schon eigentlich :D

Der letzte kostete 153,-€

mit 1 Jahr HU + AU

(Die beiden linken Türen waren hinüber und die hatte ich da ;) )

Zwischenzeitlich hab ich ein paar Verschleißteile erneuert (Traggelenk, Limaregler und für meine Tochter zur neuen HU neue Bremsen kpl. vorne (obwohl es eigentlich gereicht hätte neue Klötze reinzustecken), die er auch anstandslos gemeistert hat)

Seit Kauf hatte ich ca. 40000km abgespult ;)

Ergo war bei dem jetzt von unrundem Motorlauf die Rede und ich wollte das beheben.

Der Rest (mal von den Kleinigkeiten wie schweißen ,evtl. 2-3 Kugeln und Birnen abgesehen) war nicht einkalkuliert :(

Gruß Detlef

Geschrieben

Ich denke, das mit dem Kriechstrom ist gegessen/gelöst - genaueres sehe ich Morgen.

Mittlerweile läuft der Motor auch nach dem Starten rund, fängt allerdings nach ca.5min an, statt mit der Drehzahl von 2000U/min runterzugehen rhythmisch bis 3000 raufzudrehen ????

Die Beleuchtung vorne funzt jetzt auch - lag an der zu schwachen Batterie ;)

Sorgen machen mir jetzt eigentlich nur noch der Rundlauf, das ABS (wärs keine Vollabnahme wär mir das Wurscht) und die platten Federkugeln (weil ich keine mehr da habe, die gut sind :( )

Naja - schaumermal wie's Morgen Abend ausschaut :D

Gruß Detlef

Geschrieben

#25 Again ;)

Könnten wir das Thema in 1,5 Jahren noch mal aufwärmen?

Und die Investitionen vergleichen - weil es schon echt Schlimm wäre, wenn bei einem 1900,-€ Auto nach einem knappen halben Jahr die gesamte Technik versagt ;)

Absolut Fehlerfrei scheint er für den Betrag ja auch nicht zu sein ;)

What you get is what you buy :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Wenn du zufällig eine vordere Hydractiv-Kugel brauchst, hätte ich noch eine sehr gute da liegen. Würde ich an dich für ein Trinkgeld abgeben ;)

Zum Thema "You get what you pay for":

Mein XM war nicht der schlechteste. Genau genommen wies er beim Kauf keine deiner Mängel auf außer dem sporadischen ABS-Fehler und einer platten Hydractiv-Kugel.

Davor wurde das Auto 40.000 Km im Jahr absolut zuverlässig bewegt.

Auch optisch passte alles. Der Innenraum dreckig, ein paar Beulen und Kratzer. Aber keine Unfallschäden, kein Rost.

Soweit so gut. Eines Tages kündigte sich auf der Autobahn auf dem Heimweg von Italien der Super-GAU schon an: Beim Beschleunigen heulte der Motor urplötzlich auf und die Kraftübertragung war kurzzeitig weg.

Dass die Kupplung rutscht war uns somit klar. Dabei blieb es nicht. Ein paar Wochen später war beschleunigen über Halbgas nicht mehr möglich, da kein Vortrieb.

Diagnose am Ende: Getriebeschaden (glaube, die Eingangswelle hatte übermäßiges Spiel) und somit eine völlig verölte Kupplung. Nur mit einem neuen Simmerring war da nichts mehr zu machen.

So was (nämlich ein "neues" gebrauchtes Getriebe) haut ein ganz schönes Pfund in die Rechnung.

Zum Glück war das Auto sehr günstig (500 Euro). Die Kupplung rutschte erst über ein Jahr nach dem Kauf das erste Mal. Dem Vorbesitzer, den wir gut kennen, war das nicht bekannt.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ja den Vorbesitzer muß/kann ich auch entlasten - er hat(te) keine Ahnung von der Materie ;)

Mich allerdings hat nach dem gestrigen Frust jetzt erstmal der Ehrgeiz gepackt - wär doch gelacht die Kiste nicht zu einem anständigen Motorlauf zu bringen - hab ihm heut erstmal mit dem obligatorischen Lappen im Tankeinfüllstutzen gedroht :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Hehe, ich dachte du wolltst ihn schlachten. :D

Jetzt baust du ihn doch noch hin und fährst ihn selber, wa? Oder dann für 2000,-€ wieder verkaufen. icon6.gif

Geschrieben

Hmmmm - das Drecksstandgas will nicht funzen :(

Sobald er etwas Temperatur erreicht, dreht er Rhytmisch bis 3000 U/min statt runterzugehen - Fuck

Jetzt warte ich auf die Ankunft meiner Frau mit unserem 2.0i, dann werd ich noch ein bissel rumprobieren - so 2-3 Ideen hab ich noch, bevor ich das Handtuch werfe ;)

#32 Er ist für den Freund meiner Tochter gedacht, nachdem sie ihn überzeugt hat, das Jollef nicht taugt :D

Gruß Detlef

Geschrieben

#23 Du hattest Recht mit dem Ölpeilstab - er war reingerutscht :(

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo!

