Zum Inhalt springen

Sarrazin hat: ...

Ja- genau!

Sarrazin hat:  

120 Benutzer abgestimmt

1. 1. Sarrazin hat:

• völlig Recht.
      56
    • Probleme erkannt, abwegige Gründe und MaÃ?nahmen
      38
    • Völlig Unrecht
      25

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies

Na schön, dann könnte man doch mal anfangen "Unterschicht" zu definieren ;)

Was den Integrationswillen Nichtdeutscher (ich vermeide bewusst den Begriff Ausländer, weil ich diese ganze Abgrenzungsschei... für ebensolches halte) Einwohner betrifft - habt ihr überhaupt ein Interesse euch mit den Leuten abzugeben oder ist es euch nicht viel lieber, wenn sie sich abschotten und unter sich bleiben?

Integrieren wird sich, wo auch immer, nur jemand, der auch akzeptiert wird.

Die Bildungsmisere in diesem Land ist meiner Meinung nach auch auf die nicht vorhandene Bildung mancher Lehrkräfte zurückzuführen.

Irgendwelche genetischen Hintergründe zu suchen ist Schwachsinn!

Die Entwicklung eines Menschen beginnt kurz nach der Geburt und wird zu einem hohen Prozentsatz vom Umfeld bestimmt - also wundert es euch ernsthaft, wenn ein "Kanacke" dann irgendwann "Scheißdeutscher" zu euch sagt?????

Und was das Benehmen in Gastländern angeht, ich sag nur Mallorca - Ballermann. Da wird der ganzen Welt anschaulich demonstriert, wie sich die "Herrenrasse" im Urlaub zu benehmen weis :D

Fasst euch mal an die eigene Nase, bevor ihr über andere herzieht!

Gruß Detlef

ich empfehle die Lektüre des Spiegel dieser Woche.

Da wird sehr detailiert auf die Argumente Sarazins eingegangen und Widersprüche und Unwahrheiten aufgedeckt.

Insgesamt bleibt für mich, er hat mit sehr plumpen und populistischen Argumenten Deutschland aufgerüttelt und eine längst überfällige Diskussion angezettelt, das ist erst einmal gut so.

Die Art und Weise, sprich die Behauptungen, die z, großen Teil auf falschen Zahlen bruhen, finde ich unter der Gürtellinie.

Dennoch sollte Politik jetzt nicht voreilig handeln, sondern sich mit den Thesen inhaltlich auseinandersetzen und endlich einlam die nrichtigen Rückschlüsse ziehen, nämlichoffen das Problem in aller Breite konsequent behandeln.

Oh der Ballermann war ein schlechtes Beispiel (wohl eher was für die "Unterschicht") - der gutsituierte Deutsche fährt (bzw fliegt) ja nach Thailand zum Kinderficken.

Gruß Detlef

Wenn man sich ausnahmsweise mal nicht von irgendwelchen Medien manipulieren lassen möchte, empfehle ich mal eine Unterhaltung mit den betroffenen Personen.

Würde die stattfinden, gäbe es die ganze "Problematik" nicht.

Die Politik sollte sich mal mit ernsthaften Problemen befassen und die nach Möglichkeit lösen, da hätten sie genug zu tun und würden endlich mal das machen, wofür sie Kohle erhalten.

Wäre der Bundestag eine Firma in der freien Wirtschaft, dann hätten die schon längst alle gefeuert werden müssen.

Gruß Detlef

Oh-ha, dann wär das Abzahlen eines heute aufgenommenen Immobilienkredits für die Villa in Baden-Baden kein wirkliches Problem mehr. Grübel und studier...

Die man Dir aber spätestens 2030 enteignet um ein Hospiz daraus zu machen

Interessante Frage: Wie sehen grenznah wohnende Weissrussen und Ukrainer den "Aufschwung" Polens ?

Und deine Sachkenntnis in allen Ehren: hast u schonmal mit einem Slowaken über Tschechen gesprochen ?

