Zum Inhalt springen

Sarrazin hat: ...

Ja- genau!

Sarrazin hat:  

120 Benutzer abgestimmt

1. 1. Sarrazin hat:

• völlig Recht.
      56
    • Probleme erkannt, abwegige Gründe und MaÃ?nahmen
      38
    • Völlig Unrecht
      25

Empfohlene Beiträge

Es ist wirklich unglaublich, wie selbstüberzeugt manche hier ins Rennen gehen.

Die eigenen Ansichten sind das einzig Wahre und alles andere ist indiskutabel, dreist oder gleich rechtsradikal.

Und ihr wollt Menschlichkeit definieren?

Sorry, aber da kann man nur drüber lachen.

Zunächst mal: "Du", nicht "man".

Ich stimme Ja,genau! da vollkommen zu, genau um die Menschlichkeit geht es nun mal. Ich habe das Buch des S. nicht gelesen. Werde ich auch nicht, weil ich den Vogel durch dem Kauf des Buches nicht noch unterstützen will. Aber die dazu veröffentlichen Inhalte hab ich sehrwohl verfolgt - und das was dort in Bezug auf die Gründe der- und Gegenmaßnahmen zu den zweifelsohne bestehenden Probleme(n) gegenständlich ist, hat nunmal rassistische Züge und ist somit schlicht unmenschlich. Das hat nichts mit Selbstüberzeugung zu tun, sondern mit Menschenbild.

Wer das mit "er hat völlig recht" kommentiert, darf meinetwegen dieser Ansicht gerne sein, stellt sich für mich auf die gleiche Stufe und muss ganz einfach mit Gegenwind rechnen. Ich darf in einer aufgeklärten Gesellschaft eine gewisse Sorgfalt rund um Umgang misanthropischer Positionierungen erwarten - auch wenn der Positionierende 2.000 mal zu Recht Probleme erkannt hat - da hilft auch kein Betrachten des Gesamtkontextes. Sollte jedenfalls nicht helfen...

Das es Probleme gibt, ist unstrittig und wird allenfalls von Torsten Czub negiert (vgl. dazu den Post von DSpecial, den ich SO uneingeschränkt unterschreiben kann), aber um das zu erkennen, braucht es keinen Sarrazin mit seinen ekelhaften Exkursen über genetisch bedingte Minderwertigkeit icon4.gif. Konsequent (!) betrachtet gäbe es wohl noch mehr "genetisch bedingte Minderwertigkeit", die man anprangern müsste, wenn man S. schon folgt. Gerade der letzte Satz sollte dir zu denken geben, quergedacht...

Bearbeitet von gungstol

Konsequent (!) betrachtet gäbe es wohl noch mehr "genetisch bedingte Minderwertigkeit", die man anprangern müsste, wenn man S. schon folgt. Gerade der letzte Satz sollte dir zu denken geben, quergedacht...

Von dieser Behauptung (der über die Gene etc.) distanziere ich mich auch ganz klar - ich meine, das habe ich irgendwann im Verlauf dieses Threads auch schon getan.

Selbst Sarrazin hat diese Aussage bereits revidiert, wenn ich mich recht erinnere.

Und Du willst also, daß man über den „Inhalt“, den „ER“ in „seinem“ Buch abgesondert hat, diskutiert? Nimm folgendes Zitat als Antwort:

Quelle: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/drucken/text/33007

(Textfettung von mir.)

^Jo_Cit^

Das ist doch alles nur Hetze von unverbesserlichen linken Gutmenschen. Mit den Lügen von DIESEN Journalisten beschäftige mich inzwischen gar nicht mehr.

Sarazzin hat Recht und ich hoffe, daß jetzt eine politische Wende eintritt und wir bald zu den notwendigen Rückführungen aller Kriminellen und Integrationsunfähigen Ausländer speziell aus dem muslimisch beherrschten Raum kommen!

Bearbeitet von Sensenmann

Gast Thorsten Czub

wahrscheinlich sind einfach die kulturellen unterschiede der jeweiligen deutschen länder viel grösser als die unterschiede zu irgendwelchen ausländern.

es scheint doch so zu sein das viele die hier im revier leben sehr positive erfahrungen gemacht haben, während leute die aus anderen bundesländern kommen, häufig bundesländer die nur geringe bis kaum vorhandene zahlen an ausländern beherbergen, die grössten schwierigkeiten haben. was ja eigentlich paradox ist.

aber so ist das leben eben.

die unterschiede zwischen einem Nordrheinwestphalen und einem Bayern, Hessen, Norddeutschen oder Rheinland-Pfälzer sind einfach weit grösser als die zwischen einem NRW deutschen und einem NRW Tuerken.

