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Kurzer Rückblick: 5 Jahre Xantia X2 Lim. 3.0 V6-24...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

...für mich persönlich ein langer Zeitraum ein- u. denselben Wagen zu fahren, deshalb hier einfach mal meine Erfahrungen:

Ich bin Wenigfahrer, in den 5 Jahren hat er bei mir rund 60.000km gelaufen, technisch war er bei mir mir immer tiptop instand gehalten worden, Oelwechsel, Hydraulik etc. für mich selbstverständlich.

Verbrauchte/erneuerte Verschleissteile in dem Zeitraum:

- 2 Satz Bremsscheiben VORNE, sowie 1 Satz Bremsscheiben HINTEN, jeweils inkl. Beläge

- 2 Luftfilter

- 1 Satz Zündkerzen

- 1 Kurbelwellen-Riemenscheibe

- 2 Rillenrippen-Riemen

- 1 Kartusche Flüssigdichtung LOCTIDE gegen leckende Ventildeckel

- 1 Kühlmitteltemp.-Sensor

- 1 Satz Winterreifen sowie 1 Satz Sommerreifen

Der Kraftstoffverbrauch lag immer grob bei 10 Liter (600km mit 60l) das kam meist so hin, manchmal hat man auch nur 550km mit einer Tankfüllung geschafft. Ich kenne keinen anderen V6er, der solche Verbrauchswerte vorweisen kann.

Wenn ich so zurückblicke, EIN SEHR günstiger Wagen, NICHT zu vergleichen mit anderen Autos die ich seit meiner Lehrzeit alle so gefahren habe. Danke... CITROEN!

Die Verarbeitung des X2: optisch schön, die Rostvorsorge ist leider überhaupt nicht lobenswert, mit dem X2 ist CITROEN in Sachen Rostvorsorge wieder einen grösseren Schritt nach hinten gegangen, wie sie es mit Einführung des X1 nach vorne geschafft haben. Ich weiss wovon ich spreche... und da ich den Xantia liebe, habe ich mir nun vorgenommen einen runtergerittenen 94er X1 wieder zum "strahlen" zu bringen, da mich der V6er wegen einem schweren Heckschaden verlassen muss.

Vielleicht dient Dieses ja Leuten ein bisschen, die mit der Anschaffung eines Xantia's mit dem ES9J4 liebäugeln.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ich hab mir inzwischen einige der X2-V6er angeschaut... Leider waren sie alle Rostmässige Katastrophen. Zumindest in der Preislage, die ich mir vorstelle...

Geschrieben

10L /100km ??? Wie machst du das ?? Mit 220 über die Bahn geprügelt und alles von der linken Spur schupsen was nicht bei 3 auf der Mittelspur ist ?

Den ES9J kann man problemlos deutlich unter 10L fahren.

Ich fahr meinen mit ca. 9L/100km ... und das mit ner Menge Fahrspaß...!

Geschrieben

Wie kann man in 60tkm 2 Satz Bremsscheiben vorne durchschrubben? Fällt das auch unter das Kapitel "Fahrspaß"? Oder liegt das am schweren Motor? Ich muß vermutlich auch bald, aber erst nach ca. 80-85tkm das 1x mal wechseln.

Geschrieben
10L /100km ??? Wie machst du das ?? Mit 220 über die Bahn geprügelt und alles von der linken Spur schupsen was nicht bei 3 auf der Mittelspur ist ?

Schnapp dir mal'n Taschenrechner. Dafür reichen keine 10L.

Den ES9J kann man problemlos deutlich unter 10L fahren.

So what? Mit einem Prius auch...

Geschrieben

"Vielleicht dient Dieses ja Leuten ein bisschen, die mit der Anschaffung eines Xantia's mit dem ES9J4 liebäugeln."

Kann den Bericht nur als vollständig bezeichnen, kenne den Wagen auch seit 5 Jahren und jetzt hat er keinen Motor mehr und der arme Andreas muss sich mit grünen Hexen rumschlagen, gut dass du jetzt den blauen hast ;-)!

