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C5-II: kurzzeitig keine Bremswirkung!


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Geschrieben

Bin seit gestern ein wenig beunruhigt...

Habe den C5 ganz normal gestartet, fuhr los und hatte NULL Bremswirkung.

Das Pedal fuehlte sich seltsam hart an. Habe die Fuhre dann mit der Handbremse zum

Stehen bekommen (war noch Schrittgeschwindigkeit).

Unmittelbar danach hat sich die Bremse von alleine wieder berappelt (ohne Neustart).

WAS WAR DAS??

Steuergeraet ausgestiegen?

Kann das auch waehrend der Fahrt passieren???

P.S.: die Batterie ist ein halbes Jahr alt.

P.P.S.: Lexia zeigt keinen Eintrag.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

liest sich wie fehlender Unterdruck. Das Thema lief auch schon mal im C5forum,

war entweder defekter HBZ oder irgendwelche Ventile, die nicht mehr korrekt schließen - weiß ich nicht mehr genau - und damit hast nach Standpause keinen Unterdruck, bis der durch den laufenden Motor wieder hergestellt ist ===> prüfen lassen.

Edit: Guck mal hier: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=6421&highlight=bremse+hart

ist zwar vom IIIer, wird aber beim IIer nicht viel anders sein.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben (bearbeitet)

Da gab es vor Jahren schon einen langen Thread zu. Ein C5-Fahrer ist deshalb sogar in ein Stauende gekracht (ich glaube aber nur mit Schrittgeschwindigkeit). Ich hatte ein ähnliches Problem ein mal mit dem Xantia (kein ABS-Fehler vor und nachher, Citroen hat nichts gefunden). Erschreckend, dass der neue C5 das anscheinend auch noch hat.

Wobei: Xantia, C5I+II, C5III. Beim C6 werden oft die hinteren Felgen heiß. Beim C1 rattert das ABS beim Bremsen auf Schnee munter, gebremst wird nicht. Bei meinem ersten AX (1990) war nach 30tkm der Hauptbremszylinder defekt. Natürlich sind die Ursachen verschieden, aber irgendwie kommt mir das zu oft vor.

Edit: Thread gefunden.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben

Achim, beim C5 III hab ich noch nie von dem Problem gehört. Das des Xantia war auch - von der Ursache her - ein anderes. Ich hätte jedenfalls beinahe mit meinem Ex-C5II einen Unfall gebaut, weil ich Null Bremsdruck hatte ... ist aber alles in diversen Threads zu lesen. Kurz nach meinem Defekt gab es einen Rückruf einer Serie des C5 II. Ich hatte selber auch Kontakt mit dem KBA, das mir damals sinngemäß schrieb, es fühle sich ja nur so an als sei gar kein Bremsdruck da, real sei ja bloß der Bremskraftverstärker ausgefallen. Ok, mich rettete die Handbremse ;)

fl.

Geschrieben

Bei meinem Xantia hatte ich auch sowas mal. Das Bremsventil hat kurz geklemmt - als sich das dann löste, hab ich die stärkste Vollbremsung meines Lebens erlebt.....

Da der C5 allerdings keine Zentralhydraulik mehr hat, weiß ich nicht, ob er nun ein HBZ hat oder ein Bremsventil.

Geschrieben

@ Fluxus

Vom Xantia und C5I/II habe ich das schon mehrfach gelesen. Vom C5III hatte ich das auch noch nicht gehört, bis der Threadersteller den Link zum C5-Forum gepostet hat. Anscheinend aber auch hier kein Einzelfall.

Geschrieben

Die Bremswirkung war de facto NULL. Mag sein, dass da noch ein

Fitzelchen Bremswirkung ankam, als ich volles Rohr auf die Bremse trat.

Tatsache war, dass es nicht der Rede wert gebremst hat. In voller Fahrt

moechte ich das auf keinen Fall erleben. Insofern ist die Aussage, dass

da ja "nur" der BKV ausgefallen sei, ganz und gar nicht geeignet,

mich zu beruhigen. Mit diesem Schrotthaufen lasse ich meine Frau jedenfalls

keinen Meter mehr fahren, bis der Fehler gefunden und beseitigt ist!

Ausserdem ist es ein Diesel.

Imho hat der mangels Drosselklappe eine extra Vakuumpumpe fuer den BKV.

Kann mir nicht vorstellen, dass es 60 Sekunden dauert, bis der Druck

endlich aufgebaut ist. Rueckschlagventil hin oder her.