Bearbeitet von Thorsten Czub

Sorry, wieder aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat von

So isses. Hab' letztens einem nach (z. B.) Senses Maßstäben auszuweisenden Türken (HartzIV, 2 uneheliche Töchter von unterschiedlichen deutschen Frauen ohne Sorgerecht, da er (mind.) seiner ersten ab und zu auf die Glocke gegeben hat, 200 Sozialstunden wegen nicht gemeldetem Nebenerwerb [also Schwarzarbeit]) auf dem Amt geholfen, eine Stundung seiner 750 € (laut Vollstreckungsbescheid Verkehrsdelikte) Knöllchen zu erwirken, da sonst Erzwingungshaft und Führerscheineinzug bis zum Idiotentest.

So einem auch noch zu helfen ist eigentlich .....

Ne, das schreib ich jetzt nicht. Du verdienst also an solchen Typen?

Ja, das sind sie die Gutmenschen, die gar nicht wollen, daß so Jemand sich hier benimmt, denn dann wären sie selber arbeitslos.

Solche würde ich als Mitglied einer Bürgerwehr in meiner Freizeit persönlich zum Flugplatz begleiten, wenn es in diesem Land endlich anders kommt.

Gast Thorsten Czub
Das ist doch alles nur Hetze von unverbesserlichen linken Gutmenschen. Mit den Lügen von solchen Vaterlandsverrätern beschäftige mich inzwischen gar nicht mehr.

Sarazzin hat Recht und ich hoffe, daß jetzt eine politische Wende eintritt und wir bald zu den notwendigen Rückführungen aller Kriminellen und Integrationsunfähigen Ausländer speziell aus dem muslimisch beherrschten Raum kommen!

ach du liebe Guete. Diese dein volksverhetzendes Gesamtkunstwerk möchte ich einfach mal sich selber ueberlassen, gänzlich unkommentiert.

schade das man die kriminellen und integrationsunfähigen deutschen nicht irgendwo rueckfuehren kann ;-)

Na das wäre ja auch zu traurig...

Ich finde es jedenfalls klasse, wenn sich auch mal Menschen zu Wort melden, die man seltener bei den politischen Threads findet. Mit Erfahrungen aus dem wirklichen Leben, und die damit die Wahrnehmung gerade rücken.

_R_

Habe ich getan. Hat Dir ja auch nicht gefallen.

Gast Thorsten Czub

Solche ich Mitglied Bürgerwehr persönlich Fugplatz begleiten,

wenn es in diesem Land endlich anders kommt.

Oh weia.

Gut das ich weit weg von Bamberg lebe. scheint ja ne gefährliche Ecke zu sein mit vielen gefährlichen Deutschen.

Ist das ein sozialer Brennpunkt ?

vielleicht kann man den entschärfen mit ein paar integrationsbeauftragten der Bundesregierung.

- Verständnis

- Akzeptanz

- Freundlichkeit

- Toleranz

- Ehrlichkeit

Sind nur ein paar Worte,die aber für jeden "Menschen" gültig sind.Für jeden

Deutschen,aber auch für Menschen mit Migrationshintergrund.Ich muß hier

keine nichtsagenden Sprechblasen von mir geben,die außer heisser Luft

keine Erkenntnisse bringen.

Wenn sich jeder...und ich betone JEDER an diese einfachen Dinge hält

wäre das Zusammenleben viel einfacher....

- Verständnis

- Akzeptanz

- Freundlichkeit

- Toleranz

- Ehrlichkeit

Genau so ist es.

Die Migranten, die sich an die oben genannten Punkte halten und hier in D einer Beschäftigung nachgehen und integriert sind - und die gibt es durchaus häufig - geben ja auch gar keinen Anlass zur Aufregung.