Geschrieben

@Jensen:

1. Du lebst ? *fg*

2. Jagut .....10,5 L bei der Fahrweise :D

3. Du bist auch kein Maßstab mit deinem Verbrauch.... du hast ja Flatrate tanken *hihi*

Gast steve hislop
Geschrieben
Moin,

...für mich persönlich ein langer Zeitraum ein- u. denselben Wagen zu fahren, deshalb hier einfach mal meine Erfahrungen:

Ich bin Wenigfahrer, in den 5 Jahren hat er bei mir rund 60.000km gelaufen, technisch war er bei mir mir immer tiptop instand gehalten worden, Oelwechsel, Hydraulik etc. für mich selbstverständlich.

Verbrauchte/erneuerte Verschleissteile in dem Zeitraum:

- 2 Satz Bremsscheiben VORNE, sowie 1 Satz Bremsscheiben HINTEN, jeweils inkl. Beläge

- 2 Luftfilter

- 1 Satz Zündkerzen

- 1 Kurbelwellen-Riemenscheibe

- 2 Rillenrippen-Riemen

- 1 Kartusche Flüssigdichtung LOCTIDE gegen leckende Ventildeckel

- 1 Kühlmitteltemp.-Sensor

- 1 Satz Winterreifen sowie 1 Satz Sommerreifen

Der Kraftstoffverbrauch lag immer grob bei 10 Liter (600km mit 60l) das kam meist so hin, manchmal hat man auch nur 550km mit einer Tankfüllung geschafft. Ich kenne keinen anderen V6er, der solche Verbrauchswerte vorweisen kann.

Wenn ich so zurückblicke, EIN SEHR günstiger Wagen, NICHT zu vergleichen mit anderen Autos die ich seit meiner Lehrzeit alle so gefahren habe. Danke... CITROEN!

Die Verarbeitung des X2: optisch schön, die Rostvorsorge ist leider überhaupt nicht lobenswert, mit dem X2 ist CITROEN in Sachen Rostvorsorge wieder einen grösseren Schritt nach hinten gegangen, wie sie es mit Einführung des X1 nach vorne geschafft haben. Ich weiss wovon ich spreche... und da ich den Xantia liebe, habe ich mir nun vorgenommen einen runtergerittenen 94er X1 wieder zum "strahlen" zu bringen, da mich der V6er wegen einem schweren Heckschaden verlassen muss.

Vielleicht dient Dieses ja Leuten ein bisschen, die mit der Anschaffung eines Xantia's mit dem ES9J4 liebäugeln.

Gruss aus dem Norden!

Automatik?

Meine Leidensgeschichte ist ja bekannt, denke ich...jedoch kann ich nur zustimmen-vom billigen bin ich natürlich weit weg(Auto für 2tsd gekauft und 5tsd reingesteckt wg Automatikschaden ua), denn dafür muss der jetzt wohl 5-10 Jahre fehlerfrei laufen-lol, aber was den Verbrauch angeht kann ich nur zustimmen.

War heute noch beim Händler wg Rippenriemen und der altgefahrene Monteur fährt selbst noch Xantia, weil er genau wie ich die neueren HP-Modelle -speziell C5 nicht für so bequem hält wie es der Xantia ist...vor allem wenn man den Preis von nem V6 annimmt.

Geschrieben

Moin,

ja, Automatik.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Wartungshistorie nach jetzt 28.000 Km mit dem aktuellen V6 ist auch nicht ganz ohne. Aber gut, ich bekam ihn bereits mit erwartungsgemäß vielen Teilen, die bald fällig waren, entsprechend war der Preis mit 1.100 Euro sehr günstig für ein solches Auto.

Aktuell stehen Querlenker und wiedermal Traggelenke an. Die Vorderachsaufhängung halte ich beim V6 für unterdimensioniert, der Verschleiß ist außerdem natürlich sehr stark abhängig von Fahrweise und der Qualität der verbauten Teile - Tragggelenke und Koppelstangen, da darf man nur das Beste nehmen was man bekommen kann, sonst hat man ewig Ärger und Kosten. Billigteile rächen sich umgehend.

