Zum Inhalt springen

Sarrazin hat: ...

Sarrazin hat:  

120 Benutzer abgestimmt

1. 1. Sarrazin hat:

• völlig Recht.
      56
    • Probleme erkannt, abwegige Gründe und MaÃ?nahmen
      38
    • Völlig Unrecht
      25

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Doll sagt:

... Das gleiche gilt hier: Wenn 90 Prozent der Bürger Thilo Sarrazin grundsätzlich zustimmen, sind deshalb fast alle Deutschen Rassisten?

Ja klar. Wenn Rassismus eine Mehrheit findet, sind die Rassisten in der Mehrheit. Da müsste man nur die abziehen, die Herrn Sarrazin nicht verstanden haben.

Aber es sind keine 90%, gell, Herr Doll. So um die 50%, schätze ich. In guten Zeiten schlummernd ...

Doll sagt:

... Hier wird der Respekt vor dem Willen des Volkes vollkommen ignoriert.

Aber nein. Der Respekt schlägt nur um in kaltes Grausen.

Doll sagt:

... Man will nicht wahrhaben, aus ideologischen Gründen oder vielleicht auch aus Naivität, dass sich der Wind dreht, dass die Bevölkerung das nicht mehr mitmacht.

Pardon, aber die Heuchelei liegt da ganz auf ihrer Seite, Herr Doll. Welcher Wind soll sich denn gedreht haben? Mit Fremdenfeindlichkeit auf Stimmenfang zu gehen ist doch eine (erfolgreiche!) Tradition in ihren Kreisen. Dregger, Koch und andere lassen grüßen: Wenn nix mehr geht - auf Minderheiten eindreschen.

mg

Geschrieben

"Die Löhne und hartz4 Bezuege muessen STEIGEN, damit die Menschen mehr Geld ausgeben damit die geschäfte mehr verdienen, damit mehr arbeitsplätze entstehen. mit sinkenden löhnen wird auch weniger geld in den kassen der geschäfte eingezahlt und diese gehen pleite. eine abwärtsspirale in der wir uns seit 1982 befinden.

Geschrieben (bearbeitet)

Sarazzin schreibt dazu, daß eine Grundsicherung IMMER als zu niedrig empfunden wird. Denn sie ist nunmal logischerweise das niedrigste Einkommen das Jemand bekommt, und das ohne irgendetwas dafür tun zu müssen. Es ist die Unzufriedenheit aus der Situation sich faktisch unnütz zu fühlen, kombiniert damit daß natürlich alle Anderen mehr haben. Deswegen sollte sich eine Grundsicherung nur an den minimal möglichen Lebenshaltungskosten orientieren. Gäb es in Deutschland nur Millionäre, würden sich die Hartzer beschweren, daß sie sich entscheiden müssen zwischen Ferrari und Hummer, aber nicht genug Grundsicherung für beide Autos da wäre.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
Eine neue Partei wurde gegründet: http://www.diefreiheit.org/wofuer-wir-stehen/

Da bin ich ja mal gespannt, wie die sich entwickeln und ob Sarrazin da mitmacht

Ja schau an, Aaron "Bomben auf den Iran" König und "Pax Europa" Stadtkewitz. Und Herr Doll ist der Ansicht dass der Sozialismus die islamischen Massen als Mittel zur Verdummung der Völker zum Erreichen des sozialistischen Endziels einschleust.

Das hab ich jetzt nicht erfunden. Echt nicht.

mg

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ja klar. Wenn Rassismus eine Mehrheit findet, sind die Rassisten in der Mehrheit. Da müsste man nur die abziehen, die Herrn Sarrazin nicht verstanden haben.

Aber es sind keine 90%, gell, Herr Doll. So um die 50%, schätze ich. In guten Zeiten schlummernd ...

Aber nein. Der Respekt schlägt nur um in kaltes Grausen.

Pardon, aber die Heuchelei liegt da ganz auf ihrer Seite, Herr Doll. Welcher Wind soll sich denn gedreht haben? Mit Fremdenfeindlichkeit auf Stimmenfang zu gehen ist doch eine (erfolgreiche!) Tradition in ihren Kreisen. Dregger, Koch und andere lassen grüßen: Wenn nix mehr geht - auf Minderheiten eindreschen.

mg

Oh Mann... armes Deutschland...

