Zum Inhalt springen

achten Alufelgenfahrer darauf??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Donnerstag, der Wohnwagen ist gepackt und einem netten Wochenende auf der Elbinsel Krautsand dürfte eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Ok, die Autobahn ist dicht, also geht es über d

Bundes-und Landstraßen Richtung Norden.

Alles läuft wie gewohnt.

Plötzlich ein lauter Knall - erschrocken steuere ich den, zum Glück breiten, Randstreifen an.

Und dann seh ich einen geplatzten rechten Hinterreifen.

Sowas hatte ich ja noch nie.

Ok, Xantia in Höchststellung, Wagenheber drunter, 3-4 Mal gekurbelt und schon kann das Reserverad drauf.

Und da fängt das Dilemma an.

Alufelge gegen Stahlfelge tauschen, ja und?

Ja Schei.. Wie soll ich die mit den Radschrauben der Alufelge befestigen.

Das nächste Dorf ist ausser Reichweite.

Also, die Schrauben für die Alufelge rein und gut.

Falsch gedacht.

Als ich, endlich, eine Reifenhändler gefunden hatte, der meine Reifengröße hatte kam große Erleichterung auf, auch der Cit Händler in Drochtersen, Citroen Johannsen, hatte keine.

Mal eben schnell wechseln und gut is - ja wieder Schei..

Bei dem Versuch die Radschrauben zu lösen kam das böse Erwachen.

3 der 4 Radschrauben ließen sich kaum noch rausdrehen und haben das Gewinde der Radnabe versaut.

Nach langem Hin und Her hat ein Schlosser das Gewinde doch noch durch Nachschneiden retten können.

Aber, die Radschrauben waren hin und neue am Samstag wohl kaum zu bekommen, da es ja spezielle für Cit/Pug sind.

Wieder falsch gedacht.

Wieder zum Freundlichen in Drochtersen, hat in der Sammelkiste gewühlt und mir 4 passende kostenfrei überlassen - geschenkt!!

Der hat die Bezeichnung "Freundlicher" bei mit für immer sicher - danke Gerd Hoop, Werkstatt-Meister.

Und die Moral von der Geschicht: wenn du Alus fährst, vergiss die Bolzen für das Reserverad nicht!!

Übrigens: der geplatzte Reifen muss die Luft langsam verloren haben und war irgendwann so platt, dass er aufgerieben worden ist.

Gemerkt habe ich nix, ist das ein Vorteil der HP oder ein Nachteil??

Geschrieben

Hallo,

wenn die Alus Serie sind, dann sind an der Ersatzrad-Stahlfelge Aufsätze an den Schraubenlöchern, die für die Alu-Radschrauben wie gemacht sind.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Andreas.

Ich bin auch einer von der Sorte. Fahre den ganzen Sommer mit den Venise durch die Gegend, aber an die Radschrauben fürs Reserverad hab ich nie gedacht, da selbiges noch nie gebraucht wurde.

Werde da mal nacharbeiten ;)

Geschrieben

Die schrauben für die Winterstahlfelgen fahr ich auch ständig durch die Gegend.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wieder sowas, was man eigentlich in der Farschule lernen müsste, aber nie gesagt bekommt. Ich fahre im Sommer immer mit Radschrauben für Stahl im Kofferraum durch die Gegend, darauf hingewiesen hat mich mein Vater.

Gruß

Jan

Geschrieben

jo....hab meine bolzen für das stahlersatzrad immer im kofferaum,zusammen mit notfallbordwerkzeug schön in einer ledertasche.....habs von meinen fahrlerer...anno 1998....noch nie gebraucht,aber trozdem danke für den ratschlag herr lehrer....icon10.gif

Geschrieben

Also ich hab auch immer meine Radbolzen für die Winterstahlfelgen im Kofferaumfach liegen, da weiß ich wo sie sind

Aber würde mir nix bringen, da ich dank Gastank kein Reserverad mehr habe

aber da ich wiederrum nur ein stahlfahrwerk habe, merke ich auch wenn ein reifen luft verliert^^

grüße andré

Geschrieben

Gut, daß ich zumindest mal den selben Konus an allen Felgen hab :D

Aber wenn ich die Tecnic-felgen doch nochmal hergerichtet kriege, muß ich dran denken.

