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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Betreff: xm, y3, v6, 123kw, Bauja. 08.91

also wie alle festgestellt haben war es in den letzten tagen recht feucht… somit kam das fast vergessene Thema bei mir wieder auf:

Aus dem Gehäuse der Innenbeleuchtung gab es Wassereinbruch. Vermutlich vom Schiebedach her. – Frage: Gibt es Abläufe etc. die es zu reinigen gilt? Ich habe erstmal nichts gesehen… Aber irgendwo muß da so was sein…? – ODER der Antennenfuß käme auch in betracht…?

Der unangenehme Nebeneffekt ist auch das da oben der Sensor / Temperaturfühler für die Heizung sich befindet – und vielleicht damit sich erklärt dass das Heizungs- Gebläse nicht läuft… Den Gebläsemotor habe ich schon getauscht, Kohlen, Transistoren getauscht und und und, nix… daher meine Vermutung das durch Korrosion, Kurzschluss etc. am Sensor kein Signal übertragen wird… (?)

Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen? –

Grüße aus dem Osnabrücker Hochwassergebiet, mit bei mir „nur“ 7cm Wasser im Keller…

Frank

Geschrieben

Das Problem hatte ich mal beim CX. Gelegentlich kam sogar ein regelrechter Wasserschwall über mich. Es dauerte eine Weile bis ich den Ablauf gefunden habe, der verstopft war.

Ob das beim XM auch so ist, weiß ich ja nun leider nicht.

Dorothea

Geschrieben

Hi Hi Dorothea,

hmm nunja gesucht und nit gefunden... irgendwie ist ein Schiebedach auch doof wenn man es gerade nicht braucht...

Grüße,

Frank

Geschrieben

ablauflöcher rechts und links vorne in den ecken vom dachkasten, schau mal genauer hin, 3mm löcher, ziemlich klein. hinten sitz ein loch in der mitte.

den antennenfuß würd ich aber auch mal unter die lupe nehmen, das gummi am fuß läßt auch zu wünschen über, die kost auch kompeltt neu keine unsummen, irgendwas um die 15 euro komplett neu.

um an den fuß der antenne zu kommen muß natürlich die leuchte und der ganze kramm raus, dann mit der kanne mal wasser über den antennenfuß laufen lassen.

mfg tobi

Geschrieben

Beim Wechsel meiner abgebrochen Antenne (die jetzt in der Waschanlage wieder abgebrochen ist...:)) stellte ich auch schon einen morschem Gummi fest, der etwas Feuchtigkeit reinlässt.

Ich weiss nicht wie dein XM Karrosserietechnisch beieinander ist, aber haste die Antenne schonmal abgehabt? Bei meiner löst sich nämlich der Lack rund ums Loch und rostet unter dem Gummi, so wie der Rest meines Super-duper-gammel-XM:)

gruß,

Christian

Geschrieben

Bei mir war auch der Antennenfuß dran schluld dass Wasser eintrat. Hab dann gleich, weil die alte Antenne nicht mehr die beste ist, eine neue Antenne eingebaut. Die ärgert mich noch heute, weil sie schlecht empfängt........

Geschrieben

hallo zusammen,

okay verstanden der Antennenfuß... die Antenne hat sowieso keinen berühmten Empfang, also eine Neuanschaffung muß her...

Schiebedachabläufe von nur 3mm is cool, werde dann mit ne Lupe auf Jagt gehen…

UND zum Heizungssensor in meiner Eingangsfrage, hat da jemandne eine Idee, ob der durch Fehlschluss / korrosion etc. das Heitzbläse falsch ansteuertern (bzw. garnicht) könnte ???

Schwebende Grüße,

Frank

Geschrieben

dieses kleine Ding mit dem Ventilator?

Das hab ich bei mir rausgerupft, weil es surrende Geräusche gemacht hat und tierisch auf den Wecker gegangen ist. Lüftung/Klima geht trotzdem. Ist aber wohl ne manuelle bei mir.

gruß,

Christian

Geschrieben

Wenn es die Vollelektronische Lüftersteuerung ist, kann ich mir schon vorstellen, dass wenn der Innenraum Temperaturfühler fehlt, gar nichts mehr geht, denn sie weiß ja dann nicht mehr wie hoch die Temperatur im Innenraum ist....