Aus welcher Aussage hier lässt sich auch nur ANSATZWEISE so was ähnliches wie Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit rauslesen? DAS ist doch genau DIE Art des "Diskurses", die nur dazu dient, andere Meinungen zu diskreditieren und anderer Leute Maul zu stopfen und sie mit der "Rassismus-", wahlweise "Nazi"keule zu erschlagen, ohne selbst auch nur einen Hauch Substanz beisteuern zu müssen

Geschrieben (bearbeitet)
Bei wem zum Toifl habe ich dies abwertende Wort als Bezeichnung für den Reichstag schon mal gelesen...

Immer schön im Zusammenhang zitieren, soweit der Sinn es erfordert. Folgendes habe ich angemerkt, und nur in diesem (sozusagen unverletzten) Zusammenhang zu verstehen und gemeint:

Anmerkung zum Reichstagsgebäude: Was ist an diesem Gebäude eigentlich seltsam? … Das Seltsame ist der Schriftzug. In diesem liegt alles drin. Nämlich das wirklich freiheitsmäßige Scheitern des deutschen Bürgertums. Das sich lieber dem Obrigkeitsstaat anschmiegte, als sich von diesem zu emanzipieren. Denn hätte es sich, z.B., 1848 emanzipiert, dann ständ da nicht
„Dem deutschen Volke“ (ist vom Obrigkeitsstaat eine Quasselbude gegeben worden), sondern selbstbewußt „Das deutsche Volk“ (hat sich sein Recht erkämpfte und sich deshalb einen Ort geschaffen, ein Parlament, an dem über den besten gesellschaftlichen Weg für es frei und offen gestritten wird und jede gesellschaftliche Schicht vertreten ist). Und das weitere Seltsame ist, daß es keinem auffällt. Und in sofern stimmt dann der Spruch auf dem Transparent auch nicht, sondern zeigt nur die Blindheit auch dieser, gewiß unterstützenswerten Demonstration. Denn bezogen auf den Spruch: „Dem deutschen Volk“, hätte auf dem Transparent stehen müssen: „Die deutsche Wirtschaft“ (ließ) „Dem deutschen Volk“ (durch den Obrigkeitsstaat eine Quasselbude geben).

Man muß schon ausgesprochen oberflächlich wahrnehmen, wenn man daraus ableiten will, ich wäre derjenige der demokratische Symbole oder Institutionen abwertet, mißbraucht oder verachtet! Ne, die saßen und sitzen auf der anderen Seite!

^Jo_Cit^

Bearbeitet von Jo_Cit
Geschrieben
ja: wann fangen wir endlich an, uns kritisch mit der Mathematik und der Physik auseinanderzusetzen? Die wurden nämlich von den Nazis benutzt....

Mathematik und Physik, wie überhaupt die Naturwissenschaften, sind politisch indifferent. Im Unterschied zu den anderen Naturwissenschaften, läßt sich die Biologie allerdings politisch mißbrauchen. Da Du aber meinen Beitrag zitierst und in diesem Zusammenhang nicht nur die Mathematik, dann könnt ich wohl ahnen, was Du sagen willst, sondern auch die Physik erwähnst, verstehe ich nicht, was Du damit zum Ausdruck bringen willst. Oder sollte es nur einer der dümmlicheren Witze sein?

^Jo_Cit^

Geschrieben
Die Trassierung der nach 1933 umgeplanten und gebauten Autobahnstücke steht strategischen Erwägungen krass entgegen. Die Trassierung war aus technischer Sicht absoluter Blödsinn. Aber sie eröffnete den Reisenden tolle Ausblicke in die Landschaft, wenn sie (technisch überflüssige) Gefällestrecken runterfuhren, die mit den damaligen Fahrzeugen bergauf kaum zu schaffen waren.

Die Kriegsstrategen gingen schließlich nicht von einem Krieg aus, der auf deutschem Boden stattfinden sollte und für den die Autobahnen als Aufmarschlinien gedacht waren. Diese Idee ist absurd. Außerdem war damals die Eisenbahn das Transportmittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Haufen Gerät irgendwohin zu bringen.

Bla, bla, blablabla, blabla, bla bla, blablablablabla! Bla bla? Blaaa!

