Zum Inhalt springen

Xantia X2 2,0 HDI Wegfahrsperre


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Bin neu im Forum, habe aber einiges gelesen und denke daher es könnte hilfreich sein, hier mein Problem zu schildern.

Habe ein Problem mit einem Xantia 2,0 HDI Erstzulassung 2000 von meinem Sohn. Das Fahrzeug hat seit ca 1/2 Jahr die Angewohnheit, daß es zeitweise nicht anspringt. Wenn man dann den Schlüssel leicht wo draufklopft, funktioniert er meistens, aber nicht immer. Daher hat er sich einen neuen Schlüssel bestellt.

Den Termin in der Werkstätte konnte er nicht mehr aus eigener Kraft erreichen, FZG wurde hingeschleppt. Dort wurde der Versuch unternommen den neuen Schlüssel und den alten Schlüssel an das FZG zu codieren. Leider ein Misserfolg. Dann kam die Meldung von der Werkstätte das Motorsteuergerät sei defekt. Wahrscheinlich würde das Fahrzeug mit einem neuen Motorsteuergerät wieder funktionieren. Aber der Preis dafür sei ca 1200 Euro. Die Aktion mit der Werkstätte wurde abgebrochen.

Was habe ich für eine Möglichkeit, die günstig und vernünftig erscheint.

Gibt es die Möglichkeit ein gebrauchtes Motorsteuergerät zu verwenden, wie wichtig sind

die Endnummern am Steuergerät ? Worauf muss ich achten, wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät verwende, von einem derzeit funktionierendem Fahrzeug, kann es eventuell

durch einen falschen CODE unbrauchbar werden (gesperrt) oder muss es nur wieder neu codiert werden ?

Bitte um Info-- Dankeschön im voraus für jeden der eine gute Idee hat !

Geschrieben

Klingt fast nach nem Wackelkontakt im Zündschloss

Geschrieben

Das Draufklopfen wurde bei abgezogenem Schlüssel durchgeführt, und zwar nur auf den

vorderen Teil vom Schlüssel, wo der Transponder sitzt. Habe sowas schon 1 x bei einem

Fiat Bravo und 1 x bei einem Audi A4 erlebt. Bei beiden Fahrzeugen war das Problem nach einem neuen Schlüssel behoben.

Geschrieben

Hi & willkommen im Forum!

Wenn es am Schlüssel liegen sollte, müsste nach dem Einschalten der Zündung die Lampe für die Wegfahrsperre (WFS) an bleiben. (Das ist die gelbe im Drehzahlmesser)

Wenn die nach kurzem Aufleuchten gleich wieder aus geht, dann wurde der Schlüssel erkannt.

Meines Erachtens hat die WFS aber nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun.

Zur Kompatibilität der Steuergeräte:

Habe ein Steuergerät mit der Nummer 0 281 010 081 gegen eines mit der Nmmer 0 281 010 251 ausgetauscht. Mit Erfolg. Allerdings scheint das Neue den Zuheizer nicht richtig zu bedienen. (Ein Problem, das ich demnächst mal auf den Grund gehen muss...)

Ob das Rückwärts auch geht, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Ja die Lampe in der Tachoeinheit leuchtet, und es piepst auch unangenehm, aber erst seit dem Besuch in der Werkstatt. Der besagte Techniker dort teilte mir mit, dass sich die Schlüssel sehr wohl codieren lassen, jedoch das Motorsteuergerät gebe die Ausgänge nicht frei. Ich war selbst vor Ort und habe mit dem Techniker gesprochen.

Da das Vertrauen in diese Werkstatt nicht mehr gegeben war, habe ich mir ein Abschleppfahrzeug organisiert, und das Fahrzeug von Wien (Werkstätte) nach mir

zu Hause gebracht (Steyr Oberösterreich), wo ich an dem Fahrzeug verschiedene Ideen vor Ort ausprobieren kann. Als ich den Schlüssel von der Werkstätte bekam, um das Fahrzeug abzuholen, habe ich noch an den Crash Schalter gedacht, Motorhaube auf und Kontrolle, der Schalter war aus. Habe den Schalter gedrückt, jedoch auch kein Erfolg. Nochmalige Rücksprache mit dem dortigen Techniker gehalten. " Er habe den Schalter ausgebaut gehabt und überbrückt, möglicherweise sprang der Schalter bei der

erneuten Montage wieder heraus " -> ???

