Zum Inhalt springen

Sarrazin hat: ...

Sarrazin hat:  

120 Benutzer abgestimmt

1. 1. Sarrazin hat:

• völlig Recht.
      56
    • Probleme erkannt, abwegige Gründe und MaÃ?nahmen
      38
    • Völlig Unrecht
      25

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Geistesverwandtschaft, oder wie sich die Argumentationsmuster gleichen:

1. “Die Deutschen aber schaffen sich allmählich ab“

Eine Nettoreproduktionsrate (Töchter pro Frau, d. Red. [
da mußte die "BILD" doch gleich nachbessern - und das will was heißen!
;)
] ) von 0,7 oder weniger, wie wir sie seit 40 Jahren haben, bedeutet ja nichts anderes, als dass die Generation der Enkel .........
lkerung hinaus gefährdet vor allem die kontinuierliche Zunahme der weniger Stabilen, weniger Intelligenten und weniger Tüchtigen die Zukunft Deutschlands.â€

Thilo Sarrazin in der Bild-Zeitung

Quelle:

2.
“Während wir um die Jahrhundertwende noch etwa 2 Millionen Geburten im Jahre hatten, sind es heute nur noch rund 975.000.

Von etwa 36 Lebendgeborenen auf Tausend um das Jahr 1900 ist diese Zahl auf etwa 15 im Jahre 1932 abgesunken. Die Zahl der Kinder nimmt also in bedrohlichem Maße ab, das Zweikindersystem der .......
rtenverhütung die Folge davon sind. Was wir bisher ausgebaut haben, ist also eine übertriebene Personenhygiene und Fürsorge für das Einzelindividuum, ohne Rücksicht auf die Erkenntnisse der Vererbungslehre, der Lebensauslese und der Rassenhygiene. Diese Art moderner ‘Humanität’ und sozialer Fürsorge für das kranke, schwache und minderwertige Individuum muß sich für das Volk im großen gesehen als größte Grausamkeit auswirken und schließlich zu seinem Untergang führen.
Die Deutschen hätten sich damit quasi abgeschafft.
“

Quelle: Der Reichsminister des Innern, Dr. Wilhelm Frick in seiner Ansprache auf der ersten Sitzung des Sachverständigenbeirates für Bevölkerungs- und Rassenpolitik am 28. Juni 1933 in Berlin (Reichsausschuß für Volksgesundheitsdienst).

Quelle: nachdenkseiten.de

Das heißt, Herr Sarrazin trägt tatsächlich und (traditionell!) zu dem bei, das durch die „Unterschicht“ (behauptet) herbeigeführt wird: die Verdummung Deutschlands. …

Noch Fragen?

^Jo_Cit^

ja: wann fangen wir endlich an, uns kritisch mit der Mathematik und der Physik auseinanderzusetzen? Die wurden nämlich von den Nazis benutzt....
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Wilhelm II

da war noch jemand...

etwas später...

Geschrieben (bearbeitet)

Nö Gerhard. Der Gefreite aus Braunau hat sich da gar nicht lange mit abgegeben und das Ding gleich anzünden lassen. Oder hast Du eine andere Quelle? Aber Wilhelm hat den Begriff geprägt

Bearbeitet von Sensenmann
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Wieso diffamierst Du politische Threads als "pseudopolitisch"?

Also vor ein paar Jahren hat schon mal einer irgendwelche Rassistischen Themen zur Politik erhoben - wohin das geführt hat, dürfte selbst dem letzten Kretin bekannt sein. Deshalb bezeichne ich sowas bestenfalls als Pseudopolitisch ;)

Wieso klickst Du sie an?

Wer ist Herr S? Nach der Eingangsfrage und einer dazugehörigen Abstimmung hat mich schon interessiert, was das für einer ist, also hab ich mich durch die ganzen (teilweise Erschreckenden) Posts gelesen.

Wenn Du hier keine politischen Diskussionen sehen willst: ignorier sie einfach.

Gerne - könnte man sie in ein Unterforum verschieben oder irgendwie farblich kennzeichnen?