Natürlich sollte der Autobahnbau auch dem Transport von militärischem Nachschub dienen, und eher noch als dem damals quasi nicht vorhandenen privaten Verkehr, ob er es tatsächlich konnte, und die Tragfähigkeit des Belags auch ausreichend war, ist nicht die Frage, es geht um die grundsätzliche Feststellung, daß das Nazi-Regime der deutschen Wirtschaft zu zwei Zwecken dienen sollte: 1. „Ruhe“ innerhalb Deutschlands (durch Zerschlagung der kritischen Gewerkschafts- und Parteistrukturen), 2. Schaffung eines möglichst großen Wirtschaftsraumes, der von Deutschland dominiert würde. Und hier lag insbesondere das Begehren im Osten. Die Aufteilung Polens war im Hitler-Stalin-Pakt (als einer seiner Bestandteile) vereinbart worden. Das heißt die „großen“ Ziele des Nazi-Regimes waren nur mit Krieg zu erreichen, dieser wurde von Anfang an mit in Kauf genommen, alles war darauf ausgerichtet. Deshalb gehe ich jetzt noch einen Schritt weiter und sage: Die deutsche Mobilmachung begann mit der sogenannten Machtergreifung Hitlers. (Politisch Hellsichtigen der damaligen Zeit war das übrigens klar.)

^Jo_Cit^

Geschrieben
Der Witz des Jahres:

"Sarrazin verlässt freiwillig die Bundesbank"

Da bleibt mir ob unserer Demokratie das Lachen im Halse stecken.

Weiß nicht, was Du für ein Demokratieverständnis hast, aber dieser Herr Sarrazin ist nicht in demokratischer Wahl in den Vorstand der BuBa gewählt worden, nur dann aber wär’s eine Frage, die die Demokratie grundsätzlich betreffen könnte (wohlgemerkt: „könnte“, im konkreten Fall aber …). Oder willst Du nun mit den 90%-Umfragewerten kommen? Tja, wenn sich 70 – 80% der Bevölkerung für den Abzug aus Afghanistan in Umfragen aussprechen, dann hat das jedenfalls keine Konsequenzen. Was glaubst Du, wieso das so ist?

Am Rande erwähnt: Interessant hingegen ist durchaus, in einem anderen Zusammenhang zwar, daß Herr Sarrazin der einzige im Vorstand der BuBa war, der Volkswirtschaftler ist. Nur soviel zur Kompetenz des BuBa-Vorstandes im allgemeinen.

^Jo_Cit^

Geschrieben
... und das "rumharzen!" noch durch höhere bezüge zu fördern is der falsche weg in meinen augen. ...

"... in Deinen Augen ..." ... "... rumharzen ..."

Dir fehlt der blasse Schimmer von dem, das hier tagtäglich Leuten widerfährt, die „rumhartzen“.

Lektüreempfehlung: „Arm durch Arbeit“ von Markus Breitscheidel, gibt’s als Tb jetzt. Bildet mehr Wirklichkeit ab, als ein Herr Sarrazin (
mit maßgeblicher Unterstützung seiner Frau und eines trickreichen Lektors
) je absondern könnte.

^Jo_Cit^

Geschrieben

Wer hat wen vorgeführt? Stürzenberger hat die hysterischen Tussies vorgeführt. Die hören überhaupt nicht zu und schreien nur rum! Er bleibt ganz ruhig. Die fallen ihm ins Wort. Die Mädels sind aber schon integriert. In ihrem Herkunftsland würden sie dafür vom Pascha links- und rechts hinter die Ohren kriegen

Geschrieben
Oh Mann... armes Deutschland...

Aus welcher Aussage hier lässt sich auch nur ANSATZWEISE so was ähnliches wie Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit rauslesen?

Pardon: ANSATZWEISE? Die genetische Vererbung von Dummheit bestimmter Volksgruppen ist KERNAUSSAGE der Sarrazin Diskussion. Hast du das noch nicht mitbekommen?

Warum sind Rassisten immer beleidigt, wenn man sie Rassisten nennt?

Weils koa Eier net ham.

Steht einfach dazu. Ist doch mehrheitsfähig.

Ich find's allerdings Scheiße.

Das wird man ja noch sagen dürfen. :)

mg

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Bla, bla, blablabla, blabla, bla bla, blablablablabla! Bla bla? Blaaa!