Dafür entschädigt der Wagen beim Fahren, und der Verbrauch ist wirklich mehr als zeitgemäß. Obwohl ich bei 3 V6en eine Streuung von rund einem Liter erfahren habe, was auch nicht wirklich viel ist, schaffte ich bei allen dreien selbst bei brutaler Fahrweise keine Reichweite unter 500 Km, was 13,5 Litern auf 100 Km entspricht. Der aktuelle ist ohne zu schleichen unter 9 Litern Benzin zu bewegen, mit 50 Litern LPG komme ich locker auf 400 Km und durchschnittlich liegt er da unter 12 Litern - wohlgemerkt fahre ich auf Gas deutlich schneller als auf Benzin. Allerdings habe ich quasi keine Fahrten unter 30 Km, Kurzstrecke ist also praktisch nicht vorhanden. Wichtig auch, daß es sich bei mir immer um Activas handelt, die sich eine nicht unerhebliche Menge Treibstoff zur Erhaltung der Waagrechten gönnen.

Gruß

Torsten

Edit, Andreas _kleber gab gerade das Stichwort: Heir gab es kürzlich eine kleine Diskussion, ob Automatikwagen weniger verbrauchen können - Den Xantia V6 gab es in D bis auf wenige Schalt-Exclusive nur als Schalt-Activa oder Automatik-Exclusiv. Der Activa hat einen höheren Energieverbrauch durch AFS, ich kenne keine Zahlen, würde aber dem Automatikwagen allein dadurch einen Verbrauchsvorteil von 0,2-0,3 Litern zuschieben. Dazu kommt die längere Untersetzung der gut gemachten und zum Wagen perfekt passenden Automatik.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenn ich mal groß bin, muss ich mir auch noch mal einen Xantia mit der Motorisierung zulegen. Alleine die Kombination auf der einen Seite sparsam fahren zu können und auf der anderen Seite dem einen oder anderen auf der Autobahn bei Bedarf Paroli bieten zu können. Da geht meinem 2l 16V doch relativ schnell die Puste aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie kann man in 60tkm 2 Satz Bremsscheiben vorne durchschrubben? Fällt das auch unter das Kapitel "Fahrspaß"? Oder liegt das am schweren Motor? Ich muß vermutlich auch bald, aber erst nach ca. 80-85tkm das 1x mal wechseln.

Moin,

wieso durchschrubben??? Der letzte Satz ist erst vor kurzem draufgekommen... Und dazu bin ich auch einer der wenigen Schwachköpfe der immer Beläge UND Scheiben (und das NUR mit Markenqualität) erneuert... meine Art von Sicherheitsgefühl.

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben
wieso durchschrubben??? Der letzte Satz ist erst vor kurzem draufgekommen... Und dazu bin ich auch einer der wenigen Schwachköpfe der immer Beläge UND Scheiben (und das NUR mit Markenqualität) erneuert... meine Art von Sicherheitsgefühl.

Also dann doch nur 1 Satz für 60tkm? Kommt ja ansonsten auch drauf an, wann der erste montiert wurde ;) ... Ok, es ist ja ein Automat, da wird die Bremse etwas höher belastet als beim Schalter. Aber selbst attestierter Schwachsinn :D ist das in der Tat, gerade bei engebauter Markenqualität. Was spricht dagegen, wenigstens 1x nur die Beläge zu wechseln, wenn die Markenscheibe noch gut und gleichmäßig ist?

Geschrieben

1. Du lebst ? *fg*

2. Jagut .....10,5 L bei der Fahrweise :D

Schade. Das mit Physik und Rechnen hat ja doch wieder nicht geklappt...

3. Du bist auch kein Maßstab mit deinem Verbrauch.... du hast ja Flatrate tanken *hihi*

Zahlst du meine Tankrechnungen? Ich denke Nein. Abhängig vom Streckenprofil schwankt die zu bezahlende Menge entsprechend eines Verbrauches zwischen 9 und 12 Litern. Durchaus üblich also. Was der Beitrag oben vermitteln sollte, bleibt im Verborgenen.