Diese Diskussionen hier sind spannend, teilw. hoch interessant, belebend und mitunter lernt der eine oder andere mal was Neues.

Dazu könnte ich höchstwahrscheinlich auch das hiesige Wirtshaus am Sonntagmorgen besuchen. Die anderen Punkte lass ich mal so stehen aber um die Lernfähigkeit des einen oder anderen scheint es doch eher schlecht bestellt ;)

Und sie machen Spaß. Das ist in politischen Foren, wo Gleichgesinnte sich gegenseitig bestätigen, bei weitem nicht so.

Kommt auf die Definition von Spaß an ;) Den Rest deiner Aussage kann ich nicht Werten und will ich auch nicht wirklich nachprüfen :D

Der einzige hier im Forum, der mit den politischen Themen ein echtes Problem hat, ist der Martin. Und wenn DER es aushält, jeden Beitrag darauf zu prüfen, ob er (für den Forenbetreiber) strafrechtlich relevant ist, wirst DU es aushalten können, diese Diskussionen nicht zur Kenntnis zu nehmen!

Sicherlich. Ich kann das sogar sehr gut aushalten, zumal ich keiner derjenigen bin, der auf die Werbekampagne reingefallen ist. Einfacher wäre es - siehe Oben ;)

Andererseits hat man natürlich auch vor ein paar Jahren gesehen, wohin das ignorieren solcher Diskussionen führen kann. Bisher hat auch noch niemand hier meine Fragen beantwortet, deshalb nochmal: Wollt ihr überhaupt, das Mitbürger aus anderen Kulturkreisen sich integrieren in eure saubere kleine Welt?

Mein Standpunkt ist klar - Idioten gibts in allen Schichten und sollte ich dazukommen, wenn so einer auf einen anderen eintritt, dann frisst der seinen Stiefel!

Gruß Detlef

Geschrieben
...deshalb nochmal: Wollt ihr überhaupt, das Mitbürger aus anderen Kulturkreisen sich integrieren in eure saubere kleine Welt?

Doch, doch, das wurde schon angesprochen, u.a. magoo bezeichnete es als Scheingefechte.

Aber Du hast natürlich Recht, wir haben zu weiten Teilen ein Integrations-feindliche Einstellung der Bevölkerung, von mir aus auch nur "ungesundes Misstrauen". Tatsache ist, dass selbst Nichtdeutsche, die es wirtschaftlich "geschafft" haben (Unternehmer, Ärzte, Anwälte, etc., mit Anfeindungen konfrontiert werden. Um wie viel mehr mussten sie wohl leisten, als es für einen Deutschen nötig gewesen wäre, dies zu erreichen. Nicht jeder hat dieses dicke Fell. Auch subjektive Perspektivlosigkeit kann zu Aggressionen führen...

_R_

Geschrieben
ja: wann fangen wir endlich an, uns kritisch mit der Mathematik und der Physik auseinanderzusetzen? Die wurden nämlich von den Nazis benutzt....

Du betrachtest Rassentheorien als gleichwertig mit Mathematik und Physik?

mg

Geschrieben (bearbeitet)
wir stellen nix mehr her.

Doch, das tun wir. Nicht nur Autos, sondern z.B. auch die von Dir genannten Fernseher. Loewe produziert in Deutschland.

Die Lösung, und es gibt nur die, ist die Anhebung der Löhne, die Aufstockung des Hartz4 (wie vom Verfassungsgericht gefordert).

Dann wuerden wir auch wieder Hifi-Tuerme, Kameras, Fernseher, und und und

HIER produzieren. Und nicht in 3. Welt Ländern von Kindern fuer die Verona Pooth dann noch Werbung macht.

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung?

Höhere Löhne in Deutschland lassen die Preisunterschiede zwischen Produkten, die in Asien oder Osteuropa hergestellt werden und solchen, die in Deutschland produziert werden, noch weiter wachsen. Deutsche Produkte sind dann auch international schwerer zu verkaufen. Du willst uns doch nicht ernsthaft weismachen, dass sich das kompensieren ließe, weil sich dafür künftig mehr Hartz4-Empfänger Produkte à la Loewe (die dann noch teurer wären als heute) in die Wohnung stellen könnten und würden? Und dass Fernseher von Sony oder Panasonic von Kindern produziert werden und diese Produkte daher so schlecht sind, dass sich die Deutschen danach sehnen, lieber für doppeltes Geld einen deutschen Fernseher zu kaufen...