Natürlich sollte der Autobahnbau auch dem Transport von militärischem Nachschub dienen, ...

Informier Dich mal. Die nach 33 umgeplanten Trassen waren für den gedachten Verkehr absolut ungeeignet.
Geschrieben
...Die deutsche Wehrmacht wurde daher in jedem Stadium der Planung und des Baues der Autobahnen beteiligt. So wurde bereits das im September 1933 vorgelegte Autobahngrundnetz mit den Militärs abgestimmt.[8] Keineswegs ist es aus diesem Grunde zutreffend, dass die Streckenplanungen und die Ausbaustufen nicht nach strategischen Zielen orientiert waren, sondern vor allem Wirtschaftszentren und Reisegebiete miteinander verbunden werden sollten...

Und nu ?

Geschrieben

En passant @# 788: Der Blickwinkel bestimmt die Wahrnehmung. Der Satz gilt immer. Je eingeschränkter, um so kleiner. Der Satz gilt gleichfalls immer.

Sag ich’s mal so: Doll der Stürzenberger.

Tja, wenn ich an Stelle der jungen Frauen wär, hätt ich gar keine Neigung mich hier weiter zu integrieren, sondern würd sehen, daß ich wegkomm, sobald ich die Gelegenheit hätt. Machen übrigens viele und nicht wegen angeblich so unfaßbar hoher Steuern.

Apropos „Rütli-Schule“: wär doch nur überall „Alles Rütli“.

Nur so zum Nachdenken, wenn man gesellschaftlich wichtige Arbeit als „Sozialindustrie“ o.ä. verunglimpft. Und was möglich wäre, wenn man sich echter (
flächendeckender
) Integration verschreiben würde -
beizeiten
. Da haben nämlich alle etwas von, mit Ausnahme derjenigen allerdings, für die Integration ein inhaltliches Fremdwort ist und denen, objektiv gesehen, dieses Land nicht am Herzen liegt.

Wer hier mit der Ehrlichkeit, der Stichhaltigkeit von Argumenten, dem Blick auf das Gesamte Probleme hat, ist eher auf der Seite der Ahnungslosen anzutreffen, von der das Recht auf freie Meinungsäußerung eingefordert wird, um es dann aber nur zum Absondern von lügendurchlöcherten Sätzen zu nutzen.

^Jo_Cit^

Geschrieben
Eine neue Partei wurde gegründet: http://www.diefreiheit.org/wofuer-wir-stehen/

Iiih, welch Akt reinsten Opportunismus´.... ;)

Nach diesem Zitat zuDolls musste ich eigentlich schon nicht mehr weiter lesen,

Man will nicht wahrhaben, aus ideologischen

Gründen oder vielleicht auch aus Naivität, dass sich der Wind dreht, dass die Bevölkerung das nicht mehr mitmacht

tat es aber trotzdem und durfte prompt dieses lesen:
die Freiheit vor Kriminalität und Gewalt
Die Freiheit vor?? Aha, ich hoffe die meinen nicht, was man rein denken kann.

Den nahmen finde ich aber nicht gut gewählt, wie ist es denn mit "Die GeRechten"?

Ruhig auch mit ´nem "Selbst" davor.

Na dann viel Glück...

Wer hat wen vorgeführt? Stürzenberger hat die hysterischen Tussies vorgeführt. Die hören überhaupt nicht zu und schreien nur rum! Er bleibt ganz ruhig. Die fallen ihm ins Wort. Die Mädels sind aber schon integriert. In ihrem Herkunftsland würden sie dafür vom Pascha links- und rechts hinter die Ohren kriegen

Ja, so lässt sich Deine Meinung verstehen, Du bekommst einfach nicht mit was abgeht.

_R_

Geschrieben
Danke. Das ist ja klasse. :)

… Aber eigentlich ist es verdammt traurig.

^Jo_Cit^

Geschrieben
@tower, glaubst Du tatsächlich, Du könntest mich mit Deinen teils persönlichen Anfeindungen provozieren? Ich sehe auf diesem Niveau keinen Grund, mich in irgendeiner Weise mit Dir weiter auseinanderzusetzen. Augenscheinlich gelingt es Dir nicht einmal, eine Vermutung von einer Beurteilung zu unterscheiden.