Informieren - Nachdenken - Posten

Aber offensichtlich ist deine Lernverweigerung ja immanent

Bei der Lernverweigerung bist Du ja dann vorbildlich ;)

Es ging um Westpolen und Ostpolen, vergl. Du und Wessis. Und nicht um das Beziehungsverhältnis zwischen Polen oder Dir und zu Russen, Slowaken oder Tschechen, zu denen Du durch Deine Grenznähe ja Kontakt welcher Art auch immer pflegst?! Wayne aber interessiert das in dem Kontext. Slowaken und Tschechen kommen im übrigen doch ganz gut miteinander aus, haben m.W. noch keinen Grenzzaun mit Selbstschussanlagen gezogen.

Vielleicht interessiert es ja jemanden...

Was verdient Sarrazin am Buch? Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass „Deutschland schafft sich ab“ ein Bestseller wird. Beim Internet-Händler Amazon kletterte das Buch auf Platz 1. Branchenkenner schätzen, dass Sarrazin rund 300.000 Bücher im Hardcover verkaufen könnte. In der Regel erhalten Sachbuchautoren bis zu 13 Prozent des Nettoladenpreises (22,99 Euro) – Sarrazin könnte sich also allein dadurch über rund 800.000 Euro freuen. Die Provokation hat sich gelohnt.

@MB: Geschichte:

Deutschland war ein Land, wurde dann aber geteilt. Ok ? War so gegen 1949. Warum ?

Steht nicht zur Debatte - aber ich glaube die Aussage, es war nicht unbedingt deutscher Wille ist beiderseits unterschriftsfähig.

Der Zweivökerstaat Tschechoslowakei bestand aus dem einen Teil, der den Großteil des Einkommens erbrachte und einem stark landwirtschaftlich geprägten Teil, der Transferleistungen empfing. Wenn man sich mit Tschechen unterhielt, waren diese nicht gut auf die "Brüder" zu sprechen - andersrum genauso. Analog Süd- und Norditalienern.

Und nun wieder in Deutschland / Polen: Meines Wissens nach war Polen nicht in Ost- und Westpolen geteilt. Wenn du da andere Erkenntnisse hast, lass es mich wissen.

Polen und Westukrainer sind da eher vergleichbar. Nur dass deren Teilung noch ein paar Jahre früher stattfand, aber aufgrund der zwischen 39 - 45 anauernden Vorfälle nicht sonderlich ins Gewicht fielen. Ebenso die 40 Jahre danach.

Nach Deiner Analogie sprechen wir dann aber erst wieder darüber, wenn Tschechen und Slowaken 20 Jahre "wiedervereinigt" sein sollten ;)

Kannst übrigens auch Ungarn und Österreich nehmen, die mögen sich auch so richtig gerne :D

Thorsten: Wir brauchen aber keine zugewanderte Unterschicht aus funktionalen Analphabeten, sondern wenn, dann hochqualifizierte Zuwanderer aus den sogenannten MINT Bereichen! MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Das meint auch Sarazzin und der Zimmermann.

Wer außer den beiden genannten meint dies? Fakt ist doch, dass wir uns diese "Arbeiter" selbst genrieren . ob es die russland-deutsche oder die kolumbianische Mitarbeiterin in einer Behindertenhilfeeinrichtung ist - beide bekamen ihre Abschlüße nicht anerkannt...

Genau. Da wir als Gesellschaft zu blöd sind, für hinreichende Bildung und Qualifikation unserer eigenen Bevölkerung zu sorgen, brauchen wir qualifizierte Zuwanderer. Aber bitte billig, unauffällig und nach 5 Jahren wieder wech.

Der Sarrazin meint das aber nicht, Sense. Ganz im Gegentum: Der meint, die Wirtschaft solle doch gefälligst dahin gehen, wo die Arbeiter sind. Da wäre sie, die eigentliche Kontroverse.

Aber für sowas hat ja keiner Zeit, erst mal müssen die Schrebergartenrassisten ihre Volkswut an den pösen Gutmenschen abreagieren. ;)

na kommt doch,

mg

Sense betstellt keine Garten, er ist Endsaisonarbeiter und mäht (oder muhahart)..