Geschrieben

Hmm, ich ahne schon. Das ging jetzt bei mir 6 Jahre lang gut. Morgen früh fahr ich los und denk mir "Ach, die Radschrauben pack ich nachher ein" und werde dann sicher meine erste Reifenpanne haben ;)

Geschrieben

Ich hatte immer ein Reserverad für Flachbundschrauben UND Kegelbund, wie Herbert vermerkte. Jetzt habe ich kein Reserverad mehr und müßte überlegen, wie ich im Falle des Falles den Gastank an die Radnabe schraube ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Pannenset mit Kompressor?

Stimmt, wenn er es schafft mehr Luft in den kaputten Reifen zu pressen als durch das Loch entweichen kann, is die Kiste wieder fahrbereit ;)

Geschrieben

falls vorne Defekt, mit hinten tauschen und weiter fahren

Gruß Herbert

Geschrieben

Alles Unsinn, ab einer bestimmten Geschwindigkeit ersetzt die Fliehkraft den Innendruck des Reifens.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

exakt aus diesem Grund habe ich immer 5 Stahlfelgen-Bolzen im Kofferraum!

Alternativ ließe sich noch das Ersatzrad von Autos die nur mit Alufelgen ausgeliefert wurden einpacken: da sind die erforderlichen Spacer auf den Löchern, damit auch die Schrauben von den Alus passen! Wurde aber schon geschrieben...

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

@Torsten: Ja deswegen fahrn wir auch Activa V6...

Spaß beiseite, mein Activa hat zwar keine Venise (Heul) aber das Ersatzrad für Flachbundschrauben hab ich....

Allerdings ham die Monza-Felgen Kegelbund und die Bolzen der Winterstahlfelgen schleif ich auch mit mir rum- eigentlich völlig sinnlos... ich werd allerdings berichten, wenn ich weiß wie ich den LPG-Tank als Ersatzrad mißbrauchen kann.....

Oder eben wie üblich die Knallharte: Hochstellung und weiter auf 3 Räder und dumme Gesichter kucken....

Gruß

Martin

Geschrieben

Ich habe zwar die Bolzen für Stahlfelgen dabei, dumm nur, dass mein Reserverad-Korb festgerostet ist floet.gif

Sollte ich mich vll. mal schleunigst drum kümmern.

Gruß Marcel

Geschrieben

Vielleicht sollte man in einer stillen Stunde mal nachsehen, was für eine Felge den da hinten unterm Auto hängt.

Wie schon mehrfach geschrieben, die Original-Reserveradfelge kann mit beiden Arten von Schrauben montiert werden.

Geschrieben

Den Bolzensatz für die Stahlfelgen fahre ich auch lieber immer spazieren.

Dorothea

Geschrieben
Wie schon mehrfach geschrieben, die Original-Reserveradfelge kann mit beiden Arten von Schrauben montiert werden.

Leider nicht, wenn die Alus nicht serienmäßig drauf waren und das Reserverad passende einsätze hat.

Dann passen halt Flachbund nicht auf Kegelbund. Die drehst du immer zu weit und versaust dir damit das Gewinde.

Geschrieben

Hab momentan ne Stahlfelge samt passenden Schrauben im Kofferraum liegen,

drunter ist ja kein Platz wg. LPG-Tank.

Aber eigentlich könnte ich eines der alten Swift2 - Räder als Reserverad (für Sommer) reinwerfen, denn wenn man ein (passendes) Ersatzrad dabei hat,

braucht man´s nicht :D

Gruß

Marco