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Frage zu Reparatur von Hydraulikleitungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Frage vorab: Wie repariert man Hydraulikleitungen beim Xantia (oder Citroen allgemein, das System gibt's in vielen Modellen)? Wie macht der Freundliche sowas?

Hintergund der Frage (eher ausführlich...):

Als ich neiulich einen Blich unter die Motorhaube bei meinem Xantia geworfen habe, sah ich mehr oder weniger starke Korrosion an Hydraulikleitungen und deren Befestigung. Die Ummantelung der Leitung blättert teilweise ab, sodass die Leitung rostet. Die Befestigungssschrauben rosten (stark), sodass sie fest sitzen, ein passender Maulschlüssel nicht mehr greift und womöglich nur noch mit Gewalt (=evtl. unter Zerstörung der Leitung) zu lösen sind.

Da habe ich mir das System etwas genauer angesehen und festgstellt, dass die Leitungen in "einem Guß" verlegt, also komplett ohne Verbindungselement von einer Funktionseinheit zur anderen im Hydrauliksystem. So besteht zum Beispiel die Verbindung von der ABS Steuereinheit im Motorraum zum hinteren Bremssattel aus einer durchgängigen Leitung.

a) Wie tauscht man sowas aus?

Die Leitungen sind so versteckt verlegt, dass man womöglich das halbe Auto auseinandernehmen muß?

B) Gibt es Leitungen als Ersatzteile?

Wie würde man dann aus dem Wust von unterschiedlichen Leitungen die richtige identifizieren und beschreiben, damit die richtige bekommt? Ich würde bei meinem Glück lange, vorgefertigte Stränge beim Transport sofort verbiegen oder abknicken...

c) Gibt es die Leitungen als "Meterware"?

Dann zwackt man sich von der Rolle etwas ab ... und dann ist die Rohrform der Leitung dahin und wie bekommt man die "Gnubbel" am Ende der Leitung hin (=> Spezialwerkzeug)?

Es besteht derzeit kein aktuter Handlungsbedarf. Trotzdem: Wie geht das?

Gruße und schönes Wochenende

Alex

Geschrieben

Es gibt die Leitungen als Ersatzteil. Manche sind allerdings nicht mehr zu bekommen.

Dass die Leitungen am Stück verlegt sind, wundert mich auch immer wieder. Das war wohl billiger in der Produktion.

Das Bördelgerät kostet 300 Euro...

Wie man das tauscht? Man steht/liegt fluchend unter dem Auto, zerlegt das halbe Ding, baut den Motor aus, macht die Türen ab, zerlegt das Fahrwerk, schneidet die Scheiben raus, entledigt sich des Kockpits und schon kommt man überall super dran ;)

Deutschedoggeami
Geschrieben

hi,

schau mal in meinem fred vorbei ( Danksagung, mein v6 babay steht wieder auf)

viell beantwortet dir das deine frage...lg

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nun deine Fragen werden zum Großteil in obengenannten Threads beantwortet ;)

Warum die so lang und aus einem Stück sind? Vermutlich macht es bei der Produktion wenig Sinn aus 100 langen Leitungen 200 kurze zu machen - die müssen da ja auch eingebaut werden. Wenn man die wechselt, kann man mit Verbindern unterteilen - obs Sinn macht??? Muß jeder individuell für sich entscheiden.

Man nimmt die Dinger ja eigentlich nicht mehrmals im Jahr raus ;)

Nach meiner Erfahrung (und wenn man sie immer schön mit Fett einpinselt) halten die ein Autoleben lang - und wie lang ein Auto lebt liegt zum größten Teil am Fahrer und der Pflege ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Leute,

vielen Dankfür Eure Rückmeldungen. Nun kommt da Licht in die Sache und ich fange an zu merken: Ein Austausch / eine Reparatur ist nichts für Leute mit schwachen Nerven oder kleinem Geldbeutel!!!

Wenn der Tag gekommen ist, werde ich einen Erlebnisbericht verfassen. Ich hoffe, es wird kein Buch!

Bis dahin werde ich mal Rostumwandler verwenden und die betroffenen Stellen einfetten. Dann wird's wenigstens nicht (so schnelle) viel schlimmer!

Wer schweben will, muß leiden (können) ...

LG

Alex

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wie Wahr :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo !!

Es gibt sogar die Möglichkeit alte verrostete Leitungen durch Edelstahlleitungen zu ersetzen.

Beispielsweise sind sowohl Teil- als auch Vollsätze vorhanden.

Preisbeispiel Xantia Brems- und Hydraulikleitungen komplett Euro 381,00 Versand zzgl.

Dann ist das Problem endgültig lebenslang gelöst .........

Mfg. JohnB

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