Wenn Du so Schach spielst wie Du rechnest: matt in 10 Zügen.

Bearbeitet von Scheich
Geschrieben
Auch subjektive Perspektivlosigkeit kann zu Aggressionen führen...

Wieso kann? Ich würde einfach mal behaupten, das ist der Hauptgrund, warum diverse Randgruppen austicken (Ich vermeide bewußt den Begriff Unterschicht!)

Wie gesagt: Unterhaltet euch doch mal mit den sogenannten Problemfällen.

Ich kann mich mit einem Punk, einem Skinhead, einem Türken, Araber und auch Rechtsanwälten und Bankiers deutscher Herkunft gleichermaßen unterhalten, ohne das jemand aggressiv wird.

Woran das wohl liegt????

Gruß Detlef

Geschrieben
Wenn Du so Schach spielst wie Du rechnest: matt in 10 Zügen.
Aber nur wenn der Gegner glaubt sie spielen Halma! Sonst früher :D
Geschrieben
Aber nur wenn der Gegner glaubt sie spielen Halma! Sonst früher :D

Stimmt wohl. Grenzt schon ein wenig an 1.f3 e5 2. g4 Dh4# ;)

Geschrieben
Wieso kann? Ich würde einfach mal behaupten, das ist der Hauptgrund, warum diverse Randgruppen austicken (Ich vermeide bewußt den Begriff Unterschicht!)

"Kann" weil es auch die "Jetzt erst recht!"-Typen gibt. Aber so tickt eben nicht jeder. Hängt natürlich auch davon ab, von welchem Level man startet.

Und nicht nur "warum sie austicken", sondern wodurch sie sich finden und zu einer Randgruppe werden.

Ich kann mich mit einem Punk, einem Skinhead, einem Türken, Araber und auch Rechtsanwälten und Bankiers deutscher Herkunft gleichermaßen unterhalten, ohne das jemand aggressiv wird.

Woran das wohl liegt????

Erzähl das nicht mir... ;)

_R_

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Du betrachtest Rassentheorien als gleichwertig mit Mathematik und Physik?

mg

tu ich nicht. Es nervt nur, wenn jedes Mal, wenn ein Spruch fällt, den sinnverwandt irgendeine Größe im 3. Reich - sie muss nicht mal Nazi gewesen sein - schon mal von sich gegeben hat, dieser wegen des Zeitrahmens, in dem das ältere Zitat gefallen ist, diskreditiert wird.

Der Quark mit den Rassen wurde damals übrigens durchaus als seriöse Wissenschaft angesehen, auch schon lange VOR den Nazis, und nicht nur in Deutschland. Ebenso gab es auch anderswo Zwangssterilisationen, sogar noch viele Jahre, nachdem in D die Naziherrschaft beendet war, und zwar aus denselben Gründen, aus denen sie in Nazi-Deutschland angewendet wurden.

Sogar in USA.

Sogar in Kanada.

Und auch in Australien!

Andere europäische Länder hatten auch ihre Nationalisten, ihre Anhänger des Rassenwahns, ihre Antisemiten. Und nicht weniger als in Deutschland, wo nur rd. 30% der Wähler bei der letzten freien Wahl im Reich die Nazis wählten, und zwar wegen "Versailles" und nicht wegen der "Rassenhygiene". Hitler ist nicht vom dummen Volk zum Chef gewählt worden, sondern von der parlamentarischen Elite. Nur so viel zum Thema "direkte Demokratie"...

Geschrieben
Der Quark mit den Rassen wurde damals übrigens durchaus als seriöse Wissenschaft angesehen, auch schon lange VOR den Nazis, und nicht nur in Deutschland. Ebenso gab es auch anderswo Zwangssterilisationen, sogar noch viele Jahre, nachdem in D die Naziherrschaft beendet war, und zwar aus denselben Gründen, aus denen sie in Nazi-Deutschland angewendet wurden.