So. Damit wäre ich hier aber endgültig raus.

Ich mutmasse mal, dass ein Danke jetzt angepracht ist. Wenn die ir jedoch die reale Differenz zwischen einer Vermutung und einer Beurteilung darlegen kannst, nehm ichs nicht persönlich (Niveauprobleme sind reiner Narzissmus oder gehören in die Modellforen!)

Lustig, diese Verkettung von Beiträgen. Da tauchen doch etliche Fragen auf....

-wieviele Versionen des GG gibt es, für wen gilt die mit, für wen die ohne Pflichten?

-warum fehlen in der Aufzählung der in F nicht vorhandenen "Feindbilder" die Araber? Die gibt es nämlich reichlich dort, besonders im Süden.

-wenn Moslems Ehrenmorde und Christen Familienmorde begehen dürfen, wen darf ich als Atheist umnieten?

-gibt es einen Unterschied, ob ich als Gast eines Landes dort als Tourist Geld ausgebe oder ob ich dort ohne eigene Leistung kassiere?

-Warum sollte es Benne jucken, wenn ihn jemand nicht mag, es gibt doch reichlich Leute hier die ihn kennen und denen er sympathisch ist.

Hallo Heinz,

der Reihe nach:

• Vielleicht gibt es bzgl. des GG eine Unschärferelation - warum fordern Schmidt, d'Estaing u.a. seit Jahren eine Liste der Bürgerpflichten.
  • Ach, um Araber zu sehen reicht ne Reise nach Rennes oder Poussy..
  • Dich selbst - sonst keinen. Frage beantwortet?
  • Gegenfrage: Hängt die Würde eines Menschen von seinem Geldbeutel ab? (bitte drüber nachdenken!)
  • Nein, aber mich juckts...

Hab gerade bei RTL gehört .. wenn Sarrazin eine eigene Partei gründen würde, dann hätte er auf Anhieb 15% der Stimmen... laut einer Umfrage.

Viele seiner Anhänger angeblich aus dem Lager FDP und Linkspartei.... FDP kann ich mir ja noch erklären.... aber wieso bekommt der Stimmen aus dem Linken Lager ?

Kann mir das mal jemand erklären ?!?!

Oder sind das pure Protestwähler ?

Nein,

völlig logisch - es herrscht eine große Unzufriedenheit mit Politik, und diejenigen die für Sarrazin stimmen, können genausowenig Politik vom Politischen unterscheiden, wie die Politiker selbst

Ich denke mal, das die Wähler der Linken im Durchschnitt ein niedrigeres Bildungsniveau haben als die der Grünen und daher eher den Thesen von S. aus eigenem erleben, z.B. in ihren gegenüber der Grünenklientel nicht so guten Wohnquartieren, folgen. Es kommt halt immer auf die Perspektive an.

Auch die Linken sind im Grunde ihres Herzens Braun!Weil alle Volxschüler sind! Achtung, das war jetzt Satire :-))))

Ich seh die Satire nicht - seit v. Ditfurth bei den Grünen nichts mehr zu sagen hat (was auch gut ist!), hat sich die Partei als solche von dem Kontext Integration immer weiter entfernt.

Zur Linken: Wer als Populist auftritt, muss auch die ganze polis bedienen - Oskars Herz schlägt nicht links....

Gruß

Geschrieben
… Aber eigentlich ist es verdammt traurig.

^Jo_Cit^

Hallo Jo,

das sehe ich nicht so. Erfrischende Frauen-Power. Kopftuchmädchen, gell Thilo? ;)

Klasse ist doch, wie sie es auf den Punkt bringt: "Was willst du sagen? Sag doch, Ausländer raus." Und dann druckst die Reportermemme wieder rum wie hierzuforum Gerhard und Konsorten. Klartext spricht hier ja nur Sense ("Rückführung") die anderen kleinen Rassistenfeiglinge traun sich nich ...

mg

Geschrieben

Ich muss zugeeben, dass das Tempo hier ich überrennt....

Tja, verloren. Von Dir kommt mittlerweile nur noch Müll! Kam schon was Anderes? Nö! Aber man merkt Du strengst Dich an dabei und gerätst langsam außer Puste.

Die Zeit für Leute wie Dich ist langsam um. Der Wind dreht sich!