Falsch! (Ich bin jetzt auf Seite 120) Er argumentiert, daß wir aufgrund unserer geringen Geburtenrate stetig dauerhafte Zuwanderer brauchen, um eine Überalterung zu verhindern inkl. der Folge, daß die zunehmenden Rentner auch nicht mehr versorgt werden können. (Anm. Akademische Zuwanderer hätten auch keine besonders hohe Geburtenrate aufzuweisen)

Er fordert aber, daß diese Zuwanderer hochqualifiziert sind und aus dem MINT-Bereich stammen.

Was folgt nach falsch? Sorry, aber die Aussage an sich, kann jede Frisöse mit urkraninischem Hintergrund nach voll ziehen, sofern sie in ihrem Leben 2mal Spiegel.de falsch zurechnete - was ist also das Neue?

Ich fasse jetzt mal das Kernproblem zusammen, soweit ich gelesen habe:

In unserer Gesellschaft gibt es theoretisch keine Beschränkungen mehr die einen Wechsel zwischen Unter-, Mittel- und Oberschicht verhindern (übrigens dank HartzIV auch rückwärts).

Praktisch findet ein Aufstieg von Unterschicht zu Mittelschicht aber sehr viel seltener statt als früher und noch viel seltener als wünschenswert, weil der Bedarf an Unterschichtlern in der Volkswirtschaft immer weiter sinkt. (Das die Oberschicht immer reicher wird und kaum Mittelschichtler eine Aufsteigsmöglichkeit haben ist m.E. auch untersuchenswert woran das liegt.)

Die Mittelschicht verkleinert sich demographisch. Die Unterschicht vermehrt sich überproportional.

Unsere hochbezahlte Sozialindstrie versucht seit Jahrzehnten mit immer größer werdendem finanziellen Aufwand nun die Unterschichtkinder so auszubilden, daß sie in die Mittelschicht aufsteigen können.

Das ist anscheinend gescheitert und den Erfolgen, die es da durchaus gibt, steht eine Überzahl an gescheiterten Versuchen gegenüber, so daß der finanzielle Aufwand höher war als der Nutzen (d.h. Steuerzahlende Mittelschichtler aus Unterschichtskindern zu machen)

Das ist der Status Quo. Der große Streit ergibt sich nun aus der Analyse der Ursachen (z.B. Vererbung von Intelligenz) und dem Suchen nach Lösungen

Ja, manch einer unterliegt der propagandischen Illiusion der Volksverdummung - statt der Sozialindustrie mehr Raum zu gewähren, glaubt man halt lieber der Mär arme Multimillionäre, die angebich nur noch 500 Tacken pro Monat haben. würden bald verhungern, wenn sie ihren Garten nicht mehr bestellen können.

Sorry, fast jeder Automechaniker in D hat mehr Netto vom Brutto als eine Erzieherin im Kindergarten - und die züchten keine Kräuter...

Aber wer bezahlt das alles? Die Rentner brauchen rente, die Unterschichtler im Pflegebereich Lohn. Gegenüber einer Industrieproduktion ist ein Unterschichtler im Pflegebereich aber nicht wertschöpfend tätig. Das Steuergeld für diese Sysmbioise müssen die zugewanderten MINT-Fachkräfte und die eigene verstärkt auf MINT ausgerichtete Mittelschicht aufbringen.

Ohje,

ich mal hier Schluß weil so dumm, wie diese Aussage vermuten lässt....

Lies erstmal nach was "Wertschöpfend" heißt! Wir brauchen Geld um die Pflege & die Pfleger zu bezahlen. Das muß irgendwoher kommen. Ist das klar?

Nein, auch mit der Aussage wirds nicht besser - betsen Dank....

Nach Deiner Analogie sprechen wir dann aber erst wieder darüber, wenn Tschechen und Slowaken 20 Jahre "wiedervereinigt" sein sollten ;)

Kannst übrigens auch Ungarn und Österreich nehmen, die mögen sich auch so richtig gerne :D

Also die Vereinigung von Franken und Bayern 1804 ist hierzulande auch noch nicht ganz verwunden. Das Weißbier wurde nur teilweise integriert. Die fränkischen Brauereien machen aber inzwischen besseres als die Oberbayern

Wer außer den beiden genannten meint dies? Fakt ist doch, dass wir uns diese "Arbeiter" selbst genrieren . ob es die russland-deutsche oder die kolumbianische Mitarbeiterin in einer Behindertenhilfeeinrichtung ist - beide bekamen ihre Abschlüße nicht anerkannt...