Sogar in USA.

Sogar in Kanada.

Und auch in Australien!

Und deswegen meinst du, sollte man das jetzt wieder einführen ??

Gruß Detlef

Geschrieben
Es nervt nur, wenn jedes Mal, wenn ein Spruch fällt, den sinnverwandt irgendeine Größe im 3. Reich - sie muss nicht mal Nazi gewesen sein - schon mal von sich gegeben hat, dieser wegen des Zeitrahmens, in dem das ältere Zitat gefallen ist, diskreditiert wird.

Äh, wer schwebt Dir denn da so vor???

Kannst Du mal ein Beispiel geben, in dem Obiges passiert ist??

Roger

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Und deswegen meinst du, sollte man das jetzt wieder einführen ??

Gruß Detlef

Wie kommste denn darauf??? einigermaßen fassungslos
Geschrieben

Na dann bin ich ja einigermaßen beruhigt - ich dachte schon.....

Gruß Detlef

Geschrieben

Ob Steinbach, Tölgs und Saenger auch nur provozieren wollten, endlich mal die Diskussion über das Thema anstoßen... ?

Papa Sarrazi macht freiwillig Platz bei der Bundesbank, da hat unser BP ja nochmal Glück gehabt...

_R_

Geschrieben

Also wir Softwareentwickler sind eigentlich ziemlich monokulti, egal aus welchem Land wir kommen.

Ja, liest sich auch so...

Und zwar von Deinem Steuergeld. Gibt Dir das nicht zu denken?

Und schon selbst bezahlt?

"Das bedeutet, dass die Bevölkerung in drei bis vier Generationen um drei Viertel schrumpft und stets die Hälfte der Einwohner älter ist als 50 Jahre. Das soziale und wirtschaftliche Leben muss unter solchen Bedingungen ganz anders organisiert werden."

Schon recht. Aber wie? Dazu sagt er dann nichts mehr. Sach ma Bescheid, wenn du das Buch durch hast.

Kernproblem ist doch, dass wir durch die ständig steigende Produktivität immer weniger Menschen "brauchen". Es sei denn als Konsument für die vielen Dinge, die wir so beharrlich herstellen.

Doofes Überflussproblem irgendwie.

mg

Naja, beim Arsch-abwischen dürfe die Effekzienzquote geringer liegen...

Also brauchen wir auf jeden Fall ein strenges Einwanderungsgesetz und starke Grenzkontrollen.

Ja, dann konTROLLier mal Odzt-Bayern ...

Und die 3-4 Anlagen das Stück für 1-3 Mio. EUR die täglich unser Werk verlassen bilde ich mir nur ein, ja?
und wenn DIE dann von unseren Steuersätzen und Sozialabgaben hören, bleiben sie zu Hause, auch wenn das Indien ist, oder gehen gleich nach USA, Kanada oder Neuseeland
Höhere Löhne ja! Aber H4 weg. Grundsicherung abhängig von dem was man bisher geleistet hat! Nur das ist gerecht!

Netter Generationenvertrag

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

die löhne und hartz 4 bezuege muessen jedenfalls wieder steigen. auch wenn onkel hund das nicht so einsieht.

die deutschen muessen wieder mehr geld ausgeben (können).

aber unsere wirtschaft ist ja nur am export interessiert. was hier in deutschland selber passiert interessiert kein schwein. geht doch mal zu den autohändlern und fragt was so los ... habt ihr euch schon mal die fussgängerzonen angeschaut ? mit den ganzen leerstehenden gebäuden und räumen ?

sarrazin zieht sich zurueck. Steinbach auch. Klar. Wer meint die Polen hätten den 2. WK angefangen oder PROVOZIERT... der sollte auf jeden fall mal abtreten.

revisionismus.

ist die nicht mitglied der CDU ?

was ist eigentlich los mit den ganzen rechten ?

