Zum Inhalt springen

Kurzer Rückblick: 5 Jahre Xantia X2 Lim. 3.0 V6-24...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Eine ganz grobe Vermutung aus dem Bauch heraus sind 0,2 Liter bei einem intakten Activa. Wenn er interne Undichtigkeiten hat wie meiner zur Zeit wg. Bremsventil -der Druckregler schaltet im Stand alle 10 Sekunden, bei langsamer Fahrt alle 6 Sekunden zu, ab 80 merk ich es nicht mehr- schätze ich nochmal das gleiche, vielleicht auch mehr. Diese internen Undichtiigkeiten bedeuten, daß LHM sinnlos durch enge Durchgänge gepreßt wird und dabei Kraftstoff in Wärme verwandelt. Man sollte mal die Temperatur im Faß messen nach Vergleichsfahrten mit intakten Autos und solchen, die trotz guter Druckspeicher oft klacken.

Gruß

Torsten

Ich hätte da ein Testobjekt mit 12 Monate altem Druckspeicher:

Klack -> 1 sec. -> Klack -> 1 sec. -> Klack usw.

Geschrieben
Ich hätte da ein Testobjekt mit 12 Monate altem Druckspeicher:

Klack -> 1 sec. -> Klack -> 1 sec. -> Klack usw.

Wir bräuchten ein Thermometer, was im Bereich ca. 30 bis 80 grad anzeigt und ins Faß gehängt werden kann...

Hatte mal, als ich noch tct fuhr, ein Rendevous mit einem anderen tct. Wir trafen uns nach jeweils 40 Km Fahrtstrecke, und waren genausolang unterwegs, also ungefähr gleich schnelle Fahrweise. Bei meinem Auto waren die vorderen Radfederkugeln knallheiß, bei dem anderen sehr viel kühler. Mein Auto hatte Druckprobleme, morgens 30 s bis die Lampe aus war, das andere hatte morgens gerade mal kurz rot geblinzelt....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

So, dann mal meine Bilanz mit dem blauen Vogel - ähem, dem "3L - Bi fuel" in bisher knapp 4 Jahren und knapp 50.000 gefahrenen Kilometern. Der km-Stand beträgt aktuell knapp 230.000.

Erneuerte Verschleissteile:

3 Ölfilter

2 Luftfilter

1 Satz Zündkerzen

1 Satz Wischerblätter

1 Satz Bremsklötze vorne

Hinterradbremsen komplett (Klötze, Scheiben, Kleinteile) mit neuen Befestigungsbolzen wg. Aufblühens

3 H1-Lampen Abblendlicht/Fernlicht

2 Sommerreifen

Riementrieb erneuert: KW-Scheibe, Riemen, Spann- und Umlenkrolle

Zahnriemen komplett mit neuem Spanner, allen Umlenkrollen und neuer WaPu

2 x Pollenfilter (Die Aktivkohle-Variante hilft gegen den letzten Rest Muffel vom Klimaverdampfer!)

1 Starterbatterie

1 Stabi-Koppelstange

Auspuff-Mittelteil (Topf mit langem Rohr)

Wartungsarbeiten:

Fahrwerkshöhe korrekt eingestellt (neue Stabischelle hinten nötig)

danach Abblendlicht-Reichweite korrigiert

Lampenwechsel an: Klimaanlagen-Bedienteil, Standlicht

Wechsel des LPG-Gasfilters nach ca. 22 tkm Gasbetrieb

Getriebeöl-Teilwechsel

Reparaturen:

Höhenkorrektor-Gestänge gangbar gemacht

HK-Knochen mit Kabelbindern fixiert, später gewechselt

Motor-Ölwanne abgedichtet

Tankklappenscharnier gewechselt

Automatikgetriebe am Druckanschluss im Radkasten abgedichtet und nachfüllen lassen

HD-Pumpe abgedichtet (leider erst im 3. Versuch erfolgreich)

Thermostat gewechselt (uff, schlimmste Bastelei wo gibt am ES9J4)

Querlenker neu lagern lassen

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter erneuert

2 x Tempomat repariert (1mal war das Plastik-Zugstängelchen am Gummiball gebrochen, einmal Wackelkontakt am Öffnerkontakt im Bremspedal)

Fensterhaber VR: Gleitstück erneuert

Pannen:

bisher keine, toi, toi, toi!!!