Nur diejenigen, die sich eben nicht dran halten und hierzulande um jeden Preis auffallen müssen, ziehen den Ruf der anständigen Migranten runter und dagegen heißt es vorzugehen, denn unterm Strich leiden alle Ausländer zu Unrecht unter dem Ruf, den wenige leider "erarbeiten" ... :(

Bastian das bringt hier gar nichts...einige hier haben ihre Vorgefasste Meinung

vom bösen Deutschen...und da rücken sie keinen cm zur Seite....sobald du

auch nur im Ansatz eine Meinung als Deutscher Bürger verlauten läßt...

gehört man hier ganz schnell zum Kreise der angeblich großen Anzahl

"Rassisten" in Deutschland....

Lächerlich !!

"eine Meinung als Deutscher Bürger verlauten läßt" - da komme ich jetzt aus dem Lachen nicht mehr raus! Alles was ich hier "verlauten" lasse, tue ich als "Deutscher Bürger". Die Frage ist doch, was das für Dich impliziert: Dass es dann automatisch rassistische Aspekte hat, und Deutschland in Kultur und Religion über andere stellt? Na herzlichen Dank!!

Schau Dir doch Senses Rotz an:"Vaterlandsverräter", da kann man tatsächlich von Mut sprechen, diesen Begriff in diesem Kontext zu benutzen. Das er, wenn die Dinge nach seiner Anschauung liefen, tatsächlich zu einem solchen werden würde, macht die Sache nicht besser.

_R_

Genau so ist es.

Nur diejenigen, die sich eben nicht dran halten und hierzulande um jeden Preis auffallen müssen, ziehen den Ruf der anständigen Migranten runter und dagegen heißt es vorzugehen, denn unterm Strich leiden alle Ausländer zu Unrecht unter dem Ruf, den wenige leider "erarbeiten" ... :(

DANKE! Genau darum geht es!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Oh weia.

Gut das ich weit weg von Bamberg lebe. scheint ja ne gefährliche Ecke zu sein mit vielen gefährlichen Deutschen.

Ist das ein sozialer Brennpunkt ?...

Ziemlich sicher!

Ich gehe von hohen Temperaturen in Senses unmittelbarer Nähe aus.

>> Jürgen

Solche würde ich als Mitglied einer Bürgerwehr in meiner Freizeit persönlich zum Flugplatz begleiten, wenn es in diesem Land endlich anders kommt.

Hihi, unser Sense ist auch noch in einer Wehrsportgruppe...

Habe ich getan. Hat Dir ja auch nicht gefallen.

Also an gemachte Erfahrungen Deinerseits kann ich mich nicht erinnern, und Dein Meinungs-mäßiges Entzerren war keines.

schade das man die kriminellen und integrationsunfähigen deutschen nicht irgendwo rueckfuehren kann ;-)

:), ja, so ist es. Man muss sich schon entscheiden: entweder man ist komplett gegen Nichtdeutsche in D-Land , dann wird auch niemand von denen straffällig.(Urlauber außen vor...:) da fällt Euch schon noch etwas ein.) Ansonsten muss man einen Prozentsatz schlicht hinnehmen, genau wie bei der urdeutschen Bevölkerung. Natürlich sollte sich dieser Prozentsatz nicht sehr unterscheiden. Nach einigen Regierungen, die das Problem aber nur mit spitzen Fingern anfassten, darf man aber nicht zu überrascht sein, wenn das noch nicht erreicht ist. Wenn ich ganze Bevölkerungsgruppen unten halte, darf ich mich nicht wundern. Die Kriminalitätsrate hat in erster Linie wirtschaftliche Gründe.

_R_

...muss man einen Prozentsatz schlicht hinnehmen, genau wie bei der urdeutschen Bevölkerung. Natürlich sollte sich dieser Prozentsatz nicht sehr unterscheiden.

..und wenn er es aber bei bestimmten Volksgruppen tut???

.Wenn ich ganze Bevölkerungsgruppen unten halte, darf ich mich nicht wundern

Jaja, ich dachte da folgt Erkenntnis. Ne, der Nazideutsche ist ja immer an an allem Schuld.

Aber obwohl: Vielleicht ist es aber auch der Gutmenschdeutsche, der den Leute alles durchgehen läßt und sie sich dann sagen. "SUPER! ICH KANN HIER TUN WAS ICH WILL! UND ES PASSIERT MIR NIX"

Sind dann eigentlich nicht "diese" Deutschen an der verfehlten Integration Schuld und die Ausländer nur "Opfer" der Umstände?