Geschrieben

Hallo zusammen,

ja genau dieses kleine Ding mit dem Ventilator, der macht hin und wieder ordentlich Radau, schweigt aber jetzt seit dem letzten fluten. hmm...

wie kann ich prüfen ob das Bauteil noch i.o. ist??? UND kann das eine mögliche Ursache sein für das nicht laufende Heizungsgebläse???

Schiebedach Abläufe habe ich gespült, es lief soweit alles gut ab...

also mache ich mich an den Antennenfuß bzw. tausche die Antenne aus...

...mal sehen ob es daran lag

Grüße Frank

Geschrieben

Wieder anklemmen und Zündschloss an, der kleine Lüfter muß sich dann drehen.

Der kleine Temperatursensor am Lüfter sollte bei Raumtemperatur ca. 10kOhm haben. Sein Widerstand sinkt bei Erwärmung ab.

Geschrieben
Wieder anklemmen und Zündschloss an, der kleine Lüfter muß sich dann drehen.

Der kleine Temperatursensor am Lüfter sollte bei Raumtemperatur ca. 10kOhm haben. Sein Widerstand sinkt bei Erwärmung ab.

Hallo I n g o,

danke, werde Samstag schrauben und den mini Lüfter messen, zudem die ZV auch zur Zeit o.f. ist...

Grüße,

Frank

Geschrieben

yoo die Antenne war es... der mini Lüfter geht - aber das Heizungs Gebläse nicht... schein doch nicht zusammenzu hängen...

schreibe gleich noch ein neues Thema: Schiebedach läuft nit soo gut...

grüße Frank

Geschrieben

Schau mal nach den Anschlüssen vom Lüfter Motor (unterm Handschuhfach). Bei mir hat es da mal gekokelt. Bei anderen sind auch mal die Motorkohlen dran schuld. Kommt Spannung an den Lüftermotor?

Beim Schiebedach hilft es, wenn man die Führungen mal schmiert.....

Geschrieben
Schau mal nach den Anschlüssen vom Lüfter Motor (unterm Handschuhfach). Bei mir hat es da mal gekokelt. Bei anderen sind auch mal die Motorkohlen dran schuld. Kommt Spannung an den Lüftermotor?

Beim Schiebedach hilft es, wenn man die Führungen mal schmiert.....

Hallo hm-electric,

Lüftermotor hatte schon getauscht, Kohlen und Lauf-Kollektor sind okay, neue Transistoren habe ich eingelötet, Motor läuft wenn ich ihn an 12V anschließe, Steckanschlüsse sind okay inkl. dem kleinen Steuerdraht (lila) Anschluss,

die Steuereinheit (mit Klima Autom.) steuert wie gewünscht, also Luft oben, unten hörbar stellen sich die Luftsteuerungen um, Temperatur ist regelbar… alles scheinbar richtig – NUR der Lüfter möchte nicht laufen…

Du hast geschrieben. „Kommt Spannung an den Lüftermotor?“ Weiß ich nicht… bzw. vermutlich nicht… der Stecker ist glaube ich ist 4 Adrig + Steuerdraht (lila).

Gemessen habe ich an beiden Transistoren 3,48 bei 20k-ohm, an den Motor Anschlüssen 4,72 bei 20k-ohm, Magnetspule Mechanisch okay (der Anschluss liegt aber unzugänglich unterhalb der Platine...)

Welche Spannung muß an welchen Adern anliegen ???

Ich währe Dir dankbar für eine Antwort… mit dem ich das Übel beheben kann - denn noch nen Winter ohne Lüfter is nicht erstrebenswert…

Schiebedach, hatte ich vor nen paar Tagen unter dem Antrieb nachgeschaut und gesehen das die Spiral-Wellen abgenudelt sind, also brauche ich Ersatz aus einem Spenderfahrzeug, weil neu bestimmt nicht lieferbar oder mörder teuer…

Danke und Grüße,

Frank

Geschrieben

da war mal was mit einem mosfet auf der steuerplatine vom bedienteil, ich weiß nur nicht mehr obs auf der digitalen oder manuellen war, das ding hatte sich bei einigen ausgelötet gehabt und nix ging mehr, soll wohl den lüfter ansteuern.

mfg tobi

Geschrieben

Vier Adrig? hmmm....... an meinem sind die so wie ich noch in erinnerung habe aber nur zweiadrig. Ich habe allerdings eine vollelektronische drin... Wenn du eine mit drehregler drin hast, untersuch mal den Drehregler.......bzw. ausmessen!