So sparsam wie einige Kollegen kann ich den V6 mangels Beherrschung nicht bewegen, dazu macht er einfach zu viel Spass: Zunächst habe ich im Schnitt 11,3 Liter Superbenzin verbraucht, später dann 12,7 Liter LPG und zusätzlich für Kaltstart und gelegentliches Leerfahren des Gastanks natürlich auch noch etwas Benzin.

>> Jürgen

Geschrieben

@S.Hislop: früher da wärst du hier für das Wort "Überholprestige" gesteinigt worden. kauf dir nen Audi mann.

Gast steve hislop
Geschrieben
@S.Hislop: früher da wärst du hier für das Wort "Überholprestige" gesteinigt worden. kauf dir nen Audi mann.

Nicht falsch verstehen-mir ist ja nur aufgefallen das der Xantia keines hat-nicht das ich mir die Karre gekauft habe um welches zu haben:)Ich bin weitaus schnellere und teurere Autos gefahren in der Vergangenheit und ich finde es lustig das der V6 doch recht flott ist und als Underdog völlig unterschätzt wird... das deckt sich mit meinem Lebensmotto-ich werde auch lieber unterschätzt als überschätzt:)

Geschrieben

Denke die SW-Reinigungsanlage hilft etwas, und die Nebler einzuschalten erhöht die Sicherheit deutlich wenn man schnell unterwegs ist.

• 1 Monat später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Bin heute nach Leverkusen gefahren in allerruhigstem-tempomaten-fahrstil zw 120-140 aber auch mal 160.

Verbrauch:7,5 liter...der Oberhammer und glaubt mir das mir der Verbrauch eigentlich echt egal ist, aber das hat mich echt überrascht bei der alten Karre.

Für mich immer wieder faszinierend wie sehr das Auto entspannt und das ohne dabei zu ermüden...

Gleichzeitig jedes mal wieder lustig wie die Leute gucken wenn man manchmal auf Drängelei reagiert indem man am Horizont verschwindet:)

Geschrieben

Ich möchte doch mal wissen, wir ihr diese Verbrauchswerte schafft.

Ehe ich meinen Break gekauft habe, hatte ich für ca. 2.000 km einen V6 zum testen. Unter 13 Liter / 100km ging da gar nichts.

Geschrieben

Ui ...13L/100Km... das hab ich noch nie geschafft... nicht mal mit Gewalt und 210 auf der Bahn...

Geschrieben

Heinz, da war was nicht in Ordnung mit dem Wagen. 13 Liter hatte ich als ich zwischen Nürnberg und der Palz gependelt war, regelmäßige Nachtfahrten auf der A6 mit Vmax. soweit möglich.

Allerdings, 7,5 Liter bekomme ich auch beim besten Willen nicht hin.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die Frage ist ja auch ob man das will als Activa Fahrer :D

Außerdem hast du ja mal geschrieben, dass durch die Fahrwerksstabilisierung die Hydraulikpumpe mehr arbeiten muss.... kostet im Endeffekt auch wieder Sprit.

Gast steve hislop
Geschrieben

Also ich sollte vielleicht etwas relativieren: Ich habe jetzt auf der Strecke nach Leverkusen und zurück bei ca 300km ca 22l verbraucht....zu eine Uhrzeit mit kaum Verkehr und ohne Zeitdruck.

Auf eine ganze Tankfüllung habe ich das bis jetzt auch noch nie hinbekommen-da war mein bestes ungezwungenes Ergebnis 9,8l/100km. Auf extremer Kurzstrecke (zu unserer Pferde-koppel...ca 1km) geht der Verbrauch aber hoch bis auf 14l/100km.

Geschrieben (bearbeitet)
Heinz, da war was nicht in Ordnung mit dem Wagen. 13 Liter hatte ich als ich zwischen Nürnberg und der Palz gependelt war, regelmäßige Nachtfahrten auf der A6 mit Vmax. soweit möglich.

Gruß

Torsten

Torsten, ich erreiche ja nicht mal Deine Werte, und das ohne Activa-Technik. Ich hatte im Mittel 11,3 L Super und habe jetzt 12,7 L LPG. Mit grossen Streuungen...

Unter 10 Liter komme ich wirklich nie auf eine ganze Tankfüllung, obwohl ich auch schonmal lange Strecken verbrauchsschonend mit Tempomat bei 120 - 140 km/h fahre.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Mein jetziger Wagen ist der verbrauchsärmste der 3 V6 Activas, die ich bisher hatte, und ich fahre fast nie Kurzstrecke und fast nie in der Stadt. Außerdem bremse ich nie :D

Geschrieben

Nach nun über 210 Tkm mit dem V6 heisst der Mittelwert glatte 10 l/100 km.

