Zum Inhalt springen

Xantia X2 2,0 HDI Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So da bin ich wieder.

Habe heute das alte Motorsteuergerät nochmal angesteckt. Kein Aufleuchten der Lampe in der Tachoeinheit und es piepst auch nicht. Das Fahrzeug startet, springt jedoch nicht an. Das gebrauchte Steuergerät hinein und er geht wieder. Also ich denke das wars.

Ach ja das ich nicht vergesse, es ist ein Bosch Steuergerät ind die Nummer vom Steuergerät ist 0 281 010 251, Typ EDC 15 C2.

Gruß Manni

Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich das haben? Zu Bastelzwecken (Bin Elektroniker). Evtl. lässt es sich ja flicken...

Verspreche auch zu berichten, was damit war.

Gruß,

Torsten

PS: Übrigens ist in dem 0 281 010 251 ein Tempomat enthalten, den man freischalten kann. Man benötigt dann nur noch zwei Schalter und ein Relais um einen funktionierenden Tempomaten zu bekommen...

Bearbeitet von flursn
Geschrieben

Hallo !

Bitte um Tip wie ich den Tempomaten dazuschalten kann. Schaltplan oder ähnliches wäre sehr hilfreich. Wie ich den Schalter wo dazuklemme oder so ?Und wofür das Relais sein soll ? Außerdem nehme ich an, daß diese Funktion nach dem elektrischen Schalter- und Relaiseinbau mit dem Tester noch aktiviert oder freigeschaltet werden muß.

PS: Wegen dem Steuergerät schaue ich noch nach, das ist derzeit im Kofferraum des reparierten Cit, mit dem mein Sohn fährt. Hoffe er hat es noch. Wenn ja, dann melde ich mich nochmal. Kann aber ein wenig dauern.

Gruß Manni !

Geschrieben

Habe heute das alte Motorsteuergerät nochmal angesteckt. Kein Aufleuchten der Lampe in der Tachoeinheit und es piepst auch nicht. Das Fahrzeug startet, springt jedoch nicht an. Das gebrauchte Steuergerät hinein und er geht wieder.

Das hast also dein altes Motorsteuergerät, mit einem fremden WFS Steuergerät getestet und dein Auto springt nicht mehr an. Mich würde interessieren ob dein Auto mit dem alten Motorsteuergerät zusammen mit dem alten WFS Steuergerät anspringt. Ich vermute das geht nicht und das alte Motorsteuergerät bleibt gesperrt. Gruß Matthias

Geschrieben

Ich habe wie berichtet das alte Motorsteuergerät nochmal angesteckt, kein Erfolg.

Es war ja die Erstdiagnose in der Werkstätte schon, daß das Motorsteuergerät

hinüber ist, eigentlich richtig.

Auch der ehemalige Citroen Mechaniker meinte daß das

Motorsteuergerät defekt sei.

Genauso stellte auch mein Kumpel fest, die Eingänge die das Motorsteuergerät braucht,

diverse Plusleitungen, genauso diverse Minusleitungen hatten alle das erforderliche Signal auf der Leitung. Sicherungen waren ok. Mit dem Tester keine Abfrage des Fehlercodes möglich, keine Diagnoselampe.

Nach dem Tausch der beiden Steuergeräte, war sofort eine Abfrage mit dem Tester möglich, jedoch waren noch die Schlüssel und die Fernbedienungen anzupassen (codieren). Ich zitiere meinen Kumpel, war aber bei der Reparatur nicht dabei. Bin jedoch froh, daß er mir es schnell erledigt hat, dabei so günstig.

Gruß Manni

• 5 Wochen später...
Geschrieben

läuft das Auto denn wieder? Ansonsten PM mich mal an, ich kann dir die WFS aus dem Bosch-Steuergerät ausprogrammieren.

Gruss

Geschrieben

Hallo !

Danke der Nachfrage. Das Auto läuft seit der Reparatur wieder tadellos. Einmal hat zwar das ABS noch nach einer Woche mal aufgeleuchtet, jedoch seither nicht mehr. Bin voll und ganz zufrieden, wie das dann abgelaufen ist.

Das defekte Steuergerät habe ich mitsamt dem Wegfahrsperre Steuergerät ( TEXTON ) einem Mitglied vom Forum " flursn " zukommen lassen, da er mich nach Möglichkeit darum gebeten hat. Hat mir auch den Versand ersetzt - einfach toll.

Wenn es jedoch nicht so einfach gegangen wäre, hätte ich mich sicher noch an Dich gewendet. So aber war es einfach nicht mehr nötig. Trotzdem nochmal Danke für die angebotene Hilfe.

Gruß Cit-Manni