Danke, dies entspricht schon seit Jahren meiner Wahrnehmung zu deinen Beiträgen. Hast wohl viel Zeit, wer zahlt das?

Wenn Du hier keine politischen Diskussionen sehen willst: ignorier sie einfach.

Diese Diskussionen hier sind spannend, teilw. hoch interessant, belebend und mitunter lernt der eine oder andere mal was Neues. Und sie machen Spaß. Das ist in politischen Foren, wo Gleichgesinnte sich gegenseitig bestätigen, bei weitem nicht so.

Der einzige hier im Forum, der mit den politischen Themen ein echtes Problem hat, ist der Martin. Und wenn DER es aushält, jeden Beitrag darauf zu prüfen, ob er (für den Forenbetreiber) strafrechtlich relevant ist, wirst DU es aushalten können, diese Diskussionen nicht zur Kenntnis zu nehmen!

GT, so schwer es mir fällt, ich stimme dir zuicon4.gif

Naja, geht so. Ein Problem mit politischen Themen habe ich gar nicht. Nur, wenn es entgleist. Und hier hält es sich gerade erfreulicherweise einigermaßen im Rahmen.

Weiter so ;-)

Bitte

ja: wann fangen wir endlich an, uns kritisch mit der Mathematik und der Physik auseinanderzusetzen? Die wurden nämlich von den Nazis benutzt....

Wäre ein rein metaphysischer Zugang zum Thema besser?

Also vor ein paar Jahren hat schon mal einer irgendwelche Rassistischen Themen zur Politik erhoben - wohin das geführt hat, dürfte selbst dem letzten Kretin bekannt sein. Deshalb bezeichne ich sowas bestenfalls als Pseudopolitisch ;)

Gruß Detlef

Oh,

ein Annäherunsversuch?

Du betrachtest Rassentheorien als gleichwertig mit Mathematik und Physik?

mg

Die Frage steht im Raum, zumindest was de Diskussionskultür betrifft, nähert man sich..mal abwarten!

Gruß

Geschrieben
Hallo Jo,

das sehe ich nicht so. Erfrischende Frauen-Power. Kopftuchmädchen, gell Thilo? ;)

Ja, das sehe ich auch so. Es sei denn, Jo meint den traurigen Klemmi.

Und sie hat Ihre weibliche Multitasking-Fähigkeit herrlich bewiesen. ;)

So ein stammelnder Misanthrop.

Meint, seinen Wahn verallgemeinernd veröffentlichen zu müssen.

Sense, sprich da mal vor, von hier, zum Generalsekretär ist´s nur ein Katzensprung...

_R_

Geschrieben
Stimmt auffallend. Nur sind wir hier rein zufällig in einem Autoforum. Und die deutsche Autoindustrie ist rein zufällig eine der erfolgreichsten der Welt und stellt immer noch überwiegend in Deutschland her. Ca. 6 Mio in Deutschland hergestellte Fahrzeuge (http://oica.net/wp-content/uploads/all-vehicles.pdf) sind bei Herrn Tschubb also NIX!

>> Jürgen

nur mal so als Einsprengsel um die Schlagkraft einiger Argumente hier zu beleuchten.

Hochinteressantes Dokument. Unglaublich. Noch nicht einmal die "deutschen" Modelle, aber im Ausland produziert, d.h. Seat, Skoda und die vielen Kleinwagen bringen zusammen keine 6 Mio.. Jetzt wäre aber noch eine Übersicht spannend, wieviele Teile der 6 Mio. Autos in D aus dem Ausland kommen ;)

Wenn Du so Schach spielst wie Du rechnest: matt in 10 Zügen.
Thorsten läßt spielen ;)
Papa Sarrazi macht freiwillig Platz bei der Bundesbank, da hat unser BP ja nochmal Glück gehabt...
Ja, schade eigentlich, wäre eine spannende Geschichte geworden. Hat jetzt der Klügere nachgegeben? Auch nicht, oder?
und einfache räder wie du das nennst sind im strassenverkehr nicht zugelassen.

Trolle kennen keine Regeln.

Ich frage mich nur wie groß der Druck gewesen sein muß. Einen Rechtsstreit hätte ja der Bundespräsident wahrscheinlich verloren

s.o.