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neu auf dem Gebiet Citroen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ...

Ich bin heute auf eure Seite gestoßen, und wollte euch gleich mal was fragen.

Ich bekomme mitte September mein erstes Auto, es ist ein Citroen Saxo. Jetzt wollte ich euch mal um Erfahrungsberichte fragen, wie er so ist und und und.

Ich suchte ja was kleines, und was ein bisschen zug hat :)

es ist ein Saxo 1.4i Bj. 1996 ...

Was bedeutet das "i" eigendlich ??? Ich habe schon gelesen das er 75ps hat, das müsste ja reichen. Merkt man die 75ps gut oder ist es ehr eine lahme Kiste ???

Wäre euch über ein paar Tipps dankbar.

MfG. Saxo Willi

Geschrieben

Saxo mit 75 PS - da bist du keineswegs untermotorisiert unterwegs. Für einen Anfänger reicht das allemal.

Geschrieben

ok na wenn du das sagst ... :)

Bin ich doch nicht langsam unterwegs. Als ich ihm mir angesehen habe, war meine größte sorge das es ein 1.1 ist aber es standen 1.4 dran :D

Geschrieben

und wie ist er so vom ganzen fahrkomfort ???

Schwammig oder ehr hart ???

Geschrieben (bearbeitet)

fahrkomfort, hmm gute frage

kommt ja immer auf das empfinden an, wenn du von nem XM umsteigst ist es hart :D

Ne aber sonst halt ganz normale fahrwerksabstimmung, wenn du sportlich unterwegs sein möchtest könnte es ruhig nen tacken härter sein

ansonsten was zu beachten ist, sind die radbremszylinder hinten, die gehen gerne defekt

dann die traggelenke vorne und gerade beim 1,4 auf die kopfdichtung achten, du kannst die uhr nachstellen aber fast jeder 1,4er braucht bei ca. 120tkm eine neue kopfdichtung, hast du die einmal gewechselt hast du für ewig ruhe damit

ansonsten halt nachm zahnriemen schauen und schauen wie fit die bremsen noch sind

Aber du wirst keinesweg untermotorisiert sein, mein erstes auto war nen berlingo mit 1,9l saugdiesel, standargaspedalstellung war vollgas weil sonst gar nix kam

mein zweiter war nen zx mit 1,4er maschine, der marschierte ordentlich also knappe 200 schaffste mit dem

jetzt mit dem 2,0l turbo schaut das ganz anders aus^^

grüße andré

Bearbeitet von The-Racer
Geschrieben

ich bedanke mich für den Bericht. ;)

er hat jetzt 118 und ein bsschen Tausend runter, und die Kopfdichtung wurde bei 100000km neu gemacht. Da habe ich damit erstmal ruhe...

Geschrieben
mein zweiter war nen zx mit 1,4er maschine, der marschierte ordentlich also knappe 200 schaffste mit dem

Aber nicht real ;) Meiner packt auch 200 laut Tacho was in etwa 180 laut GPS entspricht... Reicht aber auch für das Fahrwerk...

Ich weiß nicht was ein Saxo wiegt aber der ZX geht mit den 75PS durchaus ordentlich, der Motor hat ein super Drehmoment auch in niedrigeren Drehzahlen, kannste super schaltfaul fahren, macht wirklich Spaß im Gegensatz zu den 1,4 oder 1,6er Motoren von VW aus der Zeit...

Geschrieben

Also mache ich einen guten fang mit dem Saxo ...

hauptsache ich komme jeden tag auf arbeit, mehr will ich ja nicht.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

wollte für meine Freundin Saxo besorgen bin aber wegen Crashtestergebnissen für Saxo davon abgekommen, obwohl er mir eigentlich gut gefällt der Giftzwerg. Hier bei uns gibt es viele enge Landstraßen und im Moment fahren sich die jungen Leute im 2Wochentakt zu Tode weil sie meistens zu schnell unterwegs sind. Sorry, aber das muss man auch mal sagen, aber trotzdem gute fahrt !

Geschrieben

Was kann das Auto dafür, wenn die Leute hirnrissig fahren? Der Saxo hat Crashergebnisse, wie sie eben zu der Zeit üblich waren.

Geschrieben

Jetzt würde ich auch mal gerne die ersten tatsächlichen Er-Fahr-ungen lesen.

Gruß Daggi

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben
und gerade beim 1,4 auf die kopfdichtung achten, du kannst die uhr nachstellen aber fast jeder 1,4er braucht bei ca. 120tkm eine neue kopfdichtung, hast du die einmal gewechselt hast du für ewig ruhe damit

grüße andré

Naja, stimmt so nicht ganz .... mein ZX 1.4i hat schon die zweite Kopfdichtung bekommen; und wenn ich so weiter fahre, muß ich nochmal wechseln lassen (aktueller KM Stand: 306TKM)

Wer viel fährt, der kommt auch öfters in die Werkstatt

Geschrieben
Naja, stimmt so nicht ganz .... mein ZX 1.4i hat schon die zweite Kopfdichtung bekommen; und wenn ich so weiter fahre, muß ich nochmal wechseln lassen (aktueller KM Stand: 306TKM)

Wer viel fährt, der kommt auch öfters in die Werkstatt

Dann hast du eine alte Zubehör erwischt oder es wurde nicht richtig gemacht oder so, denn wenn die mal gewechselt wurde und der Kopf richtig geplant wurde, gibt es keine Probleme mehr, auch nach mehr als 200 tkm nicht.

Gruß

Carsten

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben
Dann hast du eine alte Zubehör erwischt oder es wurde nicht richtig gemacht oder so, denn wenn die mal gewechselt wurde und der Kopf richtig geplant wurde, gibt es keine Probleme mehr, auch nach mehr als 200 tkm nicht.

Gruß

Carsten

Hallo,

nee, ich dachte halt, daß die ZKD "regelmäßig" fällig wird. Bis jetzt gibts keine Anzeichen, daß der Kopf nicht plan ist, bzw. ich ein altes Zubehör habe. Zitat vom Kaiser: "schau mer mal"

Geschrieben
und wie ist er so vom ganzen fahrkomfort ???

Schwammig oder ehr hart ???

Moin,

ich hätte ja die frage ungefähr so formuliert:"Geschmeidig oder eher hoppelig ?" Citroen ist ja gerade die Marke, die es fertigbringt, bzw. im kleinen Segment fertigbrachte, weiche Federungen zu produzieren, die alles andere als schwammig sind :)

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