Was mir selbst etwas eigenartig vorkommt ist, die Lampe für den Schlüssel hat vorher

meistens nicht aufgeleuchtet, ab und zu aber doch.

Geschrieben

Bitte um Info !

Wenn es mit dem Motorsteuergerät nichts zu tun hat, wie funktioniert dann die Wegfahrsperre. Kann mir das bitte Jemand erklären, oder zu erklären versuchen.

Danke fürs Bemühen

Geschrieben

i.d.R. ist der code für die WFS auf nem seriellem Eprom auf der Steuergeräteplatine gespeichert.

Wenn du mir die Nummer des Steuergerätes gibt (steht aufn Deckel) kann ich mal schauen, ob ich die Wegfahrsperre ausprogrammieren kann.

Brauche dann natürlich das Steuergerät.

Gruss

Geschrieben

Gibt es die Möglichkeit ein gebrauchtes Motorsteuergerät zu verwenden, wie wichtig sind

die Endnummern am Steuergerät ? Worauf muss ich achten, wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät verwende, von einem derzeit funktionierendem Fahrzeug, kann es eventuell

durch einen falschen CODE unbrauchbar werden (gesperrt) oder muss es nur wieder neu codiert werden ?

Beim X2 1.8 16V ist der Code im Schlüssel, er aktiviert das Wegfahrsperrensteuergerät hinterm Handschuhfach, das gibt das Motorsteuergerät Frei. Wenn du ein baugleiches Motorsteuergerät probierst, wird es von deinem WFS Steuergerät gesperrt. Es wird dann auch nicht mehr von seinem Spenderfahrzeug erkannt. Wieder Freischalten kann das nur der Hersteller (der dir lieber ein neues verkauft), Citroenwerkstätten können das nicht.

Also zum Probieren immer Motosteuergerät+dem dazugehörigen WFS Steuergerät (Texton) wechseln. Die Funkfernbedienung geht dann nur noch mit dem Spenderschlüssel. Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an matgom

Mein Bekannter hat einen Evasion 2,0 HDI und da dachte ich daran, eventuell das Steuergerät auszuborgen. Bin ich froh, dass ich das noch nicht gemacht habe. So bleibt der Unmut wegen dem Steuergerät aus.

Gruß Manni

Bearbeitet von Cit-Manni
Geschrieben

Danke an schwebomat

Werde mich um die Nummer des Steuergerätes kümmern.

Gruß Manni

Geschrieben

Nachdem ich noch einen ehemaligen "Citroen Mechaniker" gefunden habe, der

das nochmals in Augenschein genommen hat, war auch seine Meinung daß das

Motorsteuergerät defekt sei.

Laut seiner Aussage lassen sich die Schlüssel codieren. Auch die Eingangssignale

am Motorsteuergerät sind vorhanden. Nur die benötigten Ausgänge werden nicht

geschalten.

Kann im Fall eines gebrauchten Motorsteuergerätes

angeblich nur zusammen mit dem Wegfahrsperresteuergerät ersetzt werden, das

im Innenraum in Bereich hinter dem Handschuhfach sitzen soll.

Möglicherweise bekomme ich von anderer Seite einen stark gebrauchten Xantia,

von dem ich die Teile nehmen könnte. Wenn der Fall zutrifft, hat dann jemand

Interesse am Restlichen Fahrzeug, oder an Fahrzeugteilen.

Habe das Fahrzeug selbst noch nicht gesehen.

Gruß Manni

Geschrieben

Kann im Fall eines gebrauchten Motorsteuergerätes

angeblich nur zusammen mit dem Wegfahrsperresteuergerät ersetzt werden, das

im Innenraum in Bereich hinter dem Handschuhfach sitzen soll.

Das hab ich dir auch geschrieben, und muß unbedingt eingehalten werden um Das Motorsteuergerät nicht zu Sperren. Das hab ich natürlich bei meinem geschafft und kann andere vor dieser Erfahrung bewahren. Habe mir damals ein Motorsteuergerät+WFS Steuergerät+Zündschloss mit Schlüsseln+Türschloss Fahrerseite vom Verwerter mit Garantie besorgt und Eingebaut.