Sense betstellt keine Garten, er ist Endsaisonarbeiter und mäht (oder muhahart)..

Was folgt nach falsch? Sorry, aber die Aussage an sich, kann jede Frisöse mit urkraninischem Hintergrund nach voll ziehen, sofern sie in ihrem Leben 2mal Spiegel.de falsch zurechnete - was ist also das Neue?

Ja, manch einer unterliegt der propagandischen Illiusion der Volksverdummung - statt der Sozialindustrie mehr Raum zu gewähren, glaubt man halt lieber der Mär arme Multimillionäre, die angebich nur noch 500 Tacken pro Monat haben. würden bald verhungern, wenn sie ihren Garten nicht mehr bestellen können.

Sorry, fast jeder Automechaniker in D hat mehr Netto vom Brutto als eine Erzieherin im Kindergarten - und die züchten keine Kräuter...

Ohje,

ich mal hier Schluß weil so dumm, wie diese Aussage vermuten lässt....

Nein, auch mit der Aussage wirds nicht besser - betsen Dank....

Tja, verloren. Von Dir kommt mittlerweile nur noch Müll! Kam schon was Anderes? Nö! Aber man merkt Du strengst Dich an dabei und gerätst langsam außer Puste.

Die Zeit für Leute wie Dich ist langsam um. Der Wind dreht sich!

wir brauchen jedenfalls um dieses land am leben zu halten, ... Zuwanderer die in deutschland bleiben, hier steuern zahlen und einkaufen.

das ist zwingend notwendig.

sagen auch ökonomen, wie z.B. dieser hier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,716284,00.html

...

Lieber Thorsten,

dem Zimmermann würd ich nicht zu den Leuten zählen, die mir helfen könnten, mir eine fundierte Meinung zu bilden, der ist selbst ferngesteuert.

Was die Propaganda des „demographischen Wandels“ anbelangt, orientiere ich mich lieber an Leuten wie Gerd Bosbach: „Die seltsamen Bevölkerungs-Prognosen des Statistischen Bundesamtes“

Es ist schon so, daß man überlegen muß, in welchen Bereichen wir mehr qualifizierte Arbeitskräfte brauchen: im Exportbereich oder im Binnenmarktbereich? Ein stärkeres „Brummen“ des Exportmotors löst jedenfalls nicht unsere Probleme der chronisch unausgeglichenen Leistungsbilanz.

Bei x-Millionen Arbeitslosen, ist es die 1. Aufgabe, diese zu qualifizieren. Und das geht, man muß es nur wollen. Nur, will das ein Herr Zimmermann (stellvertretend für andere)? Nein. Wieso? Nun, wenn das Heer der Arbeitslosen abnähme, könnte man diese und die, die noch in regulären Arbeitsverhältnissen sind, also noch nicht in schlechter bezahlte Zeitarbeit, z.B., wechseln mußten, nicht mehr so unter Druck setzen.

Und überhaupt, wenn die „Wirtschaft“ Anfang der 1990er u.f.Z. den jungen Leuten sagte: also, Ingenieur braucht eigentlich ihr gar nicht mehr zu werden, den hohen Bedarf haben wir in der Zukunft gar nicht, jetzt aber abrupt das Gegenteil verlangt wird, nun, was soll man dann davon halten?

^Jo_Cit^

... Super. ... und nun wsws, da hamwa ja ...

Nun, es ging darum, auf eine Analyse aufmerksam zu machen, die erlaubt, sich ein relativ objektives Bild vom Geschehen dieser unsäglichen Debatte zu machen, und welche Leute das eigentliche Interesse daran haben, daß es zu einer Umwertung der im GG (noch) fixierten Grundsätze kommt. Die Abschaffung des Sozialstaates und die Entwicklung hin zu einer voll kriegsfähigen Armee sind in vollem Gange, da bildet die aktuelle Debatte nur einen weiteren Stein für die Schaffung eines „neuen“ Obrigkeitsstaats.