Sie verhalten sich so wie es ihnen angenehm erscheint.

Warum auch nicht?

Man kommt hier her, kriegt ohne Gegenleistung mehr Geld als wenn man sich zu Hause krummschuftet, bekommt für seine Uralt-Religion noch zig Sonderwünsche erfüllt, kann das Gastland verachten, wird kriminell und kriegt auch noch zigmal Bewährung. Und sollte doch mal irgendwer von den "Kartoffeln" auch nur leiseste Kritik üben, nennt man ihn Nazi und zig andere Kartoffeln helfen einem sogar noch dabei die Nazikartoffel fertig zu machen

Gast Thorsten Czub

nimm doch mal den Hardy Krueger. Der war ein Nazi.

Ein Sohn Hitlers wie er im Buche steht, blaue Augen.

Blond. gestählt.

Der hat Juden gehasst. und sicher auch andere rassische Thesen und Vorurteile gehabt.

Hat im Propagandafilm "junge Adler" mitgespielt, zusammen mit Dietmar Schönherr.

Hardy_Krueger_1944__539033a.jpg

schoenherr_dietmar_junge_adler_MURN.jpg

Aber...

er hat dann selber gemerkt das er das nur war, weil er von

kleinauf an gebrainwasht war. Von den Pimpfen ueber die HJ bis hin zur Ordensburg Sonthofen.

Könnt ihr alle nachlesen. "Junge Unrast" heisst das biographische Buch.

Es ist also nicht so das einmal Nazi immer Nazi bedeutet.

Bearbeitet von Thorsten Czub

..und wenn er es aber bei bestimmten Volksgruppen tut???

Nein!!! Signifikant in bestimmten Bildungs- und Sozialgruppen.

Vielleicht ist es aber auch der Gutmenschdeutsche
Wie gesagt, in erste Linie sind es beschissene Rahmenbedingungen (die gleichen, die auch deutsche Hauptschüler unten halten, die Scheidungsraten nach oben treiben, 40 Stunden zu wenig werden lassen...), direkt danach folgen die "Guten Deutschen".

_R_

Was denkst du denn, Gasmann: Sind Muslime (Türken, Araber) genetisch dümmer und unbelehrbar?

mg

Warum sollte ein Christ, der Wilders unterstützt, dies verstehen?

Ich kann nur sehen, dass zumindest die drei Gezeigten dumm und unbelehrbar sind.

Ob das ein generelles Problem aller Moslems ist? Nein, das hoffe ich nicht.

Es waren ja auch nebenbei Deutsche dumm und unbelehrbar im Interview.

Ich denke aber, dass kritisches Denken, ergebnisoffenes Diskutieren, Toleranz und Weltoffenheit nicht gerade Eigenschaften sind, die im Islam gefördert werden.

Gruß, gasmann

Martin, gasmann antwortete selbst

Mir geht es um den Kern der Geschichte, nicht darum, was Menschen aus welcher Machtgier auch immer daraus gemacht haben.

Gruß, gasmann

Hmm, Religion ist frei von Macht - ohje...

Nur mal so: Wer, außer mir liest denn das Buch, oder ist sogar schon durch damit?

Schon die Diätküche von H. Klum gelesen, hilft auch bei der Abnahme der Hirnsubstanz

Die vier akzeptierten Evangelisten waren allerdings keine Zeitgenossen Jesu (von dem man in der Tat nicht weiß, ob er gelebt hat, oder, wenn ja, z.B. Frau und Kinder hatte). Es ist also die Frage, was sie aus seinen (hier jetzt als tatsächlich ihnen überliefert angenommenen) Worten gemacht haben. Man findet z. B. folgende:

Lass es einfach: wer 1 und 1 nicht zusammen zählen kann, ist mit 4 Evangelien überforderticon3.gif

Es ist wirklich unglaublich, wie selbstüberzeugt manche hier ins Rennen gehen.

Die eigenen Ansichten sind das einzig Wahre und alles andere ist indiskutabel, dreist oder gleich rechtsradikal.

Und ihr wollt Menschlichkeit definieren?

Sorry, aber da kann man nur drüber lachen.

Naja, wir wollen halt keinen Diskurs der die Entfremdung des Menschen vom Menschen weiter fortschreibt - lach du nur, ich wisch dir den Arsch bestimmt nicht ab...