Das Zündschloss und Türschloss würde ich heute nicht mehr wechseln sondern die Platine des Schlüssels mit Funk in meinen Org. Schlüssel bauen, Den WFS Code vom Spenderfahrzeug falls nicht vorhanden über die Fahrgestellnummer für 10 Euro bei Cit besorgen. Und dann meinen Zweitschlüssel damit anlernen lassen. Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

HAAAALT!

Die Schlösser müssen definitiv nicht getauscht werden! Die RF-ID-Chips in allen Schlüssel lassen sich ausbauen und tauschen!

Siehe hier.

Außerdem verstehe ich dann nicht, warum ich bei meinem 99er HDI das Motor-Steuergerät (ECU) gegen ein gebrauchtes aus einem 2000er tauschen konnte, ohne irgend etwas daran ab-, an- oder umzulernen und ohne WFS-Teile zu tauschen!?!? Die Karre läuft weiterhin problemlos. Auch die WFS geht noch (Hatte mal probeweise einen Schlüssel ohne Chip versucht. Springt dann nicht an!)

M. E. hat beim zumindest beim HDI das Eine mit dem Anderen nix zu tun!

Kann natürlich sein, dass das beim X2 1.8 16V anders ist...

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Geschrieben

Außerdem verstehe ich dann nicht, warum ich bei meinem 99er HDI das Motor-Steuergerät (ECU) gegen ein gebrauchtes aus einem 2000er tauschen konnte, ohne irgend etwas daran ab-, an- oder umzulernen und ohne WFS-Teile zu tauschen!?!? Gruß,

Vielleicht hattest du das Riesenglück und beide Fahrzeuge hatten zufällig den selben Code.

Das wechseln kann aber auch ganz anders laufen, wenn man so wie ich das fahrzeug für 4 Wochen lahmlegt dann verzichtet man auf solche Experimente und wechselt das WFS-Steuergerät mit um sicherzustellen das es 100% Funktioniert. Gruß Matthias

Geschrieben

TorstenX1 hat bei seinem X1 V6 erfolgreich ein Steuergerät vom X2 mal rein- und wieder rausoperiert. Ohne Nebenwirkungen. Müssne wohl auch zufällig den gleichen Code gehabt haben...

Guckst Du Beitrag #7 Hier...

Da steht aber auch, dass es eben nicht mit jedem Steuergerät funktionieren muss. Vielleicht geht es mit Deinem nicht. Mit dem HDi klappt das!

Gruß,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas Ähnliches hatte ich mir in den X1 gepraxt um die dumme IR-Fernbedienung zu ersetzen. (Mann muss damit immer so blöde zielen)

Ging ganz gut bei dem X1...

Hatte sogar den originalen Klappschlüssel auf Funk umgebaut. (So mit Platine stutzen und Batterie umdupsen und so.)

Für den X2 würde ich das Original behalten bzw. wieder instandsetzen.

Das Fensterschließmodul kanste übrigens zunächst vergessen, da wir nur ein Automatik-Fenster mit Einklemmschutz haben!

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Geschrieben

Hallo Leute !

Habe einen alten Kumpel getroffen der seit ca 20 Jahren auf Citroen arbeitet, der hat mir die Karre nochmals durchgesehen. Sein Kommentar " Das Motorsteuergerät, daß das so aufgibt, habe ich noch nie in meiner Zeit als Mechaniker gehabt."

Habe mir von einem gebrauchten Xantia mit Hagelschaden und ca 250.000 km Motorsteuergerät und Wegfahrsperresteuergerät genommen. Er hat mir das mit dem einstmals vorhandenen Schlüssel, mit dem neuerworbenen Schlüsselbart und mit einem Schlüssel von einem Lancia Zeta zusammenprogrammiert. Funktioniert einwandfrei. Bin total hingerissen.

Endlich läuft die Schwebeschüssel wieder, und somit ist wieder alles in Butter.

Habe zwar den gebrauchten Xantia mit Hagelschaden und sonst einigen Mängeln als ganzes nehmen müssen, somit habe ich Teile für Jemanden, der auch noch Xantia Teile benötigt.