Im übrigen, wie Tower schon richtungsmäßig anmerkte: in unserem GG sind die Elemente schriftlich fixiert, die unsere Leitkultur sind. Deshalb versteh ich auch nicht, was die Diskussion um eine (zu suchende) Leitkultur soll, wir haben sie doch (und eine grundsätzlich gute, zwar im richtigen Sinne verbesserungsmöglich, aber tendenziell ist die ok). (Aber die Entscheidungsträger haben sie noch nicht echt verinnerlicht, wohl?) Beziehungsweise, wenn man eine Umwertung der im GG fixierten Werte will, muß man natürlich „Leitkultur“ anders besetzen – um dann das Grundgesetz entsprechend zu ändern (verbogen ist es schon worden: aber das nennt man Anpassung an die Realität o.ä.?)

Tja, es ist nicht meine Schuld, daß die etablierten Journalisten (bis auf wenige Ausnahmen, und dann meist nicht konstant, sondern bloß „mal“) nicht mehr bereit sind, die Bevölkerung aufzuklären, sondern sie sich nur noch als Wachhunde für die bestehende Lobbykratie verstehen. Die Leute, die auf WSWS schreiben hingegen, lassen hinter sich nun einmal ein gähnendes Kompetenzloch. Ein Loch, in dem „wissenschaftliche“, „journalistische“ und andere Mietmäuler sitzen, die sich die „Floskeln“ zu spielen wie „demographischer Wandel“, „Reaktivierung von Langzeitarbeitslosen“, „Bürgerarbeit“, „Rente mit 67“, „robuste Einsätze“, „keine Tabus mehr bezogen auf …“ usw. usf., und sie, vorher quasi unisono in ähnlich lautende Sätze gepackt, der Bevölkerung verkaufen, dort soll's dann beim Fallen solcher Begriffe im Kopf klicken (natürlich nur im gewünschten Sinne). – Ist es meine Schuld, daß mich diese Mietmäuler nicht überzeugen? - Ja, wessen sonst?

174279.jpg

Anmerkung zum Reichstagsgebäude:

Was ist an diesem Gebäude eigentlich seltsam? Das Gebäude? Sicher, jedes Gebäude ist eigenartig (
fast wie jede Kultur, es geht eher um ihre Ausrichtung
). Nein, die Architektur meine ich jetzt nicht. Das Seltsame ist der Schriftzug. In diesem liegt alles drin. Nämlich das wirklich freiheitsmäßige Scheitern des deutschen Bürgertums. Das sich lieber dem Obrigkeitsstaat anschmiegte, als sich von diesem zu emanzipieren. Denn hätte es sich, z.B., 1848 emanzipiert, dann ständ da nicht „Dem deutschen Volke“ (
ist vom Obrigkeitsstaat eine Quasselbude gegeben worden
), sondern selbstbewußt „
Das
deutsche Volk“ (
hat sich sein Recht erkämpfte und sich deshalb einen Ort geschaffen,
ein Parlament
, an dem über den besten gesellschaftlichen Weg für es frei und offen gestritten wird und
jede
gesellschaftliche Schicht vertreten ist!
). Und das weitere Seltsame ist, daß es keinem auffällt. Und in sofern stimmt dann der Spruch auf dem Transparent auch nicht, sondern zeigt nur die Blindheit auch dieser, gewiß unterstützenswerten Demonstration. Denn bezogen auf den Spruch: „Dem deutschen Volk“, hätte auf dem Transparent stehen müssen: „
Die
deutsche Wirtschaft“ (
ließ
) „Dem deutschen Volk“ (
durch den Obrigkeitsstaat eine Quasselbude geben
). So etwas könnt man dann lobbykratische Arbeitsteilung nennen. (
Die gab's also schon "damals".
)

^Jo_Cit^

Bearbeitet von Jo_Cit

Danke Sehr!

Auch wenn Du meine idealisierte Außensicht über die Klippe schubsen würdest, waren auch offensichtliche Fälle bei S-Kritikern?

Ja, leider. Aber deutlich weniger. Immerhin.