Geschrieben (bearbeitet)

mein zx hatte das selbe problem auch einen massiven wassereinbruch im fahrgastraum. bei der ersten gründlichen wäsche (auch zwischen windschutzscheibe und motorhaube) nachdem ich den wischer demontiert und die plastikabdeckung entfernt habe, holte ich 2 handvoll mit bio dünger halb verottete blätter aus dem ansaugbereich der heitzung. mit einem draht öffnette ich den abfluß und seitdem habe ich dort kein problem mehr mit starkregen.

schiebedach und innenbewässerung durch die innen beleuchtung? (hab mir schon überlegt ein aquarium mit goldfischen einzubauen). hab den antennensockkel abgeschraubt. dort entdeckte ich einen kleinen fehler in der lichtbrechung (vorgänger hat die antenne verbogen und dadurch das sockelblech) mit (klebt und dicht) Flexibler dichtmasse zugeschmiert, den sockel wieder angeschraubt und den rest mit einem tuch abgewischt. klappte auch bei einem fiat marena und einem vw polo. (leider sind meine goldfische ausgetrocknet).

Bearbeitet von stre cit
hab was vergessen
Geschrieben
Vier Adrig? hmmm....... an meinem sind die so wie ich noch in erinnerung habe aber nur zweiadrig. Ich habe allerdings eine vollelektronische drin... Wenn du eine mit drehregler drin hast, untersuch mal den Drehregler.......bzw. ausmessen!

Hallo hm-electric,

den Drehregler habe ich auch nicht, das ist schon die vollelektronische mit dem Digitalen Bedienfeld. - Wie gesagt das Bedienfeld macht einen völlig intakten Eindruck, läßt sich steuern was man möchte... außer Lüfter zu bedienen und Café zu spenden ist alles prima...

...noch mal zurück, der Steckanschluss ist 4 Adrig , die direkt im Lüfter - Motorgehäuse auf die Platine drauf gesteckt werden, verteilt sich dann nicht einsehbar weil die Leiterbahnen innen liegen, auf dann 2 Adrig die zum Motor selber führen...

Das dünne Ansteuerkabel (lila) wird extra gesteckt...

Deinen Tipp von gestern werde ich nachgehen und werde mit einem Voltmeter prüfen, das hatte ich schon mal gemacht aber irgendwie konnte ich mit dem Ergebnis damals vor einem Jahr nichts anfangen… vielleicht bin ich inzwischen schlauer geworden oder lege nun mehr geduld an den Tag…

Schreibe dann morgen das Ergebnis der Tiefenmessung…

LG,

Frank

Geschrieben
mein zx hatte das selbe problem auch einen massiven wassereinbruch im fahrgastraum. bei der ersten gründlichen wäsche (auch zwischen windschutzscheibe und motorhaube) nachdem ich den wischer demontiert und die plastikabdeckung entfernt habe, holte ich 2 handvoll mit bio dünger halb verottete blätter aus dem ansaugbereich der heitzung. mit einem draht öffnette ich den abfluß und seitdem habe ich dort kein problem mehr mit starkregen.

schiebedach und innenbewässerung durch die innen beleuchtung? (hab mir schon überlegt ein aquarium mit goldfischen einzubauen). hab den antennensockkel abgeschraubt. dort entdeckte ich einen kleinen fehler in der lichtbrechung (vorgänger hat die antenne verbogen und dadurch das sockelblech) mit (klebt und dicht) Flexibler dichtmasse zugeschmiert, den sockel wieder angeschraubt und den rest mit einem tuch abgewischt. klappte auch bei einem fiat marena und einem vw polo. (leider sind meine goldfische ausgetrocknet).

Hallo stre cit,

ja genau, eine Innenbewässerung ist nicht daß was man zum Autofahren braucht...

Ein Aquarium mit Goldfischen einzubauen ist auch nicht Ratsam, denn wenn man in Peru 2 Wochen Wandern geht, wirkt es ein klein wenig unseriös wenn man den Home-Sitter auffordert die Fische im Auto zu füttern…

Grüße,

Frank

Geschrieben
da war mal was mit einem vom bedienteil, ich weiß nur nicht mehr obs auf der digitalen oder manuellen war, das ding hatte sich bei einigen ausgelötet gehabt und nix ging mehr, soll wohl den lüfter ansteuern.

mfg tobi

Hallo hoschi1,

...auf der Steuerplatine sind zwei Mosfet bzw. Transistoren, die hatte ich schon getauscht, leider ohne Befund...

Danke und Grüße,

Frank

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