Zum Inhalt springen

Citroen Kupplung Porblem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Bin neu hier . Heisse Helge und habe mir mein erstes Neufahrzeug gekauft naja nich ganz neu war 3 Monate alt der C-Crosser.

Habe den jetzt ein knappes Jahr , bei unserem Händler(Peugeot) im Ort die Inspektion(20000) durchführen lassen. Kurz danach in Urlaub mit Wohwagen . Im Urlaubsort angekommen Wohwagen aufgebaut Wagen in die Ecke gestellt , am dritten Tag Ausfahrt.

Kupplung rutscht grrrrrr, naja ab zum nächsten Händler is ein bischen weiter wech, der sagt kennen wir Simmerring des Getiebes undicht Wagen auf Hebebühne und sie da Öl in der Kupplung alles klar Garantie , nee denkste KDM von Citroen sagt wegen der "Fremdinspektion" keine Garantie.

Citroen Kundenbetreung schon etaws geschickter , Das ist ja gar keine Garantie den Der Simmerring ist wäre ja wohl ein Verschleissteil und das ist dann eine Kulanzsache, die ja mit meiner Inspetion bei Peugeot verwirkt habe.

Wie kann ich Citroen zu einer Übernahme der Kosten bewegen .

Hr Weis Geschaftsfüher Deutschland möchte sich offentsichtlich mit dem Konsequenzen (Kulanzeinsparungen und das übliche gedöns) seiner Anweisungen an die Mitarbeiter nicht auseinandersetzten und läst sich immer am Telefon verleugnen .

1. Entweder ich finde den Konpf bei Citroen der die Kostenbübernahme auslöst

2. Ich bekomme raus wer das Getriebe baut bzw den Simmerring und ob er dort eine Verschleiss eingebaut hat

Denn einen Verschleiss bei knapp 22000 Km ist mir bis jetzt noch an keinem PKW vorgekommen

Helge der grade ein bischen sauer auf seine Scheiss Citreon und den Händler ist

Geschrieben

Die sollen nicht nur den Wellendichtring begutachten/tauschen. Vielleicht ist auch ein gestorbenes Lager hinter dem Ring der Grund für den Ausfall des Dichtrings.

Wenn man so einen Defekt nicht auf Kulanz ersetzt und sich auf Fremdinspektion beruft, finde ich das nur schäbig.

Geschrieben
Die sollen nicht nur den Wellendichtring begutachten/tauschen. Vielleicht ist auch ein gestorbenes Lager hinter dem Ring der Grund für den Ausfall des Dichtrings.

Wenn man so einen Defekt nicht auf Kulanz ersetzt und sich auf Fremdinspektion beruft, finde ich das nur schäbig.

So was hatte ich bei meinem C3 1.4i auch aber erst bei 100000 Km!

Bei mir war es das Lager hinter dem Ring! Ich will dir jetzt keine Angst machen aber

ich musste den kompletten Lagersatz im Getriebe Tauschen lassen weil einzeln würde das

wohl nichts bringen weil sich dann die anderen Lager später auch verabschieden würden

und das ganze Getriebe nochmal auseinander gefummelt werden müsste( bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege)

Kosten Lagen bei mir inklusive Kupplung bei 1200€

Geschrieben

So wie ich die Rechtslage kenne, darf die (für den Hersteller verpflichtende) zweijährige Neuwagengarantie nicht an den Besuch einer Vertragswerkstatt gekoppelt werden (wohl EU-Recht seit, glaube ich, 2002). Anders sieht es bei freiwilligen Garantien aus, hier darf der Hersteller die Gewährung der Garantieleistungen vom Besuch der Vertragswerkstatt abhängig machen (BGH 12/07 AZ: VIII ZR 187/06, hier ging es um die 30-Jahres-Garantie gegen Durchrostung bei Mercedes Benz).

Bleibt also die Frage, ob ein Simmering bei 30.000 km ein Verschleißteil ist.

Geschrieben

Mit der Frage Verschleißteil oder nicht, würde ich mich z.B. an den ADAC oder eine KFZ-Schiedsstelle wenden. Möglicherweise wird ein KFZ-Sachverständiger notwendig. Hilfe bietet wohl auch manchmal der Auto-Bild Kummerkasten (man muß ja nicht zum Leser werden :-) ).

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre steht in der Garatieurkunde was von der Garatie ausgeschlossen

ist bzw was sie abdeckt. War zumindest bei mir (gebrauchtwagen-garatie) so

Geschrieben

Also in den Garantie steht das die Kupplung selber ein Verschleissteil ist Scheibenwischer Sicherungen Leuchtmittel Reifen Bremsen und wörtlich "usw" na danke .

Der Simmerring findet dort aber keine Erwähnung

Und nach der Inspektion war ja auch alles OK . Bis zum Urlaub halt und egal welchen Händler ich bis jetzt angefahren habe alle kennen den Defekten Simmering und die Probleme der Kupplung damit. Bloss Citroen Deutschland weis nix davon , ein Schelm wer Böses dabei denkt .

In der Firma fahre ich seit fast 16 Jahren div Ford Modelle, aber so ein Drama wie mit der Citroenbude is mir noch nicht untergekommen.

Ich denke das mit der Bild funktionieren hört sich für mich aber so nach Krawall machen an und das ist nicht meins. Werde woll nochmal versuchen den Hr Weiss zuereichen

Helge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...