Martin

ACCM Gerhard Trosien
Ich wollte hier ja eigentlich gar nichts schreiben und ich würde es begrüßen, wenn solcherart Pseudopolitische Themen aus einem Automobilforum komplett verbannt würden...
Wieso diffamierst Du politische Threads als "pseudopolitisch"?

Wieso klickst Du sie an?

Wenn Du hier keine politischen Diskussionen sehen willst: ignorier sie einfach.

Diese Diskussionen hier sind spannend, teilw. hoch interessant, belebend und mitunter lernt der eine oder andere mal was Neues. Und sie machen Spaß. Das ist in politischen Foren, wo Gleichgesinnte sich gegenseitig bestätigen, bei weitem nicht so.

Der einzige hier im Forum, der mit den politischen Themen ein echtes Problem hat, ist der Martin. Und wenn DER es aushält, jeden Beitrag darauf zu prüfen, ob er (für den Forenbetreiber) strafrechtlich relevant ist, wirst DU es aushalten können, diese Diskussionen nicht zur Kenntnis zu nehmen!

Zitat von magoo:

...Schrebergartenrassisten...

Was solln DER Scheiß

Damit meint er wohl die Ökofraktion der Stammtischrassisten.

Ich habe auch einen "Schrebergarten" und gehe manchmal zu einem "Stammtisch".

Was bin ICH dann jetzt ;-)

Gruß,

DerDodel

Tja, verloren. Von Dir kommt mittlerweile nur noch Müll! Kam schon was Anderes? Nö! Aber man merkt Du strengst Dich an dabei und gerätst langsam außer Puste.

Die Zeit für Leute wie Dich ist langsam um. Der Wind dreht sich!

Hohoho, ich wünsche Dir, Du könntest mal wirklich lesen was Du so schreibst.

Wie viel Prozent kommen bei Dir an? Ich meine nicht Übereinstimmung, einfach nur Gesamtzusammenhang-mäßiges Nachvollziehen.

"Der Wind dreht sich!" - Sehe gerade Will Smith vor mir, wie er in "Man In Black" bei der "Musterung" den wertvollen Beitrag eines Militärfuzzis parodiert. Ich lach mich weg. :D

Ja, leider. Aber deutlich weniger. Immerhin.

Ja, immerhin.Was aber ein solches Vorgehen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Schreib es doch einfach, bis jetzt war Deine Positionierung ziemlich indifferent.

_R_

ACCM Jürgen P. Schäfer
wir stellen nix mehr her...
Stimmt auffallend.

Nur sind wir hier rein zufällig in einem Autoforum. Und die deutsche Autoindustrie ist rein zufällig eine der erfolgreichsten der Welt und stellt immer noch überwiegend in Deutschland her. Ca. 6 Mio in Deutschland hergestellte Fahrzeuge (http://oica.net/wp-content/uploads/all-vehicles.pdf) sind bei Herrn Tschubb also NIX!

>> Jürgen

nur mal so als Einsprengsel um die Schlagkraft einiger Argumente hier zu beleuchten.

Zitat von magoo:

...Schrebergartenrassisten...

Damit meint er wohl die Ökofraktion der Stammtischrassisten.

"Schrebergarten" steht für eine vermeintlich heile Welt in der die Probleme draußen bleiben. Hier kann man ohne handeln zu müssen vom Stapel lassen. Heimat der "ich bin doch kein Nazi" Klein-Rassisten. ;)

Auwei, jetzt hab ich DIE Schrebergärtner diffamiert. Einem Gutmensch wäre das nicht passiert.

Gruß,

DerDodel

Das ist doch klar: Schrebergartencitroënist. :)

Gruß,

magoo

Der einzige hier im Forum, der mit den politischen Themen ein echtes Problem hat, ist der Martin.

Naja, geht so. Ein Problem mit politischen Themen habe ich gar nicht. Nur, wenn es entgleist. Und hier hält es sich gerade erfreulicherweise einigermaßen im Rahmen.

Weiter so ;-)

ACCM Gerhard Trosien
...„Dem deutschen Volke“ (ist vom Obrigkeitsstaat eine Quasselbude gegeben worden), ...
Bei wem zum Toifl habe ich dies abwertende Wort als Bezeichnung für den Reichstag schon mal gelesen...