Zum Inhalt springen

Hydraulikproblem Analyse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hydraulikexperten,

an meinem Xantia Break X2 habe ich ein Hydraulikproblem. Es tickert ~ alle 10 Sekunden und hin und wieder leuchtet beim Anlassen kurz die STOP-Lampe auf. Wie kann ich vorgehen, um zu vermeiden, daß mir die Werkstatt einfach alles tauscht(vom Druckspeicher angefangen bis was weiß ich), bis sie den Fehler gefunden hat. Gibt es einen Weg, Beschreibung oder Vorgang die Ursache des Druckverlustes einzugrenzen und wie sieht der aus? Der Druckspeicher ist schon einmal erneuert worden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

c-laus

Gast citpower28
Geschrieben

klingt sehr nach Druckspeicher.wann ist der das letzte mal gewechselt worden?

Geschrieben (bearbeitet)

Also das 10-sekündige Tickern ist erstmal ein deutliches Indiz für einen defekten Druckspeicher. Wann wurde der denn gewechselt? Eventuell ist da ja noch Garantie drauf?

Es kann schon mal passieren, dass ein neuer Druckspeicher (wie auch jede andere Kugel) einen Produktionsfehler hat und nach kürzester Zeit wieder kaputt ist. Ansonsten halten die Dinger 5-8 Jahre, je nach Hersteller.

Wenn das Problem sich durch einen neuen Druckspeicher (der ja höchstens 100 Einbau inclusive kostet) nicht lösen lässt, würde man als nächstes die Rücklaufmengen der verschiedenen Komponenten überprüfen, um das defekte Teil zu finden. Dazu muss man "nur" die Rücklaufleitungen am LHM-Behälter abziehen. Dort, wo dann im Stand bei laufendem Motor LHM "raussprudelt", ist etwas nicht in Ordnung. So kann man das Defekte Bauteil recht gut eingrenzen.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Ich hab schon wieder ne ganz dumme Frage: Die Pumpe pumpt doch immer, auch wenn grad nichts gebraucht wird. Also muß sie doch über irgendein Überdruckventil das LHM im Kreis rumpumpen, oder? Läuft das nicht über den Behälter? Also müßte doch aus wenigstens einem Schlauch was rauslaufen?

Geschrieben

Richtig, es sprudelt aus einem Schlauch heftig und permanent, auch wegen des Kreislaufes der Lenkung (man hat ja im Prinzip 2 Pumpen in einem Gehäuse).

Gruß

Torsten

Gast steve hislop
Geschrieben

Also an meinem x2 v6 Break ist der Hauptspeicher und ne Menge Kugeln neu und alles tiptop, aber beim starten leuchtet die STOP-Leuchte immer nen paar Sekunden wenn ich den anmache...denke das ist normal,oder?

Geschrieben

Ja, das ist normal. Bis sich der Druck eingestellt hat. Wenn sie aber einmal ausgegangen ist, darf sie nicht mehr aufflackern.

Gast steve hislop
Geschrieben
Ja, das ist normal. Bis sich der Druck eingestellt hat. Wenn sie aber einmal ausgegangen ist, darf sie nicht mehr aufflackern.

Danke für den Hinweis.

Geschrieben

Hallo Leute,

der Drucksoeicher war defekt.

c-laus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...