Zum Inhalt springen

Sporttaste C5 II HDI 173

Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Hallo,

Kann mir jemand sagen, was es genau mit der "Sport" -Taste (zwischen der Höhenverstellung) auf der Mittelkonsole auf sich hat. Wenn ich sie drücke gibt es keine Kontrollleuchte (auch im Display kein Hinweis) -man weiss also nicht, ob sie ein- oder ausgeschaltet ist , und beim Fahren merke ich, ehrlich gesagt, auch keinen Unterschied. Das Handbuch enthält hierzu auch nur knappe Erklärungen, die wenig eindeutig sind...

Gruss

Jörg

Geschrieben

Normalerweise leuchtet die Taste auf, wenn eingeschaltet. Zumindest beim C5 I ist das so.

Geschrieben
Normalerweise leuchtet die Taste auf, wenn eingeschaltet. Zumindest beim C5 I ist das so.
Genau, die Taste sollte Bernsteinfarben aufleuchten. Denke nicht das das beim C5II anderst ist.
Geschrieben

Hallo,

also bei mir merke ich auch keinen großen Unterschied, kommt mir vieleicht etwas härter vor- das wars auch schon.

Ansonsten bin ich ziemlich entäuscht von dem ganzen Hydroaktiv Programm, ist für mich nicht mehr das Citroen"Fahrgefühl".

Falls du mal XM gefahren hast weißt du was ich meine!!

mfg jackson666

Geschrieben

Hi,

also wenn die Taste gedrückt ist, müsste diese hellgrün leuchten.

Im Display erscheint hierzu nichts. Ich merke im Stadtverkehr, dass er viel holpriger fährt, also macht es hier keinen Sinn. Wenn ich auf einem Teilstück unserer Schnellstraße B29 das unbegrenzt ist, etwas zügiger über die Brücken fahre stelle ich jedoch einen starken Unterschied fest. Ohne Sporttaste schwimmt er und ich spüre ein leichtes versetzen. Wenn die Taste gedrückt ist, liegt er super stabil in diesem Bereich. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das ganze System die Taste auch von allein deaktivieren kann, weil ich einmal mit gedrückter Taste losgefahren bin und Zuhause war sie aus???

Aber sonst macht die aus meiner Sicht auch keinen oder nur kaum Sinn. Ging mir im Xantia aber auch schon so.

Gruß

Geschrieben
Hi,

also wenn die Taste gedrückt ist, müsste diese hellgrün leuchten.

Im Display erscheint hierzu nichts. Ich merke im Stadtverkehr, dass er viel holpriger fährt, also macht es hier keinen Sinn. Wenn ich auf einem Teilstück unserer Schnellstraße B29 das unbegrenzt ist, etwas zügiger über die Brücken fahre stelle ich jedoch einen starken Unterschied fest. Ohne Sporttaste schwimmt er und ich spüre ein leichtes versetzen. Wenn die Taste gedrückt ist, liegt er super stabil in diesem Bereich. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das ganze System die Taste auch von allein deaktivieren kann, weil ich einmal mit gedrückter Taste losgefahren bin und Zuhause war sie aus???

Aber sonst macht die aus meiner Sicht auch keinen oder nur kaum Sinn. Ging mir im Xantia aber auch schon so.

Gruß

Gedrückt muss sie Bernsteinfarben leuchten, Standard ist Grün. Bei Sportlicher Fahrweise aktiviert sich der Sportmodus auch selbstständig allerdings ohne Anzeige.

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Also bei mir leuchtet da nichts...

Jörg

Geschrieben

Moin Jörg,

auch ich habe den Eindruck, dass diese taste lediglich ein darunter angebrachtes Lämpchen ein- und ausschaltet, will sagen, im Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied.

Geschrieben
im Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied.

Das Steuergerät fürs Fahrwerk schaltet normalerweise die dritten Kugeln zu den Radkugeln dazu - d.h. die Federung ist weich. Abhängig von Bremsdruck, Gaspedalstellung, Lenkwinkel, Geschwindigkeit und noch anderen Parametern werden die Zusatzkugeln abgetrennt -> Federung hart!

Drückst du nun die Sporttaste, werden nicht etwa die Zusatzkugeln abgetrennt sondern das Steuergerät verwendet nur eine andere Kennlinie anhand derer die Entscheidung hart/weich getroffen wird. Auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit bleibt er auch bei gedrückter Taste weich.

Gruss, Daniel

Geschrieben

muß mich hier auch mal zu Wort melden, und ich kann bestätigen, was menrathu schreibt, auch ich merke keinen Unterschied, aber mein Problem ist zusätzlich noch folgendes, das bei betätigter Sport Taste und grüner Beleuchtung dieser im Menü des Bordcomputers die Sportfunktion als deaktiviert steht...kann das jemand bestätigen ( im Menü Zustand der Funktionen)

Moin Jörg,

auch ich habe den Eindruck, dass diese taste lediglich ein darunter angebrachtes Lämpchen ein- und ausschaltet, will sagen, im Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied.

Geschrieben
muß mich hier auch mal zu Wort melden, und ich kann bestätigen, was menrathu schreibt, auch ich merke keinen Unterschied, aber mein Problem ist zusätzlich noch folgendes, das bei betätigter Sport Taste und grüner Beleuchtung dieser im Menü des Bordcomputers die Sportfunktion als deaktiviert steht...kann das jemand bestätigen ( im Menü Zustand der Funktionen)

Der c5 I zeigt nichts an, die Umschaltung ist wie gesagt auf ebener Fahrbahn nicht zu spüren. Hingegen auf Kurvenreichen Strecken ist der Unterschied Deutlich zu spüren. Der Wagen hat deutlich weniger Seitenneigung. Zwar nicht vergleichbar mit einem Activa aber immerhin.