Zunächst mal: "Du", nicht "man".

Öass ihm doch den Heidegger, der sah im Faschismus auch was Großes...

- Verständnis

- Akzeptanz

- Freundlichkeit

- Toleranz

- Ehrlichkeit

Der Dalai Lama ist persönlicher Freund von Koch - wäre Koch in der chinesischen Zentralregierung, was dann?

Ich will nicht akzeptieren, dass Toleranz hier ne Meinungsführerschaft erhält, basta!

Gruß

So einem auch noch zu helfen ist eigentlich .....

menschlich, kannste ruhig so schreiben.

Du verdienst also an solchen Typen?

Nee, leider nicht, habe ich materiell (hat 'ne hohe Bedeutung für Dich?) völlig umsonst gemacht. Meine Freizeit, mein Sprit...

Ja, das sind sie die Gutmenschen,

werte ich als klares Lob

die gar nicht wollen, daß so Jemand sich hier benimmt, denn dann wären sie selber arbeitslos

..ich verdiene meine Brötchen auf anderem Wege, aber Gegenfrage:

Wärst Du gerne arbeitslos? Probier's bei Gelegenheit aus, Du erhälst vielleicht neue Erkenntnisse? Käse, Du stündest auf einmal mit vielen auf einem Niveau, daß S und seine Anhänger wenig positiv werten mögen - nach Aussage der einzig wahren Leser.

Links, links, links zwo drei vier! Links, links, ...

Wenn dann aber Flutkatastrophen oder Wirbelstürme kommen, bitte zuerst Deine eigene Haut retten und auf Solidarität verzichten. Ich brauche Dich auf alle Fälle für dieses Forum.

Wolfgang

...sobald du

auch nur im Ansatz eine Meinung als Deutscher Bürger verlauten läßt...

gehört man hier ganz schnell zum Kreise der angeblich großen Anzahl

"Rassisten" in Deutschland....

Das brauche ich mir nicht sagen zu lassen! Meine Familie ist eine der ältesten Mülheims. Das Entscheidende ist aber etwas anderes: meine Vorfahren waren immer Freie gewesen, niemals jemandes Knecht, noch jemandes Herr (zumindest ohn herrschaftliches Gebaren). Diese Tradition pflege ich und sehe also Ungewohntes als Bereicherung und verschweige weder Probleme, die sich aus dem erst Ungewohnten ergeben, suche dann aber früh nach Lösungen, jedoch möglichst im Zusammenhang mit dem ungewohnten (Menschen oder Umstand).

^Jo_Cit^

Ohne jetzt verallgemeinern zu wollen (und ja ich weiß, dass Sense Physiker ist) würde mich wirklich interessieren über welche Bildung die Leute verfügen, die ihm völlig recht geben... Bildung hat nciht automatisch was mit sozialer Intelligenz zu tun, aber statistisch gesehen hilft es ungemein. Wie geasgt hier gehts rein um statistische Zahlen.

Ich selber habe ja auch einen "Migrationshintergrund". Deswegen hat mein deutscher Opa, meine deutsche Oma in Sibirien beim Baumfällen kennengelernt...

Und ich selber kenne einige Beispiele von Leuten ,die sich nicht integrieren wollen. Ich kenne aber viel mehr Beispiele, wo es mehr als wunderbar funktioniert (dazu zähl ich mich mal auch).

Letztendlich liegt es an einem selbst. Mensch sein ist nations- und sprachunabhängig. Ebenso wie Arschloch sein. nur meine persönliche Meinung.

MfG aus dem Schwabenland

DANKE! Genau darum geht es!

Der übliche Reflex. In der Praxis völlig untauglich.

Lösen wir gesellschaftliche Probleme dadurch, daß man die einen Mißliebigen abschiebt (die hier primär sozialisiert worden sind), andere Mißliebige in psychiatrische Anstalten (bis auf Ausnahmen, die keine andere Wahl lassen) wegschließt und junge Mißliebige lerntechnisch absondert?

Folgende Antwort sei wiederholt gegeben (in einem anderen Thread)

Keiner ist „talentfrei“

Presse Info 043 vom 26.07.2010

Heinrich Alt, Vorstand Grundsicherung der Bundesagentur für Arbeit (BA) und Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom zogen nach einem Jahr Bilanz über das gemeinsame bundesweite Modellprojekt „Meine Chance - Ich starte durch“. Ergebnis: In vielen Jugendlichen schlummern Talente. Die Suche danach lohnt sich!