Auf jeden FALL -> DANKE an alle die mir eifrig geschrieben haben, bin sehr froh für diese Hilfsbereitschaft.

Zur Info für Alle die mitgelesen haben. Laut meinem Kumpel ist es so, dass ein neues Motorsteuergerät wie auch ein Wegfahrsperresteuergerät einwandfrei für ein Fahrzeug codiert werden kann. Ist es jedoch einmal codiert worden, ist es für ein anderes Fahrzeug alleine nicht mehr verwendbar. Die beiden Steuergeräte sind nur im Duett

tauschbar.

Gebraucht kann man wie im Forum schon erwähnt wurde, nur Motorsteuergerät und Wegfahrsperresteuergerät mitsammen getauscht werden.

Besten Dank an Alle für die viele Hilfe !

Gruß Manni !

Geschrieben

Hallo, das sind ja gute Nachrichten. Ich hoffe auch das Andere Ihre Steuergeräte nur im Duett tauschen, auf der Sicheren Seite bleiben und damit das Risiko vermeiden ihr Motorsteuergerät zu sperren. Auch wenn andere von Erfolgen bei der Hochzeit ihres WFS Steuergerätes mit einem fremden Motorsteuergerät berichten, kann ich nur emfehlen davon die Finger zu Lassen. WFS=Diebstahlschutz , Einzeltausch(Klauversuch auf Amateurbasis)=Motorsteuergerät Sperre. Gruß Matthias

Geschrieben

Glückwunsch!

Hallo Leute !

Laut meinem Kumpel ist es so, dass ein neues Motorsteuergerät wie auch ein Wegfahrsperresteuergerät einwandfrei für ein Fahrzeug codiert werden kann. Ist es jedoch einmal codiert worden, ist es für ein anderes Fahrzeug alleine nicht mehr verwendbar. Die beiden Steuergeräte sind nur im Duett

tauschbar.

Gebraucht kann man wie im Forum schon erwähnt wurde, nur Motorsteuergerät und Wegfahrsperresteuergerät mitsammen getauscht werden.

Na, dann soll mir Dein Kumpel mal erklären, warum meine Schüssel mit dem gebrauchten Motorsteuergerät noch funktioniert und auch die WFS noch wirksam ist...

Ich denke bei Dir war es das WFS-Steuergerät, das zerdeppert war. Kannst ja mal das alte Motorsteuergerät noch mal rein bauen. Wird vermutlich auch laufen. (Und bei Cit hättest Du eine neues bekommen. Zwar nicht kostenlos aber trotzdem umsonst.)

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Die Idee mit dem alten Motorsteuergerät hätte auch mir einfallen können. Trotzdem danke ! ich denke das werde ich wohl noch probieren. Das interessiert mich und vielleicht viele andere auch. Denke das werde ich nächste Woche ausprobieren. Egal wie es ausgeht, melde mich dann wieder.

Gruß Manni

Geschrieben

nur mal so was für ein xantia ists denn mit dem hagelschaden ?

Geschrieben

Tja, vielleicht kann mal jemand mit Kompetenz eine Beschreibung der Funktionsweise der ganzen Angelegenheit geben. Nach dem, was ich sicher weiß, gibt es eine Interaktion zwischen Schlüssel via Transponderring´und Texton-Steuergerät. Letzteres gibt bei Hdi und V6 lediglich ein "ja" oder "nein" an das Steuergerät des X2. Demnach ist kein Code im Steuergerät selbst hinterlegt und die Dinger sind, sofern sie aus X2 stammen oder aus X1 mit abgeklemmter Tastatur, und sofern sie in einen X2 oder einen X1 mit abgeklemmter WFS-Tastatur kommen, tauschbar !!! Beweis: Tausch der Steuergeräte bei Torsten Flursn und bei mir (s. von Torsten verlinkter Beitrag).

Gruß

Torsten

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja, das wäre mal spannend. Ich fürchte nur zu dem Thema wird viel geheim gehalten und wenig beschrieben.

Außerdem ist nicht auszuschließen, dass die Kombi aus ECU und WFS bei verschiedenen Motorisierungen sich verschieden verhält. (Trotz gleichem WFS-Steuergerät!)

Gruß,

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...