Geschrieben

@Torsten: Xantia mit AFS verbraucht mehr ???

Könntest du mir das bitte erklären !

Geschrieben

Ich fahre den V6 Kombi (auch Automat) problemlos mit 9 Litern im Schnitt (allerdings tempobegrenzte Schweizer Autobahnen bei rund 130, mal mehr...). Im Italienurlaub 10,5 Liter, mit viel Kurzstrecke da unten (und Klima) durchaus auch mal 12,5 Liter, alles aber für ein Auto dieser Klasse wenig. Aber auch in Deutschland auf Autobahn im Winter bei minus 10 Grad mit viel Beschleunigungsorgien bleibt er bei knapp 11 Litern (max. 200 wegen Winterreifen).

In knapp vier Jahren rund 90 Tsd. Km gemacht.

Fällig waren:

Kugeln (2mal, jetzt komplett Komfortkugeln), viel schwere Ladung am Anfang und Wechsel auf Etappen (Garage hat durchprobiert...) hat sicher eine Rolle gespielt

Bremszange vorne rechts

1 Satz Bremsscheiben vorne und Beläge

Auspuff komplett (war noch der 1.)

1 Satz Sommer- und 2 Satz Winterreifen (2. ist quasi neu)

Kühler

Kühlwasserexpansionsgefäss

Zahnriemen (zur Sicherheit gemacht nach 80 Tsd. Km) komplett mit Wapu etc.

Riemenscheibe

Höhenkorrektor hinten

Klimatrockner plus Klimadruckschlauch

HD-Pumpe 2 mal abdichten (einmal dilettantisch vom Verkäufer mit Loctite statt mit neuen O-Ringen, nun ist Ruhe)

Heuliez-Syndrom (ist wieder fällig)

HD-Hauptdruckleitung ersetzt zur Sicherheit (sah nicht so berauschend aus)

Sonst nur die üblichen Flüssigkeiten und mal die eine oder andere Lampe. Dazu gehört aber auch der Wechsel des Automatikgetriebeöls (nun zweimal gemacht, noch einmal zur Sicherheit, dann ists ok).

Für die gebotenen Fahrleistungen und den Komfort ein sehr günstiges Auto, wenn auch nicht billig (V6-Zuschlag...). Und auch absolut zuverlässig, nur im letzten sehr kalten Winter sind mir die Scheibenwaschdüsen eingefroren, ging aber selbst Edelmarken wie Mercedes ML oder R nicht besser. Es ist halt wichtig, das Auto regelmässig zu warten und Verschleissteile auch schon mal auszutauschen, wenn sie noch nicht ganz fällig sind aber sich ein baldiger notwendiger Wechsel ankündigt. Mein Xantia ist jetzt in einem guten Zustand -> Mike - ACCM Autoatelier sei Dank! bis auf das Heuliez-Syndrom und das werde ich auch noch machen, dann sollte ich das Auto noch längere Zeit fahren können, was auch mein Ziel ist. Aktueller KM-Stand 190'000, 300'000 sollte er schaffen.

Gruess Holger

Geschrieben
@Torsten: Xantia mit AFS verbraucht mehr ???

Könntest du mir das bitte erklären !

Ja sicher: Die Hydraulik bewegt die Karosserie, und Citroën hat es bisher versäumt das Perpetuum Mobile zu realisieren :(

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja schon ... aber wird dadurch die Hydraulikpumpe stärker belastet oder wie habe ich mir die Reaktionskette vorzustellen ???

Geschrieben

Ja, wird sie. Stell dir vor - Anlassen, die Pumpe füllt den Druckspeicher unter der Batterie (da sind noch andere Druckspeicher beteiligt, die ignorier ich jetzt einfach). Dann flottes Wedeln, die AFS-Zylinder leisten Schwerarbeit beim Drücken und Ziehen an der Karosserie, bald ist deshalb die Speicherkugel erschöpft und eine ansehnliche Menge LHM ins Faß gedrück - der Druck im System ist gefallen, der Druckregler schaltet die Pumpe zu bis der Abschaltdruck wieder erreicht wird.