Im September letzten Jahres starteten die Deutsche Telekom und die BA ein Pilotprojekt zur Integration arbeitsloser Jugendlicher. Unter dem Motto „Meine Chance – Ich starte durch“, erhielten 61 junge Menschen die Möglichkeit über ein Langzeitpraktikum in eine Ausbildung bei der Deutschen Telekom einzusteigen. Zielgruppe waren Jugendliche aus der Grundsicherung („Hartz IV“), denen bislang der Übergang in die Berufswelt nicht gelungen ist. Ein Jahr danach zeigt sich, dass es sich lohnt, vermeintlich schwachen Jugendlichen eine zweite Chance zu geben. 50 junge Frauen und Männer werden von der Deutschen Telekom in ein festes Ausbildungsverhältnis übernommen, davon gehen 42 direkt in das zweite Ausbildungsjahr. Dass sich Unternehmen künftig stärker um leistungsschwächere Jugendliche bemühen müssen, wissen sowohl Alt als auch Sattelberger.

„Die Demografie gibt uns eine klare Richtung vor und damit auch eine notwendige Strategie. Kein Talent darf ungenutzt bleiben“, unterstreicht Alt. „Die Situation auf dem Lehrstellenmarkt dreht sich. Die Sahnehäubchen unter den Lehrlingen werden seltener. Deutschland kann es sich in Zukunft nicht mehr leisten, einen Jugendlichen, ein Talent, liegen zu lassen. Alle werden gebraucht, unabhängig von ihren jeweiligen Leistungsvoraussetzungen. Über die Ausbildungsreife Jugendlicher zu diskutieren, bringt uns nicht weiter. Fest steht, jeder Jugendliche bringt etwas mit – sich selbst und keiner ist talentfrei. Unsere Aufgabe ist es, ihre Begabungen zu suchen, zu fördern und sie auf ihrem Weg in den Beruf so gut wie möglich zu unterstützen. Wir brauchen Unternehmen, die bereit sind in dem einen oder anderen Fall ein Risiko einzugehen. Gerade Jugendliche, die sich zu Beginn ihres Berufsweges schwer tun und vielleicht nicht die besten Voraussetzungen mitbringen, entfalten ihre tatsächlichen Fähigkeiten erst in der betrieblichen Praxis, auch wenn dies manchmal Zeit braucht. Das zeigt das Projekt mit der Deutschen Telekom.“

Auch Sattelberger sieht als Unternehmer in der demografischen Entwicklung einen Auftrag. „Angesichts des drohenden Fachkräftemangels von zwei Millionen Menschen bis 2020 ist es an der Zeit, ausgetretene Pfade zu verlassen und die Talentgewinnung und -auswahl deutlich breiter aufzustellen. Weg vom Abgleich an immer gleichen Standards, hin zur Entdeckung individueller Begabung. Unser Projekt zeigt, dass es sich lohnt, gerade den auf den ersten Blick nicht sichtbaren Talenten eine Chance zu geben. Der Schlüssel für eine wettbewerbsfähige Belegschaft ist zunächst eine qualifizierende Erstausbildung. Wer frühzeitig die dafür notwendigen Qualifizierungs-Strukturen schafft, braucht später nicht zu jammern. Hier stehen die Unternehmen in der Verantwortung.“

Alt unterstreicht dies: „Unsere Frage muss lauten: Wie bringen wir „Problemschüler“ auf die Pole-Position?Jeder zehnte Jugendliche in Deutschland schafft keinen Schulabschluss. 14 Prozent der jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahre sind ohne Ausbildung. Das hat gravierende Folgen. Nur selten können sich Betroffene ins Berufsleben und in die Gesellschaft integrieren. Wir haben rund 300.000 arbeitslose Jugendliche, davon hat jeder Zweite keine Berufsausbildung. Über die Hälfte ist in Hartz IV. Damit entstehen gesellschaftliche Hypotheken für Jahrzehnte. Eine Berufsausbildung ist und bleibt der Schlüssel zur Integration. Wir müssen weg von Pauschalverurteilungen oder Schlagzeilen wie „Generation kann nix“, – damit vermitteln wir den Jugendlichen auch das falsche Signal. Wir sehen, dass die Wirtschaft schon jetzt auf die Leistungsschwächeren zugeht.“

Sowohl die BA als auch die Deutsche Telekom gehen zusammen den eingeschlagenen Weg weiter und verlängern die erfolgreiche Kooperation. Auch im neuen Ausbildungsjahr sollen 66 Jugendliche aus der Grundsicherung in den Ausbildungszentren der Deutschen Telekom über ein Langzeitpraktikum integriert werden. Die ersten Auswahlgespräche laufen bereits.