Koch, sarrazin, steinbach, ... man hat irgendwie das gefuehl die essen in letzter zeit die verkehrten Pilze.

oder sind ein wenig gaga.

was die so alles machen und sagen...

das ich das noch erlebe.

ich habe keine ahnung wer all diese deutschen autos kauft.

oder warum.

ich bin mit meinen französischen autos eigentlich sehr zufrieden. wenn man mal von dem activa absieht der hinten einfach nicht weich werden wollte, habe ich bislang vom 205 XRD ueber saxo und diverse BXe (ich glaub' es waren 5) und XM-V6 und nun den 3. Xantia das gefuehl das man nicht wirklich deutsche Autos benötigt um gluecklich zu werden.

Vielleicht kommen die Kunden ja irgendwann doch noch mal drauf das KOMFORTABLE autos was tolles sind.

Bei den Fahrrädern habe ich das Gefuehl das die Vollfederung sich auch durchsetzt.

Sehe kaum noch ein Fahrrad das keine gefederte Gabel oder eine Sattelstuetze oder sogar hinten den Rahmen gefedert hat.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Bei den Fahrrädern habe ich das Gefuehl das die Vollfederung sich auch durchsetzt.

Sehe kaum noch ein Fahrrad das keine gefederte Gabel oder eine Sattelstuetze oder sogar hinten den Rahmen gefedert hat.

Selbst da ist deine Wahrnehmung falsch. Vollfederung bei Stadtfahrrädern gilt inzwischen als gewichtserhöhender Blödsinn ohne Mehrwert. Man holt die Federung inzwischen aus Ballonreifen mit Autoventil. Fat Frank von Schwalbe z.B. Außerdem sind gerade sehr einfache Fahrräder in Mode. Rennräder mit dünnen Rahmen aus den 70ern, ohne Gangschaltung. Z.t ganz ohne Bremse sondern als "Fixies" ohne Freilauf nur über Pedale gesteuert.

Riese & Müller kaufen nur alte 68er mit "Rücken" :D

Geschrieben (bearbeitet)

Aktueller Zwischenstand bei Seite 250: Mir inzwischen zu Neoliberal. "Wer essen will, soll auch arbeiten" naja.... Irgendwo hat er bei den kausalen Zusammenhängen recht. Einiges fehlt mir, bei manchen Sachen sträube ich mich als Aufsteiger aus einer proletarischen Sozen-Familie.

Seine Bildungsoffensive hört sich ganz gut an. Wirkt natürlich heute für die meisten schrecklich verstaubt. Aber da gebe ich ihm Recht: Ordnung, Fleiß, Disziplin

Jetzt geht es gerade in medias res hinsichtlich der Vererbung von Intelligenz. Wirkt schlüssig und nicht wirklich feindselig. Er möchte daß die die (Klartext) was blöde sind, rechtzeitig auf praktische Fähigkeiten geschult werden, anstatt sie ewig mt Komplexeren zu quälen, wenn sie nicht mal die Grundlagen verstehen. Also Separation einerseits, aber auch Förderung von dem was möglich ist. Werken für dumme Jungs, Hauswirtschaft für dumme Mädchen. Goethe und Heisenberg nur für die denen es auch was bringt.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Der Witz des Jahres:

"Sarrazin verlässt freiwillig die Bundesbank"

Da bleibt mir ob unserer Demokratie das Lachen im Halse stecken.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Riese & Müller kaufen nur alte 68er mit "Rücken" :D

a) du vergisst das es nur noch alte Leute gibt

B) also ich sehe eigentlich nur noch ALTE räder, von leuten die sich schon lange kein neues mehr gekauft haben. die sind alle noch ohne federung. und die neuen die ich so rumfahren sehe sind ALLE mit federung. insbesonders die alu räder die ich so sehe.

aber vielleicht ist luenen da nur nicht die regel.

rennräder sehe ich kaum noch. und einfache räder wie du das nennst sind im strassenverkehr nicht zugelassen.

Geschrieben (bearbeitet)
Doch, das tun wir. Nicht nur Autos, sondern z.B. auch die von Dir genannten Fernseher. Loewe produziert in Deutschland.

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung?

