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DANKSAGUNG...Mein V6 Baby steht wieder auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Deutschedoggeami
Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!,

seit exakt 43 min ist mein Baby wieder gesund...

Alle die meine Hilfe schrei-Fred gelesen haben (Hilfe mein V6 -Baby liegt auf dem Bauch)

wissen ja Bescheid-für alle anderen : meine HD welche die HA versorgen waren Schweizer Käse...

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei all denen bedanken die mir mit Rat und auch Tat zur Seite gestanden haben und mir Mut gemacht haben..

Besonders hervorheben und Empfehlen möchte ich DETLEF (Thunderstorm Electronics)

der mir alles um den Wechsel der HD Leitungen erklärte und natürlich OLAF (ACCM XM Olaf)

der mir im absoluten Expressverfahren die benötigten Kunifer Leitungen mm genau,gebördelt und mit allem Zubehör versehen (LHM Schrauben Verbinder Gummis...usw)

zugesandt hat!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann nur jedem empfehlen wenn er Probleme hat bzw Ersatzteile braucht sich an die beiden zu wenden,hier wird euch geholfen!!!!!

Wen es interressiert nun mein Erlebniss mit den HD leitungen...

Heute um 11:30 kam das Paket von OLaf mit allen bestellten Ersatzteilen,gleich arauf machte ich mich an den Wechsel der HD Leitungen..

Nachdem ich nicht genau lokalisieren konnte welche leitung nun der Übeltäter war beschloss ich auf rat aller die meinen hilferuf erhört und brav geantwortet hatten,alle 4

Metallleitungen ,welche sich vorm Hinterrad Fahrerseitig treffen, zu wechseln...

Zunächst der Ausbau..dieser erfolgte genauso wie der einbvau lediglich auf Rampen hinten und 3 Werkstattwagen hebern vorne (natürlich mit Böcken gestützt!!)

Hier hat es sich bezahlt gemacht schon vor einigen Tagen alle SChrauben mit Rostlöser

einzusprühen,nach demontage des Reserverrades inkl dessen Trägerkonstruktion,des schutzbleches dahinter sowie des auspuffes war ich erstaunt wieviel platz man auf einmal unter dem auto hat...

man kam nun prima zu allen benötigten leitungen hin und die Arbeit konnte beginnen...

das lokalisierne der leitungen ,also wo sie nun hinführen,war etwas lästig abr mit ein wenig sanften rütteln der entsprechenden leitungen zu schaffen,das lösen der schrauben war allgemein schnell erledigt,aufwendiger war es jedoch alle dichtungen komplett heraus zu wutzelnund dann die leitungen komlett rauszu bekommen,ich entschied mich dafür die leitungen an manchen stellen zu kappen um sie so zu entfernen das die doch empfindlicheren (im vergleich zu den stahlleitungen) kunststoffleitungen nicht beschädigt werden

nachdem ich nun alle leitungen auf diese art entfernt,alle bruchstücke beschriftet alle anschlüsse entsprechend markiert hatte war der ausbau geschafft....

Die müsehligeste Leitung war jene die bis in den motorraum reicht,nachdem ich endlich deren Verlauf fand liess auch diese leitung sich nach demontage des lhm behälters sowie des ansaugrohres lösen.

Einbau der neuen Leitungen:

hier lief alles eigentlich wie beim ausbau auch ,die leitungen hatte ich in der mitte grob vorgebogen die gummis an beiden enden angebracht ,(und direkt nach dem verbinder eine leichte welle gebogen damit selbiger beim durchfädeln an seinen platz nicht ständig abhauen kann...) und dann in mühseliger fitzel arbeit mit mehr oder weniger lautstarkem fluchen

oberhalb der HA an ihren angestammten Platz gefädelt und angeschlossen..

weit aufwendiger war es die vorhin beschriebene leitung welche in den motorraum geht wieder dort durchzufädeln wo sie hin gehört,was wirklich eine schweine arbeit ist da die leitungen nirgendwo (!) scheuern dürfen und gerade in dem bereich ist es verdammt schwierig das auch so hinzu bekommen da die länge der leitung in dem bereich kein ende zu nehmen scheint...

die anderen anschlüsse waren gut erreichbar und der einbau damit schnell erledigt

Als alle leitungen verbaut waren prüfte ich nochmals deren sitz sowie die schrauben und dann (nach unendlicher erleichterung!!!!) folgten die letzten schritte meiner OP..

1. den riemen der HD pumpe wieder anbringen (ich hatte in abgeschnitten da der wagen schnell (deshalb keine zeit zum ausbau)den platz wechseln musste ohne das er lhm durch die gegen spritz und so trotz tiefststellung noch fahrbar war) was cit-typisch ein wenig fummelei war

2. einfüllen des LHM

wagenheber sowie böcke von der VA entfernen...