Hintergrund:

Betriebliche Einstiegsqualifizierungen sind ein von der Wirtschaft im Rahmen des Ausbildungspaktes entwickeltes Angebot, das jungen Menschen mit Vermittlungshemmnissen als Brücke in die Berufsausbildung dient. Mit einer Übergangsquote in betriebliche Berufsausbildung von über 60 Prozent haben sich betriebliche EQ in den vergangenen Jahren als ein erfolgreiches Instrument zur beruflichen Integration junger Menschen und zur Stabilisierung und Ausweitung betrieblicher Berufsausbildung erwiesen. Die betriebliche EQ beinhaltet ein betriebliches Langzeitpraktikum von mindestens 6 bis maximal 12 Monaten. Eine Übernahme in Ausbildung sollte vom Unternehmen angestrebt werden. Arbeitgeber, die EQ durchführen, können mit einem Zuschuss zur Vergütung in Höhe von bis zu 212 Euro monatlich gefördert werden. Die BA fördert jährlich rund 30.000 Jugendliche über EQ. Die Ausgaben dafür beliefen sich im Jahr 2009 auf 71 Millionen Euro.

Bundesagentur für Arbeit Stand 26.07.2010

^Jo_Cit^

Kann ich voll und ganz unterschreiben, Jo_Cit. Kenne eine Apothekerin die bewusst Jugendliche einstellt, die "nur" die Hauptschule abgeschlossen haben. Trotzdem schaffen die ohne Probleme in der Regel die Lehre. Sitzen dann als Kinder mit 15 in der Berufsschulklasse mit all den 18, 19, 20 Jährigen mit höherer Schulausbildung.

Heute haben Jugendliche weniger die Möglichkeit, wenn sie Schulversager waren, sich später im Beruf zu bewähren. Vor 20 oder 30 Jahren kamen die fast alle unter, heute liegt die Latte so hoch, eine Lehrstelle zu bekommen, das kaum mehr einer drüber kommt, der die Hauptschule besucht hat.

ACCM Gerhard Trosien
...schade das man die kriminellen und integrationsunfähigen deutschen nicht irgendwo rueckfuehren kann ;-)
Versuch mal, das, was einige aus dem "Südland" hier unter dem Beifall verräterischer Gutmenschen praktizieren oder fordern, in Pakistan durchzuziehen (Sozialhilfe für ein bequemes Leben vom ersten Tag an mit deutschsprachigen Antragsformularen, Dolmetscher für jeden kostenlosen Arztbesuch und für jeden Behördengang, deutschsprachige Lehrer für Deine Kiddies, Sozialstunden als "Strafe" für schwere Körperverletzung) - Du glaubst gar nicht, wie schnell Du als Deutscher zurückgeführt wärest, wenn Du den Knast überlebt hast...

Versuch mal, das, was einige aus dem "Südland" hier unter dem Beifall verräterischer Gutmenschen praktizieren oder fordern, in Pakistan durchzuziehen (Sozialhilfe für ein bequemes Leben vom ersten Tag an mit deutschsprachigen Antragsformularen, Dolmetscher für jeden kostenlosen Arztbesuch und für jeden Behördengang, deutschsprachige Lehrer für Deine Kiddies, Sozialstunden als "Strafe" für schwere Körperverletzung) - Du glaubst gar nicht, wie schnell Du als Deutscher zurückgeführt wärest, wenn Du den Knast überlebt hast...

Hast Du heute Morgen wieder der Koffeinfreien erwischt? :)

Thorsten meinte das natürlich bezogen auf´s "Inland".

Außerdem, warum vergleichst Du immer "Dein Land der Leitkultur" mit irgendwelchen "Drittewelt-Staaten"? Dass Dein Stolz das zulässt!?

_R_