Höhere Löhne in Deutschland lassen die Preisunterschiede zwischen Produkten, die in Asien oder Osteuropa hergestellt werden und solchen, die in Deutschland produziert werden, noch weiter wachsen. Deutsche Produkte sind dann auch international schwerer zu verkaufen. Du willst uns doch nicht ernsthaft weismachen, dass sich das kompensieren ließe, weil sich dafür künftig mehr Hartz4-Empfänger Produkte à la Loewe (die dann noch teurer wären als heute) in die Wohnung stellen könnten und würden? Und dass Fernseher von Sony oder Panasonic von Kindern produziert werden und diese Produkte daher so schlecht sind, dass sich die Deutschen danach sehnen, lieber für doppeltes Geld einen deutschen Fernseher zu kaufen...

Also, es könnte sich herausstellen, daß Du eine Milchmädchenrechnung aufmachst. (Trost: damit bist Du nicht allein.)

Nur so zum Nachdenken:

Im Jahre 2000 (oder so, ist jetzt nicht wichtig), verdiente ein chinesischer Arbeiter im Schnitt etwa 1.200 EUR im Jahr, ein deutscher Arbeiter im Schnitt etwas 25.500 EUR im Jahr. Was geschähe, wenn man auf die ID käme, die deutschen Löhne auf das chin. Niveau zu drücken?

Die Höhe des chinesischen Durchschnittslohns orientiert sich (relativ) an der Produktivitätsentwicklung und der Inflationsentwicklung. Das ist einer der Gründe, wieso die Löhne in China in diesem Jahr deutlich steigen. Der andere Grund liegt darin, daß man in China begriffen hat, daß der Binnenmarkt anzukurbeln ist. Etwas, daß man hier in D noch längst nicht versteht. Wir haben hier nämlich ein vielfaches Bildungsproblem: nicht nur in Teilen der Unterschicht, sondern auch bei Ökonomen, insbesondere bei solchen, die die Gesamtwirtschaft aus betriebswirtschaftlicher Perspektive betrachten. Das sind aber „unsere“ Mainstream-Ökonomen à la Sinn, Zimmermann, Hüther, Straubhaar etc., und die geben die Richtung vor!

Anmerkung 1:

Wie verhält sich ein Unternehmer, der erfährt, daß die Löhne in seinem Land sinken werden? Nun, er wird seine Investitionsneigung überdenken, möglicherweise auch schon bestellte Investitionsgüter stornieren und Mitarbeiter entlassen. Warum? Weil er sich ausrechnet, daß jenes Element, welches das flüchtigste im Wirtschaftsleben ist, abnehmen wird: seine erwarteten Gewinne.

Anmerkung 2:

Wann hat ein Lohn die richtige Höhe? Ein Lohn hat dann die richtige Höhe, wenn er sich an zwei Faktoren orientiert:

• Produktivitätsentwicklung
  • Inflationsentwicklung

Das heißt Löhne müssen im Rahmen der Produktivitätsentwicklung und der

Inflationsentwicklung steigen – und das flächendeckend (!) (bezogen auf eine Volkswirtschaft). Die Lohnentwicklung in Deutschland bleibt seit Jahren unterhalb dieser beiden Faktoren.

Hinweis: es ist jetzt nicht die Frage, ob in einzelnen Branchen die Löhne durchaus höher ausfallen, sondern es geht immer um die gesamte Lohnentwicklung in einer Gesamtwirtschaft, wenn es um die Frage geht, wie produktiv sie ist.

Wer glaubt, daß durch möglichst niedrige Löhne etwas zu unserem wirtschaftlichen Erfolg beizutragen sei, zeigt nur, daß er keine ausreichende Ahnung von gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen hat. Wie gesagt, Löhne müssen (!) im Rahmen der Produktivitätsentwicklung und der Inflationsentwicklung flächendeckend steigen.

Keine neue Anmerkung (schon mehrmals darauf hingewiesen):

Ein nicht geringer Teil unserer Exportüberschüsse ist in Schrottpapiere angelegt worden. Gibt das zu denken? Oder Wann fällt der Groschen?

^Jo_Cit^

Bearbeitet von Jo_Cit