Selbst beim V6 spüre ich es beim Beschleunigen deutlich, wenn die Pumpe anspringt und bremst.

Mahlzeit

Torsten

Geschrieben

Aha.... so hab ich das noch nicht gesehen. Dachte die Pumpe läuft immer mit und fördert ständig.... pumpt das LHM quasi im Kreis.

Wie viel Mehrverbrauch hältst du da für realistisch ?

Geschrieben
und da ich den Xantia liebe, habe ich mir nun vorgenommen einen runtergerittenen 94er X1 wieder zum "strahlen" zu bringen,

X1 sind einfach die schönsten, da gibt es gar nichts. Stoßfänger passen besser zur kantigen Karosserie, der Kühlergrill ist schlicht, die Leuchten hinten schön dunkel gefärbt.

Im Innenraum keine Senioren- Polsterbezüge sondern wilde Karos oder schlichte Punkte, keine Plastikholzleisten und ein markanter "Haltegriff".

- und die beste Ersatzteilversorgung von allen!

Gerne erinnere ich mich, meine beiden X1 immer wieder mit kleineren Teilchen von "kleber" verarztet zu haben.

Jetzt beim Picasso- wenn da mal ein Plastikteilchen bricht, müsste ich die halbe Innenausstattung nachbestellen.

Gruß CJ (unverbesserlicher Serie 1- Fan)

Geschrieben

Mahlzeit,

das mit der Pumpe ist quasi ähnlich wie eine eingeschaltete Klimaanlage (der Kompressor wird ja schließlich mit dem Riemen und damit vom Motor angetrieben...). Auch wenn viele Stromverbraucher eingeschaltet sind, wird mehr Sprit verbraucht (ein belasteter Generator / LiMa wird abgebremst auch das muß der Motor wieder "ausgleichen")...

Ist schon manchmal witzig gewesen - wenn ich mit extrem tief stehender Tanknadel in einer unbekannten Gegend unterwegs war und einfach keine Tankstelle auftauchen wollte, konnte ich plötzlich soo sparsam fahren. Dann wurde soo sachte beschleunigt, kaum gebremst, unnötiges Licht ausgeschaltet, Klima sowieso, Lüftung und Radio irgendwann auch :D *noch mal selbst attestierter Schwachsinn :D

Gruß Ronny

  • 2 Wochen später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Wir sind heute von Köln mit Bekannten und Familie zügigst nach Siegen gefahren , weil ein Termin gehalten werden musste...da hat der V6 schon nen bischen gesoffen, aber wir waren auch richtig schnell:)...das einzige echte Problem beim V6 und gerade noch dem Break, ist sein absolut fehlendes Überholprestige...die Leute machen einfach keinen Platz auch wenn man 240 auf dem Tacho hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Aha.... so hab ich das noch nicht gesehen. Dachte die Pumpe läuft immer mit und fördert ständig.... pumpt das LHM quasi im Kreis.

Wie viel Mehrverbrauch hältst du da für realistisch ?

Eine ganz grobe Vermutung aus dem Bauch heraus sind 0,2 Liter bei einem intakten Activa. Wenn er interne Undichtigkeiten hat wie meiner zur Zeit wg. Bremsventil -der Druckregler schaltet im Stand alle 10 Sekunden, bei langsamer Fahrt alle 6 Sekunden zu, ab 80 merk ich es nicht mehr- schätze ich nochmal das gleiche, vielleicht auch mehr. Diese internen Undichtiigkeiten bedeuten, daß LHM sinnlos durch enge Durchgänge gepreßt wird und dabei Kraftstoff in Wärme verwandelt. Man sollte mal die Temperatur im Faß messen nach Vergleichsfahrten mit intakten Autos und solchen, die trotz guter Druckspeicher oft klacken.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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