Nun war er da-der grosse moment.....grosses zittern ein letztes stossgebet ,zündung...wfs code,und.....BRÜLLLLLLLLLL (auspuff ist ja immer noch nicht darauf *g*)

....nix passiert...gaaaar nix.......als ich gerade die zündung wieder ausmachen will tackert

mein baby wie blöde und hebt dann ruckartig kurz und dann langsam zuerst seinen arsch und dann auch ,einem kamel gleich,seine vorderhufe....

UFF!!!!! Erleichterung machte sich breit als ich den wagen endlich in normaler fahrstellung

von den rampen fuhr...

nach einigem hoch und runter fahren und dem entlüften der bremsen(!!!!!!!!!!!!)funktionierte alles wie am ersten Tag...die DIravi stellt brav zurück fahrwerk geht hoch und runter,druck wird wunderbar gehalten, tackern nur alle heiligen zeiten mal,nichts saut (lhm ) nichts ist grün.....SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

FAZIT: eine schei... Arbeit aber auch für absolute Laien (wie ich einer war) machbar..

ZEITAUFWAND: ich hatte um ca 11:30 UHR begonnen und war um 21:20 (oder so)

mt allem wie oben beschrieben fertig...

KOSTEN: ich möchte an dieser Stelle OLAF nicht vorgreifen kann euch jedoch vergewissern das das MAterial super zu verarbeiten (biegen ohne werkzeug)ist und der Preis auch absolut ok ist...OLAF´s Engagement daszu macht das sowieso unschlagbar...

In einer CIT vertragswerkstatt hätte ich 2500 EUR ,bei einem von diesem Forum empfohlenen werkstatt etwa 8-900Euronen berappen müssen.mit der hilfe dieses forums blieb nur der zeitaufwand und im vergleih wirklich geringe material kosten......

Wie gesagt vielen dank an alle und viell hilft meine schilderung ja dem einen oder anderen...

abschliessend noch 2 bildchen meines´´dagobert´´ :

gegen mittag,anfang der OP:

acbac1283028052_640.jpg

abends...enlich fertig:

5e98a1283028105_640.jpg

Geschrieben

Ich kann mir gut vorstellen, wie du gelitten hast. Vor allem bei dem guten Wetter.

LG

Deutschedoggeami
Geschrieben
Ich kann mir gut vorstellen, wie du gelitten hast. Vor allem bei dem guten Wetter.

LG

regen sonne kalt regen regen kalter regen usw...

aber dennoch durchgehalten und geschafft....lg nico

(der endlich wieder happy ist)

Geschrieben

jaja,

wenn man hier von den "richtigen" Forummitgliedern unterstützt wird,

dann klappt das.

:)

Gruß Herbert

Geschrieben

Glückwunsch!icon14.gif Super gemacht!

Und dein Mut zur Selbstreparatur wurde belohnt.

Kleine Feier heute - morgen Restarbeiten und am Nachmittag Ausfahrt mit dem XM....icon7.gif

Geschrieben

Wunderbar zu lesen, herzlichen Glückwunsch !!!!!

Gruß

Torsten

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir. Ist doch immer schön, wenn mans selber hinbekommen hat. So ein Forum wie dieses hier gibts nicht oft, denke ich. Hab schon bei Toyota und VW gucken müssen, war kein Vergnügen, außer beim Bulli. Hier ist allerdings ne Menge Wissen versammelt.

Deutschedoggeami
Geschrieben
Wunderbar zu lesen, herzlichen Glückwunsch !!!!!

Gruß

Torsten

danke danke...lg

Deutschedoggeami
Geschrieben
Glückwunsch auch von mir. Ist doch immer schön, wenn mans selber hinbekommen hat. So ein Forum wie dieses hier gibts nicht oft, denke ich. Hab schon bei Toyota und VW gucken müssen, war kein Vergnügen, außer beim Bulli. Hier ist allerdings ne Menge Wissen versammelt.

das stimmt allerdings,war echt ein glück das forum und das alles dann auch noch so geklappt hat...

lg

Deutschedoggeami
Geschrieben
Glückwunsch!icon14.gif Super gemacht!

Und dein Mut zur Selbstreparatur wurde belohnt.

Kleine Feier heute - morgen Restarbeiten und am Nachmittag Ausfahrt mit dem XM....icon7.gif

hi,danke..ausfahrt muss ich leider verschieben da mein auspuff total am ende ist...

aber bald....*freu*

Deutschedoggeami
Geschrieben

Achja keine ahnung wie ich auf th. Electronics

komme aber detlefs nick ist nat.th.technologies

lg

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
hi,danke..ausfahrt muss ich leider verschieben da mein auspuff total am ende ist...

Na das kriegste auch noch hin ;)

Und Danke für die Blumen, freut mich, das ich helfen konnte (Wenn auch nur virtuell ;) ).

Gruß Detlef

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