Minimal 8 und maximal 11,5 (Dauervollgas kennt er allerdings auch nicht). Einfach traumhafte Werte.

Ich werde nächstes Jahr zum Jubiläum mit 300 Tkm auf der Uhr über die Gesamterfahrungen berichten........

@Andreas: Wenn ich gewusst hätte, dass Du Deinen V6 versemmelst, hätte ich auch auf Dein Getriebe warten können ;-)) Hast Du es noch als Reserve für mich??

Gruss

/Axel

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Heut in der Mittagspause bin ich zur KÜS herübergedüst und hab AU und HU geupdatet. Der Prüfbericht sagt "keine Mängel", aber das stimmt natürlich nicht. Tatsächlich habe ich leichten Ölverlust bei der Ölwannendichtung (hatte ich vor 2 Monaten gemacht, aber nicht richtig ablüften lassen), ein marodes Handbremsseil links, eine undichte Klimaanlagen, sowie die vielen Kleinigkeiten die ich gerade verdränge. Aber der Wagen läuft insgesamt supergut und macht richtig Laune.

Jedenfalls ein guter Anlaß meine Wartungshysterie hier anzuhängen. Hier eine kleine nicht wirklich vollständige Übersicht, was ich seit dem Erwerb am 17. Januar daran gemacht habe. Ist auch ein bisserl dabei, was der Vorbesitzer dran getan hat, ich hab es mit reingeschrieben um möglichst viele Infos zu haben.

Nein... ein Xantia ist nicht pflegeleicht. Aber wenn er gut funktioniert entschädigt er einen geradezu überschwenglich icon_e_wink.gif ! Man beachte die Activa-spezifischen Positionen, es bestätigt sich für mich mal wieder daß das System zuverlässig und ausgereift ist. Was kann man auch anderes erwarten icon_e_wink.gif !

Nightbreaker Abblendl. 160.000 31.01.2010

Pollenfilter Aktivkohle 160.000 31.01.2010

Nightbreaker Abblendl.rechts 10.10.2010

Pumpe Laufleistung 137´Km, neu gedichtet 160.000 31.01.2010

Instrumentenbeleuchtung ern. komplett neu 162.000 15.02.2010

Innenraumlüfter neue Kohlen 162.000 15.02.2010

Motoröl / Filter/LM-Ölverl-Stopp LM 10W 40 162.000 15.02.2010

Lenksäule gebr., spielfrei, abgeschmiert 163.000 01.03.2010

Druckschlauch AFS vorn Gebrauchtteil 30.03.2010

AFS-Buchse Nadellager 164.000 30.03.2010

Mitteltopf Klarius (Gurke, paßt nicht) 164.000 01.04.2010

Getriebeöl LM 75W 90 vollsynth. 165.000 13.03.2010

Domlager rechts neu 165.000 13.03.2010

Riemenscheibe aus 7449, 20.000 Km alt 165.000 13.03.2010

Traggelenk links Meyle 166.000 17.03.2010

Traggelenk rechts Meyle 166.000 17.03.2010

Filter Faß gereinigt 173.000 01.05.2010

Druckregler getauscht / gedichtet gebr. 117´ Km/neu abgedichtet 173.000 01.05.2010

