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Geschrieben

Bei dem Extremschütten am Freitag hab ich an der A-Säule zwei Tropfen im innenraum gehabt.

Nicht so schön, aber nach 20Jahren fast sind die Dichtungen wohl etwas gedrückt.

Frage jetzt, was kosten die neu in Original?

Welche Universallösung in Meterware gibt es, was kostet die und wo beziehbar? Wie kreig ich dese dann am Besten verklebt und wie an den Stoßstellen(90°-Winkel) sauber verklebt/verschweißt?

Auch interessant für den ZX eigentlich, dessen Dichtungen werden auch leicht porös, allerdings hat der Gesteckte.

Geschrieben

Mein gesamter Teppichboden war auch wieder feucht. Heute auch wieder. Wasser tritt an der Beifahrertür vorn ein. Auch hier waren einige Wassertropfen zu sehen. Es schlängelt sich an der A- Säule um die Dichtung und gelangt so auf die Innenseite. Es kann aber auch von Schiebedach kommen. Der Wulst hinter der Sonnenblende war triefend nass. Tropfen waren hier aber keine - mehr? - zu sehen. Das Wasser zieht wohl wie in einem Löschblatt durch den gesamten Fußboden. Die Sitze waren trocken. Die 4 Abläufe habe ich heute nochmals mit Gießkanne überprüft- Wasser läuft einwandfrei ab.

Ich denke dass die Türdichtungen noch gut sind. Vielleicht reicht eine gründliche Reinigung und Imprägnierung mit Gummipflegemittel oder ???? aus. Vielleicht auch Silikonspray?

Ich kann das entsprechende Foto leider nicht hochladen. Es wird immer angezeigt dass das Bild um 52 kB zu groß sein. Es hat aber nur 58 kB. Zulässig sind laut Agenda 488 kB.

Gruß

Tiburon

Geschrieben (bearbeitet)

die ist nur gesteckt und wird unten mit einem gummischlauch zusammengeführt.

als tip: mach mal bissel weichspüler von mutti oder freundin auf die dichtung rauf ;) ohne scherz !

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Mein Schiebedach ist außen gedichtet, weil nachgerüstet. Kommt definitiv von der Dichtung. Gepflegt werden die regelmäßig mit Gummipflege.

Teppiche sind zum Glück noch trocken. Die inneren Dichtungen in der Tür sind gesteckt? Da ist doch gar keine Kante?

Geschrieben

Die Türdichtungen sind im ein umlaufendes C- Profil gedrückt. Geht schnell raus, aber auch relativ einfach und ohne Werkzeug einzudrücken. Am Stoß - an der Unterseite der Tür - steckt ein kleiner Schlauch als Verbindung.

Geschrieben

Ich schau mir das morgen mal genauer an, bevor ich mich hier völlig blamiere :D

War bisher, weils auf dem glatten Blech sitzt, von Verklebung ausgegangen, gesteckt ist ja einfach, da geht ja eh fast jedes universelle Dichtungsprofil.

Geschrieben

Jep, da ist ne Kante, in die die Dichtung reingeklemmt (oder was auch immer ;)) ist.

Gruß Marcel

Geschrieben

Dann zieh ich da mal vorsichtig dran und schau mir an, welches Profil da am Besten drauf passt. Über die Suche hab ich nen Onlineshp gefunden, Meterpreis 10Euro, das hält sich in grenzen, nur daß die halt nix zum Kleben haben. Mal sehen, wie ich das beim ZX lös, da möchte ich das auch doppelt machen, wie beim XM.

Das hat mich beim BX schon immer gestört, daß in die Spalten immer Wasser rein ist und dann auch Dreck an den Einstiegsleisten war.

Geschrieben

Ich habe genau zu diesem Thema mal eine Anleitung in die Cit-Doks geschrieben - mit Fotos.

Geschrieben
:) Du findest Morgen wenn Dein Paket eintrifft was!
Geschrieben
Ich find nix ?

Hm... Super! Ich auch nicht mehr. Scheint damals bei dem Crash verloren gegangen zu sein, oder so!? Hatte auch Fotos eingestellt, etc.

Geschrieben

Hi,

also feuchten Teppich hatte ich auf der Beifahrerseite auch, rührte aber nicht von den Türdichtungen sondern von der Dachreling. Da fehlen die Gummis, die die Schrauben abdecken und da kriecht das Wasser durch die A-Säule in den Innenraum. Seit ich die Schraubenlöcher der Dachreling abgedeckt habe (temporär mit Klebeband seit 3 Monaten), ist mein teppich wieder trocken.

Gruß

Lalle

Geschrieben

Reling hab ich zum Glück keine an der Limo :D

Aber der Tipp ist für Breakfahrer wirklich gut.

Geschrieben

Ich habe die Türdichtungen und die des Schiebedachs mit Impränierungsspray behandelt. Ergebnis : bis jetzt gut.

Verwendet wurde: Collonil Nanopro. Es gibt sicher noch bessere Mittel für diesen Zweck, aber das hatte ich gerade zur Hand. Alternativ käme eventuell auch Collonil Vario Spray infrage.

Viel Erfolg

Tiburon

Geschrieben

Das Zeuch hab ich sogar im Laden stehen(allerdings unter dem Decknamen Polo) und demnächst zu Hasue für meine Büffellederjacke...Das dürfte gut sein, Leder/Textilimprägnierer membrangeeignet...

Geschrieben

Soo, mit der etwa 9 Jahre jüngeren Dichtung im Türrahmen isser wieder dicht.

An der Stelle nochmal Danke an ACCM XM Olaf für die schnelle Hilfe!

Wenn ich passende Klemmprofile für die Tür selber finden sollte, geb ich hier Bescheid.

Blöderweise sitzen die ja in einer breiten Nut, das könnte länger dauern, da was in Meterware zu finden.

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