Zum Inhalt springen

Vor 20 Jahren: XM Turbo D12 schaffte Rekord

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In ihrem Rückblick "Vor 20 Jahren" schreibt die autobild über eine Rekordfahrt "Von Hamburg bis ans Kap - für 20 Mark", bei der sechs Turbodiesel der gehobenen Mittelklasse auf eine 393 km lange Teststrecke von Hamburg nach Kap Arkona an der Nordspitze der Insel Rügen geschickt wurden. Diesel kostete damals 89,9 Pfennig pro Liter - das macht exakt 22,25 Liter für 20 Mark. Nur einer der sechs Kandidaten kommt damit bis zum Ziel: der Citroen XM Turbo D12 schafft sogar 418 Kilometer. Dem durstigen BMW 524td geht nach nur 301 km der Saft aus; er erreicht nicht einmal die Insel Rügen.

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

20 Jahre...kann mich auch noch erinnern an die Zeit wo man so vielSprit bekam wie man DM dabei hatte...und für was zu trinken hats auch noch gereicht...

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)
20 Jahre...kann mich auch noch erinnern an die Zeit wo man so vielSprit bekam wie man DM dabei hatte...und für was zu trinken hats auch noch gereicht...

Funktioniert für mich immernoch: Aufgrund der Nähe (15km) fahre ich ausschliesslich in Luxembourg tanken. Gestern 0.988€. Tiefstpreis letztes Jahr waren 76 cent...möcht ich wieder haben.

Das Preisniveau ist natürlich leider ein anderes. Ich hab gestern erst festgestellt dass man für den Neupreis eines XM V6.24 (55.000DM) Nun nurnoch einen Clio Kombi mit 70PS bekommt (25.000€).....

Ein Kollege hat sich nen vollausgestatteten A4 Kombi neu gekauft: 60.000€. Dafür fuhr man doch früher S-Klasse und hatte noch ne Stange Geld übrig. Sauerei das.

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben
Funktioniert für mich immernoch: Aufgrund der Nähe (15km) fahre ich ausschliesslich in Luxembourg tanken. Gestern 0.988€. Tiefstpreis letztes Jahr waren 76 cent...möcht ich wieder haben.

Das Preisniveau ist natürlich leider ein anderes. Ich hab gestern erst festgestellt dass man für den Neupreis eines XM V6.24 (55.000DM) Nun nurnoch einen Clio Kombi mit 70PS bekommt (25.000€).....

Ein Kollege hat sich nen vollausgestatteten A4 Kombi neu gekauft: 60.000€. Dafür fuhr man doch früher S-Klasse und hatte noch ne Stange Geld übrig. Sauerei das.

gruß,

Christian

Wir sind halt inzwischen Billiglöhner. Durch den Euro machen wir deutschen im Prinzip das gleiche, wie die Chinesen mit ihrer Koppelung an den Dollar... Ohne den Euro wäre die D-Mark stärker und zumindest der Clio, wie alles andere aus dem Ausland auch, für uns billiger.

Gruß

Jan

Geschrieben

gruß,

Christian

Ich weiß ja nicht, welche Preisliste Du geschaut hast, aber den Clio Grandtour mit 70 PS gibt es schon ab 13.900 EUR, also etwas günstiger als der von Dir genannte Preis.

Abgesehen davon sollte man auch mal beachten, daß es in den 20 Jahren auch alles in allem sicherlich geschätze 40 % Inflationssteigerungen gab, ohne "Zinseszins", wodurch sich alles wieder etwas relativiert.

Geschrieben

du hast natürlich recht, da hatte ich nen falschen Preis im Kopf. fauxpas!

Für 25k bekommt man natürlich auch schon nen C5 tourer mit 1.8 Benziner.

Geschrieben

Ohne irgendwas schön reden zu wollen, muss man auch sagen, dass einiges an Technik dazugekommen ist in den letzten Jahren, das natürlich auch Geld kostet.

Von daher muss man das mit der S-Klasse für 120.000 Mark vor ein paar Jahren auch etwas relativieren. Die Serienausstattung eines W140 war nicht gerade üppig verglichen mit heute.

Stahlfelgen, Stoffsitze, kein Radio, manuelle Klima, keine Fahrhilfen, nur zwei Airbags.

Ob das nun sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Zumal das Fahrerlebnis in einem Oberklasse-Auto von vorgestern immer noch etwas anderes ist als in einem vollgestopften Mittelklasse-Kombi von heute ;)

So auch der Vergleich Clio - XM.

Gruß Marcel