Koppelstange Febi-Bilstein 173.000 01.05.2010

Zündspule gebraucht aus 7449 175.000 13.05.2010

Gasanlage KME Diego 176.185 14.06.2010

Radlager hinten rechts Gebrauchtteil 176.000 16.05.2010

Michelin Pilot Exalto auf Challenge 4 x gebr. ~ 7,0 mm 176.200 19.05.2010

Radlager hinten links Gebrauchtteil 187.000 08.07.2010

Scheibenversiegelung Nigrin 177.000 30.05.2010

Zündkerzen NGK V-Line30 177.180 03.06.2010

Mitteltopf Tesh (paßt !) 181.000 26.06.2010

LHM neu + LecWec 183.000 08.07.2010

Zündspule Neu 184.100 15.07.2010

Bremsventil gedichtet vergebliche Mühe 187.000 07.08.2010

Höhenkorrektor Mechanik hinten Neu orig. 189.000 21.08.2010

Bremsen hinten entlüftet 189.000 21.08.2010

AFS-Gestänge Lager orig. 189.000 21.08.2010

Domlager links Neu 190.000 04.09.2010

Querlenker links orig. gebraucht/vord. Lager neu 190.000 04.09.2010

Querlenker rechts orig. gebraucht/vord. Lager neu 190.000 04.09.2010

Motoröl / Filter/LM-Ölverl-Stopp LM 10W 40 191.000 10.09.2010

Spurstange rechts+Manschette gebr. sehr ok + neu geschmiert 192.000 19.09.2010

Bremsventil Neu orig. 193.000 25.09.2010

Traggelenk rechts Febi-Bilstein 196.000 16.10.2010

Rücklaufschlauch Druckrgl. Lenkung Flickwerk icon_e_smile.gif 197.500 31.10.2010

Ölwanne gedichtet 193.000 26.09.2010

Hydractivventil hinten 2.000 Km gelaufen 195.000 09.10.2010

Hydraulikpumpe 2000 Km gelaufen 195.000 09.10.2010

2 x Michelin Alpin 195/65-15 Alpin 3 199.200 24.11.2010

Spurstg.-Kopf re. ? Taugt was icon_e_smile.gif 01.10.2008

Spurstg.-Kopf li. ? Taugt was icon_e_smile.gif 01.10.2008

Höhenkorrektor hinten gebraucht 119000 Km 200.500 19.12.2010

Traggelenk links Febi-Bilstein 200.000 19.12.2010

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wow, und da gibts immer noch Leute, die meinen dass der Xantia neben einem vernünftigen Fahrgefühl auch noch Qualität liefert...

Geschrieben
Wir sind heute von Köln mit Bekannten und Familie zügigst nach Siegen gefahren , weil ein Termin gehalten werden musste...da hat der V6 schon nen bischen gesoffen, aber wir waren auch richtig schnell:)...das einzige echte Problem beim V6 und gerade noch dem Break, ist sein absolut fehlendes Überholprestige...die Leute machen einfach keinen Platz auch wenn man 240 auf dem Tacho hat.

Deswegen fahr ich solche Tempi meist mit meinem Tagfahrlicht (nur Nebelscheinwerfer) - macht sich gut bemerkbar ;)

PS: Ja, die A4 zwischen K & SI macht Spaß, wenn sie leer ist :D

Geschrieben
Wow, und da gibts immer noch Leute, die meinen dass der Xantia neben einem vernünftigen Fahrgefühl auch noch Qualität liefert...

Das Problem ist m. E. nicht die Qualität, sondern die Einstellung der Fahrer und die Kompetenz der Werkstätten.. Da werden fällige Teile einfach nicht getauscht, obwohl der Zustand klar ist. Bei Audi wäre das anders, Sorry.

Mein Xantia hat jetzt knapp über 200.000 Km runter und ist, so meine ich, gut für eine längere folgende Zeit. Investiert habe ich insgesamt bisher nicht über 3.500 Euro. Das ist ne Lachnummer wenn man vergleichbare Fahrzeuge hernimmt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Kommt drauf an, mit was man vergleicht vermutlich. Von allen mir persönlich etwas besser bekannten Autos hat mein Xantia schon deutlich die meisten Probleme, und dem gehts, wenn ich mir Deine Liste anschaue, offensichtlich noch ziemlich gut :)

Hab heute übrigens auch TÜV bestanden, wenn auch im zweiten Anlauf (falsche Höhe, schlechte Bremse hinten)...

Geschrieben

Torsten du machst auch sehr viel selber... wenn man ein Golf kauft und alles selber machen würde, dann würde man sicherlich günstiger kommen... also ein Xantia Activa ist schon irgendwo Luxus... wenn man ihn pflegt und nicht nur hinhunzt.

Das Fahrgefühl entschädigt selbstverständlich für alles :)

Geschrieben (bearbeitet)

Najut, da sind halt auch Zündkerzen, Auspuff und so Kram bei. Anderes kam m.E. schon ganz schön früh, beide Radlager hinten, hm. Mein Xanti hat nu auch 200k drauf und ich hatt noch nix außergewöhnliches dran außer die Schwingarmlager und Ölwannendichtung und letzteres wohl auch nur weil da vor mir schon mal einer dran war, obwohl der damals angeblich erst 38000km runter hatte. Aso, Kopfdichtung war auch schon und Handbremsseile. Den Stopfen vom Ölpeilstab mußte ich auch neu abdichten aber das sind ja keine Kosten.