Koennte mir eher vorstellen, dass die Vakuumpumpe Aussetzer hat oder

das entsprechende Steuergeraet spinnt.

Sowas ist mir in mittlerweile fast 3 Jahrzehnten Hydropneumatik noch nie passiert.

Da ging schonmal was kaputt, aber gebremst haben die Dinger IMMER.

Bei der Bremse hoert fuer mich der Spass auf!

*grmpf*

Harald

Genervt, weil ich mich jetzt wieder mit der Werkstatt absabbeln muss...

Scheissbillige 0815-Technik :(

Geschrieben
Die Bremswirkung war de facto NULL. Mag sein, dass da noch ein

Fitzelchen Bremswirkung ankam, als ich volles Rohr auf die Bremse trat.

Tatsache war, dass es nicht der Rede wert gebremst hat. In voller Fahrt

moechte ich das auf keinen Fall erleben. Insofern ist die Aussage, dass

da ja "nur" der BKV ausgefallen sei, ganz und gar nicht geeignet,

mich zu beruhigen. Mit diesem Schrotthaufen lasse ich meine Frau jedenfalls

keinen Meter mehr fahren, bis der Fehler gefunden und beseitigt ist!

...

Exakt so wie Du habe ich das Malheur auch erlebt: Bremswirkung gleich NULL. Deshalb habe ich mich ja so über die Aussage des KBA-Mitarbeiters gewundert. Jedenfalls ist bei meinem ein Ventil im Zusammenhang mit der Vakuumpumpe ausgewechselt worden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Insgesamt war mein Händler 3 Mal an der Sache, weil nach der ersten Reparatur der Rückruf kam und dann noch irgendwas war ... ich weiß den Ablauf nicht mehr so genau.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele.

Werkstatt sagt: Rueckschlagventil.

Wird getauscht und gut. Hoffe ich.

Habe mich inzwischen auch etwas schlauer gemacht und herausgefunden,

dass das anscheinend ein ganz "normales" Problem quer durch alle

Hersteller ist. Na ja, kein Wunder. Ist ja inzwischen auch ueberall der

gleiche Standardbilligmurks verbaut. Als Sahnehaeubchen gibts obendrein

die Erkenntnis, dass bei einem defekten Ventil Oel in den BKV gelangen und die Membrane

dann regelrecht zerfressen kann. Das kommt unverhofft besonders gut

bei der naechsten Gefahrbremsung...

Sind die irre? Wer konstruiert so einen Muell?

Da lobe ich mir doch die gute alte "Angstkonstruktion" der HP-Bremse

mit extra Bremsdruckspeicher...

@fluxus: die C5-Bremse ist offenbar so konstruiert, dass man ohne

BKV de facto nicht bremsen kann -- ausser vielleicht man hoert auf den Namen Godzilla

und bringt 2 Tonnen aufs Pedal. Ich glaube, das war mein letzter Alltags-Citroen...

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben

Jetzt les ich aber von einem Widerspruch: Wenn Du rausgefunden hast, dass das Problem quer durch alle Marken geht, dürftest Du auch kein anderes Auto mehr fahren ;)

(Nicht missverstehen, ich will das Problem nicht klein schreiben; ich war seinerzeit genauso frustriert wie Du.)

fl.

Geschrieben
Jetzt les ich aber von einem Widerspruch: Wenn Du rausgefunden hast, dass das Problem quer durch alle Marken geht, dürftest Du auch kein anderes Auto mehr fahren ;)

eines, das man ohne BKV mit angemessener Kraftanstrengung noch zum Stehen

bekommt schon!

Die Sache ist doch die: mit der Handbremse stand die Kiste sofort.

(beim C5-II gehen die Handbremsseile direkt auf die normale vordere Betriebsbremse)

Mit dem Bremspedal ging dagegen GAR NICHTS!

DAS darf nicht sein und ist m.E. ein erheblicher Konstruktionsmangel.

Wenn das normal waere, reden wir hier nicht mehr von einer simplen

Bremskraftunterstuetzung, sondern von einer klassischen Fremdkraftbremse.

Kein Vakuum --> Bremse tot.

Das waere dann wie bei der HP. Kein Druck -> keine Bremse.

Nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man bei der HP fuer diesen Fall vorgesorgt hat: Sicherheitsschieber und Bremsdruckspeicher!

(letzteres zumindest bei den "richtigen" Citroens...)

Und ja: ich bin echt sauer!

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