Also ich glaube eher, dass das zum Beispiel beim Reifenumstecken passiert ist. Ich denke schon, dass die Werkstätte das Fahrzeuge mit der Fahrposition übergeben hat. Vielleicht hat so ein Servicebetrieb darum gebeten (oder selbst) am Hebel herumgestellt, damit die Reifen leichter zum Wechseln sind. Da die Senioren diesen Schalter wohl nie benutzt haben und irgendwer offensichtlich wieder vergessen hat das zurückzustellen ist halt einige Zeit so gefahren worden. 140.000 km in dieser Position sind mehr als unrealistisch. Außerdem glaube ich bei 3000 EUR nicht an Abzocke der Werkstatt. Als ich noch meinen XM hatte war so ein Betrag auch nach einem Werkstättenbesuch verschwunden und auch nix besonderes getauscht. Ist ja eigentlich jedes Mal was am Auspuff oder sonst irgendwelche Kleinigkeiten:-)

Fritz

Geschrieben

Hallo!

Also ich habe in 9 Jahren XM noch nie 3.000 Euro bei einer Reparatur in der Werkstatt gelassen. Egal, es steht ja auch nirgends geschrieben, dass die 3.000 Euro in meinem Beispiel nicht gerechtfertigt waren. Im Gegenteil ich verwies sogar darauf, noch einmal genauer die Unterlagen durchzusehen um mir ein exaktes Bild machen zu können.

Natürlich werden die diese 138.000km nicht in der erhöhten Fahrposition gefahren sein, mein "vielleicht schon seit 1993???" war selbstverständlich ironisch gemeint.

Wie auch immer, ich war jedenfalls sehr verblüfft, dass ein Wagen mit doch so wenigen Kilometern so aussieht!

@TT: das war eigentlich auch ironisch gemeint ;) aber da bei meinem das Plastiktrum auch schon weggebröselt ist, war's naheliegend...

lgtg

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun weiß ich mehr:

DSC03623.JPG

Der Wagen ist Bj. 92 und war bis 1994 auf eine Citroen Werkstatt angemeldet, seit dem nur ein Besitzer.

Ich habe alle Rechnungen seit 2005 durchgeschaut. Eine 3.000 Euro Rechnung kam mir nicht unter (kann auch sein, dass das der Voranschlag für die Beseitigung der Pickerl-relevanten Sachen war). Dafür etliche mit 800-900 Euro (auch in relativ kurzen zeitlichen Abständen).

Witzig dabei:

Im Juli 2006: Zündkabel, Zündkerzen, etc. erneuert, da ein Fehler vorlag

im August 2006: ein paar andere Teile der Zündung erneuert, da Fehler scheinbar immer noch da.

im September 2006: noch mal Zündanlage, da wahrscheinlich der Fehler immer noch da ;) ;)

Der Vorbesitzer hat jedesmal um die 400 Euro gelöhnt ;)

Kupplung ist tatsächlich lt. Rechnung ein halbes Jahr alt.

Auspuff (End und Mitteltopf) ist ein Jahr alt.

Letztes Jahr gab's beim Pickerl keine Beanstandungen (andere Werkstatt als dieses Jahr), bis auf den Auspuff, der dafür auch gemacht wurde. 2007 Pickerl ebenfalls einwandfrei bestanden (selbe Werkstatt wie dieses Jahr). Heuer eine gewaltige Liste:

z.B.:

- Bremsschläuche vorne rissig > schwerer Mangel

- Bremsscheiben vorne angerostet > leichter Mangel

- Scheibenwascher > schwerer Mangel (ich hab nachgesehen, hier fehlte nur Wasser...)

- Federung, Stabilisator > Gefahr in Verzug!

- Abgasführungen und Schalldämpfer > leichter Mangel

- Halterung des Ersatzrades > leichter Mangel

- Boden lv stark durchgerostet > Gefahr in Verzug!

- Fahrgestellnummer > leichter Mangel

Was ich besonders witzig finde:

- Sitze > leichter Mangel

Also weiß der Geier was hier gemeint ist. Die manuelle Verstellung klappt bei beiden Sitzen, keine Risse oder Löcher... vielleicht zu weich und wenig Seitenhalt ;)

Rost gibt's auch massiv - wie bei meiner vorigen Schlachtung - unter dem Luftfilterkasten!

DSC03637.JPG

Dafür sind die Türen ABSOLUT rostfrei!!!

Vielleicht wegen dieser Dichtung? Hat das schon mal jemand gesehen???

DSC03653.JPG

Naja, so long!

Thomas

PS: ALLE Bilder hier: http://picasaweb.google.at/ThomasCitXM/XMSchlachtung20i

Bearbeitet von badscooter