Liegts an X1 und X2?

Und der Rost hinten links im Kotflügel natürlich aber das war auch nur Arbeit und kein Geld (klar wel selbst gemacht).

/Handbremsseil war an dieser dämlichen Drahtöse durchgerieben und dann Wasser reingekommen. Nu hab ich da ein Stück Gartenschlauch drum.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

ich schliesse mich den POSITIVEN Kommentaren an; hatte den V6 (Excl. Automatik) ziemlich genau 6 Jahre lang, overall Verbrauch 10,7 Liter. Bi der Kostenbilanz sei noch erwähnt, daß knapp 480 Euro am Ende verbaut wurden, bevor ich ihn weggegeben habe.

Heisst im Umkehrschluss, der Wagen war nicht "aufgebraucht"

Der Wertverlust variiert natürlich bei Xantias im Allgemeinen, beim V6 im Besonderen gewaltig, bei mir war er recht niedrig, weil ich das Auto schon knapp 50% unter Schwacke bekommen hatte.

Fazit - 100% positiv, natürlich hat der Xanti den einen oder anderen Schwachpunkt, aber unter'm Strich stehen 6 Jahre lang viel Vergnügen, keine einzige Panne, KEIN Rost

und 28 Cent pro km.....

km-stand: 183950 km Restwert 900,00 €

gefahrene km: 112150 km Wertverlust 6.750,00 €

KFZ steuer 1.026,67 €

KFZ versicherung 2.771,11 €

Räder / Reifen 1.210,40 €

Reparaturen 3.233,10 €

Zubehör 230,00 €

TÜV / AU 260,30 €

Sonstige 268,00 € (Stellplatz, An & Abmeldungen)

Kraftstoff 15.288,00 € Monatskosten 517,29 €

Summe 31.037,57 € Kilometerkosten: 0,28 €

Geschrieben

Mein Cheffe hat 2 Golf IV, einer TDI 90 PS mit 170k und einer SDI 68 PS 200k. Der erste rostet am Schweller, der andere nicht. Das Kupplungspedal knarzt und nervt gewaltig, habs jetzt geölt. Kupplungspedalhebel aus Plastik, ohne Buchse, ts ts. Ist im Internet weit verbreitet, das Problem. Beim SDI war das Auspuffrohr am Kat eingerissen und das Thermostat kaputt, hatter in der Werkstatt machen lassen. Dann passt der Schaltsack nicht richtig und fluppt gerne aus der Halterung. Hab ihn wieder halbwegs reingewürgt, mal sehen wie lange das hält. Der Motor klingt auch nicht mehr gut, tickert und tackert kräftig. Beim TDI war noch Aquarium im Fußraum, lag an den Abläufen vom Schiebedach. Dann haben die wohl 2 Kästen im Motorraum, einmal "E-Kasten" und einmal Pollenfiltergehäuse, die gerne undicht werden, vollaufen unds Wasser dann in den Innenraum leiten. Ich hab gefragt, was noch so dran war aber irgendwie wollen die Fahrer deutscher Autos nicht rausrücken und stellen ihr Gefährt extrem gut dar.

Anderer Chef mit MB E 230 oder so, muß so etwa Bj. 1992 gewesen sein, ist schon paar Jahre her: Er immer am trommeln, wie zuverlässig und ärgerfrei usw. Bis der Junior

(der dem Alten gern mal eins reingewürgt hat) die Rechnungen der Inspektionen gefunden hat und da die dicken 2000DM Reparaturen drinstanden. Von da an wars vorbei mit seinem MB Mythos und wir mußten uns das Gelaber nie wieder anhören. Hier nebenan steht ein Passat, ca. 2 Jahre alt, 80k drauf, Zylinderkopf kaputt, Dichtung wechseln brachte es nicht, also wohln Riß drin. Jaja, wird alles gern gutgeredet oder gleich verschwiegen.

Geschrieben

42000km in fast 3 Jahren = 2500€ davon 80% Verschleißteile (teilweise eher früher getauscht als notwendig), der Rest Klein-Reparaturen und Verschönerungs- und Aufwertungsmaßnahmen (MuFu-Lederlenkrad, 4030, teure LS, Schmutzfänger usw.)

KEINE einzige Panne! und das bei Orga 6146. Respekt!!!

Frohe Weihnachten und guten Rutsch